PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC für Photoshop CS5

user_302851 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nickles Freunde,
ich bin Fotograf und möcht mir einen PC rein zu ARBEITEN zusammenbauen, d.h.ich will einen Rechner speziell für Photoshop
CPU soll ein AMD sein den man zum Quad freischalten kann dazu passendes Mainboard von MSI oder Gigabyte !?
Festplatte nur für das Betriebsssytem und die Programme soll die neue Seagate Momentus XT sein, für die Photodateien vielleicht eine 2TB Samsung Spinpoint, welche genau weiß ich noch nicht
Gehäuse ein Antec Mini P180
Netzteil????
RAM sollten 8GB sein welcher ????
Graka braucht keine 3D Power sondern vielleicht die Nvidia FX 580 als CUDA Power
habt ihr weitere Vorschläge habe ich viel vergessen??
baba
Lars

bei Antwort benachrichtigen
Borlander user_302851 „PC für Photoshop CS5“
Optionen

Du willst ein solides Arbeitssystem mit einer Quadro FX Graka und denkst dann ersthaft daran vom Hersteller deaktivierte CPU-Kerne freizuschalten? Das scheint mir keine sehr gute Idee zu sein...

bei Antwort benachrichtigen
LMT Borlander „Du willst ein solides Arbeitssystem mit einer Quadro FX Graka und denkst dann...“
Optionen

ist das so instabil? was würdest du vorschlagen? einfach den echten Quadcore nehmen wahrscheinlich ;-) der PC soll so günstig wie möglich sein und doch genügend Power haben....
 

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat user_302851 „PC für Photoshop CS5“
Optionen

Hallo Linsenmann, AMD deaktiviert keine Kerne, damit sparsame Linsenmänner sich einen Quad freischhalten. AMD kann denken. Anstatt nicht hundertprozentig funktionierende Quads in die Tonne zu kloppen,verkaufen sie die mit 2 oder 3 Kerne. Glücksvögel bekommen bei Lieferängpässen, einen 100% funktionierenden Quad,bei dem was deaktiviert wurde. Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
LMT Kabelschrat „Hallo Linsenmann, AMD deaktiviert keine Kerne, damit sparsame Linsenmänner sich...“
Optionen

Ok habe verstanden aber was würdet ihr dann für einen PC vorschlagen?

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 LMT „Ok habe verstanden aber was würdet ihr dann für einen PC vorschlagen?“
Optionen

Board: Gigabyte GA 770T USB3 - 90€
http://geizhals.at/deutschland/a507383.html

CPU: AMD Phenom X4 945 - 130€
http://geizhals.at/deutschland/a486332.html

RAM: 8GB DDR3 1333MHz - 230€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=253_8192~254_1333&sort=p

Grafik: ATI HD5670 (z.B. Sapphire) - 85€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=653_ATI~891_Radeon%20HD%205670&sort=p

Netzteil: 400 - 500W, 80+Zertifikat, Marke z.B. bequiet, Seasonic, Thermaltake: 50 - 60€

Festplatte (Daten): SATA, 5400UpM, 1TB: 70€ / 2TB: 120€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=958_1000~961_32~959_5400&sort=p

Als Festplatte für OS und Ps eignet sich eine SSD gut, wenn man das Geld dafür hat, z.B. 60GB mit Intel-Controller ab 150€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&xf=1195_Indilinx~1195_JMicron~1195_Intel~257_SATA+II~252_61440

Alternativ bieten sich auch die WD Black- oder VelociRaptor-Reihe an bzw. die Pedants anderer Hersteller: 500GB ab 50€

Gehäuse, Lüfter und Laufwerke kommen noch hinzu und veranschlagen mindestens 80€, nach oben hin natürlich keine Grenzen gesetzt.

Damit kommst du auf gut 600 - 650€ (4GB RAM, 1TB Daten-HDD, ohne SSD) bzw. mit allem Drum und Dran (8GB RAM, 2TB Daten, mit SSD) auf 900 - 950€.
 

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo Linsenmann, AMD deaktiviert keine Kerne, damit sparsame Linsenmänner sich...“
Optionen

Hallo Linsenmann, vom innenleben der PCs habe ich wenig Ahnung. Ich kann dir nur ein gutes, preiswertes Gehäuse ein Netzteil und einen Lüfter vorschlagen. Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy. Vorne und hinten können je 2 120mm Lüfter eingebaut werden.ca40€ Netzteil Rasburo Silent und Power, Wirkungsgrad knappe 80% 650Watt 40€ Lüfter Fractal 8€ Hardware Rogge Ich habe bei dem Gehäuse, vorne einen 140 mm 9db Förderleistung 65m³ reingebastelt. Einen billigen Rechner bekommst Du, wenn sich die Komponenten übertakten lassen. Ich würde 2 Festplatten, für Daten einbauen und mit einem Raid zur permanenten Datensicherung betreiben.Eine extra Platte, für das System ist auch nicht schlecht. Welche Bildergrößen muß ich bei Mail/ Web groß / Web klein wählen? Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
LMT Kabelschrat „Hallo Linsenmann, vom innenleben der PCs habe ich wenig Ahnung. Ich kann dir nur...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
LMT Nachtrag zu: „“
Optionen

Farbrofil sRGB einbetten damit die Farben stimmen
schärfen zirka mit Filter USM unscharf maskieren von oben nach unten 85%, 0,8, 3
JPEG Komprimierung 8 bis 11 je nach Dateigröße
Bildgröße je nach Bildschirmauflösung und Größe ab 800x600 aufwärts 72ppi bis 96ppi je nach Dateigröße...

bei Antwort benachrichtigen
LMT Nachtrag zu: „Farbrofil sRGB einbetten damit die Farben stimmen schärfen zirka mit Filter USM...“
Optionen

ach ja die Seagate Momentus XT hat bei Tomshardware ein super Preisleistungsverhältnis zugesprochen bekommen im Verhältnis zu SSD und WD Raptor...

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Kabelschrat „Hallo Linsenmann, vom innenleben der PCs habe ich wenig Ahnung. Ich kann dir nur...“
Optionen
Netzteil Rasburo Silent und Power, Wirkungsgrad knappe 80% 650Watt
 
Das vergiss mal wieder ganz schnell, Rasurbo ist absoluter Billighersteller und ohne 80/90+Zertifizierung vermittelt der angegebene Wirkungsgrad keine neutrale Aussage, da kann der Hersteller alles mögliche nennen. Bei einem PC für ein paar hundert Euro ist es ziemlich leichtsinnig und sinnlos am Netzteil zu sparen. Wenn dir das Ding abraucht und deinen PC mit in Tod reißt, verlierst du wesentlich mehr Geld als die 20 - 30€ Aufpreis für ein Markennetzteil.
Als Gehäuse kann ich dir das Revoltec Sixty persönlich empfehlen, erst vor 14 Tagen verbaut und muss sagen, es bietet für 40€ eine sehr gute Qualität.
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
LMT Tommy22 „ Das vergiss mal wieder ganz schnell, Rasurbo ist absoluter Billighersteller und...“
Optionen

sehe ich auch so ich will ein stabiles und sicheres System! Geiz ist nicht geil! sollte alles die goldene Mitte sein nicht zu teuer und nicht zu billig=unsichere Qualität....ich stehe auf Antec Gehäuse..bei Netzteilen vielleicht bequiet!? hier habe ich keine Ahnung bei der Grafikkarte spielt wie gesagt 3D keine Rolle sonder 2D Performance! SSD wäre schön ist mir aber noch zu teuer...

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 LMT „sehe ich auch so ich will ein stabiles und sicheres System! Geiz ist nicht geil!...“
Optionen

Wichtig bei einem Netzteil sind active PFC, 120mm-Lüfter und ein 80+Zertifikat wichtig. Bis jetzt hab ich bequiet, Seasonic und Chieftec verbaut und keinerlei Probleme gehabt, Enermax und Silverstone sollen ebenfalls gute Produkte abgeben.
Bei der Grafikkarte lassen sich vielleicht noch 10€ sparen, wenn statt der 5670 die 5570 genommen wird, kommt auch darauf an, mit wievielen Monitoren gearbeitet werden soll und welche Displaygröße diese haben.

Wenn du auf Antec stehst, bietet sich das ThreeHundred an (~50€):
http://geizhals.at/deutschland/a327602.html

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Tommy22 „Wichtig bei einem Netzteil sind active PFC, 120mm-Lüfter und ein 80 Zertifikat...“
Optionen

Hallo Tommy 22 der Ausdruck verbaut, wurde früher nur bei Murks benutzt. Die Vorsilbe ver, wird fast nur bei negativen Dingen benutzt. Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Kabelschrat „Hallo Tommy 22 der Ausdruck verbaut, wurde früher nur bei Murks benutzt. Die...“
Optionen
der Ausdruck verbaut, wurde früher nur bei Murks benutzt
Das ist mir neu.

Die Vorsilbe ver, wird fast nur bei negativen Dingen benutzt.
So wie bei Versicherung, Verkäufer, Verhalten, Vertrag, Verfassung, Vertrauen, Verlockung? Verstehe...!
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat out-freyn „ Das ist mir neu. So wie bei Versicherung, Verkäufer, Verhalten, Vertrag,...“
Optionen

Hallo,

zuVersicherungen und Verkäufer hab ich kein Vertrauen. Das sind schon 3 x negative Vorsilben. Vertrag, kann auch negativ sein und vertrauen sollte man nur sich und keinem anderen.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Kabelschrat „Hallo, zuVersicherungen und Verkäufer hab ich kein Vertrauen. Das sind schon 3...“
Optionen
Vertrag, kann auch negativ sein und vertrauen sollte man nur sich und keinem anderen.

Überleg mal, wieviele Kaufverträge Du jeden Tag schließt. Gehst Du wirklich mit solch einer Paranoia durchs Leben?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat out-freyn „ Überleg mal, wieviele Kaufverträge Du jeden Tag schließt. Gehst Du wirklich...“
Optionen

Hallo,

das ist meine Lebenserfahrung, in manchen Verträgen stehen sehr nachteilige Dinge.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Tommy22 „ Das vergiss mal wieder ganz schnell, Rasurbo ist absoluter Billighersteller und...“
Optionen

Hallo Tommy 22 in deinen Nobelteilen können Komponenten von den selben Herstellern sitzen, wie in meinem Billigteil. Es gibt keine Garantie, dass die Nobelhobelhalten. Die 80/90 Zertifizierung, passt nur, wenn alle Komponenten 100% in Ordnung sind.Wenn du Pech hast,spuckt das Nobelband die Innenleben, für verschiedene Hersteller aus. Sie werden nur unterschiedliche Gehäuse eingebaut.Bei Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Lebensmittel ist das normal. Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Kabelschrat „Hallo Tommy 22 in deinen Nobelteilen können Komponenten von den selben...“
Optionen
Sie werden nur unterschiedliche Gehäuse eingebaut.
 
Stimmt, es gibt nur wenige Hersteller, die ihre Netzteile selber produzieren, die anderen kaufen ein. Seasonic aber gehört zu ersteren und andere Modelle, die ebenfalls von Seasonic stammen, aber unter anderem Namen verkauft werden, kosten genau so viel. Seasonic verkauft sicher nicht die eigenen Modelle für 50€, während diese untzer anderen Namen für 20€ zu haben sind. Sicher spielen Markennamen überall eine Rolle und sorgen gerne für Aufpreis, aber nicht in diesen Dimensionen. Ein ordentliches Netzteil mit active PFC, leisem Lüfter, einem hohen Wirkungsgrad etc. verursacht nun mal höhere Materialkosten und damit auch einen höheren Preis.

Einen sehr guten Beitrag gibt es hier von Netrunner:

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2009/vorsicht-billig-netzteile-aus-fernost-538612355.html
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Tommy22 „ Stimmt, es gibt nur wenige Hersteller, die ihre Netzteile selber produzieren,...“
Optionen

Hallo Tommy

in dem Beitrag, schreibt einer, dass sein B Quite Nobelhobel nur 1,5 Jahre gelebt hat. In den von dir empfolenen Netzt. sitzen auch kleine, zugekaufte Komponenten.

Ich habe mehrere, aktuelle Tests gelesen, in denen Rasurbo, nicht schlecht bewertet wurde.Früher waren die Schrott.

Mein 460 Watt Netzt. hat 27€ gekostet, ist leise und wiegt etwas. Wenn das Ding ausserhalb der Garantie stirbt, habe ich 20€ gespart.

Ich versuche immer mir preisgunstig, qualitativ, obere Mittelklasse zu kaufen.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse user_302851 „PC für Photoshop CS5“
Optionen

Von BeQuiet-Teilen las man in der Vergangenheit nicht viel Gutes. Auch mir ist genau nach 3 Jahren eines abgeraucht (keine Garantie mehr natürlich). Ein Händler bestätigte, dass er die Marke aus dem Sortiment genommen hat wegen Problemen. Leise waren die aber, da kann ich die Hand für ins Feuer legen.

Ich würde auch ein Seasonic oder Enermax kaufen. In einigen Corsairs ist auch Seasonic verbaut. Ein günstiges Antec Teil läuft auch schon sehr lange, ist aber laut, würd ich nicht mehr kaufen. Mit meinem Corsair VX550 bin ich so weit zufrieden, könnte noch leiser oder lautlos sein.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu user_302851 „PC für Photoshop CS5“
Optionen

was für einen Rechner hast Du nun? Würde mich interessieren. Vorallem ob Deine Grafikkarte Open GL unterstützt , sinnvoll für PSP, keiner hat hier darüber geprochen.

bei Antwort benachrichtigen