PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

2 geöffnete Netzteile, 1 Chasecom und eine Pekingente

Kabelschrat / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

hab ein normales Netzteil und eine Pekingente seziert!

Nt ca. 420 W: 7 Jahre, 1800Gramm. 1,5 Jahre 1300Gramm und die gleichalte Pekingente wiegt 700 Gramm.

Bilder der Pekingente:





In der Pekingente wurde richtig Kupfer gespart.

Meine Frage: i3 530 und i5 2500 PC

habe 2 Netzteile je 450 Watt zu Verfügung.
3,3 V 5V 12V 12V
18A 22A 18A 17A
30A 28 A 17A 17 A
Die Leistungen reichen. bei den 3,3 Volt weicht die Leistung deutlich von ein ander ab. Welches Netzteil besser zu welchem PC?

Die NTs wiegen 1100 Gramm, Ich sehe wesentlich mehr CU als in der Pekingente. Gewicht kann man durch neure Technik reduzieren, aber die Pekingente ist magersüchtig.

Gruß






Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „2 geöffnete Netzteile, 1 Chasecom und eine Pekingente“
Optionen

Anhang:

Casecom



Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Anhang: Casecom “
Optionen

Hallo,

das gehört auch zum Chasecom NT. Noch etwas Kupfer und Power!

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Kabelschrat „2 geöffnete Netzteile, 1 Chasecom und eine Pekingente“
Optionen
Gewicht kann man durch neure Technik reduzieren,
Nur bedingt, auf was Du achten solltest sind Schutzeinrichtungen die auf dem neuesten Stand der Technik sind, eher nicht um das Netzteil zu schützen, sondern die an diesem angeschlossenen Elektronik, die den Preis des Netzteils um einiges übersteigt.
Merke: Wer am Netzteil spart, zahlt zweimal.....

Auf was Du achten solltest oder musst:

Unterspannungsschutz (UVP)
Überspannungsschutz (OVP)
Kurzschlusssicherung (SCP)
Überlastschutz (OPP)
Überstromschutz (OCP)
Überhitzungsschutz (OTP)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Conqueror „ Nur bedingt, auf was Du achten solltest sind Schutzeinrichtungen die auf dem...“
Optionen

Kann man eigentlich am offenen Netzteil erkennen ob es gut, akzeptabel..
oder Elektronikschrott ist..?

Einer meiner ehemaligen Ausbilder hat mir gesagt, man könne es nicht am Gewicht festmachen.
Der kam aus der Fernsehtechnik und war (damals) ein Enermax Fan.

Nun, Marken Netzteile kosten ja nicht mehr die Welt.
Aber geöffnet kann man vielleicht auch die Teile abschätzen die man für Lau bekommen hat
und bei einem "Bastler" oder Computerbauer so auf Halde Liegen;-)

Nanürlich nicht für einen Spiele(r)echner.
Aber so manches vermeintlich olle Büronetzteil scheint einiges Neue zu überleben.


bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Xdata „Kann man eigentlich am offenen Netzteil erkennen ob es gut, akzeptabel.. oder...“
Optionen

Hallo Xdata,

geringes Gewicht, Trafo mit der Lupe suchen = geringe Leistung. Ob die Spannungen vernünftig geglättet und ... sind kann man nicht sehen. Die Qualität der elektronischen Bauteile kann das Auge auch nicht bewerten, wenn deren äußere Größe stimmt. Beides kann man nur messen.http://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Trafo zu wickeln. Scheibenwicklungen: Primar/ sekundär / prim / sek, immer schön abwechselnd weiter.
Ist der Eisenkern inzwichen effizenter und ... kann bei gleicher Sicherheit und Leistung Gewicht sparen.

Der deutlich sichtbare Kupferring und die Pakete zwischen den Kühlkörpern der Pekingente, sind auch im Chasecom NT. + DICKEM TRAFO

In den anderen NTs ist auch mehr Kupfer.

IN DER AUFSCHTIFT DER PEKINGENTE SIND EINIGE RECHTSCHREIBFEHLER UND DIESES ( 40,0 Watt) KOMMA FEHLT.


http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Kabelschrat „Hallo Xdata, geringes Gewicht, Trafo mit der Lupe suchen geringe Leistung. Ob...“
Optionen

Hallo,

der Grund warum diese Schaltnetzteile überhaupt gebaut werden ist reine Sparmaßnahme.
Die teuersten Bauteile darin sind der Übertrager und die Glättungselkos.
Je höher die Taktfrequenz ist, um so kleiner wird der Eisenanteil und das Wickelgut des Übertragers und natürlich auch die Kapazitäten der Glättungselkos.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen