PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Kampf: Platine vs. Netzteil, was nu????????

Xtra / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe leider keineLösung für mein Problem... Ohne sich erst zu erkundigen, kaufte ich mir ein ASUS P3-B-F Mainboard.
Beim Anschließen bin ich auf ein nicht zu überwindbares Problem gestoßen: der Anschluß 3,3V auf dem Mainboard FEHLT!
Ist es den bei den ATX Motherboards immer so? Habe ich ein Nicht-ATX-Netzteil? Sollte ich mir eins zulegen?
bin echt dankbar für ein Paar Ratschläge... Ach ja, was ist mit dem Panel-LED-Kabel, wo kriegt man die?
Mein Originales ist zu kurz... Das ist das 18PIN-eins-raus-Anschluß...
Danke...
Xtra (Xtra)

Antwort:
Aua, aua,
natürlich brauchst Du ein ATX-Netzteil, und wenn die Strippen zu kurz auch noch ein neues Gehäuse.
Hans
(Hans)

Antwort:
So ein Mist! Ok, das Netzteil ist kein Akt, aber die LED-Kabel muß es doch irgendwo mal geben, oder????
Habe nämlich jetzt schon Sehnsucht nach meinem schönen Gehäuse mit superben Luftdurch-Eigenschaften, in der
Ecke stehend ausgetausch gegen Billig-Ware... Mein Gott, was ich mir eingebrockt habe! ;)
Meinst Du wirklich, daß ich so ein Kabel, das etwas länger, es reichen nämlich nur 1,5 cm nicht, nirgendwo zu holen ist?
Danke für den Beitrag, übrigens!
Alex
(Xtra)

Antwort:
Du kannst die Strippen doch einfach verlängern. Löten, Lüsterklemmen..
Allerdings brauchst Du für ATX-NT noch einen Einschalter, den sogenannten Powerswitch.
Und wie hast Du die Öffnungen für die Schnittstellen ins AT-Gehäuse bekommen? Geschnitzt?
Hans
(Hans)

Antwort:
Habe geschnitzt, ja!
Ist sogar nicht schlecht geworden, das war eine Platte, in der einfach ein Löchlein fehlte, in der Form des COM1,
das habe ich nachgemacht...
Könntest du ein Paar ausführlichere Tips zum Kabelverlängern geben? Bin nämlich nicht so geviewt in sowas!
Welches Zubehör ist nötig, was ist das für eine Klammer? Muß ich dazu ein altes Gehäuse auseinander nehmen?
Oder brauche ich denn übderhaupt die Panel-LEDs? Evl. geht's auch ohne, oder nicht?
Gruß
Alex
(Xtra)

Antwort:
Hallo, hans!
Weißt du zufällig, ob sowas passen würde:
www.conrad.de, Kabelverbindungen: Flachbandleitung RM 2,5;
Bild: http://www.conrad.de/pix/606/G1/606162G1.JPG
und dann die Lüsterklemmen, ich weiß allerdings welche besser sind, die
Bild: http://www.conrad.de/pix/612/G1/612138G1.JPG, mit 12 Pol
oder die
Bild: http://www.conrad.de/pix/600/G1/600300G1.JPG.
Wie sollte ich denn die Klemmen handhaben, legt man da einfach die Kabel zwischen
und mit der Zange anschließend zusammendrücken, oder wie?
Danke für die Hilfe!
alex
(Xtra)

Antwort:
Alles viel zu aufwendig.
Ich dachte an 08/15 Lüsterklemmen, so klein wie möglich, aus dem Baumarkt und Klingeldraht.
Leitung einfach duchschneiden, abisolieren, fehlende Länge dazwischen schrauben, nicht zu kurz, fertig.
Das machste nacheinander mit allen Kabeln.
Die Stecker sollten alle verwendet werden, auch wenn man auf die Power- und HDD Leds verzichten könnte.
Als Powerswitch kannst Du den Turbostecker verwenden. Das ist meistens ein Schalter. Zum Starten Turbotaste drücken, Taste rastet ein. Wenn der Rechner startet, Schalter nochmal drücken, damit er wieder ausrastet. Sonst startet das Ding beim Runterfahren durch WIN sofort wieder hoch.
Hans
(Hans (Anonym))

Antwort:
hi, danke für die Ratschläge!
Werde mich ein bißchen im Zusammenknipsen der Leitungen erst üben! Evl. Auch Löten will geübt sein! *grins*
Was meinst Du eigentlich mit Klingeldraht? Ist das auch im Baumarkt erhältlich?
Gruß
Alex
(Xtra)

Antwort:
Nimm einfach Lüsterklemmen! Ist doch kein Akt. JUnd sogar mein kleiner Bruder kann Lüsterklemmen verbinden.
(ONROP)

bei Antwort benachrichtigen
Hans Xtra „Kampf: Platine vs. Netzteil, was nu????????“
Optionen

Aua, aua,
natürlich brauchst Du ein ATX-Netzteil, und wenn die Strippen zu kurz auch noch ein neues Gehäuse.
Hans
(Hans)

bei Antwort benachrichtigen
Xtra Hans „Kampf: Platine vs. Netzteil, was nu????????“
Optionen

So ein Mist! Ok, das Netzteil ist kein Akt, aber die LED-Kabel muß es doch irgendwo mal geben, oder????
Habe nämlich jetzt schon Sehnsucht nach meinem schönen Gehäuse mit superben Luftdurch-Eigenschaften, in der
Ecke stehend ausgetausch gegen Billig-Ware... Mein Gott, was ich mir eingebrockt habe! ;)
Meinst Du wirklich, daß ich so ein Kabel, das etwas länger, es reichen nämlich nur 1,5 cm nicht, nirgendwo zu holen ist?
Danke für den Beitrag, übrigens!
Alex
(Xtra)

bei Antwort benachrichtigen
Hans Xtra „Kampf: Platine vs. Netzteil, was nu????????“
Optionen

Du kannst die Strippen doch einfach verlängern. Löten, Lüsterklemmen..
Allerdings brauchst Du für ATX-NT noch einen Einschalter, den sogenannten Powerswitch.
Und wie hast Du die Öffnungen für die Schnittstellen ins AT-Gehäuse bekommen? Geschnitzt?
Hans
(Hans)

bei Antwort benachrichtigen
Xtra Hans „Kampf: Platine vs. Netzteil, was nu????????“
Optionen

Habe geschnitzt, ja!
Ist sogar nicht schlecht geworden, das war eine Platte, in der einfach ein Löchlein fehlte, in der Form des COM1,
das habe ich nachgemacht...
Könntest du ein Paar ausführlichere Tips zum Kabelverlängern geben? Bin nämlich nicht so geviewt in sowas!
Welches Zubehör ist nötig, was ist das für eine Klammer? Muß ich dazu ein altes Gehäuse auseinander nehmen?
Oder brauche ich denn übderhaupt die Panel-LEDs? Evl. geht's auch ohne, oder nicht?
Gruß
Alex
(Xtra)

bei Antwort benachrichtigen
Xtra Hans „Kampf: Platine vs. Netzteil, was nu????????“
Optionen

Hallo, hans!
Weißt du zufällig, ob sowas passen würde:
www.conrad.de, Kabelverbindungen: Flachbandleitung RM 2,5;
Bild: http://www.conrad.de/pix/606/G1/606162G1.JPG
und dann die Lüsterklemmen, ich weiß allerdings welche besser sind, die
Bild: http://www.conrad.de/pix/612/G1/612138G1.JPG, mit 12 Pol
oder die
Bild: http://www.conrad.de/pix/600/G1/600300G1.JPG.
Wie sollte ich denn die Klemmen handhaben, legt man da einfach die Kabel zwischen
und mit der Zange anschließend zusammendrücken, oder wie?
Danke für die Hilfe!
alex
(Xtra)

bei Antwort benachrichtigen
Hans (Anonym) Xtra „Kampf: Platine vs. Netzteil, was nu????????“
Optionen

Alles viel zu aufwendig.
Ich dachte an 08/15 Lüsterklemmen, so klein wie möglich, aus dem Baumarkt und Klingeldraht.
Leitung einfach duchschneiden, abisolieren, fehlende Länge dazwischen schrauben, nicht zu kurz, fertig.
Das machste nacheinander mit allen Kabeln.
Die Stecker sollten alle verwendet werden, auch wenn man auf die Power- und HDD Leds verzichten könnte.
Als Powerswitch kannst Du den Turbostecker verwenden. Das ist meistens ein Schalter. Zum Starten Turbotaste drücken, Taste rastet ein. Wenn der Rechner startet, Schalter nochmal drücken, damit er wieder ausrastet. Sonst startet das Ding beim Runterfahren durch WIN sofort wieder hoch.
Hans
(Hans (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Xtra Hans (Anonym) „Kampf: Platine vs. Netzteil, was nu????????“
Optionen

hi, danke für die Ratschläge!
Werde mich ein bißchen im Zusammenknipsen der Leitungen erst üben! Evl. Auch Löten will geübt sein! *grins*
Was meinst Du eigentlich mit Klingeldraht? Ist das auch im Baumarkt erhältlich?
Gruß
Alex
(Xtra)

bei Antwort benachrichtigen
ONROP Xtra „Kampf: Platine vs. Netzteil, was nu????????“
Optionen

Nimm einfach Lüsterklemmen! Ist doch kein Akt. JUnd sogar mein kleiner Bruder kann Lüsterklemmen verbinden.
(ONROP)

bei Antwort benachrichtigen