PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gehäuse-Suche - Gibt es diese Wunsch-Kombination?

bulle / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
auf der Suche nach meinem "idealen" PC-Gehäuse bin ich auf viele Geräte gestoßen, die jedoch immer einen Wunsch offen ließen. Deshalb meine Frage ans Forum: Hat jemand einen Tipp, welches Case sich eignen würde?

Meine Kriterien/Erwartungen:
- mind. 7 x 5,25"-Schächte, da ich Festplatten in Silentmaxx-Dämmungen einbaue
- Mainboard-Einbau "richtig herum" (nicht über Kopf) wegen Verwendung von Heatpipes
- überwiegend 120-mm-Lüfter-Aussparungen oder vormontierte Lüfter
- Optik egal
- max. 120 EUR

Wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig:
- keine Fronttür (stört nur)
- wenig "Blinke-Lichter" und andere Casemodding-Effekte
- einige 5,25"-Laufwerksschächte sollten sich mit Kühler (z.B. in der Front oder Seite) belüften lassen
- Werkzeug-arme Montage

Die Produkte, die ich bei meiner Recherche fand, hatten jedoch alle immer ein Manko: Beim "Aerocool Baydream" und "Sunbeam Tuniq 2" werden die Boards BTX-ähnlich eingebaut. Dem "Coolermaster Stacker" sagt man in einigen Foren nach, dass Netzteil und PCI-Karten auf Grund von Fertigungsungenauigkeiten sich nicht einwandfrei einbauen lassen.

Vlt. hört sich das nach "eierlegender Woll-Milch-Sau" an... Hat dennoch jemand eine Idee? Bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß,
Bulle

bei Antwort benachrichtigen
rill bulle „Gehäuse-Suche - Gibt es diese Wunsch-Kombination?“
Optionen

Schaue Dir mal diese Empfehlungen an ... das erwähnte Gehäuse von HEC/Compucase erfüllt aber nicht alle Deine Anforderungen ... 7x 5¼" Schächte bedeutet ja Big Tower und die gibt es neu praktisch nicht mehr. Der HD-Einbau (5 Plätze) bei Compucase erfolgt übrigens über Gummipuffer, so daß eine gewisse Dämpfung bereits gegeben ist.

rill

bei Antwort benachrichtigen
bulle rill „HEC/Compucase“
Optionen

Danke, rill! Auf diesen Thread bin ich aber auch schon über die Suche gestoßen. Bis auf das Lüfterkriterium bietet mein Casetek CS-1018 die wesentlichen Eigenschaften bereits.

Gibt es eigentich 5,25"-Käfige gesondert zu kaufen? Am besten mit Schienensystem?

Grüße & Danke,
Bulle

bei Antwort benachrichtigen
rill bulle „Danke, rill! Auf diesen Thread bin ich aber auch schon über die Suche...“
Optionen
Gibt es eigentich 5,25"-Käfige gesondert zu kaufen? Am besten mit Schienensystem?

Es gibt externe SCSI-Gehäuse mit eigenem Netzteil, siehe z. B. dieses eBay-Angebot.

Die Schnittstelle (zweckmäßigerweise) auf SATA umzuarbeiten, ist bestimmt möglich - bereits auf SATA vorbereitete, externe Gehäause sind mir nicht bekannt ... was nicht ausschließt, daß es solche Gehäuse bereits gibt.

USB-Lösungen würde ich persönlich ausschließen (ich mag USB nicht). Eine weitere Alternative wären Gehäuse mit Netzwerkanschluß (NAS) - gibt es auch mit Einbaumöglichkeit für mehrere HDs. NAS haben den Vorteil, da von allen PCs im Netzwerk der Zugriff erfolgen kann.

Wenn es nur um reine Käfige geht ... ich habe unterschiedlich große Käfige aus alten PC-Gehäusen ausgebaut (teilweise an den Punktschweißstellen oder an den Blindnieten freigebohrt), die ich für Testaufbauten verwende. Alte Gehäuse findet man auch bei Elektoschrottabholungen.


rill
bei Antwort benachrichtigen
bulle rill „externe Gehäuse“
Optionen

Ja, es ginge mir schon um reine Käfige, die man intern verwenden könnte. Dann würde ich die 3,5"-Schächte rausbohren und stattdessen den 5,25"-Käfig einsetzen.
Allerdings muss ich jetzt mal abwägen, ob ich dafür mein Gehäuse auf's Spiel setze...

Schönen Dank nochmal,
Bulle

bei Antwort benachrichtigen
kybi bulle „Gehäuse-Suche - Gibt es diese Wunsch-Kombination?“
Optionen

Schau Dir mal einen Yeong Yang Server Cube YY-B0420 oder 0221 an. Sind zwar etwas teurer (ca. 150 Euro), dafür passen aber auch bis zu 15 Laufwerke rein.

bei Antwort benachrichtigen
bulle Nachtrag zu: „Gehäuse-Suche - Gibt es diese Wunsch-Kombination?“
Optionen

Ich habe es gefunden: Das 'Sharkoon Rebel 9 Economy Edition' entspricht genau meinen Vorstellungen!

bei Antwort benachrichtigen