PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Echte Leistung oder Blanker UNSINN ?

netrunner210580 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen...

Kleine Frage zu einem Ebay Artikel, es handelt sich hierbei um ein Aufrüst Komponentenbundle bestehend aus Mainboard, CPU übertaktet, Kühler und RAM.
Der Verkäufer gibt hierbei 3 Jahre Garantie auf die CPU und es werden bis auf das Ram eigentlich keine schlechten Komponenten verwendet. Meine Frage nun sind die angegebenen 4x3,8GHz mit einer Lebensdauer von 3 Jahren und noch dazu Luftkühlung denn überhaupt realistisch?!?! Würdet Ihr hier zuschlagen abgesehen vom RAM ???

http://cgi.ebay.de/4x3800Ghz-Intel-QUADCORE-Q9550-Asus-P5Q3-P45-4GB-DDR3_W0QQitemZ370159884283QQcmdZViewItemQQptZKomponentenbundles?hash=item370159884283&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A16|39%3A1|240%3A1307

Greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
peterson netrunner210580 „Echte Leistung oder Blanker UNSINN ?“
Optionen

Der gibt keine Garantie, sondern Gewährleistung.


Carglass gibt auf seine Arbeit 30 Jahre Garantie, aber so alt werden Autos nicht. ;o))

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot netrunner210580 „Echte Leistung oder Blanker UNSINN ?“
Optionen

Die CPU hat normalerweise 2833MHz und dabei eine Verlustleistung von ca. 95 Watt. Keine Ahnung wieviel daraus wird, wenn man ihn um 1000MHz übertaktet, kann aber auf jeden Fall ziemlich kuschelig im Gehäuse werden.

Das mit der Garantie klingt zwar erstmal nicht schlecht, aber wer sagt Dir ob es den Händler in 3 Jahren noch gibt, und wie er wirklich reagiert wenn mal was ist?

Du solltest Dir aber eher die Frage stellen, wozu Du so ein Teil brauchst. Quadcore-CPUs lassen sich nur mit sehr wenigen Programmen sinnvoll nutzen, meistens ist man mit einem wesentlich günstigeren und höher getakteten Dualcore besser bedient.

PS: Ich hab meinen Core2Duo E6750 auch von 2,66 auf 3,20GHz übertaktet - aber auf eigene Gefahr und daher "mit Augenmaß".

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline netrunner210580 „Echte Leistung oder Blanker UNSINN ?“
Optionen

Spätestens wenn du die CPU außerhalb der Spezifikation betreibst und Übertakten hört nun einmal dazu hast du normalerweise weder eine Garantie noch eine Gewährleistung.

Selbst wenn der Verkäufer in diesem konkreten Angebot eine dreijährige Gewährleistung anbietet würde ich es im Zweifelsfall nicht darauf ankommen lassen. Von 2830 MHz auf 3800 MHz hochtakten ist wärmetechnisch keineswegs unbedeutend und meines Erachtens mit der Kombination aus Heat-Pipes und einem Lüfter bis 1500 U/min nicht zu bewerkstelligen. Zudem kommt ja noch die Wärme der Boards (z.B. South-Bridge), der Arbeitsspeicher und die der Grafikkarte hinzu.

Gerade dann, wenn man eine wieselflinke CPU haben möchte, gerade dann benötigt man auch eine dementsprechende Grafikkarte. Erstens bringt zumindest für Zocker die bisher eingesetzte Grafikkarte meist viel zu wenig Leitung und zweitens produziert eine ausreichend dimensionierte Grafikkarte (oder sogar deren zwei) erst Recht Wärme. Die CPU kann als kaum Wärme über die Kühlrippen der Heat-Pipe abgeben, sondern nimmt im Gegenteil wahrscheinlich sogar noch Wärme aus dem Gehäuseinneren auf, schließlich führt die Grafikkarte wohl kaum ihre eigene Abluft direkt nach außen ab.

Ich besitze selbst ein mit Heat-Pipes und einem 120er Lüfter gekühltes System, aber bei mir werkelt eine CPU mit 35W TDP, die nicht übertaktet ist. Da ist die Bilanz wärmetechnisch gesehen eine völlig andere.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
marinierter netrunner210580 „Echte Leistung oder Blanker UNSINN ?“
Optionen

Die Rechtschreibung würde mich schon von dem Angebot abschrecken.

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P marinierter „Die Rechtschreibung würde mich schon von dem Angebot abschrecken.“
Optionen

Hi,
mit Luft halte ich die Taktfrequenz auch für überhöht.

Da braucht man bei einem Quad schon fast eine Wasserkühlung.
Ausserdem um knapp 100 Euro zu teuer. Dafür kannst du dir dann schon ein i7 System kaufen.

Der Rest seiner Angebote ist nicht so unrealistisch aber auch überteuert.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen