PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Duron 1.2Ghz overclocking

Celeron / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe einen zweitrechner der sich beim Übertakten des FSBs immer aufhängt.


AMD Duron XP, 1200 MHz (12 x 100)
PCChips M810LR  (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DIMM, Audio, Video, LAN)
SiS 730S
768 MB  (SDRAM)
Bios AMI (08/08/03)


NVIDIA GeForce2 MX/MX 400  (32 MB)


300Watt Q-Tech Netzteil


80GB Samsung 7.200 Umdrehungen


Ich habe mal versucht den Pc zu übertakten. Also über Bios FSB von 100 auf 133 gestellt und neu gestartet. Aber danach fährt der Pc nit mehr hoch und gibt kein Bild und ton von sich. Erst nachdem ich den Netzschalter ausgemacht hatte und 3min gewartet hatte ging der PC wieder. Ich hatte schon versucht die Arbeitsspeicher auszutauschen, aber auch das half nix.


Hat jemand ne Antwort darauf warum dieser Mist PC nit zu Übertaken is? ICH freu mich über jede Sinvolle Anwort!!!


MFG


Matthias


 

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Celeron „Duron 1.2Ghz overclocking“
Optionen

was haste da fürn Ram drine? wenn du nämlich 100er(100Mhz) sdram hat kannste 133 vergessen!
Ansonsten weis ich auch net genau vieleicht schaft der Prozessor den Takt net.

Hoffe ich konnte dir helfen.

AMD RULEZ


Erst wenn die letzte AMD CPU verheitzt ist und der letzte Nforce Chipsatz unterm Takt zusammenbricht, werdet ihr merken das man auf Intel CPU's nicht ordentlich zocken kann *lol*

An die Intel anhänger nicht böse gemeint eure CPU's haben auch gute seiten sie kurbeln die wirtschaft an (kein wunder so teuer wie die sind) die Extreme Editonen schützen uns mit ihrer verlustleistung vor ner neuen Eiszeit(dabei übertreiben einige siehe Globale erwärmung)nein ernst eure CPU's sind schon schnell in manchen sachen sogar schneller als die AMD's aber ich brauch nen PC zum zocken und net zum Rendern und Codieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Celeron „Duron 1.2Ghz overclocking“
Optionen

Ja hab ich.
Schon daran gedacht, dass der Duron in 0,18micron gefertigt wurde (Morgan-Core) und du das Teil auf 1,6Ghz übertakten willst?

Der dir vorliegende Duron war einer der letzten seiner Art, das Design galt als ausgereizt, eine Erhöhung der Taktfrequenz war nicht drin. Dein Vorhaben entspricht etwa einer heutigen Erhöhung eines Athlons 3000+ auf 4000+. Das ist einfach nicht drin und wenn, dann nur unter großer Spannungserhöhung, was ich der CPU nicht antun würde.

Dazu kommt, dass dein RAM natürlich auch die 133Mhz abhaben kann, wenn's nur 100'er Module sind, kannste es vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Celeron Nachtrag zu: „Duron 1.2Ghz overclocking“
Optionen

Hi die Ram Module sind Infinon 256MB + 512MB SDRAM 133MHZ. Gibs den keine andere Möglichkeit die Cpu zu Übertakten?

MFG
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Celeron „Hi die Ram Module sind Infinon 256MB 512MB SDRAM 133MHZ. Gibs den keine andere...“
Optionen

Es wird dir nichts bringen. Das CPU Design beim 1.2'er und dem 1.3'er war schon recht ausgereizt. Wenn du unbedingt übertakten willst, stell den FSB ein wenig hoch, aber nicht zu hoch, sonst zerschiesst du dir evtl. deine Installation oder schlimmer, beschädigst die PCI angebundenen Komponenten wie auch die Festplatte. Mehr als 1.4Ghz wirst du aber keinesfalls erreichen, eher weniger.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Celeron „Duron 1.2Ghz overclocking“
Optionen

ja wird nicht gehn hab ich auch schon versucht . viel ist da nicht drinn

hol die lieber bei ebay ein alten athlon xp mit 133/266 fsb (zb. 2400+) das bringt dir mehr mit weniger stress und kostet nicht viel.

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Celeron „Duron 1.2Ghz overclocking“
Optionen

Beim übertackten mußt du dich langsam an die grenzen der Hardware rantasten, das heißt den FSb in 3er Schritten (oder ähnlichen erhöhen). An anfang kann man vielleicht über einen etwas größeren sprung in der *10% Leistungklasse nachdenken, aber danach immer in kleinen Schritten.

Ausserden wäre es wichtig zu wissen ob der PCI paralllel übertacktet wird, da du dir sonst ganz leicht wie czuk schon erwähnt hast deine PCI Karten zerschiessen kannst.

PS: Wenn du dich wieder ans übertackten machst, und eine Grenze erreicht hast kannst du den Multirunterstellen und schauen ob es dann läuft ;)

bei Antwort benachrichtigen