PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

IBM Thinkcentre M52 - Nur 3 von 4GB verfügbar

Maybe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe mal wieder ein Kuriosum für Euch! ;-)

Ich habe heute 2x2GB=4GB erstanden, also 4GB. Der Rechner lief bisher mit 4x512MB= 2GB.

Im Netz konnte man verschiedene Erläuterungen lesen, mal ging es, mal eben nicht.

Gut, die Kiste ist alt, der Speicher war günstig, also versuchte ich es mal.

Nur, weder das Eine, noch das Andere trifft zu. Es geht, aber eben nur zu 3/4.

Auf dem Rechner ist ein Dualboot aus Windows XP 32 Bit und Linux Mint 12 64 Bit installiert. Beide laufen problemlos und erkennen den Speicher. Nur habe ich bei beiden BS nur 2,9GB zur Verfügung. Unter Windows XP ok, ist halt 32 Bit. Aber unter Mint 64 Bit?

Biostechnisch konnte ich beim Startvorgang schon lesen, dass für das BS wohl nur 3GB zur Verfügung stehen. Allerdings finde ich dafür keinerlei Optionen im BIOS. Ich könnte ja noch verstehen, wenn nur 1 Riegel erkannt würde. Gibt es BIOS-Einschränkungen, das nur 3GB adressiert werden können? Welche Erklärung könnte es sonst noch geben?

BTW: Die Module sind technisch in Ordnung, da sie vorher in einem anderen Rechner eingebaut waren und genutzt wurden. Sie waren praktisch beim Einbau noch warm! ;-)

Es handelt sich um DDR 2 667 (PC2-5300) der Marke Hynix mit einem Aufkleber von Dell. Eben in einem Dell-Rechner liefen sie auch vorher.

Laut diesem Manual sollte es doch technisch machbar sein, oder?
support.harlander.com/uploads/treiberdatenbank/computer/ibm_lenovo/thinkcentre_m52/datenblatt.pdf

Danke und Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Maybe „IBM Thinkcentre M52 - Nur 3 von 4GB verfügbar“
Optionen

Hast du im Bios das Memory Remapping aktiviert?
Wenn nein, ist es normal, das nur gut 3GB angezeigt werden.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Maybe olliver1977 „Hast du im Bios das Memory Remapping aktiviert? Wenn nein, ...“
Optionen

Moin,

wäre eine Option, wenn ich diese Option im BIOS hätte. Nur ist sie leider nicht da :-(!

Es gibt x-verschieden Ausführungen diese Modelles und einige können wohl 64-Bit, andere nicht. Mein Modell kann es , denn sonst würde Linux Mint 64-Bit nicht laufen, hätte sich nicht installieren lassen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Maybe „Moin, wäre eine Option, wenn ich diese Option im BIOS ...“
Optionen

64 Bit bezieht sich jedoch nur auf die fähigkeiten des Prozessors, der Arbeitsspeicher ist da erstmal egal.

"If 4GB of physical memory is installed approximately 3GB will be useable by the operating system. This is due to limitations from the address mapping of PCI busses and other system devices."

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-60400#mem
http://thinkpad-forum.de/archive/index.php/t-141090.html

Ich Bezweifel das da noch mal ein neues Bios mit Memory Remapping und AHCI kommt. Also wirst du wohl damit leben müssen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Moin, wäre eine Option, wenn ich diese Option im BIOS ...“
Optionen

Hi

Das Problem ist wohl eher chipsatzbedingt:

http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?LegacyDocID=MIGR-60416

64bit kann dann nicht funzen, wenn ein P4 mit J hintendran verbaut ist, die anderen 775er sollten es packen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64-Bit-Technik-ab-Juni-fuer-alle-Pentium-4-Prozessoren-im-LGA775-Gehaeuse-159603.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Hi Das Problem ist wohl eher ...“
Optionen

Moin,

verbaut ist ein Intel Pentium 4 630 3,0 GHz (Prescott) HT.
http://ark.intel.com/products/27478/Intel-Pentium-4-Processor-630-supporting-HT-Technology-2M-Cache-3_00-GHz-800-MHz-FSB

Von daher ist 64-Bit wohl nicht die Ursache. Mint 12 läuft ja auch als 64-Bit-Version.

Ich fürchte fast, chrissy hat da Recht mit seinen Infos und ich werde damit leben müssen. Ist halt ne alte Kiste, aber sie verichtet ihre Dienste zuverlässig.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Moin, verbaut ist ein Intel Pentium 4 630 3,0 GHz (Prescott) ...“
Optionen

Hi

Das wollte ich damit sagen;-)

64bit klappt dann nicht, wenn eine 775er-P4 mit der Bezeichnung 5xx bis Revision J drinsteckt. Das ist bei Dir nicht der Fall, die 6xx haben 64bit drin.

Die Beschränkung des RAM liegt schlicht im Chipsatz/BIOS, das ist z.B. bei den Thinkpads T60 auch so, die laufen ja ebenfalls mit dem 945.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „IBM Thinkcentre M52 - Nur 3 von 4GB verfügbar“
Optionen

Was benötigt man also explizit, um 4GB und mehr ohne Bastelarbeiten, effektiv und vor allem stabil zu nutzen?

1. ein 64 Bit Betriebssystem.

2. einen Prozessor der über 40 Adressleitungen verfügt, wie z.B. die aktuellen Core2 Duo >Athlon64 Prozessoren oder einen der aktuellen Serverprozessoren.

3. ein Mainboard, das Memory Remapping ermöglicht.

Wird einer dieser 3 Punkte nicht erfüllt, werden de Facto keine vollen 4GB RAM genutzt und die Friggelei unter Windows XP 32Bit oder Vista und Windows 7 können wir nicht ernsthaft empfehlen, das wäre einfach unseriös.
Es spielt auch keine Rolle, ob DDR2 oder DDR3 eingesetzt wird, die Problematik als solche bleibt identisch. Im Übrigen existiert ja auch eine x64 Edition von Windows XP, auch wenn diese Variante nie wirklich professionell vermarktet wurde.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Und das Board (Bios) unterstützt kein Memory Remapping...

bei Antwort benachrichtigen