PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

HP Server als Gamer PC umbauen und nutzen????

netrunner210580 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, hab mal eine Frage, mein Kumpel hat sich gestern einen HP Server gekauft.
Als ich ihn gefragt hab, was er damit will, hat er gemeint er baut Ihn um mit ner PCI Grafik und nem extra Netzteil für die Graka, das er damit zocken kann weil Server gebraucht viel Leistung haben und auch billiger sind.

Ich bin da etwas stutzig gewesen...
So einen hat er sich gekauft für 160€

HP ProLiant ML570 Server mit folgender Ausstattung:
4x Intel Xeon 3 GHz, 512 kb L2 und 4 MB L3 Cache
8 GB RAM
DVD-ROM
2x 36.4 GB 15.000 RPM Hot Swap Festplatten
3 redundante Netzteile

Taugt sowas wirklich zum Zocken??? Billig ist es ja aber auich sinnvoll?????
Eure Meinung würde mich interessieren, denn wenn das wirklich geht und es bei meinem Kumpel klappt,
kauf ich mir auch so ein Teil ........

gruß Netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 netrunner210580 „HP Server als Gamer PC umbauen und nutzen????“
Optionen

Sowas kauft nur jemand ohne einen blassen Schimmer zum Zocken, absolut und total sinnfrei!

Das fängt bei der Grafikkarte an (dem wichtigsten zum Zocken) und dagegen spricht noch etliches mehr.

Daraus kann absolut niemand eine Kiste zum Zocken machen!

Den Unterschied zwischen PCI und PCIe z.B. sollte man schon kennen, oder halt die Finger von PCs lassen.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Alpha13 „Sowas kauft nur jemand ohne einen blassen Schimmer zum Zocken, absolut und total...“
Optionen

Ja- und den Sound machen die Lüfter dazu ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_231142 „Ja- und den Sound machen die Lüfter dazu - “
Optionen

Hab auch mal jemanden versucht sowas auszureden.

Ein gebrauchtes Board (flohmarkt) mit 2 CPUS und eigenartigen Speicher.
Supermicro oder so.
Er hat es dennoch gekauft.

Der Verkäufer hatte ungefähr behauptet..
" ja, dies ist nur die Angst der Spieler vor professineller Hardware"..

Das Board ist zwar gelaufen, kein Defekt usw. aber war für den angepriesenen Einsatz ungeignet.

Der lange SLot, kein pci oder pcie, für normale Karten nicht geeignet. Die Onboard, :-( :-( hoch drei.

Der einzige Weg überhaupt noch was zu retten war eine passive
PNY pci mit 128MB RAM.

Von Asus gab es mal ein Board mit 975 X Chipsatz.
Dieses hatte ebenfalls diesen langen SLot aber auch einen pcie.
Das wär auch für Spieleanwendung gegangen.
Ob für ein Spiele Board ECC sinnvoll ist?
Übertakten geht da wohl nicht.

Die Spieler, die zu Dfi oder Evga greifen, würden sich doch nicht so teure Teile kaufen,
wenn Serverboards noch besser wären.


bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Xdata „Hab auch mal jemanden versucht sowas auszureden. Ein gebrauchtes Board flohmarkt...“
Optionen

Serverboards sind halt in erster Linie auf Stabilität ausgelegt, nicht unbedingt auf Leistung.

Der "lange Slot" ist vermutlich entweder ein AGP-Pro oder ein 64bit PCI. Je nachdem passt da eine normale AGP (4x) oder eine normale 32bit PCI-Grafikkarte rein.

Hier ist mal ein Board von mir zu sehen (Supermicro 370DE6):
http://www.supermicro.com/a_images/products/P3/HE-SL/370DE6-G_spec.jpg

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander out-freyn „Serverboards sind halt in erster Linie auf Stabilität ausgelegt, nicht...“
Optionen

Wobei ich das Supermicro 370DE6 bzw. das Nachfolgemodell P3TDE6 - auf Grund des AGP-Pro Slots - eher als Workstation-Mainboards klassifizieren würde ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „HP Server als Gamer PC umbauen und nutzen????“
Optionen

Hm, dachte mir das schon, hab ich wenigstens 2006 nicht umsonst 1200€ für meinen PC ausgegeben.
Wat n Glück. Mal sehen wie mein Kumpel das so hinbekommt, da bin ich echt drauf gespannt wenn COD 4 nicht so läuft,
wie er sich das vorstellt und er meinen E6700 verspottet hat, weil der angeblich ja nur 2x2,66GHz hat und keine 4x3,0 wie sein Xeon Server.... lol.

Bei mir läuft Call of Duty 4 wenigstens ruckelfrei mit E6700, 4GB Corsair DDR800 und ner 9600GT !

Danke Euch für Eure Meinungen...

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 netrunner210580 „Hm, dachte mir das schon, hab ich wenigstens 2006 nicht umsonst 1200€ für...“
Optionen

Auch die Stromkosten werden bitter im Vergleich zur Spieleleistung, aber auch meine Mutter benutzt entgegen meines Rates eines Quadcore mit Röhrenmonitor um Solitair zu spielen. Manche lieben es einfach unnütz und teuer

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Wicky79 „Auch die Stromkosten werden bitter im Vergleich zur Spieleleistung, aber auch...“
Optionen

Danke out-freyn, so ein ähnliches war es.
Der SLot war ein pciX. Ein User hier hat ein Asus, worauf ich früher scharf war, mit diesem SLot.
Hatte damals versucht herauszufinden ob es Grafikkarten gibt die den pciX voll nutzen können.

In gewisser Weise, kann ich den Reiß des professinellen den solche Boards ausüben verstehen.
Die mikrige Ati Onboard erscheint zuerst eine Schande, aber die muß ja im Servereinsatz immer mitlaufen. Das wär bei einer besseren Karte der Verbrauch teuer.


Mein MA770 UD3 mit Ati-Amd Chip hat immerhin ECC - angeb :-)

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Xdata „Danke out-freyn, so ein ähnliches war es. Der SLot war ein pciX. Ein User hier...“
Optionen
Die mikrige Ati Onboard erscheint zuerst eine Schande, aber die muß ja im Servereinsatz immer mitlaufen.

Überleg mal, wozu die Grafikkarte beim Server überhaupt gebraucht wird. Bei vielen Servern nach dem Setup eigentlich gar nicht mehr. Für die Konsole (auch Remote) wäre keine Grafikkarte notwendig.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Wicky79 „Auch die Stromkosten werden bitter im Vergleich zur Spieleleistung, aber auch...“
Optionen

Stimmt Wicky79, hatte mal jemanden darauf angesprochen..
.. Die Leistung von Motherboards, Grafikkarten, ja ganzen Rechnern wird fast nur noch nach der Spieleleistung beurteilt wird.

Dabei reicht für fast alles Andere, Video ohne Hd eingeschlossen, ein Zweikerner und ganz einfache Onboardgrafik.
Hd mit eingeschlossen ein gutes Mainboard mit moderner Ati oder Nvidia Onboard.

-- Das ist nützlich und nicht teuer. (teures itx mal ausgeschlossen klein ist teuer)

Windows 7, Vista, kann Aero auch mit ganz wenig Grafikspeicher.
Auch bei 64Bit.

bei Antwort benachrichtigen