PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Betriebssystem auf neue Festplatte übertragen

A.S.1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

meine Frau benutzt ihren PC  in erster Linie für Büroarbeiten, Bilder verwalten u.Ä.

Im Laufe der Zeit haben wir das System immer wieder verbessert - bis auf die Festplatte; die hat nur 74GB.

Da der Speicherplatz immer knapp  (und die Platte alt) ist, möchten wir auf eine größere Platte aufrüsten. (500 - 1000GB) (Wegen des Alters der Platte möchte ich nicht einfach eine neue zusätzlich einsetzen).

Wie können wir das Win7 und die anderen Programme wie Office 2007 usw. übertragen, frage ich als Laie?

Besten Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 A.S.1 „Betriebssystem auf neue Festplatte übertragen“
Optionen
Wie können wir das Win7 und die anderen Programme wie Office 2007 usw. übertragen, frage ich als Laie?


Der billigste Weg dürfte es sein, wenn Du eine Platte von Seagate oder WD besitzt, sich im Downloadbereich die kostenlose Herstellerversion von Acronis True Image herunterzuladen und  damit ein Abbild der alten Platte zu erstellen. Dieses spiegelst Du nach Einabu der neuen dann einfach auf diese und kannst mit dem gewohnten System weiterarbeiten:

http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

http://m.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/

bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 gelöscht_189916 „Der billigste Weg dürfte es sein, wenn Du eine Platte von ...“
Optionen

Danke,

aber: die Spiegelung der alten Festplatte ist dann doch auf der alten; wenn die neue drin ist, habe ich die alte ausgebaut; wie rüber kriegen?

Oder kann ich die Spiegelung auf eine externe Platte (habe ich) legen, und von da übernehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A.S.1 „Danke, aber: die Spiegelung der alten Festplatte ist dann ...“
Optionen

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5115/~/manuelles-klonen-einer-platte-mit-der-software-%26%2334%3Bacronis-true-image-wd

Von der alten Platte wird da definitiv nur gelesen (mit der passiert sonst überhaupt nix, außer man macht Bockmist und liest nix und klickt nur wild rum) und besser man baut die neue Platte intern ein, per USB läuft das im Prinzip auch, dauert aber erheblich länger und außerdem gibts da manchmal Probs!

Und als Data Moving Method sollte man im Zweifel immer proportional wählen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon A.S.1 „Betriebssystem auf neue Festplatte übertragen“
Optionen
Wie können wir das Win7 und die anderen Programme wie Office 2007 usw. übertragen, frage ich als Laie?

Ganz ehrlich: Wenn du dich selbst schon als Laie bezeichnest würde ich dieses Vorhaben von einem PC-Laden vor Ort machen lassen, soweit vorhanden. Die haben i.d.R. das Knowhow und die entsprechende Software um das problemlos durchzuführen.

Wenn du es selbst machen willst:
Der Größe deiner aktuellen Platte nach zu urteilen ist dein Mainboard schon etwas älter und die alte Platte hat vermutlich noch keinen aktuellen S-ATA Anschluss sondern einen IDE-Anschluss. Das müsstest du zuerst klären. Desweiteren solltest du klären welches Mainboard verbaut ist, bzgl. Kompatibilität / Max. Größe der neuen Platte.Natürlich brauchst du auch eine Software, um die bestehende Platte zu duplzieren (clonen) Acronis True Image wäre da ne Möglichkeit. Es gibt auch entsprechende Freeware. Aber für Laien ist das nicht so einfach, und mögliche Fehler kann man da genug machen.

Eine andere Option wäre es, eine externe USB-Platte zu verwenden. Dorthin kannst du die Bilder usw. verschieben, und hast wieder Platz auf deiner Systemplatte.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon „Ganz ehrlich: Wenn du dich selbst schon als Laie ...“
Optionen

"Im Laufe der Zeit haben wir das System immer wieder verbessert - bis auf die Festplatte; die hat nur 74GB."

In aller Regel ist das da bei nem Komplett PC immer ne 80GB SATA Platte.

Das Mainboard sollte er aber natürlich schon angeben, besonders bei nem VIA Chipsatz gibts bei SATA2 (3) Platten oft Ärger!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 A.S.1 „Betriebssystem auf neue Festplatte übertragen“
Optionen

Siehe swiftgoon

Ein Abbild einer Platte auf sich selbst ist gelinde gesagt nicht ideal;-)

Das machst Du wenn schon auf einer externen Platte und spiegelst von dieser zurück oder Du baust die neue neben der alten ein und klonst diese direkt.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 A.S.1 „Betriebssystem auf neue Festplatte übertragen“
Optionen

Ich weiß nicht ob Du verschieden Partitionen hast, oder nur eine. Das ist eigentlich egal. Ich würde folgendermaßen vorgehen.
1. Die alte Platte auf  die neue Platte mit Acronis klonen.
2. Die neue Platte anschließend mit einem Partionierungsprogamm einrichten. Das geht ohne den Inhalt der Platte zu zerstören.
Ich habe das bereits gemacht.

Bei W7 kann man das auch mit Bordmitteln machen.
Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen