PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Start- und Warmstartprobleme

gelöscht_321592 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

bin neu hier und (wie auch anders) gleich wegen eines Problems.

Hardware:

i5-4440 auf  AsRock B85M Pro4

2x4 GB Ram G.Skill Ares

Samsung SSD 840pro 128 GB

Seagate 3 TB

BDR, DVD

BeQuiet 430 L8 CM 430

Win7-64 pro, CPU-Grafik wird genutzt

neu zusammengestellt und montiert von meinereiner... wobei Perfektion vielleicht was anderes sein mag. Aber nun zum Problem:

Bei inzw. jedem Warmstart ( nach Installationen, Updates) springt die Kiste nicht an- ich muß am NT abschalten- danach dauert es immer ca. 3 Sekunden bis die Power-LED aufleuchtet und der PC startet.

Nach normalem Runterfahren gibt es keine Startprobleme- die Power-LED leuchtet sofort nach Tastendruck und er startet durch. Probleme im Betrieb habe ich keine.

Während der Neuinstallation von Windows7 gab es diesen Effekt nur ein einziges mal gleich zu Beginn.

Falls es hilfreich ist... in der Ereignisanzeige taucht bei System eine Warnung "MEI wurde resettet" o.ä. (Da müßte ich nochmal nachlesen).

Ich weiß nicht mehr ob ich da einen Treiber wegen einem Ausrufezeichen im GM installiert habe oder ob das per Windowsupdate kam.

Eventuell kann mir jemand helfen?

Danke sagt

Didi aka notperfect

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_321592 „Start- und Warmstartprobleme“
Optionen

Ich würde mal das Bios resetten (Default)

Das die Kiste nicht mehr anspringt, hat natürlich Windows nichts zu tun, sondern liegt an der Hardware..

In der Nähe der Biosbatterie müsste ein Jumper sein, den du einmal umstecken kannst und wieder zurück.

Natürlich vorher den Netzstecker ziehen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 luttyy „Ich würde mal das Bios resetten Default Das die Kiste nicht ...“
Optionen

Hallo luttyy,

danke für die Nachricht- aber weshalb nur beim Warmstart? Da passiert afaik doch weniger als beim Kaltstart, also da wird doch die Hardware - die ja vorher eingelesen wird- nicht mehr neu initialisiert.... also weshalb vermutest du Hardwareproblem?

Sorry wenn ich viel frage aber man lernt bekanntlich nie aus.

Danke

notperfect

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_321592 „Hallo luttyy, danke für die Nachricht- aber weshalb nur ...“
Optionen

Man muss Fehler einkreisen..

Also das erste,

Bios normal einstellen dann eventuell weiter suchen.

Das dass neueste Bios drauf ist, davon gehen ich mal aus..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 luttyy „Man muss Fehler einkreisen.. Also das erste, Bios normal ...“
Optionen

Na gut- das ist ja für morgen kein großer Akt- werde mal damit anfangen.

PS: Hatte heute zufällig die Gelegenheit ein anderes Bequiet NT zu versuchen... gleicher Effekt leider.

Danke

notperfect

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_321592 „Na gut- das ist ja für morgen kein großer Akt- werde mal ...“
Optionen

Sage mal Bescheid.

Eventuell auch mal nur mit einem RAM-Stein probieren..

Es gibt noch einiges, kann auch am Lüfter des Prozzis liegen usw.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 luttyy „Sage mal Bescheid. Eventuell auch mal nur mit einem ...“
Optionen

Mach mir keine Angst...Weinend.

Ich glaubte an das IKEA-Prinzip- kaufen, stecken und benutzen. Bin kein Inschinör.

Danke

notperfect

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_321592 „Mach mir keine Angst.... Ich glaubte an das IKEA-Prinzip- ...“
Optionen

Harmlos... ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_321592 „Mach mir keine Angst.... Ich glaubte an das IKEA-Prinzip- ...“
Optionen

Hi!

Mach mir keine Angst.... Ich glaubte an das IKEA-Prinzip- kaufen, stecken und benutzen.

Kein Problem: http://www.heise.de/ct/schlagseite/2002/5/gross.jpg

Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_321592 „Start- und Warmstartprobleme“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

per Jumper oder 10 Cent Stück macht man da und danach läd und speichert man die Defaults im Bios, hilft öfter bei solchen Probs.

Sonst ist da das neueste Bios und dann ein anderes Netzteil angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 Alpha13 „http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm per Jumper ...“
Optionen

Hallo Forum,

ich antworte mal hier am letzten Posting:

CMOS_Reset=> keine Änderung

Bios Update auf 2.10=> k. Ä.

Mit 1x 1333er Ram => k.Ä.

350er BeQuiet => k.Ä.

CPU Kühler auf zu festen Sitz überprüft => k.Ä.

Das Problem läßt sich auch schon per "Bios rein/raus" nachvollziehen.

Ich versuche jetzt noch ein Seasonic und ansonsten tippe ich auf das MB- oder hat noch jemand eine andere Idee?

Danke

Didi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 Nachtrag zu: „Hallo Forum, ich antworte mal hier am letzten Posting: ...“
Optionen

Hallo forum,

auch mit einem Seasonic 380er NT ändert sich nichts.

Gruß

Didi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_321592 „Start- und Warmstartprobleme“
Optionen
Falls es hilfreich ist... in der Ereignisanzeige taucht bei System eine Warnung "MEI wurde resettet" o.ä. (Da müßte ich nochmal nachlesen).


Dürfte das hier sein:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=892581

Ein BIOS-Update wie von Alpha13 empfohlen, ist auf jeden Fall anzuraten:

http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Nach dem Chipsatz installiere bitte noch den IMEI-Treiber:

ftp://europe.asrock.com/drivers/Intel/Others/ME(v9.5.14.1724_5M).zip

Treiber allgemein:

http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=Win764

Tuning-Tools sind nicht im Spiel:

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/47123-intel-management-engine-interface-startet-code-10-a.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 gelöscht_189916 „Dürfte das hier ...“
Optionen

Hallo und guten Abend,

das Bios habe ich ja nun aktuell auf die 2.10 geupdatet.

Das IMEI- Problem dürfte wohl nur Treiber-/Software seitig sein, genutzt wird es nicht also werde ich mal im Bios forschen/deaktivieren, danke.

Tuningtools sind keine im Spiel, nein...wenn die Hardware nicht ausreichend Reserven hätte wäre ich größer eingestiegen Zwinkernd.

Trotzdem danke und ich denke da ist wohl ein MB-Problem vorhanden.

Gruß

Didi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_321592 „Hallo und guten Abend, das Bios habe ich ja nun aktuell auf ...“
Optionen

Da ich das selbst schon erlebt habe, wenn auch bei einem ASUS-Brett:

Tritt das Problem auch auf, wenn außer dem CPU-Lüfter alle anderen Lüfter für Gehause etc. abgezogen sind?

Wenn nicht, hat die Hardwareüberwachung einen Schuss weg. Es ist eben nur die Frage, ob es dann der Baustein=Mainboard selber ist oder der BIOS-Chip.
Unter Umständen könnte!!! noch ein Tausch des BIOS-Chips das Problem lösen, sonst ist wohl doch ein Schaden am Board anzunehmen:

http://www.ebay.de/itm/Bios-Chip-ASRock-B85-Pro4-B85iCafe4-B85M-Pro4-B85M-GL-B85M-HDS-B85M-ITX-u-a-/121198931704?pt=DE_Computing_Motherboard_Komponenten&hash=item1c3804eef8

PS. Mit Tuning-Tools meinte ich eher solche Sachen wie Tuneup oder Registry-Booster und wie sie alle heissen und gelegentlich an Stellen eingreifen, wo es besser nicht sein sollte und dann eben solche Probleme auslösen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 gelöscht_189916 „Da ich das selbst schon erlebt habe, wenn auch bei einem ...“
Optionen

Hallo nochmals und danke für deine Mühe,

die Hardware ist etwa 10 Wochen alt. Habe das MB heute ausgebaut und sämtliche Versuche nur mit Ram, Maus und Tastatur durchgespielt- da dürfte nichts dazwischen funken.

Tuningtools jedweder Art nutze ich nicht- bis auf eine RamDisk und VMware zur Vorsorge ... wie du sicher verstehst.

Gruß

Didi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_321592 „Hallo nochmals und danke für deine Mühe, die Hardware ist ...“
Optionen

Ein anderes Netzteil hast du ausprobiert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 Alpha13 „Ein anderes Netzteil hast du ausprobiert?“
Optionen

Hallo

und ja:

BeQuiet 350

SeaSonic 380

Didi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_321592 „Hallo und ja: BeQuiet 350 SeaSonic 380 Didi“
Optionen

Das CMOS-Clear hast du auch gemacht?

Wenn ja Return to Sender mit dem Board!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 Alpha13 „Das CMOS-Clear hast du auch gemacht? Wenn ja Return to ...“
Optionen

Ich habe gestern erst CMOS_Clear gemacht und anschließend das letzte Bios 2.10 geflashed.

Wie oben gesagt: Auch wenn ich nur ins Bios rein/raus gehe und danach neu starten lasse schafft er es nicht.

Wenn ich aber komplett abschalte mit oder ohne NT-Schalter dann bootet er problemlos.

Allerdings brauchts nach NT-Reset nachvollziehbar immer 1-2-3 Sekunden bis die pwrled kommt und er einschaltet.

Gruß

Didi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_321592 „Ich habe gestern erst CMOS_Clear gemacht und anschließend ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321592 Alpha13 „http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/netzteil-reset- ...“
Optionen

Nabend,

also falls ich mich nächstesmal mit einem Problem melde werde ich auch das berücksichtigen Zwinkernd.

Ansonsten hat der Händler bzw. der Shop das Problem nachvollziehen können und das Mainboard heute eingeschickt.

Danke an alle Helfer

Gruß

Didi

bei Antwort benachrichtigen