PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

BlueScreens und "Systemhänger" am neuen Rechner :(

Newcomer1 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hatte ja untenstehend mein Leid ausgeführt , als der alte Rechner nun unlängst "verschied" .. bzw. nicht mehr wirtschaftlich herzustellen ist ....

um den Risiken von NeuEinrichtung oder der Auswahl falscher Komponenten zu entgehen entschied ich für Komplettkauf eines , auch vorinstallierten , Computers.

Zwar sind meine Fehler wohl nun auszuschließen , jedoch hängt sich nun die neue Kiste dauernd auf oder stürzt mit BlueScreens ab.

als erstes ... für mich ... greifbares Indiz ... kann ich angeben, dass das WindowsUpdate nicht funktioniert und die Meldung erscheint:   80248014 

3 getestete InternetBrowser hängen sich nach wenigen SiteKlicks auf.

Gleiches beim EmailClient THunderbird.

Geht der PC in den Ruhezustand , bzw. Bildschirm auf "schwarz" ... so hängt das System dann auch insoweit, das nicht mehr angefahren oder runtergefahren werden kann.

Habt ihr hier empfehlenswerte Such- und Vorgehensweise , für einigermaßen Kommunikation mit dem Hersteller ....  ?

Oder wird mir schlicht nur die Rücksendung bleiben ?

bislang NICHTS installiert (ausser Thunderbird)... bzw. zeitlich ohnehin nicht möglich, zweggs Abstürze    :(

Windows 7 Professionell (vorinstalliert) , 4788 Ultra i7 , 4790 k / 4 x 4,4 Ghz , Geforce GTX970  ,  16GB DDR3  , 256 SSD  ,  2TB HDD ,

Danke für Meinungen und Ratschlag zu gezielt und zügigen Vorgehen 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Newcomer1 „BlueScreens und "Systemhänger" am neuen Rechner :(“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren und neustarten!

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Mainboard?

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht sonst bei solchen Probs definitiv und danach lädt und speichert man im Bios die Defaults!

Außerdem würde Ich da mal testweise nur ein RAM-Modul stecken!

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren und ...“
Optionen

sooo .... Zeit für Rückmeldung ...

leider eher unerfreulich ....

den ChipsatzTreiber hab ich installiert ... paar Sekunden drauf kackte die Kiste mit BlueScreen ab und bringt diesen jetzt auch schon beim Hoch-Boot-Versuch       :(

Mainboard:

ASROCK 960GM-VGS3 FX / M / ASR

wie lade ich hier die BIOS Defaults ... bzw. wo find ich die entsprechende Funktion dafür ?

hab da grad erfolglos durchgeklickt   :(

Tausend Dank bis hierher

(Händler "Shinobee" / Amazon schrieb , der Rechner muß zu ihm ... und "Transportschaden" is immer n Risiko ... bei ihm hätte der Computer funktioniert und wäre getestet gewesen ... nuja, schwerlich nachprüfbar ... )

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Newcomer1 „sooo .... Zeit für Rückmeldung ... leider eher ...“
Optionen
wie lade ich hier die BIOS Defaults ... bzw. wo find ich die entsprechende Funktion dafür ?


Das dürfte wie üblich durch Entfernen der BIOS-Batterie und Kurzschliessen der Pole am schnellsten gehen:

http://www.paules-pc-forum.de/ppf/board66-infothek-die-gro-e-wissensdatenbank/board67-die-infothek/board73-3-hardware/board87-a-bios/104642-cmos-clear-durchf-hren/

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Anschliessend in das UEFI/BIOS gehen und dort Datum/Uhrzeit usw. einstellen. Falls es das Board ist, da kann etwas mit Intel aber nicht stimmen, denn das ist ein AMD AM3+
Bei diesem Board lädst Du die Defaults mit F9, wenn Du im BIOS drin bist.

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-VGS3%20FX/index.de.asp?cat=Manual

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-VGS3%20FX/index.de.asp

Also wenn da ein Core i7 drin ist, würde mich das sehr wundern;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Das dürfte wie üblich durch Entfernen der BIOS-Batterie ...“
Optionen

Nix ist unmöglich mit nem Hammer, auch ne Intel CPU auf ein AMD Utrabilligboard zu kloppen, nur macht die Kiste in dem Fall definitiv absolut nix!!!

"Windows 7 Professionell (vorinstalliert) , 4788 Ultra i7 , 4790 k / 4 x 4,4 Ghz , Geforce GTX970  ,  16GB DDR3  , 256 SSD  ,  2TB HDD"

Dabei mit nem AMD Billigboard anzukommen ist schon janz janz großes "Kino"!!!

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

sagt janz jenau was in der Kiste drin ist!!!

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Alpha13 „Nix ist unmöglich mit nem Hammer, auch ne Intel CPU auf ein ...“
Optionen

wird aber wohl nicht via Boot starten und setzt n funktionierendes System voraus ...  ?

hier jetzt BlueScreen beim Hochfahren 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Newcomer1 „wird aber wohl nicht via Boot starten und setzt n ...“
Optionen

Du kapierst definitiv nur Bahnhof!!!

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_189916 „Das dürfte wie üblich durch Entfernen der BIOS-Batterie ...“
Optionen

hier das erworbene Produkt ganz konkret ...

damit wir wissen von was und über wen gesprochen (werden muß)

http://www.amazon.de/gp/product/B00PQT4ECK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

" Socket AM3+ " steht auf der BoardSchachtel 

micro ATX , Hyper Transport Bus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Newcomer1 „hier das erworbene Produkt ganz konkret ... damit wir wissen ...“
Optionen

Dann hast die falsche Kiste oder den falschen Mainboard Karton bekommen!

Was ist daran so schwer zu begreifen???

Auf nem ASROCK 960GM-VGS3 läuft sowas von definitiv kein Intel i7 und das Board kann da nicht verbaut sein, wenn deine gelieferte Kiste mit der gekauften überein stimmt!!!

Aida64 sagt selbst jemanden wie dir mehr und das kapiert selbst ne Oma!!!

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Alpha13 „Dann hast die falsche Kiste oder den falschen Mainboard ...“
Optionen

Nun ... was hilft Aida...  wenn Windows selbst gar nicht erst hochfährt  ?

siehe oben

darum meine Nachfrage ob es zur Analyse auch bootfähige Tools gibt ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Newcomer1 „Nun ... was hilft Aida... wenn Windows selbst gar nicht erst ...“
Optionen
darum meine Nachfrage ob es zur Analyse auch bootfähige Tools gibt ...


Der erste Ansatz wäre da ja einfach mal das Seitenteil abzumachen und nachzuschauen, was in dem Teil wirklich drinsteckt. Am Ende kann ja auch ein loses Kabel oder irgendetwas Anderes die Ursache sein, was sich beim Transport gelöst hat.

Dann wäre eine Linux-Live-CD der nächste Ansatz, damit kannst Du zumindest mal per Software nachschauen, ob der PC so läuft oder auch Probleme macht:

Empfohlen wäre da z.B. Ubuntu:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

Lade Dir die 64bit-Variante und boote den Rechner damit:

http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu-releases/14.04.1/ubuntu-14.04.1-desktop-amd64.iso

PS. Die Bewertungen auf Amazon klingen auch ziemlich durchwachsen, das wäre für mich jetzt ein Ausschlusskriterium. Für den Preis dieses Rechners kann auch ein funktionierendes Gerät verlangt werden und die Rechner scheinen recht oft Transportschäden aufzuweisen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Newcomer1 „Nun ... was hilft Aida... wenn Windows selbst gar nicht erst ...“
Optionen

http://www.hirensbootcd.org/download/

http://www.hiren.info/pages/bootcd

und z.B. Speccy 1.18.379 laufen lassen, bei deiner "Ahnung" aber sinnfrei!

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Newcomer1 „BlueScreens und "Systemhänger" am neuen Rechner :(“
Optionen

Je nachdem, wie aktuell die Updates auf dem PC sind: Manuell die zu installierenden Updates auswählen, dabei zunächst den Internet Explorer 11 und dessen sicherheitskritischen/kumulativen (keine Ahnung wie das gerade heißt) Updates abwählen. Es müssen erst alle anderen Updates installiert werden, was paar Neustarts verlangt. Erst zum Schluss kann der IE fehlerfrei installiert werden.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 lexlegis „Je nachdem, wie aktuell die Updates auf dem PC sind: Manuell ...“
Optionen

sooo ... mittels Boot CD Boot Ini korrigiert ...

Rechner fuhr wieder hoch ...

unvermittelt zog sich W7 dann Updates her ...

und beim Abschalten wurden 87 Stück angegeben zu konfigurieren ...

offenbar zuuviel

nunmehr "FastStart" von Windows , nach einiger Zeit , Meldung
"Probleme beim Konfigurieren von Updates" ... "schalten sie ihren Rechner nicht aus"

Tja, paar Sekunden danach -- jeweils BootScreen ...

Nutze den Rechner jetzt grad mit Boot_CD und dortigem Browser ..

offensichtlich hier soooweit keine Probs

krieg ich die vermurksten Updates "von aussen" .. oder offline wieder weg  ?

Abgesichterter Modus , in allen Varianten gleiches Verhalten mit Fazig BS.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Newcomer1 „sooo ... mittels Boot CD Boot Ini korrigiert ... Rechner ...“
Optionen

Wenn du mit der Boot-CD startest, würde ich mal den Windows Update-Ordner aufräumen. Der befindet sich in \Windows\SoftwareDistribution.

Folgende Ordnerinhalte leeren (Ordner selber nicht löschen):

  • DataStore
  • Download
  • PostRebootEventCache

und die Datei "ReportingEvents.log" löschen. Nach Neustart Windows 7 booten und erstmal bei den Windows Update-Einstellungen in der Systemsteuerung auf "Nie nach Updates suchen" wählen. Danach kannst du "Nach Updates suchen" und den IE sowie seine Patches abwählen und dann die restlichen installieren.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 lexlegis „Wenn du mit der Boot-CD startest, würde ich mal den Windows ...“
Optionen
Wenn du mit der Boot-CD startest, würde ich mal den Windows Update-Ordner aufräumen. Der befindet sich in \Windows\SoftwareDistribution.


Oder gleich nach einer Sicherung neu installieren, wenn Hardwareproblrmr sicher ausgeschlossen werden können...

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_189916 „Oder gleich nach einer Sicherung neu installieren, wenn ...“
Optionen

Nuja ... ich hab hier nicht DIE Boot-CD , sondern eine die mir aus Vorgängerversionen noch vorliegen. Zumindest die Ini.Korrektur klappte. Und jetzt gelang auch das Elimnieren der vermurksten Updates (im abgesicherten Modus) NeuInstallation is leider nicht möglich. Kein einziger Datenträger liegt bei. Hersteller schreibt ... ich könne ja eine Systemsicherung machen und neu einspielen ... das mag bei funktionierender kiste schlüssig erscheinen :( Sollte man den IE 11 ganz generell ausssparen von seinem System , aktuell betachtet ... oder gilt allenfalls ... ihn ganz zuletzt zu installieren .... so man ihn haben möcht ^^ ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Newcomer1 „Nuja ... ich hab hier nicht DIE Boot-CD , sondern eine die ...“
Optionen
NeuInstallation is leider nicht möglich. Kein einziger Datenträger liegt bei.
Windows 7 Professionell (vorinstalliert)


Den Key für Windows hast Du doch sicher irgendwo an der Kiste kleben (wenn nicht, kann der auch ausgelesen werden). Dann lädst Du Dir ganz offiziell die ISO für W7Prof hier herunter, brennst diese oder kopierst sie auf USB-Stick und machst den PC damit platt:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Die Treiber musst Du Dir natürlich dann selber besorgen und ggf. noch die Lizenzen usw. der vorinstallierten Programme sichern, falls die von Dir benötigt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_189916 „Den Key für Windows hast Du doch sicher irgendwo an der ...“
Optionen

Key ist im System integriert - hab ihn ausgelesen und vorliegen.

besagte OrdnerInhalte habe ich gelöscht und kam dann auch von den BlueScreens weg ... weiters aber kein normaler Windows-Start möglich.

Derzeitiger Stand:

im abgesichertren Modus startet W7-Prof hoch ... auch noch mit Netzwerktreibern

lasse ich W7 normal anfahren, dann bleibt der Bildschirm irgendwann schwarz und ein weißer Mauszeiger ... lässt zwar noch bewegen, aber sonst nix mehr.

im abgesicherten Modus erkennt chkdsk Probleme ... kann diese aber (schreibgeschützt) nicht beheben ... bei Normalstart verweigert es seine Funktion wegen :  "nicht möglich ... wegen zuvor installiertem SoftwarePaket"

WiederherstellungsPunkt (via Computer "reparieren") gab es auf der Kiste scheins noch ned ...

Google bringt zum Thema vielleicht grad noch den Grafiktreiber ...

aber ansonsten wird mir wohl doch die NeuInstallation alternativlos werden ?

Hatte besagtes Bildschirmverhalten schon jemand , mal  ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Newcomer1 „Key ist im System integriert - hab ihn ausgelesen und ...“
Optionen
im abgesicherten Modus erkennt chkdsk Probleme


chkdsk deutet auf Plattenprobleme - der beliebte Transportschaden?

Starte doch einmal im abgesicherten Modus in der Eingabeaufforderung:

chkdsk C: /r/f

Beim Neustart wird zumindest Laufwerk C: überprüft und repariert, das dauert aber - also Geduld. Wenn dann nix geht, ab zum Händler damit, immerhin ist das ein Neugerät mit Garantie und für den Preis würde ich da nicht viel herummachen.

http://www.freeware.de/blog/tipps/tipps-tricks/festplatte-pruefen-mit-windows-chkdsk/

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_189916 „chkdsk deutet auf Plattenprobleme - der beliebte ...“
Optionen

geht auch nicht ... wird zweimal versucht ,

kommt aber gleiche Verweigerungsmeldung:

"wg. zuvor installiertem SoftwarePaket" ...

wenn damit die verhunzten WindowsUdates gemeint sind , dann dürfte aber der SSD selber wohl gar nichts fehlen ?   Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Newcomer1 „Key ist im System integriert - hab ihn ausgelesen und ...“
Optionen
aber ansonsten wird mir wohl doch die NeuInstallation alternativlos werden ?

Du hast doch 3 Jahre Garantie, davon 6 Monate "Pick-up"-Service. Da würde ich reklamieren und nicht länger selber dran rumfummeln.

Zudem scheint die Systemplatte eine SSD zu sein. Keine Ahnung, ob CHKDSK da allzuviel ausrichten kann.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Max Payne „Du hast doch 3 Jahre Garantie, davon 6 Monate Pick-up ...“
Optionen

steh in HerstellerKontakt ...

soll (wenn) dann Einsenden via gemailtem "FreeTicket" ...

und hab EInverständnis für (zuvor noch versuchbare) NeuInstallation

erfolgt ist aber auch Hinweis auf immer vorliegendes TransportRisiko ... bis zu mir.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Newcomer1 „steh in HerstellerKontakt ... soll wenn dann Einsenden via ...“
Optionen
auf immer vorliegendes TransportRisiko ... bis zu mir.

Beim Verbrauchsgüterkauf trägt das Transportrisiko aber der Verkäufer (§§ 474, 447 BGB).

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Max Payne „Beim Verbrauchsgüterkauf trägt das Transportrisiko aber ...“
Optionen

Tragen wird er es rechtlich wohl ...

Aber es wird ihm wahrscheinlich auch wurscht sein...

wenn bspw. der Rechner zum vierten Mal defekt beim Endanwender eintrifft.....

 

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Newcomer1 „Tragen wird er es rechtlich wohl ... Aber es wird ihm ...“
Optionen
zum vierten Mal defekt beim Endanwender

Ein Mal zu viel. Würde das Geld zurückfordern.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 lexlegis „Ein Mal zu viel. Würde das Geld zurückfordern.“
Optionen

???

.. ich würde bitten, nicht Satzteile zu zerlegen ...

dann kommt auch der Gehalt der Aussage zur Geltung...

dort ... REIN fiktiv getätigt !

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Newcomer1 „??? .. ich würde bitten, nicht Satzteile zu zerlegen ... ...“
Optionen

Was ich sagen wollte: Wenn der Rechner bereits zwei erfolglose Reparaturen hinter sich hatte und dann immer noch nicht geht, hast du gemäß BGB bestimmte Rechte, wie z.B. Rückgabe.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Newcomer1 „steh in HerstellerKontakt ... soll wenn dann Einsenden via ...“
Optionen

Bezieht sich die chkdsk-Meldung auch auf die SSD oder auf die andere Platte?

Und dann nochmals, solange Du nicht amtlich einen Hardware-Defekt ausschliessen kannst oder den Fehler wenigstens sicher eingrenzst, ist das alles Kosmetik. Schicke den Rechner zurück und lasse ihn entweder reparieren/tauschen oder das Geld zurückgeben. Für über 1100€ darf der ruhig funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_189916 „Bezieht sich die chkdsk-Meldung auch auf die SSD oder auf ...“
Optionen

ja , mir liegt auch an maximaler Eingrenzung ...

allein schon der anstehenden Kommunikation wegen ...

hab mir jetzt grad noch ein W7-Prof-Iso gebrannt und mal mit dem gebootet

und ReparaturOptionen ausgewählt ....

es wurden Fehler als erkannt angezeigt und zu reparieren versucht ...

gleiches Abbild .... schwarzer Bildschirm .... weißer Mauszeiger

werd mich abermals mit Verkäufer / Hersteller ins Benehmen setzen.

Kräftigen Dank bis hierher

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „ja , mir liegt auch an maximaler Eingrenzung ... allein ...“
Optionen

Kuriosum bei FehlerEingrenzung und Hardware-Test:

MemTest - von Boot CD aus - brachte massenhaft Fehlermeldung ...

zweiten Speicherriegel raus ... bzw. alle beide im ersten Slot getestet ... ALLES i.O.

Speicherbänke wieder regulär und original bestückt ...

nunmehr auch keine Fehlermeldungen mehr , via MemTest , auch bei längerem "Quälen" ....

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_189916 „Den Key für Windows hast Du doch sicher irgendwo an der ...“
Optionen
wenn nicht, kann der [Key] auch ausgelesen werden

Dann müsste aber das SLIC-Zertifikat manuell installiert werden, da es ein Herstellerkey ist. Ich würde den aufgeklebten Key nehmen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „BlueScreens und "Systemhänger" am neuen Rechner :(“
Optionen

Rechner ist nun zurück von Reparatur.

Gibt es für den HomeAnwender Möglichkeit oder Tools den Computer ausreichend zu testen, um spätere "begrabene Hunde" jetzt schon aufzutun und das System auf Laufsicherheit und Stabilität tu testen  ?

Nicht das verstrichene Zeit mal zum Diskussionspunkt wird - sollte die Kiste noch ne Macke haben  ;)

Besten Dank.

vG

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Newcomer1 „Rechner ist nun zurück von Reparatur. Gibt es für den ...“
Optionen

Gibt es, z. B. "Prime95" und diverse Grafik-Benchmarks wie 3dMark uvm.. "Furmark" würde ich weglassen, der stresst u. U. mehr als gewollt.

Benchmark kannst du auch  neben Prime95 laufen lassen. Die Kiste muss "flutschen" ohne zu Zicken oder abzuschmieren. Auch dabei die Temperaturen im Auge behalten (kann man z. B. mit "SpeedFan" anzeigen lassen).

Ein anderer Punkt sind USB-Geräte. Stecke öfter mal einen USB-Stick oder USB-HDD an die Front-USBs. Die sind manchmal kritisch und dann gibt es beim Anstecken Freezes oder Reboots.

bei Antwort benachrichtigen