PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gamin/Video PC aufrüsten - Teil 2

Fred30dy / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, es wird Zeit meinen PC wieder etwas aufzuwerten weshalb ich mich gern euren Vorschlägen stelle. Das Augenmerk ist dabei auf Videoschnitt mit Edius Neo 3.5 und zocken der aktuellen Games gelegt. Es gibt kein begrenztes Budget allerdings sollte der Rechner ein ideales Preis/Leistungsverhältnis aufweisen.

Vorerst die aktuellen Komponenten: 

  • Intel E8400 @3,80 MHz
  • Artic Cooling Freezer 7
  • Gigabyte GA-EP35-DS4, Socket 775
  • Gigabyte GTX 580 Super Overclock, 1.5GB GDDR5 sowie Palit/Xpertvision HD 4850, 512MB GDDR3
  • 8GB Ram Kingston und G.Skill DDR2  
  • Enermax 525W Pro82+
  • Windows 7 Home
  • 2xSATA Festplatten 

Die GTX 580 habe ich vor einiger Zeit günstig bekommen, wird allerdings zurzeit natürlich vom CPU ausgebremst. Die HD 4850 verwende ich derzeit nicht. Das Netzteil ist lt. Enermax nur Haswell fähig, wenn C6/C7 im Bios deaktiviert wird.

Ich frage mich nun ob ich auf Socket 1155 oder 1150 wechseln soll? Meine Überlegung dazu wäre einen gebrauchten i5-2500k zu erwerben, da dieser meines Wissens übertacktet das beste P/L Verhältnis bieten würde und ich dann kein neues Netzteil benötigen würde.

Oder wäre es sinnvoller auf Socket 1150 mit einen i5-4570 bzw. einen Xeon 1230v3 zu wechseln. Wäre es schlimm auf die C6/C7 Einstellungen zu verzichten? Also ein neues Netzteil ratsam?

RAM müsste natürlich bei beiden Varianten auf DDR3 gewechselt werden.

Was meint Ihr? Oder liege ich da ganz falsch?

Danke vorab!

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Fred30dy „Gamin/Video PC aufrüsten - Teil 2“
Optionen

Hallo,

Tja, es ist letztlich nur eine Geldfrage...

Ich würde ein 1150 Mainboard + Xeon nehmen.

Die CPUs sind schnell, kühl, nicht so teuer und haben noch mal HT.

Und wer hat schon einen XEON in seinem PC??? Lächelnd

Die low power states interessieren doch nicht wirklich...

Gruss

Hyperboreal.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fred30dy „Gamin/Video PC aufrüsten - Teil 2“
Optionen

Ich würde jetzt bei einer Aufrüstung auch ganz klar auf 1150 setzen. Hab hier zwar selbst noch einen i5-2500K im Einsatz, mit dem ich auch immer noch höchst zufrieden bin, aber wennschon neu, dann richtig.

Obs ein Xeon sein muss ist Geschmackssache, ich persönlich würde eher zu einem i5 oder i7 (je nach Budget) tendieren, weil der Xeon keine integrierte Grafik hat. Das könnte einer späteren Verwendung in anderem Umfeld im Weg stehen.

Die Frage nach C6/C7 hängt entscheidend davon ab, ob Du auch Deinen neuen PC wieder übertakten willst. Wenn ja, brauchst Du Dir um die C-States keine Sorgen zu machen, weil die dann i.d.R. sowieso nie mehr aktiv werden.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen