PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Mainbord-Netzteil-PowerOn-Probleme

Lutz9 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe als upgrade ein neueres mainboard eingebaut. Nach sorgfältiger Verkabelung: Kein Power-On. Beim Einstecken des Netzkabels in das Netzteil leuchten für ca. 1 Sek. die 3 LEDs (Num, Caps, Scroll) auf dem Keyboard - das wars. Ein Versuch mit anderen (intakten!) Netzteilen brachte dasselbe Ergebnis. - Ein gleiches Phänomen habe ich auch auf einem ganz anderen PC mit einem älteren board (AMD 2600+) der seit ca 2 Jahren im Schrank steht. Ich habe auch dort mal die Netzteile gewechselt - und wieder nur die 3 LEDs kurz zum leuchten gebracht. Das scheint also ein nicht ganz seltenes Phänomen zu sein...Ich kenne bloss die Lösung nicht.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Lutz9 „Mainbord-Netzteil-PowerOn-Probleme“
Optionen

Hallo Lutz9

Funktioniert der alte AMD 2600+ mit seinem original-Netzteil und
an der gleichen Steckdose bzw Verlängerung ???

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Lutz9 andy11 „Hallo Lutz9 Funktioniert der alte AMD 2600 mit seinem original-Netzteil und an...“
Optionen

Hallo Andy11,

das alte System ist mal gelaufen (in irgend einem anderen Gehäuse).

Aktuell ist es mit keinem Netzteil wiederzubeleben.

Wenn aber die drei LEDs per Netzstecker kurz angehen (und das Keyboard ja am mainboard hängt) ist wohl das Netzteil selbst o.k.

Das neue board ist taufrisch - es wäre natürlich möglich, dass es defekt geliefert wurde - aber auch dort gehen ja (mit verschiedenen Netzteilen wiederholt) ganz kurz die Keyboard-LEDs an.

Es scheint, als ob die ON-Taste an der Front nicht geht (auch das habe ich aber ausgetauscht). Auch der richtige Stecker auf dem board wurde ausgewählt (es sei denn, sowohl der Aufdruck auf dem board als auch die Beschreibung sind falsch - irgendwie unwahrscheinlich).

Jedenfalls muss wohl durch Handauflegen o.ä. dem Netzteil mitgeteilt werden, dass es nun bittesehr etwas Strom liefern möge...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Lutz9 „Hallo Andy11, das alte System ist mal gelaufen in irgend einem anderen Gehäuse...“
Optionen

Hallo Lutz9

Deine Netzteile könnten defekt sein. Gib mal Auskunft
über deine neue Hardware bzw Platte, Grafikkarte und sonstiges.
Ein neues Netzteil schadet nicht und kostet nicht viel.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Lutz9 andy11 „Hallo Lutz9 Deine Netzteile könnten defekt sein. Gib mal Auskunft über deine...“
Optionen

Hallo Andy11,

ich besorge mir mal 1-2 definitiv werkelnde Netzteile...

Werde mich dann nochmals melden...

Lutz

bei Antwort benachrichtigen