PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

im Laptop SATA HD ersetzen durch nvme

Hardy© / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

meine 2,5" Laptop HD mit 2TB ist fast voll. Eine größere 4TB kostet etwa €110

eine 4TB SSD ca €250,00

kann man in einem Laptop einen SATA auf nvME Adapter verweden? Die Festplatte ist kein boot Laufwerk?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hardy© „im Laptop SATA HD ersetzen durch nvme“
Optionen

Mir ist deine Hardware-Konstellation nicht ganz klar.

Einerseits sprichst du von deiner 2TB-HDD, andererseits dass sie kein Boot-Laufwerk ist.

Was (und wo) ist dein Boot-Laufwerk.?

Solche Adapter gibt es natürlich, aber ob sie innerhalb eines Notebooks verwendet werden können, weiß ich nicht. Da lasse ich lieber die Hardware-Spezialisten antworten.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Mir ist deine Hardware-Konstellation nicht ganz klar. Einerseits sprichst du von deiner 2TB-HDD, andererseits dass sie kein ...“
Optionen

Möglicherweise hat der TE als Bootlaufwerk eine NVME mit entsprechendem Steckplatz in seinem Laptop. Außerdem aber noch einen "Laufwerksschacht" (im weitesten Sinne des Wortes)  für den Einbau einer SSD, in welcher momentan die 2TB-SSD steckt. Diese will er durch ein anderes, größeres Speichermedium ersetzen.

Da eine 4TB-NVME günstiger zu bekommen ist, als eine 4TB_SSD, möchte er anscheinend einen solchen Adapter wie den hier: Klick  anstelle der bisherigen SSD in seinen Rechner einbauen: Klick und darin die NVME unterbringen.

Der Adapter kostet etwa 13 Euronen und die NVME 120 Euro, macht zusammen 133 Euro - die SSD dagegen kostet 250 Euro. Da kann also kräftig gespart werden.... :-)

Ich denke, dass das funktioniert....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Nachtrag zu: „Möglicherweise hat der TE als Bootlaufwerk eine NVME mit entsprechendem Steckplatz in seinem Laptop. Außerdem aber noch ...“
Optionen

Irgendwas klappt nier bei Nickles nicht so richtig. Habe mehrmals versucht, einen Link zu setzen, aber dann geht es nach dem Abschicken nicht weiter oder der Link erscheint einfach nicht im Posting. Deshalb heir nochmal der L8nk zu dem Adapter, auf welchen ich im obigen Posting verlinken wollte, vielleicht klappt es ja jetzt: Klick

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Nachtrag zu: „Irgendwas klappt nier bei Nickles nicht so richtig. Habe mehrmals versucht, einen Link zu setzen, aber dann geht es nach ...“
Optionen
Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Irgendwas klappt nier bei Nickles nicht so richtig. Habe mehrmals versucht, einen Link zu setzen, aber dann geht es nach ...“
Optionen

uBlockOrigin!

Möglicherweise ist der Link zu lang. Das Problem hatte ich gestern auch.

Mit deaktiviertem Blocker ist der Link zu sehen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Möglicherweise hat der TE als Bootlaufwerk eine NVME mit entsprechendem Steckplatz in seinem Laptop. Außerdem aber noch ...“
Optionen
die NVME 120 Euro

Welche 4 TB NVMe kostet denn aktuell 120 EUR?

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Welche 4 TB NVMe kostet denn aktuell 120 EUR?“
Optionen

Keine Ahnung. Da musst du den TE fragen, der schreibt das ja so......

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Keine Ahnung. Da musst du den TE fragen, der schreibt das ja so......“
Optionen

Ich hatte es nur bei Dir gelesen.

Der TE hatte eine 4-TB-HDD für 110 EUR erwähnt, was ich auch für realistisch halte.

Von einer 4-TB-NVMe für 120 EUR lese ich beim TE aber nichts.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Ich hatte es nur bei Dir gelesen. Der TE hatte eine 4-TB-HDD für 110 EUR erwähnt, was ich auch für realistisch halte. ...“
Optionen

Da habe ich wohl irgendwas falsch gelesen. War gestern sowieso nicht so gut drauf, vielleicht lag es ja am Wetter.... Unentschlossen

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „im Laptop SATA HD ersetzen durch nvme“
Optionen
kann man in einem Laptop einen SATA auf nvME Adapter verweden?

Kann man nicht!

Du solltest deine viele Daten  auf eine ext. Platte verschieben und dann läuft das...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Kann man nicht! Du solltest deine viele Daten auf eine ext. Platte verschieben und dann läuft das... Gruß“
Optionen
Kann man nicht!

Warum soll das nicht funktionieren? Bei meinem Laptop (Lenovo) klappt das ohne Probleme...

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hjb „Warum soll das nicht funktionieren? Bei meinem Laptop Lenovo klappt das ohne Probleme...“
Optionen

ist ein älterer MEDION W7 Laptop.
das eingebaute 2,5" 2TB HD Laufwerk ist fast voll. Es gibt dort zwar noch die ursprüngliche boot-Partition (wird aber nur als backup verwendet)

in dem ursprünglichen DVD-Schacht steckt ein Adapter mit 480gb SSD und das ist mein boot-Lauwerk.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hjb Hardy© „ist ein älterer MEDION W7 Laptop. das eingebaute 2,5 2TB HD Laufwerk ist fast voll. Es gibt dort zwar noch die ...“
Optionen
in dem ursprünglichen DVD-Schacht steckt ein Adapter mit 480gb SSD und das ist mein boot-Lauwerk.

Also etwa so etwas: https://www.amazon.de/gp/product/B07Q3GN4QH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hjb „Also etwa so etwas: https://www.amazon.de/gp/product/B07Q3GN4QH/ref ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie UTF8 psc 1“
Optionen

ja genau ...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hjb Hardy© „ja genau ...“
Optionen

Die Dinger gibt es so ziemlich für alle älteren Laptops. Wer braucht heute noch ein DVD-Laufwerk?

https://www.amazon.de/s?k=ULTRACADDY

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hjb „Warum soll das nicht funktionieren? Bei meinem Laptop Lenovo klappt das ohne Probleme...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
schoppes Hardy© „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Grundsätzlich scheint dein Vorhaben ja möglich zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=i2zLpN-bfk0

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 schoppes „Grundsätzlich scheint dein Vorhaben ja möglich zu sein: https://www.youtube.com/watch?v i2zLpN-bfk0“
Optionen

Es geht aber um NVMe und nicht (nur) den M.2 Formfaktor.

Grundsätzlich scheint dein Vorhaben ja möglich zu sein:

Montage ja- Funktion nein ==>> NVMe Protokoll Adaption?

bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Grundsätzlich scheint dein Vorhaben ja möglich zu sein: https://www.youtube.com/watch?v i2zLpN-bfk0“
Optionen
Grundsätzlich scheint dein Vorhaben ja möglich zu sein:

Sag ich doch! :-)

Der gute Mann macht das genau mit dem Teil, auf welches ich verlinkt habe.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hjb „Sag ich doch! :- Der gute Mann macht das genau mit dem Teil, auf welches ich verlinkt habe.....“
Optionen
Der gute Mann macht das genau mit dem Teil, auf welches ich verlinkt habe.....

Das hat aber nichts mit der Eingangsfrage nach einer NVMe SSD zu tun was aber scheinbar nur noch @luttyy richtig erkannt hat.

Dem AHCI Protokoll ist es egal ob Sata direkt oder M.2 Anschluß oder per Adapter.

Ggfs. kannst Du ja mal Dein Lenovo benennen Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Das hat aber nichts mit der Eingangsfrage nach einer NVMe SSD zu tun was aber scheinbar nur noch @luttyy richtig erkannt ...“
Optionen

Was für ein Gedöns mit so einer alten Kiste!

Sowas per USB dran gehängt, große Files darauf verschoben und Kaffee trinken gehen, während die Kiste rödelt...

War wohl nichts mit einem Link und da hier keine Links mehr funktionieren, bin ich raus...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hjb „Warum soll das nicht funktionieren? Bei meinem Laptop Lenovo klappt das ohne Probleme...“
Optionen

Lies die linke Hälfte der Seite nochmal hinsichtlich NVMe.Unschuldig

2. Bildchen links.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Lies die linke Hälfte der Seite nochmal hinsichtlich NVMe. 2. Bildchen links.“
Optionen

Mir ist kein Adapter bekannt, den man intern von einer Sata-HDD auf auf eine NMEe in ein Book einbauen kann!

Aber andere wissen mehr...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Eludi84 „Lies die linke Hälfte der Seite nochmal hinsichtlich NVMe. 2. Bildchen links.“
Optionen
Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „ich hatte an sowas gedacht und wenn ich lese, daß es auch den System-Boot unterstützt wäre es umso besser .... ...“
Optionen

Ali-Scheiß!

Bestelle das Zeug, versuche es einzubauen und du weißt Bescheid.

Warum fragst du hier überhaupt, mache es einfach...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Ali-Scheiß! Bestelle das Zeug, versuche es einzubauen und du weißt Bescheid. Warum fragst du hier überhaupt, mache es ...“
Optionen

glaubst Du, der Amazon-Kram kommt nicht aus China?

Warum postest Du überhaupt, wenn Du nichts zu sagen hast, lass es einfach...

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „glaubst Du, der Amazon-Kram kommt nicht aus China? Warum postest Du überhaupt, wenn Du nichts zu sagen hast, lass es ...“
Optionen

Da hast einfach keine Ahnung!

Weißt du was bootfähige Adapter kosten, wenn es denn das Board überhaupt zulässt?

Deine Vorstellungen sind absolut unprofessionell, willst dir was in einer alten Kiste irgendwie zurecht basteln und der Thread mit dieser Headline ist technisch absolut daneben...

Weiterhin ist mir nicht bekannt, dass Amazon billigen Ali-Mist verhökert! (Wobei Drittanbieter schon mal die Leute für "Dumm" verkaufen wollen)

Nimm einfach mal Geld in die Hand, dann ist dein Problem gelöst..

Klick

Offenbar ist dir nicht klar, was solche Mini-Nvme kosten würden, wenn denn deine Vorstellungen funktionieren würden!

https://www.amazon.de/s?k=Mini+Nvme+2+GB&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1NJQG0ZXB27K8&sprefix=mini+nvme+2+gb%2Caps%2C79&ref=nb_sb_noss_2

EOD

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Da hast einfach keine Ahnung! Weißt du was bootfähige Adapter kosten, wenn es denn das Board überhaupt zulässt? Deine ...“
Optionen

Was wohl zu erwarten war Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Was wohl zu erwarten war .“
Optionen

Und das auch noch mit WIN7, wenn ich das richtig gelesen habe!

Also irgendwo...

Aber gut, wenn es denn zur Volksbelustigung dient, ist ja sonst nicht mehr viel los hier Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Und das auch noch mit WIN7, wenn ich das richtig gelesen habe! Also irgendwo... Aber gut, wenn es denn zur Volksbelustigung ...“
Optionen
Volksbelustigung

oder Gnadenhof der Unbelehrbaren Lachend.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „oder Gnadenhof der Unbelehrbaren .“
Optionen

Hihi, noch nie gehört...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Und das auch noch mit WIN7, wenn ich das richtig gelesen habe! Also irgendwo... Aber gut, wenn es denn zur Volksbelustigung ...“
Optionen

wundert man sich, daß hier nicht mehr viel los ist wenn eine einfache Frage immer gleich so abgebügelt wird ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „wundert man sich, daß hier nicht mehr viel los ist wenn eine einfache Frage immer gleich so abgebügelt wird ....“
Optionen

Was willst du?

Ich habe dir von Anfang geschrieben, dass das nicht geht nach deinen Vorstellungen!

Ferddich...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Da hast einfach keine Ahnung! Weißt du was bootfähige Adapter kosten, wenn es denn das Board überhaupt zulässt? Deine ...“
Optionen

soviel zum Thema Kaufempfehlung.

Das Teil passt natürlich nicht weil für einen Laptop viel zu dick, Formfaktor alleine ist eben nicht alles.

aber ich hätte ja auch selbst prüfen können. schreibe das hier nur, damit nicht noch jemand solch einen Fehlkauf tätigt. Das Teil geht postwendent zurück.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „soviel zum Thema Kaufempfehlung. Das Teil passt natürlich nicht weil für einen Laptop viel zu dick, Formfaktor alleine ...“
Optionen

Welches der beiden gezeigten Teile wolltest Du denn in den Laptop einbauen?

Das Linke oder das Rechte?

Oder war es keins von beiden und Du hast etwas ganz anderes gekauft, was Du in den Laptop einbauen wolltest?

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Welches der beiden gezeigten Teile wolltest Du denn in den Laptop einbauen? Das Linke oder das Rechte? Oder war es keins ...“
Optionen

links auf dem Bild die neu gekaufte 4TB 2,5" HDD, die viel zu dick ist.

rechts eine passende HDD

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „links auf dem Bild die neu gekaufte 4TB 2,5 HDD, die viel zu dick ist. rechts eine passende HDD“
Optionen
links auf dem Bild die neu gekaufte 4TB 2,5" HDD, die viel zu dick ist.

Diesen Formfaktor habe ich bei 2,5" HDDs tatsächlich auch noch nie gesehen.

Verrätst Du uns auch noch kurz, was das genau für eine HDD war (Typenbezeichnung)?

Wie viele mm dick ist die denn? Sieht ja fast aus wie bei einer 3,5"-Desktop-HDD.

Wolltest Du nicht inzwischen eine NGFF mittels Adapter ins Notebook einbauen?

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Diesen Formfaktor habe ich bei 2,5 HDDs tatsächlich auch noch nie gesehen. Verrätst Du uns auch noch kurz, was das genau ...“
Optionen

es handelt sich um die von @luttvy oben verlinkte 4 TB 2,5" HDD

https://www.amazon.de/dp/B01LXCE9W9?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

die Lösung mit der ngff per Adapter war mir zu gewagt und es wurde davon ja auch abgeraten.

Da ich also die vorhandene 2TB HDD nicht durch eine grössere HDD ersetzen kann blieb als Ansatzpunkt nur die Boot-SSD im DVD-Schacht. Das ist eine 480gb und die habe ich jetzt durch eine 2TB SSD ersetzt. Damit habe ich + 1,5TB Speicher und das sollte für dieses alte Laptop für die nächsten Jahre reichen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hardy© „links auf dem Bild die neu gekaufte 4TB 2,5 HDD, die viel zu dick ist. rechts eine passende HDD“
Optionen

Die rechte Platte hat anscheinend eine Bauhöhe ("Dicke") von 7mm.

Bei der Linken kann ich die Beschriftung nicht wirklich erkennen.

So ein "fettes Monster" habe ich bisher noch nie bei einer 2,5 Platte gesehen.
Ich kenne eigentlich nur 7 oder 9,5 mm Bauhöhe, habe aber gerade im Netz gesehen, dass es tatsächlich auch dickere Varianten gibt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© schoppes „Die rechte Platte hat anscheinend eine Bauhöhe Dicke von 7mm. Bei der Linken kann ich die Beschriftung nicht wirklich ...“
Optionen

steht in den verlinkten Produktbeschreibungen ....(im Kleingedruckten)

eine normale 2,5" HDD hat 07,cm, diese ist doppelt so dick.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „steht in den verlinkten Produktbeschreibungen .... im Kleingedruckten eine normale 2,5 HDD hat 07,cm, diese ist doppelt so ...“
Optionen

Ja, das ist wirklich ungewöhnlich dick.

Der Link von luttyy wird bei mir nicht angezeigt.

Man fragt sich, wieso er Dir so eine viel zu dicke interne Platte verlinkt, wo er doch sonst mehrfach externe Platten empfohlen hat?

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Ja, das ist wirklich ungewöhnlich dick. Der Link von luttyy wird bei mir nicht angezeigt. Man fragt sich, wieso er Dir so ...“
Optionen

ich hatte den Link dann ja nochmal gepostet.

Hab inzwischen von jemand anderem gehört, daß man mit etwas "Gewalt" diese dicken Dinger in einen DVD-Slot-Adapter quetschen könnte. Für mich kam die Info jetzt aber zu spät, hatte die HDD schon wieder zurückgeschickt.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „ich hatte den Link dann ja nochmal gepostet. Hab inzwischen von jemand anderem gehört, daß man mit etwas Gewalt diese ...“
Optionen
Hab inzwischen von jemand anderem gehört, daß man mit etwas "Gewalt" diese dicken Dinger in einen DVD-Slot-Adapter quetschen könnte.

Davon - also von derartiger Gewalt - würde ich grundsätzlich abraten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „ich hatte an sowas gedacht und wenn ich lese, daß es auch den System-Boot unterstützt wäre es umso besser .... ...“
Optionen
Diese Adapter karte unterstützt nur ngff ssds des sata-Protokolls und unterstützt kein nvme-Protokoll
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „...“
Optionen

muss jetzt ja keine nvme sein, da ich noch nichts davon gekauft habe kann es ja auch eine passende ngff werden. Es ging um das Prinzip.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „muss jetzt ja keine nvme sein, da ich noch nichts davon gekauft habe kann es ja auch eine passende ngff werden. Es ging um ...“
Optionen
muss jetzt ja keine nvme sein

Das war aber - zumindest bis hierher - genau Deine Frage.

Wenn's keine NVMe sein muss, sieht die Sache natürlich anders aus.

Adapter von 2,5"-SATA auf M.2-SATA gibt es natürlich.

Ob es sich lohnt, sowas erst neu zu kaufen und zusammenzubasteln statt gleich eine "fertige" 2,5"-SATA-SSD zu nehmen, weiß ich nicht. So einen Adapter würde ich nur nehmen, wenn ich schon eine SSD hätte, die ich weiterbenutzen möchte.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Das war aber - zumindest bis hierher - genau Deine Frage. Wenn s keine NVMe sein muss, sieht die Sache natürlich anders ...“
Optionen

Ich hatte schon mehrfach das hie verlinkt - nur klappt das mit den Links nicht, die werden einfach in meinen Postings nicht angezeigt. @schoppes meint, dass der Link eventuell zu lang ist und er deswegen nicht angezeigt wird- Egal, ich versuche es noch einmal: Klick

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Ich hatte schon mehrfach das hie verlinkt - nur klappt das mit den Links nicht, die werden einfach in meinen Postings nicht ...“
Optionen

Klappt irgendwie immer noch nicht...

Du könntest den Link ja behelfsmäßig einfach mal im Klartext (ohne Linkfunktion) hier reinstellen.

Ich habe Deinen Link mal ein wenig eingekürzt:

https://www.amazon.de/SABRENT-M-2-Konverter-Aluminium-unterst%C3%BCtzt-EC-M2SA/dp/B01N6PMZLW

Das ganze Gekröse dahinter ist eigentlich unnötig.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Klappt irgendwie immer noch nicht... Du könntest den Link ja behelfsmäßig einfach mal im Klartext ohne Linkfunktion hier ...“
Optionen

Jau, das klappt dann wohl. Danke für deine Hilfe. :-)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hjb „Jau, das klappt dann wohl. Danke für deine Hilfe. :-“
Optionen

besten dank, ich konnte den Link schon beim 1. Mal öffnen

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen