PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC fährt nicht mehr regulär runter...

BONOVOX / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mein PC fährt nicht mehr regulär runter. Ich muss ihn manuell vom Netz

trennen. Hat das was mit dem BIOS zu tun?!  Ich habe da allerdings nichts

verändert. Das Ganze fing eigentlich nach dem letzten Windows 10-Update an.

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das was damit zu tun hat.

Ist das manuelle Trennen auf Dauer schädlich?!

Gruss BONOVOX

bei Antwort benachrichtigen
luttyy BONOVOX „PC fährt nicht mehr regulär runter...“
Optionen
Ich muss ihn manuell vom Netz trennen. 

Heißt das, dass du den Stecker ziehst oder das Netzteil abschaltest?

Was passiert, wenn du die Einschalttaste am PC Dauerdrückst.

Der PC müsste sich dann ausschalten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 BONOVOX „PC fährt nicht mehr regulär runter...“
Optionen
Mein PC fährt nicht mehr regulär runter.

Das solltest Du genauer beschreiben.

Steht irgendeine Meldung auf dem Monitor?
Die Updates sind vollständig abgeschlossen?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel BONOVOX „PC fährt nicht mehr regulär runter...“
Optionen

Hallo BONOVOX,

als 1., würde ich einmal den Windows Schnellstart deaktivieren, der war bei mir das Problem.

Prüfe auch einmal folgendes:
Systemsteuerung
Alle Systemsteuerungselemente
Energieoptionen
Systemeinstellungen
Verhalten des Netzschalters definieren
Beim drücken des Netzschalters: Herunterfahren wählen

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Hallo BONOVOX, als 1., würde ich einmal den Windows Schnellstart deaktivieren, der war bei mir das Problem. Prüfe auch ...“
Optionen

Wenn es denn tatsächlich am letzten Update liegen sollte, kann man dieses ja wieder deinstallieren und schauen was passiert.

Nebenbei könnte ein Systembereinigung nicht schaden...

Ansonsten,

kompl. Backups sind immer empfehlenswert Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Wenn es denn tatsächlich am letzten Update liegen sollte, kann man dieses ja wieder deinstallieren und schauen was ...“
Optionen
Nebenbei könnte ein Systembereinigung nicht schaden...

Jo. Ich würde aber auch erstmal auf den besch. Schnellstart tippen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Jo. Ich würde aber auch erstmal auf den besch. Schnellstart tippen....“
Optionen

Auf meinen Kisten sind alle Hiberfile  gelöscht und somit sind diese eventuellen  Fehlerquellen ausgeschlossen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Auf meinen Kisten sind alle Hiberfile gelöscht und somit sind diese eventuellen Fehlerquellen ausgeschlossen... Gruß“
Optionen
Auf meinen Kisten sind alle Hiberfile  gelöscht und somit sind diese eventuellen  Fehlerquellen ausgeschlossen...

Ich hab zwar nur eine, aber auf der ist Hiberfile aktiv. Aber nur, weil ich manchmal täglich mehrere Male in die Kellerwerkstatt muss und dann meinen Rechner für die jweils halbe bis 2 Stunde/n beim Hochkommen nicht neu starten will. Funktioniert prima. - Vor allem nützt mir das was, weil ich mit begonnenen Arbeiten sofort fortfahren kann.

Abends, wenn der Rechner in die Heia geht, ist "Herunterfahren" natürlich ein "echtes" Herunterfahren.

Meine ergonomische Logitech-Tastatur hat freundlicherweise ne zusätzliche Funktionstaste, mit der ich den Rechner dann tagsüber bei Bedarf für kurze Zeit konfortabel schlafenschicken kann. Das ist mein Beitrag für die Nachhaltigkeit und das Energiesparen.

Hatte ich übrigens noch nie ein Problem mit. Funktioniert großartig. Blöd ist es m.E. nur, wenn man ständig den Rechner abends nicht runterfährt, sondern nur in den Ruhezustand befördert. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann irgendwann Probleme auftreten. Da sammelt sich dann über die Zeit einfach zuviel Schrott an.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Buda BONOVOX „PC fährt nicht mehr regulär runter...“
Optionen

besteht das problem noch ???

?brigens wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ?ja, mia san vom Woid dahoam? Mit freundlichen Grooves :-)) Grufti
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 BONOVOX „PC fährt nicht mehr regulär runter...“
Optionen

Hatte heute dasselbe Problem, seit er am Morgen zwei neue Updates geladen hat, wozu er ewig lange gebraucht hat. Er blieb beim Ausschalten mittendrin hängen. Bild war zwar weg, aber Lüfter drehten sich weiter. Konnte ihn dann auch nur manuell abschalten.  Nachdem ich die Updates  nun deinstalliert habe, schaltet er wieder ganz ab.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Hatte heute dasselbe Problem, seit er am Morgen zwei neue Updates geladen hat, wozu er ewig lange gebraucht hat. Er blieb ...“
Optionen
Nachdem ich die Updates  nun deinstalliert habe, schaltet er wieder ganz ab.

Mmmmmh - mir komm da ein leiser Verdacht. Schau mal in die Update-Einstellungen oder in den Updateverlauf. Wurden da Treiber-Updates mitgeliefert?

Die habe ich schon lange deaktiviert. Ich hatte damit selbst zwar keine Probleme (habe aber auch kein Komplettsystem, sondern ein selbst geschraubtes.

Meine Frau mit ihrem Laptop aber schon. das ist ein HP-Teil, das einen eigenen UIpdate-Dienst für Treiber und BIOS mitbringt. Und da kam dann eines Tages ein Update von MS für USB und sie hatte ein ähnliches Problem der Läppi brauchte ewig für die Installation der Updates - fast ne Stunde und es war kein Feature-Update. Er schaltete beim Runterfahren nach dem Abdate zwar ab, aber es war ein ewiges rumgerödel, bis er dann tatsächliche runtergefahren war.

Also habe ich das Update deinstalliert - bzw gleich ein Image zurückgeschrieben und das Update neu gezogen, dabei aber in die optionalen Updates geschaut. Und da wurde dann ein USB-Update angeboten und es stand auch noch tatsächlich daneben, dass es zwar scheint, dass ein aktuellerer ÚSB-Treiber installiert wäre, das Update aber dennoch installiert werden würde!

Na Mahlzeit! Habe dannn die optionalen Updates deaktiviert. Und seitdem gibt es keine Probleme mehr. Der HP-Support hält die Kiste ohnehin sehr zuverlässig auf dem aktuellen Treiber- und BIOS-Stand.

Und ich selbst habe MS noch nie gestattet, auf meinem Rechner diesen optionalen Scheiß zu installieren. - Treiberupdates deaktivieren und sich selbst drum kümmern ist die beste Wahl. - IMHO.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 winnigorny1 „Mmmmmh - mir komm da ein leiser Verdacht. Schau mal in die Update-Einstellungen oder in den Updateverlauf. Wurden da ...“
Optionen

Danke. Bei meinem PC wurden gestern laut Updateverlauf keine Treiber installiert, nichts ersichtlich im Update-Verlauf. Oder selbst wenn, dann hab ich sie mit der Deinstallation der gestrigen Updates wieder gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Danke. Bei meinem PC wurden gestern laut Updateverlauf keine Treiber installiert, nichts ersichtlich im Update-Verlauf. ...“
Optionen
laut Updateverlauf keine Treiber installiert

Mmmmmh. Manchmal kommen Treiber auch als optinale Updates - wie bei mir damals, der veraltete USB-Treiber. Schau' doch bitte nochmal in die Updateeinstellungen und wähle gegebenenfalls optionale Updates ab.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen