PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

FUjitsu verbessern

Ansmann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüßt euch alle miteinander!

Ich habe vor meinen Fujitsu der 3,5 Jahre alt ist: AMD ATHLON 64 4000+ ASUS Board Sockel 939 2048 Ramm, Netzteil 350 W,gegen dieses Fertigsystem auszutauschen bin kein
Gamer.http://www.nickles.de/c/s/conrad-komplett-aufruestkits-ab-100-euro-637-2.htm
Frage würde sich das lohnen,bzw.geht das mit dem Netzteil?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
david17 Ansmann „FUjitsu verbessern“
Optionen

Moin Ansmann,
ob es sich lohnt....na ja....der Sprung ist nicht wirklich riesig. Wird eher nur scheinbar schneller, da Du Dein System neu aufsetzen mußt und ohne "Müll" alles zu Beginn schneller läuft.
Aber wenn doch: in der Annahme, das es kein Markennetzteil ist (also 350 Watt x 0,6 - 0,7) , solltest Du da ca. 40 Euro investieren oder ca. 20 gebraucht und ein 500er NT reinhängen.
Oder/UND einfach einen schnelleren Cpu (z.B. http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2-4800-2-4-GHz-ADA4800DAA6CD-OEM_W0QQitemZ170388775054QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_CPUs?hash=item27abf6608e&_trksid=p3286.c0.m14 )aufsetzen.

Gruss D17

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Ansmann „FUjitsu verbessern“
Optionen

Hi, also ich finds definitiv zu teuer !

169€ das ist locker zu toppen mit besseren Komponenten siehe:
Und wirklich gut sind diese Kühler meist nicht da das billig Zeugs ist und meistens sehr laut , jedenfalls
aus meiner Erfahrung mit Conrad Bundles! Dann besser selber konfigurieren !
Und der von mir gewählte Prozessor ist Neuer (AM3 Sockel), braucht auch nur ca. 20W mehr und ist sogar etwas Schneller !

z.B.

Arctic-Cooling Alpine 64 Pro CPU Kühler, 8,99€
AMD Athlon II X2 215, Regor , 2 x 2,7GHz, 43,99€
MSI 785GM-E51 µATX, Sound, HDMI, DVI, G-LAN, RAID, onboard Grafik, 58,90€
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333, 43,99€

siehe Alternate Systembuilder.
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/circleView.html?cn=1&tn=BUILDERS

macht komplett 155,87€ und ist sicher die bessere Wahl !

Auch das 350er Netzteil reicht dir locker, wenn du die Onboard Grafik nimmst und nicht grade mehrere Platten hast.
Der 215er Athlon zieht max. 65W, selbst wenn dein Netzteil nur 250W kann, eine Festplatte rechnet man grob mit 30W und das auch nur beim Anlauf, + Mainboard ca.50W max. (yATX) und DVD_laufwerk ca. 25-30W und evtl. noch ein paar Gehäuselüfter.
Ich habe bereits ein ähnliches Set verbaut, sogar auch in einem Fujitsu Rechner, allerdings hier mit einem P4 631 der braucht sogar 86W max. und der Rechner hatte auch nur ein 300W Netzteil, das geht ohne Probleme !
Die Rede ist aber von yATX Board und Onboard Grafik !
Meiner Meinung nach wäre ein 500er überdimensioniert !

Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
david17 Ansmann „FUjitsu verbessern“
Optionen

MG....
außer das ein NT eine eigene Effizients hat (die Abzug erforderlich macht), daß Anlaufströme von Geräten 30% höher liegen, daß neue NT auch neue Anschlüsse haben, z.B. ATX12V 2.0 (24-Pin + 4-Pin), EPS (24-Pin + 8-Pin), das Reserven bei einer Aufrüstung höchst willkommen sind, das NT bei kürzester Überlastung Bluescreens erzeugen können.....hier ein Berechnungslink
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

G 17
(keine Zeit-man beachte die Selbige)

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Ansmann „FUjitsu verbessern“
Optionen

Jo, hast du prima aufgeschrieben, war mir aber auch so klar!
Wenn du deinen Netzteilrechner mal mit meinen genannten Komponenten bestückst, wird ein 300W Netzteil empfohlen !
Und Rechner hin oder her, wenn er so aufrüstet, dann nimms mir nicht übel, braucht er bei Onboard Grafik weiss Gott kein 500W, soeines steckt bei mit mit ner 9600GT und nem OC E6700 @ 3,0GHz drin und es REICHT Haushoch, trotz 110W max. Grafikleistung......

Standart Netzteile haben einen Wirkungsgrad von ca. 70-85% je Hersteller, vorausgesetzt wieder est ist keines aus Ebay für 8,90€ ! lol.

Haste ausser dem Rechner schon mal Ströme direkt gemessen? Stromverbrauchsmessung usw... (aber nicht mit einem 9€ Steckermessgerät)
Aus Erfahrung mit fast dem gleichen System weiss ich zumindest das es locker ausreicht, wenn man von einer Festplatte und 2 DVD Laufwerken und ner Onboard Grafik ausgeht!

Und selbst wenn sein NT nicht genügen sollte, kann er immernoch eines nachkaufen!
Ich sage es klappt !

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen