PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer PC für 1000 Euro

DarthY / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich fange im Oktober mein Wirtschaftsinformatikstudium an und möchte mir einen neuen PC zulegen. Neben dem Infokrempel (der eher weniger Leistung frisst) bearbeite ich Musik und Videos. Musik und Videos mti Magix Samplitude und Magix Video deluxe - evtl. würde ich da sogar auf Linux umsteigen.

Auf Win möchte ich dennoch nicht wirklich verzichten - Star Craft 2 wird wohl demnächst mein neues Abschaltprogramm für abends. Fürs spielen soll die Kiste also doch geeignet sein.

Die wichtigste Frage wohl - mein budget.Das soll bei max. 1000€ ohne OS und ohne Monitor liegen.

Meinen letzten Rechner habe ich vor ein paar Jahren zusammen gebaut - von heutiger Technik habe ich leider so gut wie keine Ahnung mehr.

Nach einer kleinen Recherche im Internet stelle ich hier mal meine Resulate zusammen:

AMD ist im Preis/Leistungsvergleich Intel hinterher. Intel stellt 2 Plattformen (1156 und 1366) mit i3 - i7 Prozessoren und AMD stellt eine Plattform namens AM3, die allerdings nicht wirklich mit Intelsflimmerkisten mithalten kann.

1366 unterstützt Triple Channel, was bedeutet, dass 3 Rammodule gleichzeitig irgendwie verwurschdelt werden können. Außerdem kann 1366 mehr GB Arbeitsspeicher addressieren als das 1156 Board. AMD stellt sich relativ günstig ein - liegt in etwa in der Preisklasse von 1156 Systemen - 1366 liegen um einiges obendrüber.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie viel Glauben ich Benchmarks schenken darf. Wenns nach den benchs geht würde ich mir den i7 930 auf Basis des 1366er Boards nehmen: Kostenpunkt für Prozessor und Board um die 500€. 100-200 Euro günstiger komme ich mit einer AMD bzw. 1156er Lösung.

Brennend liegt mir unter den Fingernägeln z.B. in wie fern Tripple Channel einen Leistungsschub bringt - genauso weiß ich nicht was für eine größe des Rams adäquat ist - im falle von Tripple Channel 6Gb im falle von DualChannel 8?

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist, ob es sinnvoll ist eine SSD als OS und Programmfestplatte zu nutzten. Für Bilder, Videos und sonstige Daten würde ich dann eine 1TB oder mehr Festplatte installieren.

Die Frage der Grafikkarte ist für mich auch mehr oder weniger schwer - ich würde gerne wie gesagt ab und zu zocken und wenn es geht die Leistung der GraKa auch ins Videobearbeiten einbeziehen. Bei Nvidia heißt diese Technik CUDA bei ATi Livestream oder so - gibts hier vielleicht irgendwelche Erfahrungen? In meinem Laptop werkelt eine ATI im alten Standpc eine Nvidia. Mit beiden war ich zufrieden - gibts mittlerweile dort Leistungsdifferenzen? Ist es vielleicht sinnvoller 2 günstige Karte im Verbund zu kaufen? SLI/Crossfire? Ich denke eine Workstationkarte von ATI oder nvidia fallen raus. Es sollte schon eher eine Mainstreamkarte sein.

Es ist alles ein bisschen unstrukturiert, es ist spät und ich bin irgendwie total verwirrt, weil ich mich lange nicht mehr in dem Dschungel der Daten von Hardwarekomponenten rumgestreunt habe, ich hoffe jemand von euch kann mir ein bisschen Licht ins dunkle bringen - evtl. auch mit ein paar Komponentenempfehlungen mit genauer Produktbeschreibung.

Vielen herzlichen Dank im Vorraus!

DarthY



bei Antwort benachrichtigen
Borlander DarthY „Neuer PC für 1000 Euro“
Optionen
evtl. würde ich da sogar auf Linux umsteigen.
Dann solltest Du auf jeden Fall zu einer Nvidia-Graka greifen...

Tripple-Channel bringt keinen Vorteil.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat DarthY „Neuer PC für 1000 Euro“
Optionen

Hallo,
Was hältst Du von der Westerndigital Veloci Raptor, die Retail hat 5 Jahre Garantie?

http://www.hardwaregeier.de/main_bigware_34.php?items_id=156689

http://www.hardwaregeier.de/main_bigware_34.php?items_id=223367

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco DarthY „Neuer PC für 1000 Euro“
Optionen

Hallo DarthY,

es gibt viele meinungen was ist das beste. Viele sind ja AMD Fans. Es scheint das AMD sich wieder erholt. Ich bin und werde nie ein AMD Fan sein. Ich sagte immer Intel ist der Mercedes und AMD der Volkswagen unter die Prozzy's. Nur Intel gibt ein kleinen weg frei fuer AMD.

In die heutige Zeit macht man sich nur noch verrueckt was alles am Markt ist.

Hier ein tipp:

Intel BX80616I5655K Core i5 655K Processor - 3.20GHz, LGA 1156, 4MB L3 Cache
Unlocked

OCZ OCZ3G1333LV4G Gold 4GB PC10666 DDR3 Memory - 1333MHz, Non-ECC, Unbuffered, 1x4096MB

EVGA P55 Micro SLI Motherboard - Intel P55, Socket LGA1156, SLI, Crossfire

Ultra ChillTEC 939/AM2/AM3/775/1366 Thermal Electric Overclocking CPU Cooler with Controller.

Intel SSDSA2MP040G2R5 X25-V Solid State Drive - 40GB, SATA, 2.5

So wegen die SSD, sie sind in grundgenommen ausgereift. Nur das Problem an der ganze Sache ist dieses. Normale Festplatten sind Mechanisch. Koennen nicht so mithalten mit Prozzy und Speicher, sicherlich dazu auch das Mobo. Auch wenn die Raptor Serie von Western Digital brutal ist. Die SSD sind schnell wie Fast & Furious, nur das BS bremst es ziemlich, egal welches es auch sei, noch dazu die Programme.


Warum ?

Weil eine Textbasierte Programmierung es nicht zu laesst.

So ich weiss nach diesen Thread kommen die Nickles Experten User und schiessen mich zum Mond. Noch dazu, sie sind nicht einverstanden mit meinen vorschlag. Benchmarks hasse ich wie die Pest. Weil sie sind auch nur Programmiert worden um den User zu zeigen was sache ist. Nur ein Mobo mit die andere komponente wie Chipset, koennen alles zunichte machen oder uebertreiben. Weil dazu kommen auch die liebe Treiber.

So zu die auswahl sind viele Faktoren abhaengig. Muss der PC leise sein !
Wie schaut es aus mit das NT/Strom verbrauch. Dazu auch das Case mit das Netzteil.

Zum beispiel, bei dieses Case werde ich Butterweich:

Corsair CC800DW Obsidian 800D Full Tower Case - Steel, ATX, 4x 120mm Fan Ports, 3x 140mm Fans

Es ist ein Monster an Case. LOL

Es ist gross genug und hat viel Luft durch lauf. Sicherlich kommen die Luefter auch in frage, weil die meisten Oefen sind nur der Prozzy und die graka. Speicher naja. Fuer mich ist immer eins wichtig. Der Luefter wo hinten ist, der muss absaugen. Sonst nichts. Auch wenn die Front zu gedeckt ist. Nur schweineteuer.

Hier mein tipp:

Cooler Master CM690 Nvidia ATX Case SLI Ready

Warum ?

Weil die Ports oben sind. Nicht vorne unten oder mitte, nicht an der Seite. Ich mag es oben. Sicherlich haengt es auch von deine USB Peripherie ab. Wie externe Festplatten ooder Handys, noch dazu USB Sticks. Alles haengt von dein Schreibtisch ab.

So bei dem Case muestest auch noch einige luefter dazu kaufen. Eins fuer die Front wo Frischluft zu fuehrt. Eins oben wo es abfuehrt. Zu viel Luefter wo zu fuehren, bringt Luft verwirbelungen. Leider ist das dumme, das die Industrie niemals oeffnungen bereiten wo mehr Luft hinten abfuehrt. LOL

Zum schluss

Corsair TX650W 650-Watt Power Supply

So die Graka, das ist eine sache an sich. Willst du dazu eine externe kaufen. Das ist dir ueberlegen. Viele umarmen ATI mit seine Radeon. Preis/Lesitungsverhaeltniss. Sicherlich der neue Fermi von Nvidia ist ein Strom schlucker. Da zwingen sich alle wieder mal wie ich den Strom billiger kriege. 375 Watts fuer eine Karte ist heftig.

GeForce GTX 460

http://ht4u.net/reviews/2010/performancevergleich_nvidia_treiber_258_96/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
kongking DarthY „Neuer PC für 1000 Euro“
Optionen
Dann solltest Du auf jeden Fall zu einer Nvidia-Graka greifen...

Ack. Man sollte vielleicht nochmal eine betonen. SLI und CF sind Papiertiger.
Du erreichst i.d.R. höhere Benches als mit einer Karte desselben Typs und meistens auch bessere einer Klasse darüber.
Die Realität sieht oft anders aus. Treiberprobleme, Mikroruckeln, definitiv doppelter Stromverbrauch bei
definitiv nicht doppelter Leistung.

Wenn du gamen willst und das mit NVIDIA kommt momentan die GTX460 nicht übel, wie Sascha schon schrieb.
Nur 16 Watt Idle Verbrauch, ab ca 165 Euro (768 MB) oder 189 Euro (1024 MB) zu haben und von der Leistung her richtig gut.

Benches: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Bezug und Preise: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=gtx+460&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco DarthY „Neuer PC für 1000 Euro“
Optionen

Eigentlich und ehrlich.

Ich bin auch verdeckt ein NVIDIA FAN.

Das Problem an sich der Fermi, ist eine brutale LEISTUNG. Zwar wie eine kleine eingeengte Sardinen Buechse. Nur Nvidia schmeisst den Chip. Dann kommen all die andere Pseudo Hersteller und verwurschteln alles andere mit irgend welche Phantasie Kuhler und Designs.

Ich denke und meine. Der GTX 460 ist sein Preis Wert. Der Preis was Kongking nannte ist rechtens. Ich habe in die letze Wochen so vieles gelesen. Sei es von 470 bis 490 oder 480, usw. usw.

Fuer mich ist der 460,er ein kompromiss, wo man gerne das Geld dafuer bezahlt, Aber oho. Welcher finale hersteller, verdient die Lorbeeren.

Buahhhaaahhh. Ich weine. Wie habe ich geweint mit 3dfx oder Matrox.


Salud
Sascha






Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
devin DarthY „Neuer PC für 1000 Euro“
Optionen

Für deine Ansprüche muss es nicht so teuer sein.

ASUS M4A87TD Evo
AMD x6 1055t

wäre eine z.B solide Basis.Dazu nimmst du normalen DDR3 Ram.
Bei der Grafikkarte kommst es darauf an was für ein Monitor dranhängt.
Deine genannten Programme unterstützen kein Cuda,von daher machen nvidia oder ati keinen unterschied.
2 Stück machen bei dir überhaupt keinen Sinn.
Je nach gewählter Grafik kommt noch das Nt dazu.
Der Rest wie Tower,extra cpu kühler hängt von dir ab.
Hab selber eine ocz 60gb und bin sehr zufrieden.Ob du eine
ssd brauchst ist eine andere Frage.Ist halt beim booten und starten der Progs schnell.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat DarthY „Neuer PC für 1000 Euro“
Optionen

Hallo,

ein gutes, preiswertes Gehäuse, dass nutze ich auch.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen