PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Monitor bleibt manchmal schwarz

Hewal / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich kämpfe jetzt seit einigen Tagen mit folgendem Problem:
Der PC startet zwar (ist im Netzwerk erreichbar), aber der Monitor bleibt schwarz.

Das System sah wie folgt aus:
Asus M4N68T Pro Mainboard, Phenom X4 945 CPU, 4x 2GB Team DDR3 RAM, AMD FirePro V4800 Grafikkarte, Rasurbo 500 Watt Netzteil.

Erst ging ich ja davon aus, dass die Grafikkarte ne Macke hat. Hab dann die Grafikkarte gegen eine Raden 5450 getauscht. Der Rechner hat wieder das gleiche Problem!

Dann habe ich das Mainboard getauscht gegen ein Asrock N68S UCC.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Der PC startet oft mit der onBoard Grafikkarte, obwohl ich im Bios "PCI Express" als bevorzugtes Anzeigegerät ausgewählt habe. 

Jetzt die Königsfrage: Was ist an dem Rechner faul, dass die Grafikkarte(n) nicht vernünftig laufen? Habt ihr eine Idee?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „Monitor bleibt manchmal schwarz“
Optionen

Die nVidia onboard Grafik ist irgendwie auch per PCI Express angebunden...

ftp://europe.asrock.com/manual/N68-S%20UCC.pdf

Primary Graphics Adapter auf [PCI Express] sollte zwar im Prinzip laufen, bei Billigboards ist da aber oft PCI zu wählen, damit die gesteckte PCI Express Grafikkarte erkannt wird!

Außerdem sollte Share Memory natürlich auf Auto stehen.

Das neueste Bios ist drauf?

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

per Jumper machen.

dianhuaya Alpha13 „Die nVidia onboard Grafik ist irgendwie auch per PCI Express...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Hewal Alpha13 „Die nVidia onboard Grafik ist irgendwie auch per PCI Express...“
Optionen

Hallo Alpha,

Das Bios hatte ich bereits auf den neuesn Stand 1.40 gebracht. Habe jetzt mal das Bios per Jumper resettet und mit der Einstellung "Primary Grafics Adapter" gespielt. Allerdings brachte das alles keinen nennesnwerten Erfolg.

Es ist nach wie vor so, dass der Rechner willkürlich mit der OnBoard oder aber gesteckten Karte bootet. Übrigens: mit der Radeon 5450 ist es das gleiche. 

Im Prinzip hat sich durch den Mainboardumbau nicht verändert, nur dass jetzt das System über die OnBoard Graka startet (wenn die gesteckte nicht will), während beim alten Board der Monitor einfach schwarz blieb...

Alpha13 Hewal „Hallo Alpha, Das Bios hatte ich bereits auf den neuesn Stand ...“
Optionen

Dann ist das Board oder eher die HD 5450 hin...

Hewal Alpha13 „Dann ist das Board oder eher die HD 5450 hin...“
Optionen

Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen, denn immerhin ist das Board ja ein Austauschboard und die Graka (5450) ebefalls.

Das gleiche Bild zeigt sich ja mit dem anderen Board. Und das beide Boards und/oder Grafikkarten defekt sind, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Alpha13 Hewal „Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen, denn immerhin ...“
Optionen

Da steckt man ne andere Grafikkarte und guckt!

Hewal Alpha13 „Da steckt man ne andere Grafikkarte und guckt!“
Optionen

Les dir doch bitte nochmal meinen ersten Beitrag durch. Ich hab das Problem mit dem alten Mainboard (das allerdings keine o.b. Graka hat) und mit dem neuen Mainboard. Zudem mit zwei Grafikkarten gestestet, wobei die radeon 5450 NEU ist (wie das MB) auch.

Alpha13 Hewal „Les dir doch bitte nochmal meinen ersten Beitrag durch. Ich ...“
Optionen

Der Monitor (Kabel) kann auch die Ursache sein...

Hewal Alpha13 „Der Monitor (Kabel) kann auch die Ursache sein...“
Optionen

Das ist auch ausgeschlossen, da das Gerät normalerweise nicht bei mir im Haus steht und somit sowohl Monitor als auch das entsprechende Kabel ein anderes ist.

Alpha13 Hewal „Das ist auch ausgeschlossen, da das Gerät normalerweise ...“
Optionen

Hast du da PCI Karten drin?

Raus damit!

Sonst ist da NT-Tausch noch ne Option!

Hewal Alpha13 „Hast du da PCI Karten drin? Raus damit! Sonst ist da ...“
Optionen

Ne, da ist nichts weiter gesteckt. Hab jetzt mal das Netzteil getauscht. Bisher läuft das System mit der gesteckten Graka... Hoffe, dass es so bleibt, denn das ging in der Vergangenheit auch immer wieder.