PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wasserkühlung - sinnvoll oder nicht?

InvisibleBot / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich überlege seit einiger Zeit meinen (leicht übertakteten) PC mit Wasser zu kühlen. Nicht um Übertaktungsrekorde aufzustellen, sondern um ihn noch etwas leiser zu bekommen - etwas mehr Übertakung ist aber je nach Erfolg (Lautstärke) nicht ausgeschlossen.
Ich habe bezüglich der Lautstärke schon einigen Aufwand getrieben, Gehäuse mit Schalldämmmatten ausgekleidet, leise Lüfter eingebaut und die noch heruntergeregelt, Komponenten nach Lautstärke ausgesucht, etc. Ein Überblick über mein System ist in der Visitenkarte hier.
Jetzt würde mich interessieren ob eine Wasserkühlung da überhaupt noch etwas bringt - noch dazu wo der Spaß ja nicht wirklich günstig ist. Erschwerend kommt hinzu dass ich in mein derzeitiges Gehäuse keine Wasserkühlung hinein bekomme, vor allem mangels Platz für die Radiatoren, da hinten und oben lediglich Duchbrüche für 80mm-Lüfter sind. Werkzeug um die Duchbrüche zu vergrößern habe ich nicht, außerdem habe ich rund um die Lüfter herum alles passgenau mit den Schalldämmmatten abgeklebt, was Arbeiten dort nahezu unmöglich machen dürfte. Eine externe Kühlung kommt für mich nicht in Frage. Also müsste auch noch ein anderes Gehäuse her, was aber gemessen an den übrigen Kosten kaum noch viel ausmacht.

Hab in letzter Zeit viel über Wasserkühlungen gelesen, da ich diesbezüglich gar keine Erfahrungen habe, aber die Angaben sind je nach Quelle widersprüchlich.

Hab mir mal folgende Liste von Komponenten zusammengestellt:
* Pumpe: http://geizhals.at/deutschland/a105934.html
* AGB: http://geizhals.at/deutschland/a48727.html
* CPU-Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a113678.html
* GPU-Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a294734.html
* Radiatoren (2x): http://geizhals.at/deutschland/a290061.html
* Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a184567.html
* Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a317100.html

Dazu noch Anschlüsse, Schlauch und diverse Kleinteile - zusammen ca. 350 Euro. Die Pumpe habe ich ausgesucht weil sie angeblich sehr leise sein soll - das ist für mich das wichtigste. Wo gibt es bei der Zusammenstellung Verbesserungsmöglichkeiten? Das Mainboard will ich nicht mit Wasser kühlen, dazu kommt ein Lüfter in den Seitendeckel, der NB und Spannungswandler bei Laune hält.

Weiterhin bin ich mir über die Anordnung der Komponenten nicht im Klaren - was ist effektiver?

* Pumpe - CPU - GPU - Radiatoren
oder
* Pumpe - CPU - Radiator1 - GPU - Radiator2

Hmm, riesiger Text... Vielen Dank fürs Lesen, was denkt ihr?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xdata InvisibleBot „Wasserkühlung - sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Wasserkühlung ist heute wohl nicht mehr zeitgemäß, es gibt so gute kühler - Skyte glaube ich, das man sich den Aufwand nicht mehr antun muß. Bei SLi und Crossover gibt es andere Meinungen

Es gibt aber noch brandneue Mainboards die sogar Anschlüsse haben.
Wenn es damit tatsächlich noch leiser geht, -- was ich nicht glaube,
Dann würde ich eine Wasserkühlung doch nehmen.
Es gibt nur eins was besser ist als ein leiser Rechner -- einer der noch leiser ist.
Abends oder in der Nacht wenn alles ruhig ist sowieso.

Möglicherweise haben einige ihr System mit Wasserkühlung sogar gemessen, also die Dezibel im wegleich zu Lüftern?

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 InvisibleBot „Wasserkühlung - sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Lohnen sich 350€ für ein bisschen weniger Geräusch?

Wie wäre es damit:
HDDs -> entkoppeln (das macht sie wirklich lautlos)
Graka -> Silentpipe oder anderen Kühler drauf (Thermaltake, Scythe, ArcticCooling)
CPU -> siehe Graka
Gehäuse ist i.O., hab ein ähnliches Modell, bin sehr zufrieden. Ansonsten gilt: Am besten ein Case nur für 120mm-Lüfter aufwärts, es gibt da auch noch so was:
http://geizhals.at/deutschland/a175215.html

Also Gehäuse mit einer Turbine drin, welche kein Lärm verursacht, da sie sich ja auf Grund der Größe nur langsam bewegen muss.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Tommy22 „Lohnen sich 350€ für ein bisschen weniger Geräusch? Wie wäre es damit: HDDs...“
Optionen

Die HDDs sind zwar nicht entkoppelt, erzeugen aber keine Vibrationen und sind auch so nicht zu hören. Sonst hätte ich das auch schon gemacht.

Alle leiseren Nachrüstkühler für die Grafikkarte (die an sich schon sehr leise ist) haben einen großen Nachteil: Die warme Luft - und davon produziert die Karte reichlich - ist anschließend im Gehäuse. Was ich am Grafikkühler an Geräusch spare muss ich also woanders (CPU & Gehäuselüfter) wahrscheinlich doppelt drauflegen. Die CPU ist beim spielen jetzt schon immer bei ca. 55°C, weil die Platine der Grafikkarte sich trotzdem ziemlich aufheizt - und damit auch die Luft im Gehäuse. Wenn dann noch Abwärme vom Kühler der Grafikkarte im Gehäuse ist wird es kriminell.

Für die CPU habe ich schon einen der besten Luftkühler, der gleichzeitig auch das Board kühlt. Das ist der entscheidende Nachteil fast aller anderen Kühler, dass NB und Spannungswandler nicht mehr mit gekühlt werden. Auf dem CPU-Kühler habe ich einen 120er BlackNoise SX1 mit 1200 U/min und 17dB(A).

Die beiden 80er Lüfter im Gehäuse sind heruntergeregelt, der hintere läuft mit 7V, der obere mit 5V... Trotzdem sind die Dinger das lauteste im Gehäuse.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 InvisibleBot „Die HDDs sind zwar nicht entkoppelt, erzeugen aber keine Vibrationen und sind...“
Optionen

Dann besorg dir 120mm-Lüfter bzw. das passende Gehäuse dafür.

Hier gibt es VGA-Slot-Lüfter:
Klick!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Tommy22 „Dann besorg dir 120mm-Lüfter bzw. das passende Gehäuse dafür. Hier gibt es...“
Optionen

Bringt mir auch nix - Erstens saugen die Dinger nur Luft ab, was lediglich oberhalb der Grafikkarte sinnvoll wäre - da passt aber nix mehr hin, die Grafikkarte ist im obersten Slot. Zweitens habe ich damit einen weiteren Lüfter im Gehäuse = zusätzliche Lautstärke, auch wenn der noch so leise ist.

Überlegenswert wäre, erstmal nur ein anderes Gehäuse zu nehmen, was genug Möglichkeiten für leise 120er Lüfter bietet - und auch für eine WaKü falls das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen entspricht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 InvisibleBot „Bringt mir auch nix - Erstens saugen die Dinger nur Luft ab, was lediglich...“
Optionen

Oder alles passiv kühlen und vorne Turbine und hinten 2x 120mm-Lüfter...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Tommy22 „Oder alles passiv kühlen und vorne Turbine und hinten 2x 120mm-Lüfter...“
Optionen

Eine übertaktete 8800GTS passiv kühlen? Hehe, der war gut... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW InvisibleBot „Wasserkühlung - sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Das ist nicht sinnvoll. Es gibt passiv gekühlte Grafikkarten mit einem großen Kühlkörper.
Dann kann man ein gutes Netzteil von Enermax einbauen:

http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=2&subcat=33&L=0

Und man kann sehr leise CPU Kühler einbauen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Markus320i KarstenW „Das ist nicht sinnvoll. Es gibt passiv gekühlte Grafikkarten mit einem großen...“
Optionen

Mal so als kleine Anregeung, schau dir doch mal folgende Gehäuse an und zwar das Silverstone TJ07 oder das TJ09,
das erste ist ideal wenn du nee Wakü einbauen möchtest das Zweite ist für Luftkühlung perfekt. Ich nutze es selbst
und von meinem System höre ich absolut nix, eingebaut sind 5* 12 cm Lüfter je 17 db per Lüftersteuerung laufen die auf 7 Volt.

Aber die Gehäuse sind halt ziemlich Groß, bzw sehr Tief. komplett aus Alu allerdings Massiv gebaut.

Siehe Link ---> TJ09 http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=tj09&area=de
---> TJ07 http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=tj07&area=de

Allerdings sind die in ner Preisklasse zwischen 240 - 300 € angesiedelt, sind es aber wert

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Markus320i „Mal so als kleine Anregeung, schau dir doch mal folgende Gehäuse an und zwar...“
Optionen

Sehen gut aus, sind aber zu groß. Und genauso teuer wie eine Wasserkühlung samt anderem Gehäuse...

Aber danke für den Tipp.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot KarstenW „Das ist nicht sinnvoll. Es gibt passiv gekühlte Grafikkarten mit einem großen...“
Optionen
Es gibt passiv gekühlte Grafikkarten mit einem großen Kühlkörper.

Jo, aber keine übertaktete 8800GTS. Das hatten wir oben bereits diskutiert - haut nicht hin, weil die gesamte Abwärme der Grafikkarte dann im Gehäuse ist. Das behindert die Kühlung der CPU, und die Durchlüftung im Gehäuse, dann müsste ich dort Lüfter mit mehr Luftdurchsatz verbauen, die natürlich lauter sind. Der Kühler der Grafikkarte ist auch kein Problem, den hört man nur, wenn man längere Zeit spielt - und da stört es mich nicht, weil ich da Kopfhörer auf habe. Sobald man das Spiel beendet ist Ruhe. Dann dreht der Lüfter mit ca. 450 U/min - selbst wenn man ihn dann anhält hört man keinen Unterschied.

Dann kann man ein gutes Netzteil von Enermax einbauen:

Ich habe bereits ein sehr gutes Netzteil von Seasonic, um das zu hören muss man schon mit dem Ohr auf wenige cm drangehen.

Und man kann sehr leise CPU Kühler einbauen.

Leiser als 17dB(A), mit Kühlung für NB und Spannungswandler und genug Kühlleistung für einen übertakteten C2D? Ist mir keiner bekannt, außer der, den ich schon habe.

Ich bin sehr empfindlich was Lautstärke betrifft, die meisten meiner Bekannten hören den Rechner so wie er im Moment ist gar nicht. Das Geräusch fällt auch gar nicht auf, wenn man einfach so in den Raum geht. Hören ob der Rechner überhaupt läuft kann man meistens erst abends, wenn es draußen und in der Wohnung still wird - dann nervt es aber, weil es das meist das einzige Geräusch ist.

Soweit ich es eingrenzen kann sind es auch fast ausschließlich die beiden 80er Gehäuselüfter die da zu hören sind.

Hmm, mal sehen ich werde wahrscheinlich erstmal ein anderes Gehäuse kaufen, wo ich komplett 120er Lüfter verwenden kann. Dann schau ich mal weiter... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
a1313 InvisibleBot „Wasserkühlung - sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Hi.

Ich hab seit ca 4 Jahren Wasserkühlung am laufen, früher bei meinem Athlon und jetzt bei meinen C2D auch. Wenns Dir um die Lautstärke geht, sei Dir sicher es gibt nichts leiseres als ne Wakü.

Allerdings hab ich auch die von Zalman und die ist passiv, da gibts kein Lüfter ... kühlt nen C2D, ne 8800 GTS, North+Southbrige+Elkos vom Mainboard. Dazu entkoppelte Festplatten und nen 120mm Gehäuselüfter und alles ist angenehm leise.

Sicherlich gibts für weniger Geld auch leise Lüfter, aber die wirklich guten kosten auch richtig Geld und ich finds immer noch lauter als eine Wasserkühöung.

Wenns Dir also nur um den Faktor laut geht und ein paar Euro mehr nix ausmachen, dann empfehl ich dir Wasserkühlung ;-)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot a1313 „Hi. Ich hab seit ca 4 Jahren Wasserkühlung am laufen, früher bei meinem Athlon...“
Optionen

Hmm, eine externe Wasserkühlung wollte ich vermeiden, schon allein aus Platzgründen. Und ein anderer GPU-Kühler müsste auch her, diese Bastellösung mit GPU-Kühler und optionalem GPU-Speicherkühler ist Müll.

Vorteil wäre aber dass ich dann mein Gehäuse behalten könnte, 2 Löcher für die Schläuche sind kein Handstand.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xdata InvisibleBot „Hmm, eine externe Wasserkühlung wollte ich vermeiden, schon allein aus...“
Optionen

Hmm, bei einem stationären Rechner der für lange Zeit einen festen Platz hat, wär selbst dies eine Uberlegung wert.
-- Eine vorherige Messung des klassischen Gesamten Systems, wie es sich schlägt wenns mal richtig warm ist und dann entscheiden.

Ganz falsch kann es nicht sein, denn die richtig teuren Super -motherboards,
haben sogar solche Anschlüsse für die
Kühlung des Boards.
Da wo sonst die Heatpipes oder riesige passive Kühlkörper sitzen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer InvisibleBot „Wasserkühlung - sinnvoll oder nicht?“
Optionen

Passt doch alles sehr gut, ich würde aber anstatt den kleinen Radiatoren einen grossen MO-RA 2 Pro von Watercool aussen an die Seite des Gehäuses installieren. Diese kleinen Radis sind doch wirklich nur Nasenwasser... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtwanderer „Passt doch alles sehr gut, ich würde aber anstatt den kleinen Radiatoren einen...“
Optionen

Die Idee mit einem passiven Radiator gefällt mir, ist aber schwierig umzusetzen.

Muss erst mal bei Watercool fragen ob die Kühlleistung dieses Teils für meine Zwecke ausreicht.

Danke für den Tipp!

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast InvisibleBot „Die Idee mit einem passiven Radiator gefällt mir, ist aber schwierig...“
Optionen

Hatte früher mal für nen übertakteten Barton samt Northbridge und Radeon9800pro den Wärmetauscher eines Durchlauferhitzers erfolgreich als passiven Radiator eingesetzt. Sah halt etwas großindustriell aus ;-)

Dein System scheint schon ziemlich auf leise getrimmt zu sein. Eine prinzipielle Aussage Wakü leiser als Lukü kann m.E. nicht getroffen werden.
Das tiefere Brummen der Pumpe (auch wenn weitestgehend vom Gehäuse entkoppelt) ist der Mehrzahl der Leute angenehmer, als das hochfrequente Geräusch der Lüfter.

Guck lieber doch noch mal, ob sich nicht irgendwo ungünstig Körperschall überträgt (aufs Gehäuse, auf den Tisch, die Trockenbauwand...). Ein Problem, was Du übrigens auch mit ner Wakü hättest...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Spacebast „Hatte früher mal für nen übertakteten Barton samt Northbridge und...“
Optionen

Ich hab mittlerweile andere Maßnahmen ergriffen:

Die beiden 80er Gehäuselüfter von Revoltec habe ich durch welche von Nanoxia ersetzt. Die laufen etwas schneller als die Revoltec vorher und sind trotzdem viel leiser.
Beim hinteren Lüfter habe ich auf das außenliegende Gitter verzichtet, der bläst jetzt völlig frei durch - hat einen hörbaren Unterschied gebracht.
Auch der 120er Lüfter, der die Festplatten kühlt und Luft ins Gehäuse bringt (Sharkoon Silent Eagle LED 1000) musste einem Nanoxia weichen.
Den Lüfter auf dem CPU-Kühler (ungeregelter BlackSilent SX1) habe ich durch einen Arctic Fan 12 PWM ersetzt. Der läuft meist gar nicht, und wenn dann mit maximal 800 Umdrehungen.

Zu guter Letzt habe ich auch die Abdeckungen der Laufwerksschächte von innen mit Dämmmatten beklebt.

Die CPU ist jetzt im Leerlauf wärmer als vorher, unter Last aber maximal 53°C (vorher 55°C) - wahrscheinlich aufgrund der besseren Gehäusedurchlüftung.

Der PC selbst ist rein subjektiv vielleicht halb so laut wie vorher - mit einem Aufwand von ca. 40 Euro für die 4 neuen Lüfter. Daher habe ich die teure Wasserkühlung erstmal auf Eis gelegt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtwanderer „Passt doch alles sehr gut, ich würde aber anstatt den kleinen Radiatoren einen...“
Optionen

Hab Antwort von Watercool bekommen:

für CPU und Grafikkarte sollte der MO-RA 2 PRO im passiv Betrieb ausreichen.
Allerdings dürfen Sie dann auch keine sehr guten Temperaturwerte erwarten.


Da meine CPU und Grafikkarte aber übertaktet sind, wird es wohl knapp... ;-(

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen