PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ?

thomaslang100 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Der alte... Na ja, anderes Thema.

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ?

(Das Gerät soll als Allround-Gerät genutzt werden. Also auch für Spiele, Video, Office, Internet, Rendering etc. Auch werden mehrere arbeitsspeicherlastige/prozessorlastige virtuelle Maschinen laufen)

Das Gerät kostet so konfiguriert gut 1.000.-- €.

Kann man bei Hardwareversand.de eigentlich auch selbst konfigurierte Geräte zurückgeben. Nur für den Fall der Fälle. Die AGB sagen ja eigentlich ja. Jemand Erfahrungen ?

Die Zusammenstellung:

Gigabyte GA-EX58-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage
Enermax Modu82+ 625W
Silverstone SST-TJ05B schwarz ohne Netzteil
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Foxconn interner Card Reader 3,5" (ca. 8,89 cm) USB 2.0 bulk schwarz
Palit Geforce GTXS250, 1024MB, PCI-Express
Creative Sound Blaster Audigy SE (bulk) -

LG

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
REPI thomaslang100 „Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ?“
Optionen

Welches BS gedenkst Du einzusetzen? Um die angestrebten 6 GB auch nutzen zu können, ist entweder Linux oder ein 64bit Windows (Vista oder W7) notwendig!

Auch würde ich heute nur noch einen DVD Brenner einbauen, ein extra DVD-Rom halte ich für überflüssig.
Warum die zwei unterschiedlichen Festplatten?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
thomaslang100 REPI „Welches BS gedenkst Du einzusetzen? Um die angestrebten 6 GB auch nutzen zu...“
Optionen

Hallo,

installiert wird Windows 7 64bit. Dazu parallel Suse Linux. Die 1. Festplatte ist gedacht für das BS.
Die 2te Festplatte für die Daten. Soviel habe ich nicht. 500 GB langen locker.

Mit dem DVD-Rom hast du wahrscheinlich recht. Ich baue mir eh noch ein Blu-Ray-Laufwerk ein. Liegt schon in der Schublade.

LG

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
REPI thomaslang100 „Hallo, installiert wird Windows 7 64bit. Dazu parallel Suse Linux. Die 1....“
Optionen

Bei 6 GB Speicher würde ich keinen Dualboot machen, sondern eins von beiden der Betriebssysteme in einer virtuellen Maschine installieren. Da kann man beide gleichzeitig nutzen! VirtualBox oder VMWare bieten sich da an! Mein Favorit ist Ersteres!

Da Du auch Spiele nutzen willst, Windows7 als Host und openSuSE als Gast. Geht mit Virtualbox vorzüglich!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander REPI „Bei 6 GB Speicher würde ich keinen Dualboot machen, sondern eins von beiden der...“
Optionen

Dem kann ich mich nur anschließen. Mit Hardwarevirtualisierung und genügend Speicher ist der Betrieb einer VM kein Problem. Bei bedarf kann man die auch einfach auf Vollbild schalten :-)

Virtualbox ist ebenfalls mein klarer Favorit.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
PQ. thomaslang100 „Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ?“
Optionen

Feines Kistchen, mit Gigabyte und einem Core i7 hast Du eine gesunde Basis,leider ist 64 Bit immer noch nicht so etabliert, da wird das eine oder andere Problem auftauchen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PQ. „Feines Kistchen, mit Gigabyte und einem Core i7 hast Du eine gesunde...“
Optionen

Hast Du da konkrete Erfahrungen gemacht?
Ich habe von den Vista64-Bit Usern bislang nämlich nur positives gehört. Die waren eher noch zufriedener als mit Vista32.

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Borlander „Hast Du da konkrete Erfahrungen gemacht? Ich habe von den Vista64-Bit Usern...“
Optionen

Ich selbst nicht da ich 32 Bit einsetze, aber in Foren und aus meinem Umfeld kann ich unterstreichen das die Unterstützung und Treiberentwicklung für 64 Bit geringer ist. Es gibt auch noch genügend Geräte für die es keine 64 Bit Treiber gibt

bei Antwort benachrichtigen
thomaslang100 PQ. „Ich selbst nicht da ich 32 Bit einsetze, aber in Foren und aus meinem Umfeld...“
Optionen

Ich habe bereits 2x Vista Business 64bit im Einsatz. Keine Probleme. Das mit der Treiber Unterstützung stimmt aber.

Aber auch immer mehr Geräte haben 64bit Treiber.

Denkt Ihr dass Netzteil genügt ? Eigentlich bin ich ja Seasonic-Fan. Leider gibts dies bei Hardware-Versand nicht.

LG

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
PQ. thomaslang100 „Ich habe bereits 2x Vista Business 64bit im Einsatz. Keine Probleme. Das mit der...“
Optionen

Ich würde sagen das Netzteil genügt, persönlich ist bequiet mein Favorit

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PQ. „Ich würde sagen das Netzteil genügt, persönlich ist bequiet mein Favorit“
Optionen

bequiet hatte ich in der letzten Zeit 4 Ausfälle bei meinen Kunden. Ich bin auf sowas umgestiegen..

http://www.corsair.com/products/power_supplies.aspx

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 PQ. „Ich selbst nicht da ich 32 Bit einsetze, aber in Foren und aus meinem Umfeld...“
Optionen

Hi!

Schöne Konfiguration!
Vielleicht auch noch eine etwas größere Grafikkarte wenn du eine günstige findest (die Radeon 4870 hat gut Bumms.
Nutzt das CPU-Potenzial in Spielen viel mehr aus.

Ich nutz den Win7 RC in 64 Bit und kann bisher nicht sagen dass mehr/überhaupt Probleme gibt.
Seit dem Erscheinungsdatum läuft Win7 hier als Hauptsystem im Experiment, aber bisher neine Problme mit 64 Bit.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
thomaslang100 Marcel39 „Hi! Schöne Konfiguration! Vielleicht auch noch eine etwas größere Grafikkarte...“
Optionen

Hab mir den PC jetzt bestellt mit folgenden Komponenten:

Sparkle GTX260
Enermax Modu82 625W
Samung HD322HJ
LG GH22NS40 Brenner
LG Blu-Ray Player
Intel Core i7 920 Box
Creative Sound Blaster Audigy
Foxconn Interner Card Reader
Gigabyte GA-EX58 UD3R
1,44 Floppy
Silverstone SST-TJ05B
6 GB Triple Kit OCZ PC3 (7 Latenz)

Hab Vista installiert und bin erschrocken. Dachte bei der Installation muss irgendwas schiefgegangen sein. Vista 64bit war in 12 Minuten installiert. Kanns immer noch nicht glauben.

Läuft wirklich klasse. Sorgen machen mir nur die Mainboard-Temperaturen laut Bios. Immer so um die 50°C.

Gefühlsmässig mit der Hand würde ich diese Temperatur nicht schätzen. Mein p5n-d war da wärmer. Zumindest laut meinem Empfinden in der Hand.

Fehlkauf war nur der Boxed-Kühler. Bei Prime ist der einfach zu schwach und wird sauheiß (bis 80°C).

Was denkt Ihr bzgl. den Temperaturen ?

LG

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
thomaslang100 Nachtrag zu: „Hab mir den PC jetzt bestellt mit folgenden Komponenten: Sparkle GTX260 Enermax...“
Optionen

Update !

System-Temperaturen sind von Speedfan falsch ausgelesen.

Jetzt richtig zugeordnet:

Diese wären:

Grafikkarte: 44°C
System/Mainboard: 34°C
Core 1: 35°C
Core 2: 34°C
Core 3: 34°C
Core 4: 38°C
Core 5: 37°C
Core 6: 30°C
Core 7: 30°C
Core 8: 30°C
CPU-Umgebung: 45°C (Northbridge)

Warum ist die Nordbridge so warm ?

bei Antwort benachrichtigen