PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gebraucht-PC zusammenbauen einfach gemacht.

giana0212 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Technik-Verliebten.

Nachdem ich hier im Forum einem Nutzer eines defekten Mainboards einen Tipp für ein gebrauchtes Ersatzteil bei eBay zukommen ließ, das wirklich sehr preiswürdig schien, war ich doch sehr verwundert, das Teil nach einer Woche immer noch zum Verkauf vorzufinden.

Jetzt fasste ich den Entschluss, das Teil zu erwerben, und genau davon möchte ich hier berichten.

Der Gedanke dabei ist, einen ordentlichen PC für möglichst wenig Geld zusammenzubauen.

Heute ist das Paket hier angekommen.

Packen wir das doch gemeinsam aus:

Lieferliste:

Mainboard Maverick/Silverado mit Intel-Chipsatz 965

CPU Intel Core2Duo mit 2,4GHz, Kühler

Speicher 6GB Ram (2x2GB, 2x1GB)

Festplatte Samsung 160GB (Sata)

DVD-Rom HP (Sata)

Zubehör (4x Sata Kabel, DVI-Adapter für PCI-E, usw)

Jetzt kommt der Knaller: 42€ inclusive Versand

Und nicht zu vergessen: 1x Produkt-Key Windows7 Pro mit gebrannter CD

Und weil ich es genau wissen wollte, kann ja sein, es ist defekt, habe ich mal ein Netzteil rausgekramt, Monitor, Maus und Tastatur dazu, und das Ganze mal zusammengesteckt.

Hier das Ergebnis:

Win7 ist vorinstalliert, aber noch nicht aktiviert. Bild geht, Ton geht, der Prozessorlüfter ist unhörbar leise. Auch die Festplatte macht keine Geräusche, ist sehr leise.

Bei eBay finde ich immer öfter derartig gute Angebote. Um uralte Technik zu ersetzen, ist dieses Angebot mehr als geeignet. Win10 ist damit kein Problem, für alle täglich anfallenden Arbeiten am Computer ist diese Zusammenstellung leistungsfähig genug.

Videoschnitt, aufwändige Spiele sowie mehr als ein testweiser Umgang mit virtuellen Maschinen ist hiermit nicht zu empfehlen.

Was meint Ihr, würde Euch ein solcher Rechner reichen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 giana0212 „Gebraucht-PC zusammenbauen einfach gemacht.“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_304797 „...“
Optionen

Nein, diese eine Sorte Elkos sind alle so, genau gleich. Habe ich natürlich genau gesichtet, bin RFT.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 giana0212 „Nein, diese eine Sorte Elkos sind alle so, genau gleich. Habe ich ...“
Optionen

der elko sieht trotzdem auf gebläht aus ( was man an den bild erkennen kann ) gesunder zustand ist das nicht mehr - kann früher oder später ärger bringen ) instabil oder so  

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_304797 „der elko sieht trotzdem auf gebläht aus was man an den bild ...“
Optionen

Nein, diese eine Sorte Elkos sind so. Auch ganz außen auf dem Board, wo nie Wärme hinkommt, sehen die genauso aus.

Nachtrag: Linux läuft auch zu 100%.

Und weil es so schön ist:

Das Windows ist inzwischen aktiviert, brauchte 3-4 Minuten am Netz. Die Updates sind bereits alle eingespielt gewesen, den Virenscanner von AVG habe ich in die Tonne gekloppt. Und das Super-Update wird mir auch schon angeboten:

Wie gesagt, ich bin ganz sicher, das Board hat keinen Defekt. Ist schon das vierte Board dieser Baureihe, die ich erworben habe, waren alle super.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 giana0212 „Nein, diese eine Sorte Elkos sind so. Auch ganz außen auf dem ...“
Optionen

mal dumm gefragt - was wurde den aus den anderen 4 Mainboards .

irgend wo müsste ich auch noch so ein teil rum liegen haben 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_304797 „mal dumm gefragt - was wurde den aus den anderen 4 Mainboards . ...“
Optionen

Zwei sind in Rechnern verkauft. Einen kompletten Rechner habe ich hier noch stehen.

Die Boards sind aus einem HP-Rechner, der sehr gut verbaut ist. Schade, ich hätte hier auch gerne das Gehäuse dazu gehabt, die sind richtig klasse von der Qualität her, aus dickem Blech, gut durchdacht, sauber verarbeitet und sehr schwer.

Da die Rückblende hier mit der Trägerplatte fest verbaut ist, überlege ich, das alles in ein PowerMacG5-Gehäuse einzubauen. Würde sich anbieten.

Sonst käme ein neues Gehäuse mit Netzteil für 30€ infrage, wie schon bei unserem Forum-Thema 100€-PC ausgeführt. Und optional eine 128GB-SSD für 53€.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Zwei sind in Rechnern verkauft. Einen kompletten Rechner habe ich ...“
Optionen

Aber klar, der ist doch noch gut.

Bin momentan überbestückt mit alten und neuen MotherboardsLächelnd.
Ein paar sehr dicke (leere) Gehäuse hab ich voriges Jahr sogar auf den
Hof gestellt.
Die haben dann,  nach und nach Interessenten gefunden.

Eine Art Dank da ich ab und zu mal, komplette PCs und ein gutes Gehäuse an der gleichen Stelle  gefunden habe.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Aber klar, der ist doch noch gut. Bin momentan überbestückt mit ...“
Optionen

Sehr lustig daran ist, dass ich da gerade auf Win10 geupgradet habe, Win10 ist aktiviert, obwohl das eine dieser "speziellen" Win7-Versionen war.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Sehr lustig daran ist, dass ich da gerade auf Win10 geupgradet ...“
Optionen

CoolCool, so ist das instantane Aktivieren "akzeptabel" Unschuldig.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Cool, so ist das instantane Aktivieren akzeptabel .“
Optionen

Entweder schauen die nur, ob ein aktiviertes System läuft. Oder es ist ihnen stumpf egal.

Beim Office-Paket gibt es eine ähnliche Lösung, die aber regelmäßig zunichte gemacht wird. Sie könnten also was dagegen tun.

Es ist auch nur ein lokaler Account aktiv. Dadurch ist man auch nicht bei OneNote angemeldet. Keine Daten außer denen des Mainboards. Und vielleicht der Standort des Internetanschlusses.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom giana0212 „Entweder schauen die nur, ob ein aktiviertes System läuft. Oder ...“
Optionen

aufgeblähte kondensatoren sind normal?

sorry, ich habe was anderes gelernt.

nur flache sind die guten.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Cool, so ist das instantane Aktivieren akzeptabel .“
Optionen

Jo, und jetzt habe ich das neue Gehäuse leer gemacht und gereinigt. Muss ich jetzt noch anpassen, damit da alles reinpasst, Platz ist jedenfalls genug.

Das wird ein sehr schöner Rechner.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Cool, so ist das instantane Aktivieren akzeptabel .“
Optionen

Jetzt habe ich den Rechner mal zusammengezimmert.

Dabei habe ich in das Gehäuse keine Löcher geschnitten, sondern das Mainboard und das Netzteil innen verbaut und die nötigen Kabel durch vorhandene Öffnungen geführt.

Ein zweites Bild ist zu groß für den Upload.

Zwei drei Kleinigkeiten stören mich noch.

Vorne am Gerät ist eine USB-Buchse, die habe ich noch nicht angeschlossen. Der originale Einschalter funktioniert aber. Beim DVD-Rom kommt man nicht an den Auswurfknopf. Dazu suche ich noch ein kleines Tool für die Taskleiste.

Das Gehäusefront und die Rückseite sind durchgängig gelocht und daher ist es sehr luftig im Gehäuse. Passende Gehäuselüfter hätte ich auch noch, die sind hier aber nicht nötig.

Auf dem Foto zu sehen ist eine durchsichtige Abdeckung, die lässt sich mit einem Handgriff entfernen. Darüber kommt jetzt noch ein Alu-Deckel, der mit einem kleinen Hebel auf der Rückseite verriegelt wird. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium und jetzt, da es leer ist, sehr leicht. Ich berichte weiter.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Jetzt habe ich den Rechner mal zusammengezimmert. Dabei habe ich ...“
Optionen

Hallo giana0212, sehr schön und sehr gut dein Bericht!

Fage, wo und nach welchen Kreterien hast DU gesucht, haste mal ein LINK für mich/uns, in welcher Kiste DU da kramst?

Gruß, PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Hallo giana0212, sehr schön und sehr gut dein Bericht! Fage, wo ...“
Optionen

Hi, Pit.

Eigentlich habe ich das schon mitgeteilt ganz oben im ersten Satz. Die Kramkiste heisst eBay.

Ach so, Kriterien: Intel-Chipsatz mit Onboard-Grafik, Core2Duo. Ich suche da einfach nach günstigen Mainboard-CPU-Kombinationen. Nach den gleichen Kriterien suche ich übrigens auch meine Business-Notebooks aus. Zuverlässig und leise.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Hi, Pit. Eigentlich habe ich das schon mitgeteilt ganz oben im ...“
Optionen

Danke giana,

habe/hatte ich gelesen, aber da stand ja nur ein Ersatzteil, DU hast aber eine voll Ausrüstung/Innenleben bekommen, so wie das in deinem Paket aussieht!

Ich habe schon ein paar mal JeJoggelt, aber so etwas habe/hatte ich noch nicht gefunden auch nicht auf E-Bay.

Egal getzt, bestelle mir einfach einen Refurbished ca. 80 bis 100EUR, incl. alles, von Firma mit Garantie, um nur eine Fummel-Maschine zu haben für WIN10/Linuxen.

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Danke giana, habe/hatte ich gelesen, aber da stand ja nur ein ...“
Optionen

Für Linux sind besagte Notebooks sehr gut. Ich nutze hier einen Dell d830 mit einem Intel-Wlan-Modul. Das wird sofort komplett unterstützt. Kostet ein paar Euro mehr als ein Desktop, aber dafür ist auch gleich ein Monitor dabei. Sind wirklich sehr gute Rechner und sehr leise im Betrieb.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann giana0212 „Für Linux sind besagte Notebooks sehr gut. Ich nutze hier einen ...“
Optionen

Geb doch mal LAUT/schick doch mal einen LINK, von so etwas hier rüber,

PIT

P.S. mein 2ter Läppi, von 3ist vor ein paar Tagen das Display angekackt, habe schon alles versucht, aber die Grafikkarte  ist wohl hin. Ist aber auch SERIEN Krankheit beim Samsung NP-R70A003-SEG, die REP, soll so um die 100EUR kosten, schade, war ein sehr gutes Teil.

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Geb doch mal LAUT/schick doch mal einen LINK, von so etwas hier ...“
Optionen

Na ja, sieh mal hier:

http://www.ebay.de/itm/DEll-Latitude-D830-C2D-2-0GHz2GBCDRW-DVD80GB15-4-WXGAIntel-GMAWLANBTDEU-/301678761495?hash=item463d749617

http://www.ebay.de/itm/Dell-Latitude-D830-Core-2-Duo-2GB-RAM-DVD-RW-WinVista-15-4-TFT-RS232-Seriell/321499090536?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3Df146b81611c6402d9b5dd0a56dff6b24%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D301678761495

Das ist genau das Teil, das ich hier nutze. Ich habe auf 3GB Ram aufgerüstet und eine neue 256GB SSD verbaut. Das reicht locker für das von mir bevorzugte System. Ist sehr schnell und leise. Bei mir fehlte WLAN, musste ich nachrüsten (Intel), dafür war bei mir eine Dockingstation dabei. Die Funktionen der Station waren mir egal. Aber er steht hinten höher und dadurch kommt mehr Luft an die Unterseite.

Jetzt gerade beim Schreiben dieser Zeilen macht er keinerlei Geräusche, wenn der Lüfter anspringt, ist er so leise, dass man ihn fast nicht wahrnimmt, stört also gar nicht.

Bei dem Modell mit Onboard-Grafik werden ganz knapp 4GB auch mit einem 32bit-System unterstützt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peterdeutzmann „Danke giana, habe/hatte ich gelesen, aber da stand ja nur ein ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes giana0212 „Hier Pit, das wäre so ein Kandidat: ...“
Optionen

Hi,

wenn man ein paar Taler mehr drauf legt, kriegt man eine richtig gute Business-Maschine (refurbished), einschließlich Win 7 Pro.

Eigentlich viel zu Schade, um es nur zum Testen zu verwenden!  Zwinkernd

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkcentre-M70e-Core2Duo-E8500-3-16-GHz-4-0GB-320GB-DVDRW-Windows-7-Prof-/231629755110?hash=item35ee3592e6

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schoppes „Hi, wenn man ein paar Taler mehr drauf legt, kriegt man eine ...“
Optionen

Die HP-dc7700 und co sind auch Business-Maschinen. Nur mal so erwähnt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann schoppes „Hi, wenn man ein paar Taler mehr drauf legt, kriegt man eine ...“
Optionen

Danke erst mal,

habe ich mir alle angesehen, verglichen, hier mein Favorit - Bild

 

Ich brauche/WILL nur die 32PIT Version -

Kosten 69,90EUR + Versand + 1Jahr Garantie.

Kommt nachher so wie so, auch als DUO, wenn geht, mein 3tes WIN10 drauf!

Brauche auch ein Mutter Board, was ein ATA Anschluss für FP hat & ein Disketten Laufwerks Anschluss hat!!!

Na ja, ich bleibe halt ein Nostalgie Fremelskopp, MANN kann nur einmal LIEBEN!

Gruß, auch an giana0212, PIT

P.S. ist bestellt, auf Rechnung sogar, bei www.SoftwareBilliger.de

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
christian t giana0212 „Nein, diese eine Sorte Elkos sind alle so, genau gleich. Habe ich ...“
Optionen

Was genau war nochmal RFT?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 christian t „Was genau war nochmal RFT?“
Optionen

Radio- und Fernseh-Techniker.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen