PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Zwei Computer Parallel betreiben ohne Netzwerk aufzubauen

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich möchte meine zwei Computer parallel betreiben aber keine Netzwerkkarte verwenden. Gibt es eine Lösung, diese z.b. am 2 Parallelport zusammenzuschließen?
Hab einen p 166 mit fic Board und einen 300 ebenfalls mit Fic Board
Danke Schon malim vorraus! ((Anonym))

Antwort:
Jou, gibbs!
Und zwar gibts da ne ganze Menge Möglichkeiten. Die Frage ist halt,w as du machen willst, sprich, welche performance du brauchst.
es fängt mal an bei einem Nullmodemkabel für die serielle Schnittstelle. Sehr einfach, mit windows-standardkomponenten für nen kleinen dateiaustausch zu gebrauchen, aber recht lahm. das gibbs auch parallel, is aber auch nich viel besser. neuerdings gibts für USB spezialkabel, mit denen sich zwei Rechenr direkt verbinden lassen. weiß nur nich, wo. WDR-Computerclub hat da neulich was drüber gebracht. Solltest mal auf deren Homepage schauen.
Aber generell würd ich sagen: zwei Netzwerkkarten mit RJ-45-Anschluß und ein gekreuztes Kabel (!) sind die beste ösung. das ganze kostet etwa 80 Steine und bringt wenigstens die entsprechende Performance, die auch mal fürn spielchen ausreicht.
have_fun
(netman (Anonym))

Antwort:
Gekreuztes Kabel wird im Fachhandel auch als Cross-Connect bezeichnet.
((Anonym))

Antwort:
Danke das ihr mir Geschrieben habt Un ich Glaub ein Netzwer wird wohl doch die Bessere lösung Den das nullmodemkabel ist mir zu langsam.
(Satts)

Antwort:
Hab noch ein Frage. Wenn ich zwei computer ohne Hub mit Netwerkkarten Verbinden möchte genügt es dann, wenn ich bei den Cat- 5 Dosen einmal Anschlußvariante A und einmal Anschlußvariante B Verwende. Warte schon auf eure Antwort.
(Satts)

Antwort:
HÄÄ? hm, Sorry, was meinst Du mit Kat5-Variante A und B?
Also Kat5-Dosen schauen immer gleich aus. Zur direkten Verbindung
Deiner beiden rechenr brauchst Du zwei Netzwerkkarten mit Kat5-
Anschluß (auch als RJ-46, 10Base-T bzw. 100Base-T oder TP-Anschluß
bezeichnet) und ein Kat5-Crossover-Kabel (gekreuztes Kabel).
(netman (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) (Anonym) „Zwei Computer Parallel betreiben ohne Netzwerk aufzubauen“
Optionen

Jou, gibbs!
Und zwar gibts da ne ganze Menge Möglichkeiten. Die Frage ist halt,w as du machen willst, sprich, welche performance du brauchst.
es fängt mal an bei einem Nullmodemkabel für die serielle Schnittstelle. Sehr einfach, mit windows-standardkomponenten für nen kleinen dateiaustausch zu gebrauchen, aber recht lahm. das gibbs auch parallel, is aber auch nich viel besser. neuerdings gibts für USB spezialkabel, mit denen sich zwei Rechenr direkt verbinden lassen. weiß nur nich, wo. WDR-Computerclub hat da neulich was drüber gebracht. Solltest mal auf deren Homepage schauen.
Aber generell würd ich sagen: zwei Netzwerkkarten mit RJ-45-Anschluß und ein gekreuztes Kabel (!) sind die beste ösung. das ganze kostet etwa 80 Steine und bringt wenigstens die entsprechende Performance, die auch mal fürn spielchen ausreicht.
have_fun
(netman (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Zwei Computer Parallel betreiben ohne Netzwerk aufzubauen“
Optionen

Gekreuztes Kabel wird im Fachhandel auch als Cross-Connect bezeichnet.
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Satts (Anonym) „Zwei Computer Parallel betreiben ohne Netzwerk aufzubauen“
Optionen

Danke das ihr mir Geschrieben habt Un ich Glaub ein Netzwer wird wohl doch die Bessere lösung Den das nullmodemkabel ist mir zu langsam.
(Satts)

bei Antwort benachrichtigen
Satts (Anonym) „Zwei Computer Parallel betreiben ohne Netzwerk aufzubauen“
Optionen

Hab noch ein Frage. Wenn ich zwei computer ohne Hub mit Netwerkkarten Verbinden möchte genügt es dann, wenn ich bei den Cat- 5 Dosen einmal Anschlußvariante A und einmal Anschlußvariante B Verwende. Warte schon auf eure Antwort.
(Satts)

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) Satts „Zwei Computer Parallel betreiben ohne Netzwerk aufzubauen“
Optionen

HÄÄ? hm, Sorry, was meinst Du mit Kat5-Variante A und B?
Also Kat5-Dosen schauen immer gleich aus. Zur direkten Verbindung
Deiner beiden rechenr brauchst Du zwei Netzwerkkarten mit Kat5-
Anschluß (auch als RJ-46, 10Base-T bzw. 100Base-T oder TP-Anschluß
bezeichnet) und ein Kat5-Crossover-Kabel (gekreuztes Kabel).
(netman (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen