PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Vobis-Rechner, welches Gehaeuse AT o. ATX

Tiago / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

tach auch,
ich habe mir im Dez. 96 einen 133 Pentium bei Vobis(oh,Gott) gekauft. Jetzt komm ich billig an ein
100FSB Baby-AT Board ran. Ich weiss nicht ob dieses Board in mein Gehaeuse passt.
Die bei Vobis wissen es natuerlich auch nicht mehr, welche Gehaeuse die P 133 damals hatten
(war ja klar) Vielleicht weiss jemand von Euch Bescheid. Fuer Hilfe waere ich sehr
dankbar! (Tiago)

Antwort:
Hi
Viele 100 MHZ BAT-Boards haben beide Stromanschlüsse,
die passen dann sowohl in BAT als auch ATX-Gehäuse.
Bavarius
(Bavarius)

Antwort:
Leider passen solche Boards aber nicht in reine AT-Gehaeuse. Nur ATX-Gehaeuse lassen beide Varianten zu, mit AT oder ATX-Netzteil.
Bei einem AT-Gehause hast Du auf der Rückseite nur ein Loch für den Tastatur-Din-Anschluss. Bei ATX-Gehaeusen ein grosses Loch mit eingesetzter Blende je nach Variante.
((Anonym))

Antwort:
Moin! Nun, was ist denn genau unklar? Ob´s vom Format her nicht ins Gehäuse passt? Oder ob der passende Stromanschluss da ist? Das sollte sich doch eigentlich mit einem Blick ins Gehäuse klären lassen.
Sag´ soch Bescheid, welches Problem konkret Du mit dem Board/Gehäuse hast. Gruß greg-cu
(greg-cu)

Antwort:
Mit dem Stromanschluss is mir inzwischen klar, aber was ist mit dem Format bzw.
mit den Bohrungen?
(Tiago)

Antwort:
Also mein BabyAT hat die Abmessungen 11,1x8,76 inch, das ist ca. eine DIN-A4 Seite. Bohrungen? Du meinst die Löcher für die Abstandhalter, ja? Normalerweise sollten im Gehäuse genügend Möglichkeiten vorhanden sein, die Plastikdinger zu befestigen. Notfalls kannst Du da aber auch selbst ein Loch ins Blech bohren; die Teile sind ja nur dafür da, daß das Board nicht direkt am Metall des Gehäuses anliegt. Nur aufpassen, daß dann die Steckkarten auch tatsächlich hinten aus den Schlitzen gucken und nicht zu weit links/rechts/oben/unten sitzen.
(greg-cu)

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Tiago „Vobis-Rechner, welches Gehaeuse AT o. ATX“
Optionen

Hi
Viele 100 MHZ BAT-Boards haben beide Stromanschlüsse,
die passen dann sowohl in BAT als auch ATX-Gehäuse.
Bavarius
(Bavarius)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bavarius „Vobis-Rechner, welches Gehaeuse AT o. ATX“
Optionen

Leider passen solche Boards aber nicht in reine AT-Gehaeuse. Nur ATX-Gehaeuse lassen beide Varianten zu, mit AT oder ATX-Netzteil.
Bei einem AT-Gehause hast Du auf der Rückseite nur ein Loch für den Tastatur-Din-Anschluss. Bei ATX-Gehaeusen ein grosses Loch mit eingesetzter Blende je nach Variante.
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Tiago „Vobis-Rechner, welches Gehaeuse AT o. ATX“
Optionen

Moin! Nun, was ist denn genau unklar? Ob´s vom Format her nicht ins Gehäuse passt? Oder ob der passende Stromanschluss da ist? Das sollte sich doch eigentlich mit einem Blick ins Gehäuse klären lassen.
Sag´ soch Bescheid, welches Problem konkret Du mit dem Board/Gehäuse hast. Gruß greg-cu
(greg-cu)

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
Tiago greg-cu „Vobis-Rechner, welches Gehaeuse AT o. ATX“
Optionen

Mit dem Stromanschluss is mir inzwischen klar, aber was ist mit dem Format bzw.
mit den Bohrungen?
(Tiago)

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Tiago „Vobis-Rechner, welches Gehaeuse AT o. ATX“
Optionen

Also mein BabyAT hat die Abmessungen 11,1x8,76 inch, das ist ca. eine DIN-A4 Seite. Bohrungen? Du meinst die Löcher für die Abstandhalter, ja? Normalerweise sollten im Gehäuse genügend Möglichkeiten vorhanden sein, die Plastikdinger zu befestigen. Notfalls kannst Du da aber auch selbst ein Loch ins Blech bohren; die Teile sind ja nur dafür da, daß das Board nicht direkt am Metall des Gehäuses anliegt. Nur aufpassen, daß dann die Steckkarten auch tatsächlich hinten aus den Schlitzen gucken und nicht zu weit links/rechts/oben/unten sitzen.
(greg-cu)

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen