PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gleitlager? Keramiklager? Kugellager?

Futurelink2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Einer meiner beiden 80er Gehäuselüfter gibt nun langsam aber sicher den Geist auf (rattert immer lauter) und nun möchte ich mir einen Ersatz holen. Beim Durchforsten von Angeboten ist mir jedoch aufgefallen, dass es verschiedene Lagerarten gibt. Bislang habe ich gesehen: Gleitlager, Keramiklager und Kugellager.

Kann mir jemand sagen, welches sich für eine lange Lebenszeit am besten eignet? Ich dachte immer, ein Keramiklager sei am schlechtesten, jedoch habe ich in einer eBay-Auktion einen Lüfter gesehen, der dank seines Keramiklagers angeblich ~117.000h Lebenszeit besitzt. Aber bei eBay liest man ja oft kurioses. ;)

Freue mich auf eure Antworten!

Cu
Futurelink2k

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Futurelink2k „Gleitlager? Keramiklager? Kugellager?“
Optionen

Keramiklager sind tatsächlich die mit der größten Lebensdauer. Keramik besitzt (bei entsprechender Oberflächenbeschaffenheit) den mit Abstand geringsten Reibungswiderstand (folglich somit auch die Lebensdauer).
Kugellager (eh klar, Roll, keine Gleitreibung) laufen dafür aber leiser, auch die Lebensdauer ist sehr gut, das ist jedoch abhängig von der Qualität des Kugellagers und der Schmierung. Weiters wichtig, werden Lüfter mit nur einem Kugellager gelagert, entstehen, bedingt durch die Rotationsbewegung des Lüfters und der Luftverwirbelungen, Querkräfte, für die ein einfaches Lager eigentlich nicht ausgelegt ist. Doppelt kugelgelagerte Lüfter haben dieses Problem nicht.
"Normale" Gleitlager sind relativ laut und das bei einer geringereren Lebensdauer wie z.B. ein Keramiklager.
Den besten Kompromiß aus Lautstärke/Lebensdauer erreicht man vermutlich bei Verwendung von doppelt kugelgelagerten Lüftern.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
bollerman Futurelink2k „Gleitlager? Keramiklager? Kugellager?“
Optionen

hi Futurelink2k,
..in der Industrie kommt es dann oft ganz besonders auf eine gute Lagerung an.
So laufen dann Industriekollosse sowie Turbinen dann jahrelang auf Gleitlager.
Auch bei Autokurbelwellen findet man diese Technik.
Aber bei den Rädern eines Autos findet man dann Kugel- bzw. Rollenlager, und die halten dann auch manches mal ein ganzes Autoleben.(na und manches mal dann auch leider nicht)

Und so gibt es bei den Lüftern beide Lagertechniken - also Gleit- und auch Kugellager.

Tonangebend bei den Lüftern ist dann die Firma Papst.
Wer dann nicht lange suchen oder experimentieren möchte, der holt sich dann Papstlüfter und hat dann eine Weile seine Ruhe.

Und selber würde ich dann die Lüfter mit Keramikgleitlager immer den kugelgelagerten Lüftern bevorzugen.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Futurelink2k „Gleitlager? Keramiklager? Kugellager?“
Optionen

Lüfter mit Kugellagern sind laut oder werden laut, jedenfalls bei größeren Lüftern. Gleitlager halten ev. nicht lange. Keramik-Gleitlager halten länger. Keramiklager sind also Lager ohne Kugeln.

Lager werden wieder leiser, wenn man sie schmiert. Dazu ist die Folie beschädigungsfrei abzuziehen und nach dem Ölen wieder aufzukleben. Die verschiedenen Ölsorten vertragen sich nicht auf Dauer, sie verharzen. Verharzen bedeutet nix anderes, als dass ne Art Klebstoff entsteht, der allerdings nicht richtig abbindet. Die Lüfter klemmen dann. Das Einzige was einigermaßen neutral beim Nachölen ist, ist Silikonöl (Silikonspray).

Im Allgemeinen ist es günstig einen großen überdimensionierten 12-Volt-Lüfter zu kaufen (2,5 Watt) und ihn dann mit 5 oder 7 Volt laufen zu lassen...oder aber er bringt eine Temperaturregelung in der Lüfternabe mit (oder einen Sensordraht). Die Frage ist dann nur bei welcher Temperartur er hochregelt. Gehäuselüfter sollten vielleicht gleichmäßig langsam über einen Bereich von 25°C bis 35°C auf Vollleistung regeln und im Leerlauf mit vielleicht 5 Volt (20% Leistung) laufen. In einem PC mit wenig Leistungsbedarf würde ich den Lüfter mit 5 oder 7 Volt (letzteres bei geregeltem Netzteillüfter) laufen lassen. Bei einem Hochleistungs-PC würde ich einen geregelten Gehäuselüfter mit genug Leistung einbauen. Tipp: Klebe den Lüfter in einen Korkrahmen und klebe den Rahmen an der Rückwand fest. Wenn es rauscht sollte das Lochblech gegen einen Gitterrahmen ersetzt werden. Vorsicht bei Gehäusearbeiten => Metallspäne auf dem Mainboard; Vibrationen killen Festplatten.

Rattern kann auch von Unwucht kommen. Lüfterflügel gründlich säubern.

www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1170

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Futurelink2k „Gleitlager? Keramiklager? Kugellager?“
Optionen

Die Firma Enermax hat gerade eine neue Art von Lüfter auf der Cebit vorgestellt. Ist eigentlich nichts anderes als ein normaler Lufter, aber er hat einen Poti in einem der 4 Schraubenlöcher. d.h. Du hast das Ding nirgendswo im Gehäuse rumbaumeln.
Wenn du dir so einen Lüfter holst ( meines wissens doppelt kugel gelagert ) kannst du einfach durch probieren die perfekte Mischung aus Kühlung und Lautstärke einstellen.
Das ist einer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=6765900737&rd=1

Mfg Tobias

P.S. Denk daran, Qualität hat seinen Preis!

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Nachtrag zu: „Die Firma Enermax hat gerade eine neue Art von Lüfter auf der Cebit...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Futurelink2k „Gleitlager? Keramiklager? Kugellager?“
Optionen

Die c't hats, was den Lärm betrifft, mal getestet. Ergebnis:
Der mit Abstand wichtigste Faktor ist die Drehzahl bzw. Umlaufgeschwindigkeit.
Rotorkonstruktion, Lager und alle anderen Faktoren schlagen mit 1 bis 2 db zu Buche (= kein hörbarer Unterschied).

Orthys Feldzug für Keramiklager - ich wüßte nicht, daß dort gemessen würde.

Lebensdauer - dürfte wohl in erster Linie eine Frage des materials, der Schmierung, der lagerabdichtung (!) sein. Tests kenne ich keine. Ob die Dinger 2 mal oder 3 mal so lange leben wie ich, ist mir zumindest auch egal.

bei Antwort benachrichtigen