PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

HiFi-Digital-Analog-Wandler im Mainboard

zarastro / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC-Freunde,

da mich mit meinen Experimentier-PC Gigabyte H61M-D2-B3 nicht mehr zu frieden bin,

moechte ich diesen auswechseln.

Ich moechte mir ein neues Mainboard anschaffen, das einen Spitzen HiFi-Digital-Analog

Wandler hat, da ich wenn ich Bilder und Filme mit meinen anderen PC bearbeite, Musik

mit meinen Stax-Kopfhoerer hoere.

Hat von Euch jemand Ahnung was es auf dem Markt gibt, im Internet muss man leider

gleich etwas abonnieren um genaueres zu erfahren.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy zarastro „HiFi-Digital-Analog-Wandler im Mainboard“
Optionen

Das Thema hatten wir schon einmal und da wirst du nichts finden (Board, hochwertiger Wandler).

Hörst du über Kabel oder Bluetooth mit deinem Kopfhörer?

Da musst du auf solche Teile ausweichen:

https://www.amazon.de/s?k=Soundkarte&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=SX35E8NHW411&sprefix=soundkarte%2Caps%2C86&ref=nb_sb_noss_1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
zarastro luttyy „Das Thema hatten wir schon einmal und da wirst du nichts finden Board, hochwertiger Wandler . Hörst du über Kabel oder ...“
Optionen

Hallo   Lutty,

natürlich über Kabel, Stax-Kopfhoerer  braucht einen extra Hochspannungs-Verstaerker,

Bluetooth erfuellt, meines Wissens, auch  nicht die Schlechte HiFi-Norm.

Diese Soundkarten können leider das schlechte Signal das aus einem Schlechten

Digital-Analog-Wandler kommt, nicht verbessern. Eine Soundkarte von "Soundmaster"

ist auch vorhanden.

Gruss

Zarastro.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

bei Antwort benachrichtigen
luttyy zarastro „Hallo Lutty, natürlich über Kabel, Stax-Kopfhoerer braucht einen extra Hochspannungs-Verstaerker, Bluetooth erfuellt, ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu zarastro „HiFi-Digital-Analog-Wandler im Mainboard“
Optionen

Hallo,

Ich komm hier mal mit einer ungewöhnlichen Idee um die Ecke.

Wenn Ich dich richtig verstehe, brauchst du nur einen Computer, mit dem du Musik (dann in super Qualität), wiedergeben willst, während du Filme und Bilder bearbeitest (ich unterstelle jetzt: auf einem anderen System).

Schau dir mal dieses an:

https://buyzero.de/products/iqaudio-dac-pro-full-hd-audiokarte

Und bestimmt hast du auch mitbekommen:

Dies ist eine Soundkarte für einen RaspberryPi.

Ich hab mir diese Kombination selber vor einiger Zeit zugelegt, um dann Musik auf meiner guten, alten Stereo-Anlage zu hören, ohne jetzt da eine riesen Comp. Kiste dabei zu stellen.

Arbeitscomp. stehen sowieso weiter entfernt.

Vorteil ist:

Klein, sparsam (RasPi4 8W heisst es, der neue RasPi5 12W, vermutlich ohne ext. Zubehör).

Wenn der RasPi mit im Heimnetz ist, brauch er auch nicht dauernd Tastatur und Maus, sondern lässt sich gut mit dem VNC-Viewer fernsteuern (ich meine, das das passende Gegenstück, VNC-Server, ist schon im RasPi-BS vorhanden, aber nicht aktiviert).

Es ist zumindest mal eine Überlegung wert, ob dies nicht eine Möglichkeit für dich ist, zumal du dann Musik hören kannst, ohne die grosse Kiste in Betrieb zu haben.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Hallo, Ich komm hier mal mit einer ungewöhnlichen Idee um die Ecke. Wenn Ich dich richtig verstehe, brauchst du nur einen ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Wobei man sowas auch in Erwägung ziehen kann: https://www.amazon.de/FiiO-Q3-AK4462DAC-Verst C3 ...“
Optionen

Mir ist jetzt nicht klar, ob auch einfach ein USB-Stick geht (müsste OTG-fähig sein dieses Teil).

So ne Art Ersatz für IPod u.ä.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Mir ist jetzt nicht klar, ob auch einfach ein USB-Stick geht müsste OTG-fähig sein dieses Teil . So ne Art Ersatz für ...“
Optionen

Wenn man Internetmusik hört, dann wohl eher kein Stick...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Wenn man Internetmusik hört, dann wohl eher kein Stick... Gruß“
Optionen

Warten wir mal ab, was der Fragesteller dazu meint.

Ich für meinen Teil hab noch Musik gesampelt auf einem USB-Stick, ich möchte zur Wiedergabe nicht jedesmal den Comp. anschmeißen zur Wiedergabe.

So was hier könnte es wohl (wenn ich es richtig interpretiere):

https://www.amazon.de/Surfans-F20-Verlustfreier-hochaufl%C3%B6sender-Speicherkarte-32GB-Grayish-Black/dp/B07VWK4FP3/ref=pd_rhf_se_s_pd_crcd_sccl_2_32/262-6914756-9350533?pd_rd_w=xXYAo&content-id=amzn1.sym.d36cdb68-efc9-4a4e-bcda-d349636a649b&pf_rd_p=d36cdb68-efc9-4a4e-bcda-d349636a649b&pf_rd_r=20MCV47KPJQBDYEYRAXX&pd_rd_wg=jdD3a&pd_rd_r=06aa62ad-d416-4a3d-8c75-fe3644e96676&pd_rd_i=B07VWK4FP3&psc=1

Weiss jetzt nur nicht, wie gut er klingt und wo die relevanten Daten sind.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Warten wir mal ab, was der Fragesteller dazu meint. Ich für meinen Teil hab noch Musik gesampelt auf einem USB-Stick, ich ...“
Optionen

Tolles Teil, Weihnachten kommt ja bald Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
zarastro luttyy „Wobei man sowas auch in Erwägung ziehen kann: https://www.amazon.de/FiiO-Q3-AK4462DAC-Verst C3 ...“
Optionen

luttyy das macht alles schon mein Stax-Kopfhoerer-Verstaerker, das schlecht

umgewandelte Digital-Signal wird verstärkt.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro st.lu „Hallo, Ich komm hier mal mit einer ungewöhnlichen Idee um die Ecke. Wenn Ich dich richtig verstehe, brauchst du nur einen ...“
Optionen

Hallo MfG,

das Problem ist, alle Geräte ob DVD-Player oder PCs geben sich keine Mühe die

ursprünglichen Analogen-Signale wider aus dem Digitalen in Analoge umzuwandeln.

Da nutzen keine Soundkarten, das schlechte Analoge-Signal wird nur verstärkt. Darum

meine Frage an diese Gruppe, ob irgend ein Mainboard-Hersteller gute A/D-Wandler

herstellt.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu zarastro „Hallo MfG, das Problem ist, alle Geräte ob DVD-Player oder PCs geben sich keine Mühe die ursprünglichen Analogen-Signale ...“
Optionen

Hey Hallo,

ich glaub, du schmeißt hier einiges durcheinander.

Wenn ein schlechtes Analog-Signal Basis der A/D Wandlung ist, dann hast du wohl auch in den seltensten Fällen Einfluss drauf.

Denn die Phase der A/D Wandlung findet dann in einem Studio statt, das einen Tonträger produziert (ob Cd oder mp3 Datei oder sonst was sei dahingestellt).

Bei schlechtem Ausgangsmaterial (Analog-Signal) ist es eigentlich schon zu spät für noch gute Qualität zu kriegen.

Nur wenn du selbst Aufnahmen machst oder analoges Material selbst sampelst (LP oder Bandaufnahmen/Cassette), hast du Einfluss auf die Sampling-und Aufnahme-Hardware.

Dein Anliegen ist eher wohl die miserable Rückwandlung (und hier ist ein D/A-Wandler tätig und kein A/D-Wandler) in ein analoges Signal für deinen Kopfhörer.

Und da kann eine ext. Soundkarte durchaus einen Unterschied machen, da sie den digitalen Datenstrom abgreift, der umzuwandeln ist.

Für die Qualität der Rückwandlung sind da D/Awandler, Nyquist-Filter und gute analog-Hardware die entscheidenden Bauteile für eine gute Qualität.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Hey Hallo, ich glaub, du schmeißt hier einiges durcheinander. Wenn ein schlechtes Analog-Signal Basis der A/D Wandlung ...“
Optionen
Bei schlechtem Ausgangsmaterial (Analog-Signal) ist es eigentlich schon zu spät für noch gute Qualität zu kriegen.

Bislang war das eine unumstößliche Tatsache.

Heute gilt diese Aussage jedoch nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Bislang war das eine unumstößliche Tatsache. Heute gilt diese Aussage jedoch nicht mehr.“
Optionen
Heute gilt diese Aussage jedoch nicht mehr.

Ich nehme das jetz einfach mal nur zur Kenntnis.

Dies scheint aber nicht das Problem vom Fragesteller zu sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen