PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Multimedia Frontpanel gesucht!

Maybe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir gerne ein Multimediapanel, zur Steuerung des Windows Media Center zulegen.

Es sollte folgende Funktionen mitbringen:

1. Einbau in einen 5,25" Schacht
2. IR-Fernbedienung
3. Nach Möglichkeit blau, oder umschaltbare mehrfarbige LED, LCD, OLED Anzeige
4. Anzeige von MP3 Tags
5. evtl Lüftersteuerung möglich (nicht zwingend)
6. Windows 7 64 Bit muss unterstützt werden

Ich weiß, das klingt nach Ü-Ei, aber vielleicht gibt es sowas wenigstens annähernd!

Danke für Eure Tipps!

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „Multimedia Frontpanel gesucht!“
Optionen

Hilft dir das weiter ?

Klick hier

groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Multimedia Frontpanel gesucht!“
Optionen

Das ist auf jeden Fall schon ein ganz nettes Gerät. Ich vergass leider zu zu erwähnen, dass es auch ein schwarzes Gehäuse haben sollte. Ist vielleicht albern, aber mein PC steht im Wohnzimmer und sollte sich optisch integrieren!

Dennoch werde ich den Link speichern, im Notfall kann man ja auch die Front selber lackieren :-)

Vielen Dank
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „Das ist auf jeden Fall schon ein ganz nettes Gerät. Ich vergass leider zu zu...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Multimedia Frontpanel gesucht!“
Optionen

Oh, ok, da hätte ich wohl auch selber drauf kommen können :-)!

Danke, das gefällt doch sehr!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Maybe „Oh, ok, da hätte ich wohl auch selber drauf kommen können :- ! Danke, das...“
Optionen

Servus Maybe,

zu dem Teil (finde ich sehr cool) gibt es einen sehr schönnen Erfahrungsbericht unter: http://www.hardwareheaven.com/reviews/Silverstone-MFP51/index.php - ist zwar auf Englisch, zeigt aber alle Facetten des Products sehr schön auf - du musst halt wissen, ob dir das gute Stücke knappe 90 Euro wert ist. 8-)

Ah, gerade gesehen - so sieht es "live" aus: http://www.youtube.com/watch?v=b3WgkFVD9PY

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Multimedia Frontpanel gesucht!“
Optionen

Danke,

schaut wirklich genial aus. Klar, um die 90-100 Euro, damit hatte ich schon gerechnet!

Als günstiger Alternative hab ich die hier noch gefunden:

http://www.amazon.de/Antec-Veris-Multimediastation-Interface-Einschub/dp/B001C86N0A/ref=pd_sim_computers_1

http://www.amazon.de/Antec-Premiere-Multimediastation-Interface-Einschub/dp/B001C830T2/ref=pd_cp_computers_1

Nur steht bei denen nicht von Windows 7 Support, sondern nur bis VISTA und das zweite geht über 2 Bays, müsste ich also auf etwas anderes verzichten.

Hier ein youtube Video vom Zweiten:
http://www.youtube.com/watch?v=cWW2jNHC_5k

Danke für Eure Tipps, hab jetzt einige Alternativen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Multimedia Frontpanel gesucht!“
Optionen

Ich habe mir soeben das Antec Veris Premiere Multimediastation Interface bei Amazon für ca. 63 Euro bestellt. Bei ebay ist es schlappe 20 Euro teurer, also erscheint es mir ein guter Preis zu sein.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne meine Erfahrungen damit berichten, sobald ich es erhalten (und ca. 30min später eingebaut) habe!?

Ich habe es nur gefunden, weil es beim youtube Link von Bergi mit auf der Seite angezeigt wurde.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Multimedia Frontpanel gesucht!“
Optionen

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen mit dem Antec Veris Premiere Multimedia-Frontpanel. Der Lieferumfang ist ok, man kann das Gerät an eine interne USB-Schnittstelle, direkt auf dem Boad, oder auch per Adapter nach außen führen und dort einstecken.

Die Hardwareinstallation war allerdings ein Graus. Wie man im Nachhinein auf dem youtube-Video sehen kann, steht das Panel etwas nach vorne ab. Darüber habe ich mir eine Gedanken gemacht, da ich dachte, inzwischen sollte alles genormt sein.
Nun ja, bei mir steht schlicht es bündig mit der Front ab, wozu ich es aber mit Gewalt zwingen musste. Zwischen dem Display und dem Alurahmen befindet sich eine Nut, die genau in die Halter für die Frontblenden passt. Aber auch nur dann, wenn man diese auseinander biegen kann, denn es ist sehr eng.

Mit den Funktionen mit ich teilweise zufrieden. Das Windows Media Center lässt sich mit der Fernbedienung steuern. Die Maussteuerung der Fernbedienung ist sehr empfindlich und lässt sich nicht seperat einstellen, sondern nur über die Mausempfindlichkeit von Windows. Das heißt, wenn ich die Empfindlichkeit runter setze, ist meine Maus lahm.

Suboptimal ist auch das Display. Warum ein schönes, blaues LCD eine Hintergrundbeleuchtung braucht, will mir nicht in den Kopf. Es stört schon und schränkt den Blickwinkel ein.

Achso, zum Anschluss. Es ist vorgesehen, dass Panel auch als Powerswitch auf dem Board (der 2Pin PowerSW) einzustecken. Da ich aber keine Einzelstecker, sondern einen Systemstecker habe, ging das nicht. Ist nicht weiter schlimm, ich brauche die Funktion nicht.

Die mitgelieferte iMon Software ist veraltet, also habe ich die neueste runtergeladen. Mit dem Resultat, dass ich den Lautstärkeregler am Panel selber nicht mehr benutzen konnte. Also auf eine ältere Version, immer noch neuer als die auf CD, umgestiegen. Tja, da funktioniert die mp3 Anzeige von Winamp nicht.

Man muss sich also entscheiden, welche Funktionen man möchte und dann durch die Versionen testen. Echt lustig.

Fazit:
Da ich es jetzt eingebaut und umständlich konfiguriert habe, möchte ich es nicht mehr missen. Die Konfiguration lässt sich wenigstens sichern. Anderen Menschen empfehlen kann ich es allerdings nicht, da ich es für absolut nicht ausgereift halte und die iMon -Software erbärmlich ist.

Positiv zu erwähnen wäre evtl. noch die Verarbeitung. Das Panel, die Knöpfe und die Fernbedienung sind hochwertig verarbeitet.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen