PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gehäuse verzweifelt gesucht...

InvisibleBot / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich benötige für einen neuen PC ein Gehäuse mit folgenden Features:

  • mindestens 2 Hot-Swap Einbauplätze für Festplatten (HDDs müssen bei geschlossenem Gehäuse austauschbar sein)
  • mindestens 3 interne 3,5" Einbauplätze (belüftet)
  • 2 USB 3.0 Frontanschlüsse (gern auch mehr)
  • eSATA Frontanschluss
  • Midi- oder Bigtower ohne Netzteil
  • keine Tür an der Front
  • 120 oder 140mm Lüfter einbaubar (muss trotz HighEnd Hardware schreibtischtauglich leise sein)
  • wenn möglich zurückhaltendes Design, auf Sichtfenster und Beleuchtung in irgendeiner Form wird ausdrücklich kein Wert gelegt
Suche schon seit einer ganzen Weile, hab aber bisher nix wirklich passendes gefunden. Vielleicht wisst ihr auf die Schnelle etwas - Danke.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 InvisibleBot „Gehäuse verzweifelt gesucht...“
Optionen

Servus Kollege,

ich hätte das was - aber nicht gleich wegen des Preises erschrecken:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Lian-Li-PC-Z60B-Midi-Tower-USB-30-schwarz::16855.html

und das ganze als sehr ruhige Variante:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-Z60B-Midi-Tower-USB-30-schwarz-gedaemmt::16933.html

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_101060 „Servus Kollege, ich hätte das was - aber nicht gleich wegen ...“
Optionen

Hallo, danke für Deine Antwort. 

Dieses Gehäuse hab ich auch schon gesehen, es kommt den Anforderungen sehr nahe. Allerdings hat es nur Hot-Plug Einbauplätze, keine internen 3,5" Slots. Und so wie ich die Fotos deute, muss man die Frontblende entfernen um da dran zu kommen. Die ist zwar LianLi-typisch leicht zu entfernen, allerdings plant der Kunde da nahezu täglich andere HDDs reinzutun, es kann aber auch vorkommen dass er mehrmals täglich wechseln muss. Ich weiß nicht ob das mit dieser Lösung auf die Dauer praktikabel ist. Außerdem muss man die HDDs erst auf eine Trägerplatte schrauben, was den Wechsel weiter erschwert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 InvisibleBot „Hallo, danke für Deine Antwort. Dieses Gehäuse hab ich ...“
Optionen

Servus,

allerdings plant der Kunde da nahezu täglich andere HDDs reinzutun,


sag mal, warum bietet du ihm nicht an, dass er dann einfach ein Sharkoon Quickport für seine Platten verwendet - ich würde sowas danebenstellen und per eSATA anbinden - http://www.amazon.de/Sharkoon-QuickPort-Quattro-Festplatte-Dockingstations/dp/B004QZJ67S - da brauchst du keine Trägerplatte, du steckst die PLatten einfach "naked" rein.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Maybe InvisibleBot „Gehäuse verzweifelt gesucht...“
Optionen

Moin,

eine Preisspanne hat der Kunde nicht angegeben, oder?

High-End und leise ist immer so eine Sache! Die CPU würde ich da schon mal mit einer Wasserkühlung versehen. Die gibt es von Intel, oder aber Corsair H60/70/80, je nach Anforderung.
z.B.
http://www.amazon.de/Corsair-Hydro-L%C3%BCfter-Sockel-Intel/dp/B0051U7HMI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1372153400&sr=8-2&keywords=corsair+h70

Was die vielen HDDs angeht, würde ich da auch eher zu einer externen Lösung tendieren, zu einem Festplatten Array.
http://www.amazon.de/Lian-Li-EX-50-Festplatten-Array-Festplatte/dp/B00383WAVS/ref=pd_sim_sbs_computers_5
oder
http://www.amazon.de/DELOCK-Gehaeuse-SATA-USB3-0-eSATA/dp/B004BUAPA0/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1372153583&sr=1-1&keywords=esata+geh%C3%A4use+4x

Klar könnte man auch einzelne SATA-Einschübe nehmen, aber die produzieren wieder Lärm und Hitze und die kleinen, oft verbauten Lüfter, sind echt nervig.

Alles in Allem eine recht teure Lösung, zugeben, aber mit vielen Vorteilen.

Wenn zur High-End-Hardware auch eine dicke GK gehört, scheiden Silent-Systeme ohne Wasserkühlung eigentlich komplett aus.

Gruß
Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „Moin, eine Preisspanne hat der Kunde nicht angegeben, oder ...“
Optionen

Hallo Maybe, die externe Lösung per Array-Gehäuse hatte ich schon verworfen, die ist einfach zu teuer.

Bergi2002's Idee mit den Sharkoon QuickPort ist an sich auch nicht schlecht, scheidet aber schon aus weil die Platten da drin nicht belüftet werden. Außerdem müssen manchmal auch mehrere Platten eingebaut werden, da müsste man dann 2 oder 3 von den Dingern neben den PC stellen.

Ich glaube ich nehme ein Standardgehäuse, das alle anderen Anforderungen erfüllt und baue da einfach drei HDD-Wechselrahmen ein. Die Rahmen selbst sind zwar nicht aktiv gekühlt, allerdings saugen dann die Gehäuselüfter etwas Luft hindurch - in dem Gehäuse kann man ja 2 absaugende Lüfter einbauen.

Die Grafikkarte wird übrigens nur 08/15, eine passiv gekühlte aus der HD6450- oder GT610-Klasse. HighEnd ist in erster Linie die CPU samt den 32GB RAM, aber ich bin optimistisch das mit einem guten Luftkühler in den Griff zu bekommen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 InvisibleBot „Hallo Maybe, die externe Lösung per Array-Gehäuse hatte ...“
Optionen

Servus,

Bergi2002's Idee mit den Sharkoon QuickPort ist an sich auch nicht schlecht, scheidet aber schon aus weil die Platten da drin nicht belüftet werden. Außerdem müssen manchmal auch mehrere Platten eingebaut werden, da müsste man dann 2 oder 3 von den Dingern neben den PC stellen.

Kollege, jetzt mal ne Frage - das Teil steht ja auf dem Tisch / dem Schrank und die Platten steckt man einfach oben rein; was zu Hölle macht denn dein Kunde mit den ganzen Platten (wenn du von "2-3 Dingern" schreibst, dann wäre das ein Verbund von 12 Festplatten)? Ist nur intresse halber, aber aus dem Anforderungsprofil werde ich nicht so richtig schlau - Videotranskodierung?

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_101060 „Servus, Kollege, jetzt mal ne Frage - das Teil steht ja auf ...“
Optionen
Ist nur intresse halber, aber aus dem Anforderungsprofil werde ich nicht so richtig schlau - Videotranskodierung?
Auf dem Rechner soll in einem Ingenieurbüro anschließend eine Software laufen die irgendwelche Strömungsberechnungen macht, z.B. für Klimaanlagen, Windräder oder auch Flussläufe. Die Herstellerfirma dieser Software gibt die Eckdaten des PCs als Empfehlung vor.

Im Rechner fest eingebaut wird eine 512GB-SSD fürs Betriebssystem (Win7) und Programme, dazu zwei schnelle 1TB-Platten im Raid0. Das Raid dient aber nur als Zwischenspeicher für temporäre Dateien, die bei den Berechnungen anfallen. Die eigentlichen Nutzdaten sind irgendwelche ewig umfangreichen Messdaten, die z.B. im Windkanal erfasst wurden, das können - je nach Komplexität des Objekts - auch mehrere TB werden. Die bekommt er auf 3,5" SATA-Platte(n) geliefert, die dann in den PC eingebaut und durchgerechnet werden. 

Momentan macht diesen Job ein 6 Jahre alter Core2Duo mit 4GB RAM, der dafür manchmal eine ganze Woche beschäftigt ist. Der neue Rechner soll dasselbe angeblich über Nacht schaffen.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal InvisibleBot „Auf dem Rechner soll in einem Ingenieurbüro anschließend ...“
Optionen

Hallo,

also, du könntest doch eigentlich irgendeinen BigTower nehmen.

- er muss leise sein
- er darf keine Fronttür haben
- USB3.0 und eSATA Anschlüsse gibts als 5,25 Zoll Einschübe
- ein 120 mm Lüfter sollte in vielen Towern auch verbaubar sein oder ist Standard
- als Einbaumöglichkeit für die SATA-Platten bieten sich doch 2 oder 3
  Wechselrahmen an:

http://www.hardwareversand.de/Zubeh%C3%B6r/18988/FANTEC+MR-35SATA+Wechselrahmen%2C+SATA.article

dazu zwei schnelle 1TB-Platten im Raid0. Das Raid dient aber nur als Zwischenspeicher für temporäre Dateien, die bei den Berechnungen anfallen

Wenn der Kunde wirklich so viele temporäre Daten schreibt, könnte
man vielleicht statt der der 2TB-Lösung zwei 512 GB SSDs im RAID0
nehmen. Als Systemplatte dann eine normale Festplatte.
Da hätte man als Temp-Laufwerk nur ein TB statt zwei TB.
Aber vielleicht reicht das platzmässig ja.
Das SSD Raid wird das Festplatten RAID auf jeden Fall deutlich ausstechen.
Sicherlich haben die temporären Festplatten vom alten Rechner permanent gerödelt.

Gruss
Hyperboreal



bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Hyperboreal „Hallo, also, du könntest doch eigentlich irgendeinen ...“
Optionen
also, du könntest doch eigentlich irgendeinen BigTower nehmen.
Ja, aber Midi (wie oben verlinkt) reicht doch völlig. Lauter als der alte Rechner wirds sicher nicht.

statt der der 2TB-Lösung zwei 512 GB SSDs im RAID0
Daran hab ich auch schon gedacht, aber mal ganz abgesehen vom Aufpreis möchte der Kunde dass ich mich möglichst genau an den Empfehlungen orientiere. Außerdem ist zweifelhaft ob die Berechnungen wirklich davon profitieren - die werden sich schon etwas dabei denken, wenn sie eine SSD fürs Betriebssystem empfehlen und ein HHD-Raid0 für die Temp-Dateien. Wenns viel mehr bringen würde, könnten sie ja auch ein SSD-Raid empfehlen.

Sicherlich haben die temporären Festplatten vom alten Rechner permanent gerödelt.
Der alte Rechner hat für die Temp-Dateien eine einzelne 500GB-Festplatte, und wenn der irgendwas berechnet leuchtet die HDD-LED permanent. Man kann aber nicht unterscheiden ob die Daten- oder die Temp-Platte das verursacht.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal InvisibleBot „Ja, aber Midi wie oben verlinkt reicht doch völlig. Lauter ...“
Optionen

Hallo,

Der alte Rechner hat für die Temp-Dateien eine einzelne 500GB-Festplatte, und wenn der irgendwas berechnet leuchtet die HDD-LED permanent. Man kann aber nicht unterscheiden ob die Daten- oder die Temp-Platte das verursacht.

Oh, da würde ich aber sehr neugierig werden.
Falls der Kunde mitmacht würde ich mit ihm 2 Konfigurationen
testen: 1x HDD Raid-0 und alternativ 1xSSD Raid-0.
Bestimmt wird der Plattenplatz als virtueller Speicher
(extrem grosse 2D oder 3D Matritzen) benutzt. Da sollte, wie schon gesagt,
SSD sehr viel bringen. Und wenn nicht, bekommt der nächste Kunde die
übrigbleibende SSD.

Gruss
Hyperboreal




bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Hallo Maybe, die externe Lösung per Array-Gehäuse hatte ...“
Optionen
Die Grafikkarte wird übrigens nur 08/15

Würde da nicht auch CPU oder ggf. Onboard-Grafik ausreichen?

Angesichts der Datenmengen würde ich hier auch stark drüber nachdenken ob man nicht gleich auf eine Lösung geht mit der man 64GB RAM verbauen kann…

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „Würde da nicht auch CPU oder ggf. Onboard-Grafik ...“
Optionen

Die Sockel 2011-CPUs haben keine Grafikeinheit. 

32GB reichen lt. Empfehlung aus. Dem Kunden reichts vollkommen wenn der neue Rechner den Großteil der Berechnungen quasi über Nacht schafft, auch wenns mal zwei Tage werden ist das kein Problem. Er hat extra beim Softwarehersteller nachgefragt was er dafür für einen PC braucht.

Er sagt auch er hat noch mehr zu tun als nur auf diese Berechnungen zu warten - nur eine ganze Woche sollte es nicht mehr sein... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Gehäuse verzweifelt gesucht...“
Optionen

Alternativ auch schon mal über ein 3/4/5-fach HotSwap nachgedacht die man dann in das Gehäuse einbauen (oder gar in einem Externgehäuse auf dem Tisch über (e)SATA und ggf. PortMultiplier anbinden) kann?

Wobei ich hier bei diesem Szenario mit de sehr häufigen Wechsel auch eher über eine reine robuste Extern-Lösung nachdenken würde. Angesichts des Anwendungsszenarios würde ich die jedoch auf jeden Fall per (e)SATA anbinden.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „Alternativ auch schon mal über ein 3/4/5-fach HotSwap ...“
Optionen
Wobei ich hier bei diesem Szenario mit de sehr häufigen Wechsel auch eher über eine reine robuste Extern-Lösung nachdenken würde.
Hab oben ja schon geschrieben, dass das auch eine Preisfrage ist, diese externen Gehäuse sind nicht grad günstig. Andersherum kosten die Wechselrahmen ~20€, und haben keinen Controllerchip oder ähnliches - also wenig was kaputtgehen kann. Und falls doch hat man schnell günstigen Ersatz. Entkoppelt sind sie auch noch.

Alternativ auch schon mal über ein 3/4/5-fach HotSwap nachgedacht
Lt. Kunde reicht eigentlich ein 2fach HotSwap, das Größte was er bisher bekommen hat waren knapp 3 TB - auf 2 Platten a 2TB. Den dritten Wechselrahmen hab ich für mögliche zukünftige Sachen bzw. als Ersatz vorgesehen.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 InvisibleBot „Hab oben ja schon geschrieben, dass das auch eine ...“
Optionen

Servus,

kannst du bitte mal ein Foto von der gesamten fertigen Einheit machen, wenn du das Teil fertigkonfiguriert hast? Würde mich einfach mal interessieren (auch so eine ganz grobe Preisrange), zumal ich diesen Spezielafall doch sehr spannend finde....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_101060 „Servus, kannst du bitte mal ein Foto von der gesamten ...“
Optionen

Mach ich, wenn ich ihn fertig hab.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Gehäuse verzweifelt gesucht...“
Optionen

Hab die Höllenmaschine letzte Woche fertiggestellt, läuft super - und lautlos. Hier ein paar Bilder:

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken InvisibleBot „Hab die Höllenmaschine letzte Woche fertiggestellt, läuft ...“
Optionen

Gut sieht es aus. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal InvisibleBot „Hab die Höllenmaschine letzte Woche fertiggestellt, läuft ...“
Optionen

Hallo,

sehr schöne Bilder.
Gutes Kabelmanagement.
Ich bekomme das nie so gut hin...

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend InvisibleBot „Hab die Höllenmaschine letzte Woche fertiggestellt, läuft ...“
Optionen

Geiles Maschinchen :)

Könntest du, wenn du möchtest, eine Auflistung machen, was alles an Komponenten drinsteckt?


Danke dir !!!!

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal fishermans-friend „Geiles Maschinchen : Könntest du, wenn du möchtest, eine ...“
Optionen
Könntest du, wenn du möchtest, eine Auflistung machen, was alles an Komponenten drinsteckt?

Hallo,

da ich Langeweile habe, habe ich mich mal auf die Suche nach den
Komponenten gemacht, anhand der Fotos und des Threads:

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5 - Black & White Edition
ASUS P9X79 PRO, Mainboard
Intel® Core™ i7-3820, CPU (?)
Scythe Mugen 3, CPU-Kühler
RAM 32 GB
Sapphire Nvidia Geforce GT610 passiv (Modell nirgens gefunden)
1x SSD Systemplatte (Samsung 840 pro?)
2x 1 TB HDD für Temp-Daten

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Cooler-Master-690-II-Advanced-Midi-Tower-KKN5-Black-White-Edition::18621.html

http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+P9X79_PRO,_Mainboard/html/product/960524/?

http://www.alternate.de/Intel%28R%29/Intel%28R%29+Core%28TM%29_i7-3820,_CPU/html/product/952594/?

http://www.alternate.de/Scythe/Scythe+Mugen_3,_CPU-Kuehler/html/product/825638/?

Mal sehen, was davon stimmt Lächelnd

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Hyperboreal „Hallo, da ich Langeweile habe, habe ich mich mal auf die ...“
Optionen
  • CPU: Intel Core i7-3930K
  • Kühler: Scythe Mugen 3
  • Mainboard: Asus P9X79 Deluxe
  • Speicher: 32GB Corsair Vengeance
  • Grafik: Sapphire Radeon HD6570
  • OS-Platte: Samsung 840Pro, 512GB
  • Raid-Platten: 2 x 1TB WesternDigital Blue
  • Frontanschlusspanel: IcyBox IB-863-B
  • BlueRay-Brenner: LG BH16NS40
  • Wechselrahmen: 2 x IcyBox IB-168SK
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower E9, 680W
  • Gehäuse: Coolermaster 690 II Black&White Edition
  • OS: Win7 Ultimate 64Bit
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen