PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Warum dieser Temperaturunterschied?

fragesteller1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine AMD Athlon 64 X2 6000+ Windsor CPU. Wenn ich mit dem Programm Core Temp die Temperatur der beiden Kerne auslese, dann ist Core #0 immer 5°C bis 9°C wärmer als Core #1. Warum ist das so?

Danke für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror fragesteller1 „Warum dieser Temperaturunterschied?“
Optionen

Ergo sind die beiden Kerne glich ausgelastet oder nicht ?
Das Auslesen von Temparatur ist meist fehlerbehaftet, da die Sensorik nur Centbeträge kosten darf.Auch können die beiden Kerne intern nicht 100% identisch aufgebaut sein, und daher der Unterschied.
Also mach Dir keinen Kopf.

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Conqueror „Ergo sind die beiden Kerne glich ausgelastet oder nicht ? Das Auslesen von...“
Optionen

Im unteren Temperaturbereich (Leerlauf) erzeugen die Fühler manchmal eine Abweichung, daher der höhere misst zuviel. Beim Core 2 Duo gibts sogar Modelle die linear berechnet werden aber eigentlich eine gebogene Temperaturkurve messen. Hab da mal so eine Doku gelesen wo einer mit einem IR-Thermometer den CPU ohne Kühler gemessen hat, u.a. mehr Außentemperatur als intern analysiert.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen