PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

ASUS P7P55D Premium mit NVMe nachrüsten

Hardy© / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

mein Board hat 2 mögliche freie slots zur Verfügung:

ich würde den PCIe 2.0 x1 slot preferieren.

Möchte das System mit einer NVMe nachrüsten.

Geht das und würde es was bringen im Vergleich zur eingebauten SSD?

Könnte mir später auch vorstellen, dann mein Win7 auf die NVMe umzuziehen.

Mir ist bekannt, daß man tricksen muß, um Win7 von einer NVMe zu booten aber es ist machbar, vorausgesetzt das Bios erkennt den Speicher. Da es kein UEFI Bios ist, wäre dies die nächste Frage. Ansonsten kann da halt nur W10 drauf laufen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „ASUS P7P55D Premium mit NVMe nachrüsten“
Optionen

Du müsstest für die NVMe so eine Karte einsetzen:

https://www.amazon.de/glotrends-PCIe-Adapterkarte-Aluminium-K%C3%BChlk%C3%B6rper-PA09_HS/dp/B07FN3YZ8P/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1X4P9FQZ7UZ1B&keywords=nvme+nachr%C3%BCsten&qid=1693674174&sprefix=nvme+nachr%C3%BCsten%2Caps%2C80&sr=8-9

Die Frage ist eben, kann das Board über diese Schnittstelle booten?

Ich glaube es nicht und Vorteile gegen eine SSD hättest du auch keine....

Das Board ist schlicht zu alt für eine schnelle NVMe!

Boards booten über S-ATA und haben in der Regel 6 Schnittstellen, die alle booten können.

Bei NVMe Boards fällt dann eine Schnittstelle weg, wenn man meine NVMe einbaut.

Das kann dein Board nicht und das war es wohl..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Du müsstest für die NVMe so eine Karte einsetzen: https://www.amazon.de/glotrends-PCIe-Adapterkarte-Aluminium-K C3 BChlk ...“
Optionen
und Vorteile gegen eine SSD hättest du auch keine

naja, das genau wäre die Frage. Eine SATA SSD schafft 600mb/s und eine

PCIe 2.0 x1 dasselbe aber eine PCIe 2.0 x4 halt das 4fache davon.

dann müsse ich natürlich den PCIe x16 Slot dafür nehmen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „naja, das genau wäre die Frage. Eine SATA SSD schafft 600mb/s und eine PCIe 2.0 x1 dasselbe aber eine PCIe 2.0 x4 halt ...“
Optionen

Aha,

und für welche Anwendung benötigst du dann so eine schnelle NVMe, wenn sie denn booten würde und WIN7 kannst du ganz vergessen...

Da ist ein Gebastel das in Wirklichkeit zu nichts führt.

Aber ich will dich nicht abhaltenZwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Aha, und für welche Anwendung benötigst du dann so eine schnelle NVMe, wenn sie denn booten würde und WIN7 kannst du ...“
Optionen
und WIN7 kannst du ganz vergessen...

da bist Du aber nicht up-to-date

https://www.ubackup.com/de/windows-7/windows-7-auf-nvme-installieren.html

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „da bist Du aber nicht up-to-date https://www.ubackup.com/de/windows-7/windows-7-auf-nvme-installieren.html“
Optionen

Also nee..

Wer gurkt denn noch mit WIN7 durch die Botanik!

Keinen Support, keine Treiber und angreifbar im Netz ohne Ende.

Das meinte ich damit und ist für mich überhaupt kein Thema!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Also nee.. Wer gurkt denn noch mit WIN7 durch die Botanik! Keinen Support, keine Treiber und angreifbar im Netz ohne Ende. ...“
Optionen

es nutzen aktuell genau so viele Win7 wie W11 nämlich ca. 12%

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „es nutzen aktuell genau so viele Win7 wie W11 nämlich ca. 12“
Optionen

Na dann mach mal....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hardy© „es nutzen aktuell genau so viele Win7 wie W11 nämlich ca. 12“
Optionen
es nutzen aktuell genau so viele Win7 wie W11 nämlich ca. 12%

Na ja, trau' keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ... frei nach Winston Churchill!

Windows 7 war sicherlich ein geiles Betriebssystem  ... zu seiner Zeit!
Aber heutzutage ohne Unterstützung?

Die Zahlen, die ich gefunden habe, sehen ganz anders aus:
https://stadt-bremerhaven.de/statistik-fast-jeder-vierte-windows-anwender-nutzt-windows-11/

Das erinnert mich irgendwie an den VW-Käfer mit eingebautem Porschemotor.
Möglich? Ja.
Sinnvoll ? ... hmmm.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Na ja, trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ... frei nach Winston Churchill! Windows 7 war ...“
Optionen
VW-Käfer mit eingebautem Porschemotor.

Ja, das kenne ich. Ich hatte sogar ein Boot mit Porsche Innenborder und Z-Antrieb.

Aber leider war der Käfer nur viel lauter und nur begrenzt schneller.Cool

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ja, das kenne ich. Ich hatte sogar ein Boot mit Porsche Innenborder und Z-Antrieb. Aber leider war der Käfer nur viel ...“
Optionen
Aber leider war der Käfer nur viel lauter und nur begrenzt schneller.

Ist auch besser so. Ist irgendwie extrem gefährlich, wenn so ein Käfer so schnell wie ein Porsche fährt, aber Fahrgestell und Bremsen eben nur auf einen Käfer-Motor ausgelegt sind.

Bin früher Clubrennen mit nem NSU TTS gefahren. Mit Tuningsätzen und Einbau auf einen Spieß2-Motor und Sauer & Sohn-Auspuffanlage aufgerüstet, war nur die halbe Miete. 160 PS erforderten 4 von innen belüftete Scheibenbremsen, einen überbreiten Ölkühler vorn, einen Tieferlegesatz, damit die Kiste auf der Straße blieb und nicht abhob.

Des Weiteren natürlich ganz andere und viel breitere Reifen und ne Spurverbreiterung. - Dafür konnte man dann mit der Gurke aber auch geil driften. - Und Quereinparken mit Handbremse war auch ne geile Nummer.....

Sowas geht bei modernen Autos mit der Scheiß-Automatik-"Handbremse" leider überhaupt nicht mehr......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel schoppes „Na ja, trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ... frei nach Winston Churchill! Windows 7 war ...“
Optionen

Hallo schoppes,

Windows 7 war sicherlich ein geiles Betriebssystem ... zu seiner Zeit! Aber heutzutage ohne Unterstützung?

Das Tool Microsoft Security Essentials, läuft nach wie vor im Hintergrund und wird von MS auch auf dem neusten Stand gehalten.

Nach prüfen der der Laufwerke, hatte ich noch nie eine Virus-Meldung erhalten.

Für alte Spiele und im Netz etwas surfen, immer noch gut genug.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hddiesel „Hallo schoppes, Das Tool Microsoft Security Essentials, läuft nach wie vor im Hintergrund und wird von MS auch auf dem ...“
Optionen

Hallo Ihr beiden,

Die Unterstützung lässt sich hier

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates

leicht verfolgen.

Nur bis zur Tabelle für die manuellen Updates runterscrollen.

Defender, Microsoft Security Essentials, Microsoft Diagnostics and Recovery Toolset, Windows Intune und noch ein paar andere Sachen alles dort versammelt.

Windows Defender in Windows 7 and Windows Vista

steht dort auch.

Aber die Unterstützung geht noch weiter:

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB890830

und dort folgendes:

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - v5.116(KB890830)

Auch noch für W7.

Stellt sich nur die Frage, warum nach dem Aus im Januar 2020 noch diese Unterstützung.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Hallo Ihr beiden, Die Unterstützung lässt sich hier https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates leicht ...“
Optionen

Moin st.lu,

da ist ja alles hochinteressant, aber es geht um eine NVMe und er wird mit seiner Kiste über den PCI-Slot damit nicht booten können und somit ist das alles hinfällig!

Ich selbst arbeite auch noch WIN7 (2 Rechner), aber nur in meinem internen Netzwerk.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Moin st.lu, da ist ja alles hochinteressant, aber es geht um eine NVMe und er wird mit seiner Kiste über den PCI-Slot ...“
Optionen

Also,

das mit der fehlenden Boot-Fähigkeit hab ich schon herausgelesen in dieser ganzen Diskussion.

Meine Antwort ist ja eigentlich auch nur eine Ergänzung zum Beitrag von hddiesel, auch wenn es schon leicht Off-Topic ist.

Ausserdem sind die Links noch bestimmt für andere interresant.

Ich bin auf die manuellen Updates gekommen, weil ich bemerkt hatte, das die automatischen Updates immer ein paar Tage hintendran sind.

Auf der Seite werden die Updates alle paar Stunden aktualiesiert.

Obendrein geht es mit dem Aktualisieren mit den Manuellen Updates deutlich schneller.

Daher auch der Beitrag, auch wenn es mit anfänglichen Fragestellung nicht mehr viel Berührungspunkte hat.

Mal sehen was die eigentlich von mir angsprochenen dazu sagen.

LG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Hallo Ihr beiden, Die Unterstützung lässt sich hier https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates leicht ...“
Optionen
Stellt sich nur die Frage, warum nach dem Aus im Januar 2020 noch diese Unterstützung.

Weil Microsoft es kann...

Aber jeder weiß doch, dass ein Virenscanner keine sicherheitskritischen Systemupdates ersetzt.

Der Support für Windows 7 ist beendet und eine halbwegs sichere Nutzung im Internet ist nicht mehr möglich.

Eine weitere Versorgung der MSE mit Virensignaturen ändert daran nichts.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „naja, das genau wäre die Frage. Eine SATA SSD schafft 600mb/s und eine PCIe 2.0 x1 dasselbe aber eine PCIe 2.0 x4 halt ...“
Optionen

Du möchtest aus einem Trabi einen Ferrari machen und das kannst du dir abschminken.

Eine SATA SSD schafft 600mb/s
PCIe 2.0 x1 dasselbe aber eine PCIe 2.0 x4 halt das 4fache davon.

Das sind alles theoretische Werte, die in der Praxis keiner erreicht.

Wer bei den "Großen" mitspielen will, muss sich auch mit deren Equipment bestücken und nicht glauben, mit etwas Hokus Pokus und einer "Asbach Uralt" Software in Maranello gewinnen zu können.

...den PCIe x16 Slot dafür nehmen.

Wie gesagt, es reicht nicht sich die schnellste Straße auszusuchen, wenn darauf ein "Möhrchen" um den Sieg kämpfen soll.
Stelle dir eine für deine Idee passende Kiste mit den erforderlichen Komponenten zusammen und installiere darauf Windows 11. Das ist das beste Windows aller Zeiten.

Hier kannst du einmal stöbern, etwas zusammenstellen und erfährst auch gleich den Preis dafür.

https://www.csl-computer.com/aufruest-pcs

Sorry, wenn das hier etwas hart rüberkommt, aber das Leben ist hart und ungerecht.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Du möchtest aus einem Trabi einen Ferrari machen und das kannst du dir abschminken. Das sind alles theoretische Werte, die ...“
Optionen
Wie gesagt, es reicht nicht sich die schnellste Straße auszusuchen, wenn darauf ein "Möhrchen" um den Sieg kämpfen soll.

Das ist ein durchaus treffender Vergleich!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Das ist ein durchaus treffender Vergleich!“
Optionen

Wie auch immer,

eine NVMe in seinem System kann höchstens als Datengrab oder als Backup-Platte dienen, wenn er sie denn zum laufen bringt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Wie auch immer, eine NVMe in seinem System kann höchstens als Datengrab oder als Backup-Platte dienen, wenn er sie denn ...“
Optionen
eine NVMe in seinem System kann höchstens als Datengrab oder als Backup-Platte dienen, wenn er sie denn zum laufen bringt...

Wenn......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen