PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC- Gehäuse

jueki / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verwende seit Jahren immer wieder die gleichen Gehäuse für meine PCs leider finde ich die genaue Bezeichnung nicht mehr.
Aber es waren die durchdachtesten Gehäuse, die ich kannte - die Festplatten (5 Stück) schwingungsgedämpft aufgehängt und in einem Block zusammengefaßt, ebenso wie die beiden Floppy- Einschübe und beide einfach komplett als Block herausnehmbar - einfach gut. Billig war das außerdem, wohl so um die 30 Euro.
Nun benötige ich ein etwas größeres Gehäuse - bis 640mm hoch.
Aber auch hier sollte es eines sein, wo ich zumindest die Festplatten als Block herausnehmen kann - und es sollte auch kein Netzteil und keine Lüfter voreingebaut sein.
Verwendet oder kennt vielleicht einer von Euch ein solches Gehäuse aus eigener Erfahrung und könnte es mir empfehlen?
Was man so in den Händlerangeboten sieht, ist meist nur die äußere Gestaltung. Und die ist mir vollkommen gleichgültig - schiebe ich doch meine PCs sowieso auf einem Tablett unter den Tisch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „PC- Gehäuse“
Optionen

eventuell hilft dir der Gehäusefinder des Gehäusekönigs weiter:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „eventuell hilft dir der Gehäusefinder des Gehäusekönigs weiter:...“
Optionen

Danke - das ist interessant. Recht komforabel, die Sache! Hab ich mir sogleich gebookmarkt.
Da werde ich jetzt ein bischen stöbern.
Meine Frage nach persönlichen Erfahrungenmöchte ich aber trotzdem bestehen lassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „PC- Gehäuse“
Optionen

Hallo,

ich finde ich Lian Li Gehäuse recht genial, z.B.
http://www.pc-experience.de/wbb2/print.php?threadid=29820&page=1&sid=64b65e45ec7a2b11e396638c3fabfd70

Die haben allerdings auch ihren Preis!

Dabei sind viele Bilder vom Innenleben.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Maybe „Hallo, ich finde ich Lian Li Gehäuse recht genial, z.B....“
Optionen

Schonmal eins gehabt? Die sind klapprig wie Sau, neu kaufen würde ich von denen keins.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ABatC chrissv2 „Schonmal eins gehabt? Die sind klapprig wie Sau, neu kaufen würde ich von denen...“
Optionen

Lian Li und klapprig?

Also hier im Umfeld stehen 4 Gehäuse von denen (3 Big Tower, ein Cube), da klappert nix...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ABatC „Lian Li und klapprig? Also hier im Umfeld stehen 4 Gehäuse von denen 3 Big...“
Optionen

Das kann ich von meinem PC-70 nicht behaupten. Schön anzusehen ist es ja, dann hört es aber mit den positiven Sachen auf die ich darüber sagen kann.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ABatC chrissv2 „Das kann ich von meinem PC-70 nicht behaupten. Schön anzusehen ist es ja, dann...“
Optionen

2x PC70 hier, die sind absolut leise, da hört man nicht mal ein flüstern...welche Gehäuseteile sind denn für den Krach verantwortlich?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „PC- Gehäuse“
Optionen

Das da würde mir - auf die Schnellen, nur oberflächlich gesucht - schon mal gefallen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Chieftec-LCX-01B-B-SL-OP-Big-Tower-black-silver::2227.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Das da würde mir - auf die Schnellen, nur oberflächlich gesucht - schon mal...“
Optionen

Das schaut nicht schlecht aus. Irgendjemand hier hatte es, so glaube ich, im Einsatz. Vielleicht meldet sich derjenige noch.

Ich habe lange Zeit einige CS 601 von Chieftec im Einsatz gehabt und war damit sehr zufrieden. Leider erfüllten sie nicht mehr die aktuellen Anforderungen an Kühlung und Bautiefe, um aktuelle Komponenten zu verwenden.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
triker jueki „Das da würde mir - auf die Schnellen, nur oberflächlich gesucht - schon mal...“
Optionen

Das Gehäuse habe ich.

Bin sehr sehr zufrieden damit.
Nur:
Die Löcher in der linken Seiten wand habe ich von innen Verschlossen.
In der rechten Seitenwand 3 Lüfter eingebaut und diese laufen, übers Board gesteuert, leise und langsam...Dabei werden die Festplatten immer schön kühl gehalten.
Am Anfang waren die Blowholes (links) bestückt, merkte aber dass die Luftzirkulation mit geschlossenen Löchern besser war und die Luft nicht nur rumgewirbelt wurde, sondern gerichtet
von Vorne nach hinten verlief.
2007 hatte ich mal ein kleines Video gemacht.
Da wird am Anfang kurz der Tower vorgestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=XBZmMVt8Cko

Heute sieht das alles bei mir ein wenig anders aus.
(Mittlerweile 6 Arbeitsplätze im Zimmer und der größte Monitor hat 27 Zoll, aber egal..)
Ist halt schon 4 Jahre her.

Habe ihn immmer noch im Gebrauch, (Graka wurde auf ne Asus ENGTX 280OC aufgerüstet)
und auch das nächste Innenleben wird dieses Gehäuse noch beherbergen.
(Bin neugierig auf das Sandy-Bridge Gedöns.)

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
jueki triker „Das Gehäuse habe ich. Bin sehr sehr zufrieden damit. Nur: Die Löcher in der...“
Optionen

Ja, das Video war aufschlußreich.
Ich habe bei meinen bisherigen Gehäusen auch darauf geachtet, das ich alle "Blindlöcher" verschließe, vor alle "Saugenden" Öffnungen einen Staubfilter setze und ganz allgemein auf einen linearen Luftstrom achte.
Das die Festplatten grundsätzlich gekühlt werden ist für mich selbstverständlich.
Laut den Fotos für Chieftec LCX-01B-B-SL-OP ist das eigentlich optimal für mich.
Muß mal schauen, ob einer der Händler in meiner Umgebung das Gehäuse führt - ich hab sowas immer gerne erst einmal materiell vor mir.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
triker jueki „Ja, das Video war aufschlußreich. Ich habe bei meinen bisherigen Gehäusen auch...“
Optionen
Saugenden" Öffnungen einen Staubfilter
die vorne,seitlichen Lüfter sind in einem Gestell befestigt.
Gestell mitsamt Lüftern herausgenommen und in eine Damen-nylonsocke gesteckt.
Eingebaut und funktioniert nun seit 3 Jahren problemlos.

Das die Festplatten grundsätzlich gekühlt werden ist für mich selbstverständlich.
Laut den Fotos für Chieftec LCX-01B-B-SL-OP ist das eigentlich optimal für mich.


Festplatten sind gänzlich ohne Werkzeug zu Fixieren, schwingen nicht im Tower.
Keine Schrauben vonnöten. (nur am Rande bemerkt)

ich hab sowas immer gerne erst einmal materiell vor mir.
Das Gehäuse ist ein wenig schwer...
Aber kein Dünnblechmurks.
Kein Wackeln, Knarren, sehr solide verarbeitet.
Übrigens Die schwarze Vorderseite ist übrigens fein pervoriert.
Also auch kein Staub von vorne.
(Vorderseite fungiert auch als Staubfilter.
Ein, für mich, nützliches Gimmick.

gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund jueki „PC- Gehäuse“
Optionen

Kommt immer drauf an wofür...

als ich empfehle derzeit das Xigmatek Asgard II (das neue III ist potthässlich). Anonsten eben ein Chieftech, die Mesh Serie ist vollkommen ok, bietet viel Platz und hält gut was aus. Leider ist der Preis auch etwas höher.

Ich rate dir aber von Lian Li und MS-Tech einfach mal ab:
Während MS-Tech irgendwann einfach verzieht (bei 5 HHDs erst recht), ist Lian Li bei dir Fehl am Platz, da du dein Case ja nicht öfters bewegst. Lian Li baut Alugehäuse, sind schön leicht und so, aber wer den PC immer stehen hat, der brauch kein Alu ;-)

Ansonsten ist Lian Li mit Abstand einer der besten Hersteller was Gehäuse angeht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „PC- Gehäuse“
Optionen

Hm, das Xigmatek Asgard II sieht -flüchtig angeschaut- ebenfalls recht gut aus. Außedem (was allerdings nicht das entscheidende Kriterium ist) billiger, als Chieftec.
Die LianLi- gehäuse werde ich mir auch anschauen, klar.
Das erste, was Du, Maybe, verlinkt hast, ist mir allerdings zu klein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Hm, das Xigmatek Asgard II sieht -flüchtig angeschaut- ebenfalls recht gut aus....“
Optionen

Xigmatech wird momentan gerne genommen und die scheinen echt nicht schlecht zu sein, vor allem von P/L-Verhältnis her.

Wie siehst mit dem Xigmatech Utgard aus, das sollte groß genug sein?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Xigmatek-Utgard-Midi-Tower-black-Mesh::13961.html

Mehr Infos und Bilder beim Hersteller:
http://www.xigmatek.com/product.php?productid=26

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Xigmatech wird momentan gerne genommen und die scheinen echt nicht schlecht zu...“
Optionen

Was mir an den Chieftec gefällt ist, das ich die Festplatten direkt, also seitlich herausnehmen kann.
Das ist fast so gut wie bei meinen alten Gehäusen - da konnte ich ja den Block insgesamt entfernen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/wrxx.jpg

Gerade jetzt, wo ich meinen Haupt- PC mit einem neuen Mainboard versehen will, wäre das recht günstig - die SATA- Anschlüsse gehen da seitlich raus:



Hab da mehr Platz zum fummeln. Na, mal schauen. Bin ja noch am recherchieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „PC- Gehäuse“
Optionen

Ich liebäugele schon länger mit diesem Teil hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-7-Serie/Lian-Li-PC-7FN-Midi-Tower-black::13473.html

Das Einzige was mich davon abhält ist das ich nicht weiß was ich dann mit meinem guten "alten" silbernen Lian Li PC7 machen soll. Steckt auch ein Haufen Arbeit drin, hab es innen komplett mit Dämmmatten (Bitumen/Schaumstoffkombi) ausgekleidet.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Ich liebäugele schon länger mit diesem Teil hier:...“
Optionen

Untenliegendes Netzteil? Wäre ungeeignet für mich - der Kühlrippen meines lüfterlosen Netzteiles wegen.

Jürgewn

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund jueki „Untenliegendes Netzteil? Wäre ungeeignet für mich - der Kühlrippen meines...“
Optionen

Keinesfalls... denn dein lüfterloses Netzteil wird es unten def kühler haben als oben im Case ;)

Problem ist nur, ob einem das effektiv wirklich etwas bringt. Der Unterschied ist oft recht gering und ohne viel geld in eine gute Kühlung zu stecken macht sowas ehh keinen Sinn. Mein Chieftech ist wzar wärmer als alle anderen, dafür hält der jetzt schon einige Jahre - da is noch alles wie am ersten Tag ^^

bei Antwort benachrichtigen
jueki Vagabund „Keinesfalls... denn dein lüfterloses Netzteil wird es unten def kühler haben...“
Optionen

Die von mir verwendeten Lüfterlosen Netzteile haben an der Unterseite Kühlrippen. Die dann nicht mehr frei umströmt werden können.
Ich würde deshalb von vornherein eine solche Lösung diskussionslos für mich ablehnen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Die von mir verwendeten Lüfterlosen Netzteile haben an der Unterseite...“
Optionen

Da muss ich jüki Recht geben.

Ein unten liegendes, passiv gekühltes NT liegt nicht mehr innerhalb des Luftstroms und wird unten, mit Sicherheit, wesentlich heißer werden.

Für NT mit eigenem Lüfter ist das Gegenteil der Fall, da der Lüfter nicht die Abwärme des gesammten nach außen transportieren muss.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „PC- Gehäuse“
Optionen

Ich hab mir nun so einen Chieftec bestellt.
Könnt Ihr mir dazu noch leise 92mm- Lüfter empfehlen?
120mm hab ich an die 10 Stück rumliegen, 80mm noch ein paar mehr - aber 92mm nicht einen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Ich hab mir nun so einen Chieftec bestellt. Könnt Ihr mir dazu noch leise 92mm-...“
Optionen

Hi,

also ich bin seit Jahren Fan von Papst-Lüftern, da diese auch häufig im Profibereich eingesetzt werden.

ohne Drehzahlüberwachung:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Papst/Papst-92mm-Luefter-3412-NGLE-Ultra-Silent-Pro::457.html
mit Drehzahlüberwachung:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Papst/Papst-92mm-Luefter-3412-N-2GLLE-Super-Silent::2852.html

ansonsten hilft die Liste vielleicht weiter:
http://www.testeo.de/testbericht/gehaeuseluefter-32556.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Hi, also ich bin seit Jahren Fan von Papst-Lüftern, da diese auch häufig im...“
Optionen

Danke!
Papst ist zwar wirklich gut - aber 60% des Preises entfallen da auf den Namen - meine Erfahrung.
Es gibt Lüfter, die weniger als ein Drittel kosten und (rein subjektiv) auch nicht lauter sind.
Ich richte mich da, wenn keine eigenen Empfehlungen vorliegen, immer grob nach der db- Zahl.
Deshalb bedanke ich mich herzlich für die Vergleichsliste.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Danke! Papst ist zwar wirklich gut - aber 60 des Preises entfallen da auf den...“
Optionen

Ich war mit Papst immer sehr zufrieden, vor allem, was die Haltbarkeit angeht. Aber klar, wenn ein Gehäuselüfter mal den Geist aufgibt, sind diese auch schnell gewechselt.

Ich hatte bis vor kurzem den Arctic Cooling F9 verbaut, der ist, aufgrund der Bauweise, wirklich sehr leise.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Arctic-Cooling/Arctic-Cooling-Arctic-F9-Pro-PWM-92mm::12743.html

Allerdings kann man ihn nur hinten einbauen, eben auch wegen der Bauweise. Eignet sich nicht für die Festplatten Kühlung. Dafür bietet sich dann dieser hier an:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Arctic-Cooling/Arctic-Cooling-Fan-AF9225L-92mm::12736.html

Ich selber habe momentan 2 x 120mm, neben AeroCool-Lüftern und bin damit recht zufrieden. Allerdings regel ich meine Lüfter auch mit Speedfan runter auf 40%.

Ach ja, AeroCool:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Aerocool/Aerocool-Silver-Lightning-Fan-92mm::4389.html
mit LED Beleuchtung und auch grade mal 20db laut.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Ich war mit Papst immer sehr zufrieden, vor allem, was die Haltbarkeit angeht....“
Optionen

Ich denke, das ich bis Ende der Woche das Gehäuse vor mir stehen habe.
Dann werde ich entscheiden - da ich sehr selten eine wirklich 100%ige Auslastung fahre, ist das Hitzeproblem bei mir nicht ganz so diffizil - obwohl ich sehr großen Wert auf Temperaturen unter 50°C, besser noch, bis max. 45°C lege. Ist eigentlich recht leicht zu realisieren.
Aber was mir sehr am Herzen liegt, sind die Festplattentemperaturen.
Und da werde ich dann konkrete Vorstellungen haben und aus den mir freundlicherweise hier zur Verfügung gestellten Links das Passende aussuchen.
Vielleicht kann ich gar meine leisen 120mm- Lüfter einsetzen? Mit einem anzufertigenden Adapter?
Da habe ich vor längerer Zeit schon mal welche gebaut - aus mit Epoxidharz getränkter Glasfasermatten.
Sah aus, wie industriell.
Ich werde sehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Ich denke, das ich bis Ende der Woche das Gehäuse vor mir stehen habe. Dann...“
Optionen
obwohl ich sehr großen Wert auf Temperaturen unter 50°C, besser noch, bis max. 45°C lege. Ist eigentlich recht leicht zu realisieren.
Aber was mir sehr am Herzen liegt, sind die Festplattentemperaturen.


Genauso geht es mir auch, vor allem, bei den Festplatten. Alles über 50° ist immer noch der Anfang vom Ende.

Adapter gibt es auch käuflich zu erwerben:
http://www.amazon.de/InLine-Fan-Adapter-120mm-auf-92mm/sim/B000TFXKDK/2

Allerdings bezweifel ich, dass Du dafür vor den Festplatten noch genug Platz haben wirst, der ist meist recht beschränkt.

Viel Erfolg mit dem Gehäuse!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „ Genauso geht es mir auch, vor allem, bei den Festplatten. Alles über 50 ist...“
Optionen

Von Arctic Cooling habe ich Abstand genommen, weil einige Mainboards ein Problem damit haben, die Drehzahl dieser Lüfter richtig auszulesen. Das hat dann zur Folge dass die Lüfter entweder viel zu schnell drehen, oder aber ständig hoch- und wieder heruntergeregelt werden.

Gute Erfahrungen hab ich mit Nanoxia gemacht. Die sind zwar kein Sonderangebot, dafür gibts 10 Jahre Garantie und man kann sie für 2 - 3€ mehr auch gleich mit einem Drehzahlregler und Gumminippeln zur Befestigung bestellen. Hab meine jetzt seit 2 Jahren, sind leise wie am ersten Tag.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Maybe InvisibleBot „Von Arctic Cooling habe ich Abstand genommen, weil einige Mainboards ein Problem...“
Optionen
Von Arctic Cooling habe ich Abstand genommen, weil einige Mainboards ein Problem damit haben, die Drehzahl dieser Lüfter richtig auszulesen. Das hat dann zur Folge dass die Lüfter entweder viel zu schnell drehen, oder aber ständig hoch- und wieder heruntergeregelt werden.

Davon habe ich noch nichts bemerkt bei meinem MSI-Board. Aber gut, nicht alles ist mit allem kompatibel. Sowohl die beiden gekoppelten PWM-Lüfter (Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 CPU Kühler und F12 Gehäuse, als auch der einzelne F12, ohne PWM, lassen sich sauber mit Speedfan regeln. Der F9 Pro, den ich angegeben habe, habe ich mit dem alten Gehäuse verkauft und er läuft jetzt auf einem ASUS-Board, auch ohne Probleme.

So hat halt jeder so seine Erfahrungen! ;-)

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „PC- Gehäuse“
Optionen

Ich habe nun komplett alles "eingemarktet" - wenn auch das Mainboard erst nach 2 Fehllieferungen.
Die Empfehlung des Chieftec- Gehäuses war richtig gut - ich habe schön viel Platz daherinnen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/umb-03.jpg

Allerdings - trotz leiser Lüfter: die 95mm- Lüfter sind mir zu laut.
Also habe ich mir was einfallen lassen. Ich hab die rechtsseitige Öffnung abgedichtet und dafür in das Türseitenteil 2 große Öffnungen eingebracht. Einmal für 2x 120mm- Lüfter rechts und links unten noch einmal die 95mm- Öffnung für 120mm erweitert.
Leider mußte ich die beiden auf der rechten Seite außen aufsetzen - der Platz innen genügt nicht. Aber das macht nichts, das Maschinchen steht ja sowieso auf Schienen unter dem Tisch.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/umb-01.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/umb-02.jpg

Die Lüfter laufen vollkommen geräuschlos bei 7V. Ein Thermofühler mißt die Prozessortemperatur - sollte diese 55°C erreichen, wird auf 12V umgeschaltet.
Was allerdings wohl nur im Hochsommer passieren dürfte - nach einer halben Stunde 4x Prime95 stiegt die Prozessortemp nur bis 46°C an. Die Lüfter sind alle drei mit einem aufclickbaren Filter versehen.:

http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/E201/XFF120B.jpg

Die Festplatten sind abschaltbar - dieses Teil ist fest auf den PC aufgeschraubt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/umb-04.jpg

Was mir noch negativ auffiel - ich hab da Festplatten WD2500 S-SATA, die brummen mir zu laut. Konnte ich nie hören zuvor - in meinem alten Gehäuse waren die mit Gummi- Aufhängungen versehen. Hat die Geräusche restlos eliminiert. Muß mir also da auch noch etwas einfallen lassen.
Und ja - beinahe vergessen:
Die Festplattenhalterungen sind richtig gut - für normale Festplatten.
Eine SSD- Festplatte kann man damit nicht befestigen - das dazu von Corsair mitgelieferte Adapter- Teil ist zu kurz.
Mußte mir auch da eine extra Vorrichtung bauen, um die da einschiebbar zu befestigen.
Alles in allem bin ich recht zufrieden. Ich konnte meinem "Um- und Neukonstruierungstrieb" ausleben und habe nun einer Super- PC.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich habe nun komplett alles eingemarktet - wenn auch das Mainboard erst nach 2...“
Optionen

Was lange währt, wird endlich gut.

http://250kb.de/u/110120/g/5fsNY5Yux71G.gif

bei Antwort benachrichtigen