PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Warum bei "Sockel 1366" 3x PCI Express??

Daniel Sun / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte (es wird wohl im Sommer werden) einen neuen PC zusammenstellen. Wie es in der Überschrift schon heißt, wollte ich auf Sockel 1366 wechseln. Einen i7 Prozzi. Mich stört das es bei diesen Sockel zu 95% 3 PCI Express Sockelplätze gibt!! Was soll das? Es gibt PC Junkies die gerne 3x NVIDIA oder 3x ATI aufrüsten wollen, aber es gibt auch welche, den reichen eine Grafikkarte. Die restlichen PCI Steckplätzen werden immer weniger. Es geht ja schon damit los, das eine (dicke) Grafikkarte den 1. PCI Steckplatz belegt und dann bleibt nur noch ein Steckplatz übrig.

Meine eigentliche Frage ist, gibt es einen Sockel 1366 mit nur 2 PCI Express Steckplätzen??
Gruß - Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Daniel Sun „Warum bei "Sockel 1366" 3x PCI Express??“
Optionen

Nein!

Wirds erst geben, wenn Intel einen anderen Chipsatz (billigeren) als den X58 raus bringt und da kann man warten.

Der X58 ist halt in erster Linie für Hardcore Zocker und aus die Maus!

Und z.Z. gibts natürlich nur Sockel 1366 Boards mit X58 Chipsatz.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Daniel Sun „Warum bei "Sockel 1366" 3x PCI Express??“
Optionen

Wo steht geschrieben, das die PCI-E Steckplätze nur für Grafikkarten sind?

Es gibt mittlerweile Soundkarten, Netzwerkkarten SAS/SATA Controller, alles für PCI-Express. Und die dicken PCI-E 16x Steckplätze können auch problemlos mit einer PCI-E 1x-Karte bestückt werden.

PCI ist nun mal dabei, das zeitliche zu segnen...aber bei ISA war damals das Geschrei genauso gross...

bei Antwort benachrichtigen
Daniel Sun ABatC „Wo steht geschrieben, das die PCI-E Steckplätze nur für Grafikkarten sind? Es...“
Optionen

Wieder was dazugelernt, habe ich auch noch nicht gehört das man das machen kann. Danke für die Antworten.
Gruß - Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ABatC „Wo steht geschrieben, das die PCI-E Steckplätze nur für Grafikkarten sind? Es...“
Optionen

Sind aber in der Regel PCIe x1 Karten und auch noch teurer als PCI Karten.

x16/x16 oder x16/x8/x8 braucht normalerweise wirklich nur ein Zocker und dafür ist der X58 gedacht!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Daniel Sun „Warum bei "Sockel 1366" 3x PCI Express??“
Optionen

Außerdem handelt es sich beim 1366 ums Higendsegment und da ist das gewünscht. Für den Mainstream kommen die Sockel 1155(IGP CPUs) und 1156(Core i5).

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2722

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Daniel Sun „Warum bei "Sockel 1366" 3x PCI Express??“
Optionen
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 MadHatter „Klar gibts die: http://geizhals.at/deutschland/a399480.html...“
Optionen

Es geht wohl eher um weniger PCIe und mehr PCI.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter chrissv2 „Es geht wohl eher um weniger PCIe und mehr PCI. mfg chris “
Optionen
Meine eigentliche Frage ist, gibt es einen Sockel 1366 mit nur 2 PCI Express Steckplätzen??

Hab nur darauf geantwortet ;-)

Und die Antwort lautet: Ja, die gibt es :-)

Wobei man das auch nicht so sagen kann. Einen Sockel 1366 mit PCIE-Steckplätzen gibts sowieso nicht ;-)
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Daniel Sun „Warum bei "Sockel 1366" 3x PCI Express??“
Optionen

Hallo,

wie wäre es z.B. mit dem Asus P6T WS Professional?
Das hat 2 PCI-E 16x, 1 PCI-E 1x, 1x PCI und 2x PCI-X
In die PCI-X Slots kannst du ebenfalls einfache PCI Karten stecken.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ger@ld „Hallo, wie wäre es z.B. mit dem Asus P6T WS Professional? Das hat 2 PCI-E 16x,...“
Optionen
In die PCI-X Slots kannst du ebenfalls einfache PCI Karten stecken.

allerdings nur 3,3V Karten


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/PCI_Keying.png/400px-PCI_Keying.png

http://geizhals.at/img/pix/380446.jpg

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld chrissv2 „ allerdings nur 3,3V Karten...“
Optionen

Hi Chris,

wenn du nicht noch ne Karte aus Zeiten der frühen Pentium Ära dein Eigen nennst, dann dürfte diese Bedingung erfüllt sein. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ger@ld „Hi Chris, wenn du nicht noch ne Karte aus Zeiten der frühen Pentium Ära dein...“
Optionen
der frühen Pentium Ära

1999/2000

neben den ganz alten Grafik- und Beschleunigerkarten finden sich auch sehr viele 10/100MBit Netzwerkkarten(DLINK,noname), Soundkarten(Soundblaster Live), IDE Controller, Firewire Controller, ein Softmodem und TV karten(Hauppauge,Terratec) unter den 5V only PCI Karten.

Mit schon 2 Der Karten ist man bei dem Board mächtig angeschissen. Wobei ich auch ehrlich zugeben muss derzeit im Haupt-PC überhaupt keine PCI Karten zu verwenden. ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen