PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

(E8500,GTX 295,4x Festplatten...)525Watt zu wenig,stürtzt ab!

Rabauke1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzen einige neue Teile für meinen PC gekauft unter andem: MSI GTX 295 , MSI P7N2 Diamond, Intel 2 Duo E8500....
Nun habe ich ein großes Problem:
Anfangs so die erste Woche lief alles wunderbar nicht ein Absturz doch dann dachte ich mir, fängst du mal an ein bisschen zu übertakten siehe hier: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=45219&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=528bf752355a4db3ce61b684d9a3342c&page=1
Nun ja, irgendwie wollte aber nix klappen, nicht mal 3500 MHz waren drin, immer kam ein Bluescreen oder er bootete gar nicht erst, oder er frierte ein *bibber* ;-)...
Nun ja als ich es leid hatte habe ich alle Bios Einstellungen wieder so gestellt wie es am Anfang war (Normaltakt: 3,16 GHz)..
Doch nix wars, trotzdem kamen immer wieder Bluescreens usw...Erst dachte ich: "Kein Wunder so oft wie das Betriebssystem bei meinen Übertaktungsversuchen abgestürzt ist hat Vista sicher ein knacks weg...
Also habe ich Laufwerk C: formatiert und Vista x64 nochmal komplett neu installiert.
Oh Wunder alles lief...egal was ich versuchte, Prime95 lies ich über eine Stunde laufen und ich spielte mehrere Stunden am Stück, alles gar kein Problem, nicht ein freezer oder Bluescreen. Bis gestern: Es fing damit an das so nach 1ner Stunde Film schaun der Bildschirm einfror, dann lief er wieder mal 3 Stunden und fror wieder ein... Ich dachte es liegt vielleicht an den RAM Timings die auf 7-7-7-21/1T standen (auf Auto gestellt, mi9t CPU-Z ausgelesen) also habe ich sie erst mal auf Manual gestellt und nur 1T auf 2T umgestellt. Anscheinend mit Erfolg, doch dann nach so einer Stunde spielen fror der Bildschirm wieder mal ein!
Ich dachte ohh man was ist denn nun, bis mir der Forum Thread einfiel wo jemand geschrieben hatte das jede Leitung im Netzteil eine gewisse Ampere Zahl liefert und das es sein kann das nicht die komplette Leistung ausgenutzt wird, weil alles an einer Leitung hängt...Meine MSI GTX 295 hat nämlich 2x Anschlüsse für den Strom einen 6-Pins und einen mit 8 Pins ... beide waren mit dem selben Kabel angeschlossen. Ich hatte an meinem Netzteil aber noch eine zweite Möglichkeit Grafikkarten mit Strom zu versorgen, also habe ich das zweite Kabel genommen und es an meine GTX 295 geschlossen. Jetzt läuft sie über 2 Leitungen...
Doch das brachte GAR NIX!!! Es wurde sogar schlimmer wie ich fand, ich habe gerade mal den Media PLayer geöffnet und wollte einen Film abspielen schon zack Bluescreen....
Das hat mich zweifeln lassen ob meine Probleme wirklich daher rühren das ich ein zu schwaches Netzteil habe... oder ist es FALSCH das es einen Unterschied macht eine GRafikkarte über eine Leitung anzuschließen oder über zwei? ( Ich habe übrigens das Enermax Modu 82+ mit 525 Watt... das hat zwei rote Anschlüsse wo man Kabel einstecken kann die die Grafikkarte mit Strom versorgen, ich habe erst nur einen dann beide Anschlüsse genutzt)

Meine 2te Fragen:
Ich brauche laut diesem Power Supply Calculator: http://www.thermaltake.outervision.com/Power ein Netzteil mit 510 Watt wenn ich noch einen Festplatte mehr nehme sogar 530 Watt....
Ich habe nämlich 4 Festplatten meist aber nur 3 davon in Nutzung (Wechselrahmen) .... komischerweise hat es nicht mal was gebracht bei Festplatten rauszunehmen das ich insgesammt nur noch 2 in Nutzung hatte, kann es trotzdem das Netzteil sein?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.... ich war echt verzweifelt als meine schönen neuen Teile nich das erwartete Ergebniss brachten: Ein sehr stabiler zuverlässiger schneller Rechner....was man doch erwarten sollte allein das Mainboard hat 260€ gekostet :-(...
Achso: Ich plane später mir noch eine GTX 295 zuzulegen doch das erst in einen halben oder einem Jahr... deswegen habe ich mir auch das Mainboard ausgesucht... deswegen wollte ich gleich ein ganz großes Netzteil kaufen, damit ich dann nicht zum dritten mal eins brauche....ich dachte an das Enermax Revolution 82+ 1250 Watt... zwischen dem 850Watt und demm 1250Watt Netzteil dieser Serie besteht nur ein Preisunterschied von 20€...: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1275654_-revolution85-1250-watt-enermax.html Ich habe nur im moment nicht soviel Geld über... darum überlege ich mir bis zu Anschaffung einer zweiten GTX 295 mir ein günstzigeres Netzteil zu kaufen, so bis 150 € ... was könnt ihr mir da für eins Empfehlen? Es sollte auf jeden Fall Kabelmanagement habe so wie mein jetziges Enermax Modu82+ (also das man die einzelnen Leitungen abstöpseln kann)...
In der Preisklasse habe ich nur das Corsair TX850W gefunden doch das hat das mit dem Kabeln eben nicht :-( http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1344817_-tx850w-corsair.html ...

Bitte helft mir... ich will nicht umsonst ein neues Netzteil kaufen....Apropo: Hat zufällig jemand interesse an einem 1/2 Jahr alten Enermax Modu82+ (525W) ;-)...

Hier noch meine komplette System Konfiguration:

Board: MSI P7N2 Diamond
CPU: Intel 2 Duo E8500 (E0)
RAM: 4x Module: OCZ PC3-12800 Platinum á 2048 MB
Grafik: MSI GTX 295
Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme (PCI-E 1x)
TV-Karte: TechniSat SkyStar HD2
Laufwerke: 4x S-ATA Festplatten; LG DVD-Brenner
Netzteil: Enermax Modu82+ 525 Watt

schöne Grüße,
gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „(E8500,GTX 295,4x Festplatten...)525Watt zu wenig,stürtzt ab!“
Optionen

Zusatz:
Ich habe den Prozessor jetzt heruntergetakten auf 1,9 GHz (FSB: 1333 MHz/Multiplikator: 6) so tut es Intel EIST sonst auch automatisch wenn man die komplette CPU Power nicht braucht, das ist vielleicht auch die Erklärung wieso er so lange lief... wahrscheinlich war er da auf 1,9 GHz getaktet... andererseits ging er ja auch beim Spielen problemlos... schon komisch... Weiter runtertakten geht anscheinend nicht, ich hatte erst einen CPU und RAM Takt von 800 MHz (Linked) versucht doch der Bildschirm blieb schwarz, ich musste ein CMOS Reset machen..
Jedenfalls läuft er bis jetzt stabil mit den 1,9 GHz... spiele oder Prime95 möchte ich lieber nicht testen, ich habe Angst das er wieder abstürtzt, dann muss ich früher oder später Vista WIEDER neu installieren, mit den ganzen Programmen und Spielen dauert das immer ewig...
Ich weiss ja nicht wie das ist aber ich denke mit 1,9 GHz braucht man weniger Saft oder? Vielleicht hilf euch das ja weiter...

Achso nochwas: Die MSI GTX 295 brauch ubringens unglaubliche 289 Watt!!! Das hätte ich nie gedacht, sonst hätte ich mir gleich ein neues Neitzteil mitgekauft. die Grafik hier habe ich von der MSI Seite: http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1723&maincat_no=130
http://global.msi.com.tw/uploads/Image/product_img/other/vga/280/295_power09110.jpg
Als ich das Netzteil vor 1/2 Jahr gekauft habe dachte ich damit währe ich erst mal versorgt... die Werbung versprach " MIt diesem Netzteil können sie 4x Grafikkarten, 6 Festplatten, 4 PCI-E Karten...usw. betreiben..." Diese Tabelle von wo man das ablesen konnte ist komischerweiße aus dem WWW verschwunden....die Zeiten habe sich wohl geändert...

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Rabauke1 „Zusatz: Ich habe den Prozessor jetzt heruntergetakten auf 1,9 GHz FSB: 1333...“
Optionen
Das hätte ich nie gedacht, sonst hätte ich mir gleich ein neues Neitzteil mitgekauft.

Das hatte ich dir doch aber gesagt.....

http://www.nickles.de/static_cache/538514023.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 chrissv2 „ Das hatte ich dir doch aber gesagt........“
Optionen

Ja aber wo du mir das gesagt hast hatte ich ja schon die neuen Teile.... dann hätte ich vielleicht erst mal nur 4GB RAm gekauft und stattdessen ein Netzteil...
Und ich dachte vor 1/2 Jahr das Modu82+ 525W reicht dicke... Son Mist...

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Ja aber wo du mir das gesagt hast hatte ich ja schon die neuen Teile.... dann...“
Optionen

.. Nunja für mich bleibt nur noch das Netzteil... wenn man Power Supply Calculator vertrauen kann... schließlich gibt der für mein System minimum 510 Watt an und mein Netzteil hat 525 Watt und 80% Effiziziens as bedeutet = 420 Watt das ist DEUTLICH unter der Anforderung...
Was meint IHR?

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rabauke1 „.. Nunja für mich bleibt nur noch das Netzteil... wenn man Power Supply...“
Optionen

Kommt in etwa hin, dürften aber ein paar Watt weniger sein:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gtx_285_sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

Da brauchst du zum übertakten schon ein gutes 600W Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a362868.html

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alpha13 „Kommt in etwa hin, dürften aber ein paar Watt weniger sein:...“
Optionen

Die 289 W sind nur die TDP, real zogen die um 220 W (c't 05/09, S.122 ff). Leistungsmäßig sollte das Netzteil eigentlich locker reichen, Kabelmanagement ist zwar praktisch, technisch gesehen aber eher Bockmist!

Von Enermax gibt es doch die gleichen Varianten auch mit fest angelöteten Kabeln - wie sich das gehört (habe selber so ein 385er).

OC ist bei der GTX 295 nicht sooo viel drin (+ 100 MHz), bei der CPU sollte sich das auch noch im Rahmen halten. Ein paar HDDs mehr oder weniger reißen es nicht heraus. Bei der zweiten GTX 295 stellt sich mir aber die Sinnfrage. Dann wäre schon ein größeres NT fällig - 800 W müssen dann aber auch reichen. (auf jeden Fall wird die Heizung entlastet)

Die 220 (289 W) werden normalerweise sogar auf drei Stränge (Board-PCI-E, 6p, 8p) aufgeteilt.

Ich glaube nicht, dass das Stabilitätsproblem vom NT kommt, von dessen Leistung noch viel weniger. Allerdings kenne ich ähnlich Hartnäckiges aus eigener Erfahrung.

Werden die RAMs vom Board offiziell unterstützt?

Könnte es nicht auch ein Treiber-/Software-Problem etc. sein?

Ansonsten würde ich - wenn du unbedingt übertakten musst - erst mal die CPU "ausmessen", d. h. ermitteln, wie viel Vcore die real für welchen Takt benötigt (=> mit Prime95 exakt die Grenze/Kennlinie herausfinden). Dabei läuft die GraKa 2D und zieht um 64 W => das NT reicht dicke!

Erst danach sollten CPU + GraKa (je Normaltakt) zusammen per 3D Benchmark etc. getestet werden.

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 nemesis² „Die 289 W sind nur die TDP, real zogen die um 220 W c t 05/09, S.122 ff ....“
Optionen

Also momentan habe ich mein Rechner sogar runter getaktet weil er NUR SO läuft... hab jetzt schon 5 Stunden ohne Probleme Filme geschaut... gestern ist er im Normaltakt dabei nach ner halben Stunde abgestürtzt...
Also laut MSI wird mein OCZ Platinum unterstütz... die führen aber nur bis 1333 MHz Module... aber das Platinum Modell ist in der 1 GB Variante aufgelistet... die 2 GB is ja fast gleich und da 1600 MHz Modul es rein technisch gar nicht gibt ist das doch eigendlich auch ein 1333 MHz Modul... es sollte normal unterstützt werden...
Und wenn es die CPU ist? Ich mein mein E8500 mit E0 Stepping lief mit der Bios 1.0 Version GAR NICHT.. ich musste mir erst einen Celeron 1,8 GHz kaufen um ein Bios-Update zu machen.... vielleicht macht der ja jetzt immer noch Probleme... auch wenn er der Liste aufgeführt ist....
Hier die Listen:
RAM: http://global.msi.com.tw/uploads/test_report/TR10_1445.pdf
CPU: http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1445&maincat_no=1#menu
Grafikkarten: http://global.msi.com.tw/uploads/test_report/TR1_1445.pdf

Was sagst du dazu?
------------------------------------------------------------
Editiert:
Mir fällt gerade ein, ich habe ja noch die NVIDIA Treiber drauf weil die neuer waren die Original MSI sind noch vom Septemper 2008 .. aber eigendlich lief der Rechner ja in der ersten Woche... naja und die letzten 2 Tage auch mit den NVIDIA Treiber aber ich installiere morgen mal die MSI Treiber vom Sempember 08.... könnte doch daran liegen oder?

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Also momentan habe ich mein Rechner sogar runter getaktet weil er NUR SO...“
Optionen

Ich habe eine Idee, ich werde mal ein zweites Netzteil von Corsair nur an meine Grafikkarte hängen, die braucht ja am meisten Strom, der Rest beleibt an meinem Modu82+ NT.....
Wenn dann immernoch Bluescreens kommen dann liegt es schonmal nicht daran!

Ich habe mal ein Bild gemacht was meine Situatiom treffend beschreibt *g*

http://250kb.de/u/090224/j/8cf45a69.jpg

Alles selbst gezeichnet ausser Homer ... aber der Monitor ist von mir *stolz-wie-Oscar-sei* :-D

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Rabauke1 „Ich habe eine Idee, ich werde mal ein zweites Netzteil von Corsair nur an meine...“
Optionen

Doh!

Und dann startest du die ganze Geschichte mit ner Büroklammer oder baust du dafür noch ne extra Netzteilstartstation :-D

http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung


Doh!
chris

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² chrissv2 „Doh! Und dann startest du die ganze Geschichte mit ner Büroklammer oder baust...“
Optionen

Offiziell unterstützte RAM-Module würden mit exakt der gleichen Bezeichnung in der Liste des Boards stehen, mit der sie ein (auskunftsfreudiger) Händler anbietet. Oft sind Marke, Kapazität und Takt aber fast schon die einzigen Infos.

Eine vollständige Bezeichnung wäre z. B.: 2 GB Samsung (DDR 667) M378T5663AZ3-CE6.

Wenn bei dir schon die Kapazität nicht übereinstimmt, ist der Rest Glückssache. Klar laufen meist auch viel andere Module stressfrei oder mit Nachhilfe - müssen das aber nicht (sauber tun).

Deine sind aber NICHT gelistet.

Von der Sache mit dem 2. NT würde ich dringend abraten! Nicht umsonst ist bei dem 8-poligen PEG-_Stecker noch eine extra Masseleitung dran.
Für ein paar extra HDDs mag diese Lösung (früher) vielleicht noch einen gewissen Sinn gehabt haben. Wenn die GraKa ihr (Hersteller-)eigenes NT mit bringt, ist das natürlich ok.

Ich würde das Corsair-NT eher allein testen (wie stark?), allerdings ohne 3D Stress (falls es viel zu schwach sein sollte). Selbst ein aktuelles Marken-NT mit 400 W sollte zum Vergleichstest der Freezes ausreichen - ggf. aber ohne 3D Volllast.

Außerdem solltest du:

- nur mit 1-2 RAM-Riegeln beginnen (=> richtige Slots)
- Sound- + Sat-Karte draußen lassen

Dein Enermax Modu82+ 525 W ist eigentlich fett (außer für SLI), auf allen wichtigen Strängen für 24 A ausgelegt und damit ist die Lastverteilung ziemlich egal (das ist bei weitem bei nicht allen Netzteilen der Fall!).
Das bedeutet 40 A @12V => 480 W für GraKa, CPU (+ Teile von HDDs, Sat-Karte, ...).
Außerdem gibt es da kurzzeitig noch eine größere Reserve (=> Karton).
(Die Sache mit dem Wirkungsgrad funktioniert übrigens anders, als du es dir vorstellst.)

Wenn Prime95 läuft, ist die CPU soweit ok.

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 nemesis² „Offiziell unterstützte RAM-Module würden mit exakt der gleichen Bezeichnung in...“
Optionen

Das mit den zwei Netzteile werde ich auch unterlassen, ich habe gehört das das nicht unbedingt gut währe, da ja ein Teil der Stromversorung über den PCI-E Slot läuft, und wenn dann mal von der einen Seite mehr oder weniger Strom kommt wie von der anderen, siehts mit den Ausgleichströmen nich so gut aus...wenn ich das richtig verstanden habe...
Ich habe gestern noch bei MSI angerufen, die haben mir mitgeteilt das ich wenigstens den Bluescreen wegbekommen würde wenn ich den MSI Dual Core Center installieren würde... das war aber nicht der Fall.
Außerdem sagte der Mitarbeiter mir das man für die MSI GTX 295 mindestens 30 Ampere auf der 3.3Volt Leitung/Schniene braucht.... Mein Modu82+ hat jedoch nur 24A auf der 3.3V SChiene... und auf der 12V SChiene auch nur 25A..
Laut NVIDIA (http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_295_de.html unter "Technischen Daten")braucht die GTX 295 ja auch ein 680 Watt Netzteil....
Was mich nur wundert, sogar das Enermax Revolution 1250Watt hat gerade mal 25Ampere auf der 3.3V Leitung....dann würde das ja auch nicht reichen....
Dafür gibt es wiederum Netzteile von BeQuiet! mit 500Watt die genügend Ampere auf der 3.3V Leitung haben...Das 500W währe aber so oder so zu knapp bemessen, ich würde jedoch sicher weniger Probleme haben wie mit meinem....
Mal dumm gefragt aber wofür ist die 3.3V SChiene genau gut? Ich meine normalerweiße ahctet man ja meist auf die 12V SChiene die 3.3V SChiene kann aber anscheined ja auch nicht unwichtig zu sein...
Nunja ein neues Netzteil brauch ich ja so oder so.... es kann ja nicht schaden wenn ich eins nehme was mehr als 30A auf der 3.3V SChiene hat, da SCheiden nur von vorneweg schonmal alle von Enermax aus, die haben nämlich alle egal welche Baureihe nie über 30A auf der 3.3V SChiene...
BeQuiet! hat einige gute die mehr auf der 3.3er haben und noch das HX1000W von Corsair das hat auch 3.3V/30A .... oder eins von OCZ die haben zum Teil schon für 80€ eins mit 600W das hat auch über 30A/3.3V... ist aber von der Watt Zahl aber auch zu "klein" obwohl ich denke das könnte auch reichen es kommt ja ehr auf die Amperewerte an.. NVIDIA hat die 680Watt sicher nur so grob angeben, weil die meisten über dieser Watt Zahl mehr Ampere auf der SChiene haben...
@ nemesis²
Das mit den nur 2 RAM Module nehmen statt Vollbestückung habe ich schon ausprobiert, hat leider nix geändert, die SAT-Karte ist auch draussen, das einzige währe noch die Soundkarte, die macht sowieso so komische Geräsuche, siehe hier: http://www.nickles.de/static_cache/538515998.html
Ich probiers mal aus und meld mich gleich....
Aber wie gesagt eigendlich ist wie gesagt laut MSI und NVIDIA das Netzteil so oder so zu schlapp...
Übrigens: Ich habe meine CPU ja jetzt ständig runtergetaktet auf 1,90 GHz... damit läuft der Rechner ohne Probleme, sogar Prime95 läuft, sonst stürtzt mit Prime95 mein Rechner immer nach nich mal 5 Sekunden nach dem ich es gestartet habe ab oder der Bildschirm friert ein....was sagt ihr dazu? Wieso läuft er mit der niedrigeren Taktrate, braucht der dann soviel Watt weniger?

gez. Rabauke1


|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Rabauke1 „Das mit den zwei Netzteile werde ich auch unterlassen, ich habe gehört das das...“
Optionen

Das mit den 30A/3,3 V erscheint mir völlig unlogisch, da diese Schiene eigentlich nur noch wenig belastet wird (nur Kleinkram wie RAM etc.) und deshalb in der (unverbindlichen) Spezifikation schon länger nur noch "schwach" dimensioniert ist.

Soll das etwa bei jeder GTX 295 so sein oder hat MSI da etwas "Suboptimales" entwickelt? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, tippe auf Referenzdesign.

Hier:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index17.php

steht etwas anderes.

Die Leistung wird - schon länger - normalerweise über mehrere 12 V Schienen übertragen. Sicher war auch die gemeint (und die 30 A sind zusammen gerechnet!).

Trotzdem würde ich deswegen keinen BSOD erwarten, höchstens einen Freeze/Neustart und das auch erst unter Volllast (CPU + GraKa).

Soundkarten sind schon mal für Ärger gut, wenn es Knackser gibt, kann die im falschen Slot stecken und die Treiber zicken auch manchmal. Also erst mal raus mit dem Teil.

Wie sieht die Sache unter 32 Bit aus? 64 Bit kann Probleme machen.

Jetzt erinnere ich mich: ich hatte auch schon mal Probleme mit BSODs nach einer Neuinstallation (Spiele-XP) und die gingen erst nach ein paar Treiber-/EAX-Updates für die ZS weg).

Dein Ton-Problem riecht irgendwie nach Treiber-Problem.

bei Antwort benachrichtigen