PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

schwarzer Bildschirmach Flash mit SOYO 5EHM

heribert / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mein SOYO 5EHM nach Flashprogramm erfolgreich geflasht .Nach dem Neustart blieb der Bildschirm schwarz
und das Bios piepste.Nun kaufte ich mir ein neues SOYO BOARD 5EMA da das andere nicht lagernd war:
Beim zusammenbau des PCs stellte ich fest das meine VODOO3 2000AGP defekt ist .Meine FRAGE:
Kann ich das Board oder die Grafikkarte irgendwie retten? (heribert)

Antwort:
Frage: hast du schon mal ne andere GraKa in deinem alten MB ausprobiert? Falls es nicht funkt: wie oft und wie lange piepst das BIOS?
thx4re, nice week & bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
meine VODOO3 2000 AGP ist durch den Flash auch defekt geworden.eine andere Grafikkarte half auch nichts.
Das Bios piepst 2 mal unterschiedlich.laut Kundendienst FLashprom.Kann ich irgendetwas noch retten.
Habe nun ein SOYO 5EMA + V1.0 und keine ISA karte
(heribert)

Antwort:
Hi.
Schon mal versucht, einfach den Bios-Baustein zu tauschen ? Vielleicht kann der Händer einen neuen besorgen. Daß eine neue Graka im zerflashten Board nicht geht, ist doch denkbar. Oder habe ich das falsch verstanden ? Geht die alte Karte in einem neuen Board auch nicht ? Ich habe noch nie gehört, daß eine GraKa durch Biosflash ums Leben kommen kann.
Ansonsten könnte auch die Homepage des Boardherstellers Auskunft geben, was das Bios-Piepsen bedeutet. Vermutlich ist es aber falsch geflasht worden.
Gruß, Jay
(jaypeck)

Antwort:
wie Jay bereits sagte: hört sich nach nem Fehler beim Flashen an; hast du dir vorab das Erkennungstool von der SOYO-Page runtergezogen? Damit wird nämlich dein Board inkl. Rev. usw. 99%ig identifiziert: eine verkehrte Binärdatei (z.B. Revisionsunterschied) kann sowas dann verursachen. Probier deine AGP mal in nem Rechner eines Kumpels: funkt sie ist was beim Flashen verkehrt gelaufen. Dann entweder EPROM oder komplettes Board zwecks Reprogrammierung bzw. Austausch beim Support des Mainboard-Herstellers einschicken oder das Teil in einen anderen Rechner mit dem gleichen Mainboard unter laufenden Betrieb einsetzen und mit der richtigen Binärdatei flashen (letzteres nur mit ruhiger Hand ->nix für Otto-Normal-User!)
thx4re & bestreg!
(AK_CCM)

bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM heribert „schwarzer Bildschirmach Flash mit SOYO 5EHM“
Optionen

Frage: hast du schon mal ne andere GraKa in deinem alten MB ausprobiert? Falls es nicht funkt: wie oft und wie lange piepst das BIOS?
thx4re, nice week & bestreg!
(AK_CCM)

bei Antwort benachrichtigen
heribert AK_CCM „schwarzer Bildschirmach Flash mit SOYO 5EHM“
Optionen

meine VODOO3 2000 AGP ist durch den Flash auch defekt geworden.eine andere Grafikkarte half auch nichts.
Das Bios piepst 2 mal unterschiedlich.laut Kundendienst FLashprom.Kann ich irgendetwas noch retten.
Habe nun ein SOYO 5EMA + V1.0 und keine ISA karte
(heribert)

bei Antwort benachrichtigen