PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

"neuer" PC und schon wieder Probleme!!

ullibaer / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe mir einen fast neuen PC zusammengestellt. Die meisten Komponenten sind neu, der Rest wurde aus dem "alten", ca. 15 Monate alten PC übernommen.
Hier mal ein paar Fakten:
Gehäuse: Zalman Z7+
Mainboard: ASUS M4A89TD Pro/USB 3.0
Festplatte: Western Digital WD5000AAKX 500 GB SATA 600
CPU: AMD Phenom X4 945 3,0 GHz
BluRay-Brenner: LG BH10
Arbeitsspeicher: 2x 2 GB DDR-3 Ram Kingston KVR1333D3N9/2G

Die o.g. Teile sind neu
Aus dem alten PC wurden übernommen(neuwertig):
LG DVD-Laufwerk
Graphikkarte: Gainward Nvidia Geforce 450 GS 1 GB GDDR 5
Seasonic Netzteil ATX 600 Watt
Multicardreader mit eSATA und USB 2.0 Schnittstelle
TV-Karte: Hauppauge Wint-TV Nova TD 500

Für das Um,-und Einbauen hatte der PC Händler 30,- verlangt.
Ich hatte ihm zwar Windows 7 Home Premium mitgegeben, aber für das Aufspielen wollte er dann nochmal 70,- haben. Die wollte ich mir sparen, denn das Aufspielen von Windows 7 ist eigentlich kein Akt.
Also zu Hause dann Windows 7 aufgespielt, dann alle Mainboardtreiber, dann Avira Internet Security und dann die ganzen Windows-Updates installiert.
Soweit läuft ja alles. Das habe ich alles bei meinem Kumpel gemacht, da der DSL 6000 hat und ich nur DSL 2000.
Der Monitor ist via HDMI-Kabel mit der Graka verbunden.
Jetzt zu meinem Problem:
Bei dem Gehäuse Zalman Z7+ gibt es oben auf dem Gehäuse eine Klappe. Hinter dieser befinden sich 2x USB 2.0 Ports, 1x eSATA und je 1 Buchse für Micro und Kopfhörer.
Nun passiert folgendes:
Wenn ich in eine dieser USB 2.0 Buchsen einen USB-Stick reinstecken will, geht der PC schon bei der Berührung der USB-Buchse in den Standby-Modus. Der Monitor wird dann schwarz, die Power-Led am Monitor blinkt!!
Habe das mit diversen USB-Sticks getestet. Es passiert immer das gleiche!!
Die Lüfter leuchten noch blau, das Zalman-Logo oben am Gehäuse leuchtet auch noch. Der PC scheint also nicht ganz aus zu sein.
Er reagiert aber auch nicht auf die Maus oder auf irgendeine Taste auf der Tastatur.
Ich muss dann den PC oben auf dem Gehäuse mit O/I-Schalter aus,-und wieder anmachen.
Was könnte das sein?
Wurde das Mainboard nicht richtig eingebaut und hat vielleicht Kontakt zum Gehäuse?
Jedenfalls wurden die ganzen Kabel schlampig verlegt!! Da hat sich der PC Händler nicht viel Mühe gegeben!!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ullibaer „"neuer" PC und schon wieder Probleme!!“
Optionen

Da sind die USB-Kabel am Board nicht richtig aufgesteckt...

Es gibt Kabel die haben eine Art Block-Stecker, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Es gibt aber auch Kabel, da sind die Adern einzeln und die müssen ganz genau nach Plan des Manuals am Board aufgesteckt werden...

Vorsicht, da kann das ganze Board geschrottet werden!

In welcher Stadt werkelt denn dieser Händler?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_35042 „Da sind die USB-Kabel am Board nicht richtig aufgesteckt... Es gibt Kabel die...“
Optionen

Hi Lutty,
Hier bei uns, in der Nähe von Düsseldorf, lol
Welche Kabel sind das denn genau? hoffentlich hat er das Board nicht schon geschrottet!! Wenn der noch nie was von SATA-III Festplatten gehöhrt hat.....und das ganze Kabelmanagement im Gehäuse unter aller Sau ist.
Hatte gestern auch mit ASUS gesprochen. Dort sagte mir der Mitarbeiter vom techn. Support folgendes:
" Das Mainboard auf eine antistatische Fläche außerhalb des PC-Gehäuses legen. Wenn de der Fehler mit den externen USB-Slots am Gehäuse noch immer auftritt, könnte das Mainboard defekt sein!
Falls der Fehler dann nicht mehr auftritt, dann liegt es am Gehäuse."

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Hi Lutty, Hier bei uns, in der Nähe von Düsseldorf, lol Welche Kabel sind das...“
Optionen

Sorry aber was willst Du von 30 Euro erwarten !
Diese Arbeit könntest Du auch selber machen, dauert halt ein bisschen länger, was soll's, aber hinterher funktioniert es.
Die USB Anschlüsse im Gehäuse müssen j auch die Platine kommen, und da kann man sehr wohl Fehler machen, indem man die Stecker falsch aufsteckt

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Conqueror „Sorry aber was willst Du von 30 Euro erwarten ! Diese Arbeit könntest Du auch...“
Optionen

Wer soll denn das falsch austecken?
Der USB stecker passt nur in eine Richtung. Mit Gewalt geht das nicht ohne dabei was zu biegen.

Man sollte sich den Stecker ansehen und dann in die richtige Richtung auf den Anschluss stecken.

@ullibaer,
versuche den USB Anschluss vom Gehäuse selber zusammen zu stecken.
Das ist nicht schwer. Dann sollte auch der USB Stick am Gehäuseanschluss funktionieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mchawk apollo4 „Wer soll denn das falsch austecken? Der USB stecker passt nur in eine Richtung....“
Optionen
Der USB stecker passt nur in eine Richtung. Mit Gewalt geht das nicht ohne dabei was zu biegen.
Man sollte sich den Stecker ansehen und dann in die richtige Richtung auf den Anschluss stecken

Es ist von *internen* USB-Stecker die Rede - und nicht von den *externen* USB-Steckdosen, bei denen ein falsches Einstecken verhindert wird.

Bei der internen USB-Verbindung zwsichen Gehäusestecker und Platine werden einzelne Kabelstränge verwendet, die man durchaus auch falsch auf die Platine stecken kann.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mchawk „ Es ist von internen USB-Stecker die Rede - und nicht von den externen...“
Optionen
Bei der internen USB-Verbindung zwsichen Gehäusestecker und Platine werden einzelne Kabelstränge verwendet, die man durchaus auch falsch auf die Platine stecken kann. t

Das steht doch im Handbuch wie was angeschlossen wird.
Man muss nur lesen können.
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_35042 „Da sind die USB-Kabel am Board nicht richtig aufgesteckt... Es gibt Kabel die...“
Optionen

Ich hab mal im Handbuch nachgesehen, wegen den USB-Anschlüssen auf dem Board, siehe Snapshot!
Und ich glaube, der hat diesen Q-Connector garnicht eingebaut. Jedenfalls liegt so ein ähnliches Teil, verschweißt im PVC-Beutel, im Karton vom Mainboard!!
Werde nachher nochmal einen Blick in den PC werfen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Ich hab mal im Handbuch nachgesehen, wegen den USB-Anschlüssen auf dem Board,...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Ich hab mal im Handbuch nachgesehen, wegen den USB-Anschlüssen auf dem Board,...“
Optionen

Dann würde es keinen Kurzschluß machen, wenn Du dort einen USB Stecker ansteckst.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_35042 „Da sind die USB-Kabel am Board nicht richtig aufgesteckt... Es gibt Kabel die...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ullibaer „das hier ist einer der USB-Sticks, die Probleme machen. An anderen PC...“
Optionen

Wenn der da was anders mit einzelner Pinbelegung eingebaut hat, kann er die kleinen Steckerchen an den Kabeln vertauscht haben.

http://forum.hardwarelabs.de/archive/index.php/t-5924.html

Man müsste wissen, welches USB-Modul der da eingebaut hat...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Wenn der da was anders mit einzelner Pinbelegung eingebaut hat, kann er die...“
Optionen

Lutz - die Anschlüsse können beliebig vertauscht sein.
Da wirft höchstens das Mainboard die Hufe - aber es wird keine Schalthandlung bei bloßer Berührung ausgelöst.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Lutz - die Anschlüsse können beliebig vertauscht sein. Da wirft höchstens das...“
Optionen

Das glaube ich nicht.

Wenn der da die richtigen vertauscht, geht der Rechner runter..

Für ullibär, die Stecker sehen so aus:

http://luttyy.de/USB.jpg

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „"neuer" PC und schon wieder Probleme!!“
Optionen
geht der PC schon bei der Berührung der USB-Buchse in den Standby-Modus
Das ist für mich ein klarer und eindeutiger Hinweis auf eine "Brummschleife".
Wenn der PC bei der Berührung eines beliebigen Teiles schon eine Schalthandlung ausführt, hier "Standby", dann ist die Verdrahtung - und ganz speziell die Masse (Erde, Null) im Gehäuse hochohmig, fehlt, oder ist anderweitig inkorrekt.
Eine Fehlersuche ist da erfahrungsgemäß unergiebig.
Ich baue in solchen Fällen das Gerät vollkommen auseinander, prüfe die einzelnen Komponenten per Sichtung und baue das Ganze neu zusammen.
Ach so, ich gehe natürlich davon aus, das Du ein normales Blechgehäuse verwendest - und keines aus Plexiglas oder ähnlichem hoch isolierenden Material.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Das ist für mich ein klarer und eindeutiger Hinweis auf eine Brummschleife ....“
Optionen
Ich baue in solchen Fällen das Gerät vollkommen auseinander, prüfe die einzelnen Komponenten per Sichtung und baue das Ganze neu zusammen.

Ja, dass würde ich in diesem Falle genau so machen.
Alles Andere ist Murks.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „ Ja, dass würde ich in diesem Falle genau so machen. Alles Andere ist Murks. “
Optionen

Und was macht der, der sowas nicht kann?

Er ist ja extra zu diesem Fuzzi gerannt um die Kiste zusammennageln zu lassen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Und was macht der, der sowas nicht kann? Er ist ja extra zu diesem Fuzzi gerannt...“
Optionen
Und was macht der, der sowas nicht kann?

Er ist ja extra zu diesem Fuzzi gerannt um die Kiste zusammennageln zu lassen...


Also, willst Du mir erzählen das so ein 30€Fuzzi seine Hände an Deinen PC legen dürfte?

Andererseits sollte dieser Fuzzi ja etwas gut zu machen haben, ich würde allerdings darauf verzichten.

Alle Anschlüsse sind sehr gut beschrieben und markiert, es sollte also auch für einen nicht gänzlich Unbegabten möglich sein ,die Kabel selber zu verbinden.
Nebenbei lernt man dadurch auch etwas.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „ Also, willst Du mir erzählen das so ein 30€ seine Hände an Deinen PC legen...“
Optionen

Ich rede doch nicht von mir. Ich kann das ja..

Nebenbei finde ich 30 Euro nicht gerade viel, wenn er seine Arbeit wirklich gut gemacht hätte...

Würde bei mir so nicht passieren, da alle Rechner 24 Stunden Dauerbetrieb mit allen Tests durchlaufen müssen und ohne OS baue ich gar nichts zusammen..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „"neuer" PC und schon wieder Probleme!!“
Optionen
Und was macht der, der sowas nicht kann?
Es ist garnicht so schwer. Man benötigt eigentlich nur 3 Dinge:
1.) Sorgfalt
2.) Sorgfalt
3.) Sorgfalt.
Ein bischen Werkzeug wird wohl jeder haben.
Und "sogar" ich, der recht viel herumschräubelt, lassen einen fertig zusammengebauten PC erst einmal stehen.
Und nehme mir den am nächsten Tag noch einmal vor, berühre jede Schraube, jeden Steckverbinder noch einmal.
Erst dann schalte ich ein.
Und wenn ich für andere etwas beliebiges baue, dann läuft das vor der Auslieferung 24 Stunden mit Vollast.
Und der Empfänger bekommt ein exaktes Protokoll des Probelaufes.

Ein Fehler, der sich bei einer bloßen Berührung des PCs oder Teilen davon manifestiert, hat zu 100% seine Ursache in einer Liederlichkeit, einer Unterlassung.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „ Es ist garnicht so schwer. Man benötigt eigentlich nur 3 Dinge: 1. Sorgfalt 2....“
Optionen

Jürgen, dass stimmt so einfach nicht.

Für Schrauber wie du ich und andere ist das ein Klacks, da die meist schon mit Werkzeug in der Hand aus dem Geburtskanal kommen :))

Ich kenne Ingenieure, die können noch keinen Nagel in die Wand schlagen und wenn sie es versuchen, ist meist ein Arztbesuch fällig...

Wenn ich meine Kiste aufmache, schütteln die meisten nur noch den Kopf und zahlen freiwillig..;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_35042 „Jürgen, dass stimmt so einfach nicht. Für Schrauber wie du ich und andere ist...“
Optionen

Man sollte dazu im Handbuch nachlesen und den Stecker sich ganau ansehen.
Das ist nicht das grosse Problem. Geht frei nach "Wer lesen kann...."

Wer von Technik Ahnung hat bekommt das auch hin.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
bilibi ullibaer „"neuer" PC und schon wieder Probleme!!“
Optionen

Hier das Layout deines Boards
http://images.bit-tech.net/content_images/2010/04/asus-m4a89td-pro-motherboard-review/5.jpg

Schau doch mal wo er den USB Stecker drauf gesteckt hat

Auf der linken Seite sind drei blaue Block Steckbuchsen aber oben links ist eine graue IE1394 Buchse
Die Steckbelegung für den Blockstecker ist gleich, fabriziert aber einen schwarzen Bildschirm

jruess an die Altbierfront

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „"neuer" PC und schon wieder Probleme!!“
Optionen

Nachtrag:
Jetzt geht gar nichts mehr!!
Mein Kumpel hatte heute in dem PC eine 2. USB 3.0-Karte von Transcend eingebaut. Das klappte auch soweit. Danach hat er dann, soweit wie möglich, die Kabel im PC entwirrt.
Dann sollte er mir auch neue Arbeitsspeicher einbauen: 2x 2 GB DDR-3 Ram Kingston KVR1333D3N9/2G
Die alten Riegel waren zwar die gleichen, aber ein Riegel war höher als der andere.
Die alten Riegel steckten auf dem Board nebeneinander, also 1 Riegel in blau, 1 Riegel in schwarz!!
Aber das ist laut Mainboard kein Dual-Channel Modus.
Also hat Thomas, mein Kumpel, einen Riegel in den blauen Slot und en anderen Riegel in den 2. blauen Slot gesteckt.
Mit einem Riegel kam noch ein Bild auf dem Monitor, aber mit dem 2. Riegel nicht mehr. Der PC fährt zwar hoch, aber es kommt kein Bild. Der Monitor bleibt schwarz, Power-LED vom Monitor blinkt.
Wir haben die 2 Riegel auch mal in die schwarzen Bänke vom Mainboard gesteckt, ohne Erfolg. Kein Bild auf dem Monitor!!
Ich glaube auch nicht, das die Festplatte läuft, denn die Kontroll-LED vorne am Gehäuse blinkt nicht.
Zwar laufen die Lüfter, auch der von der Graka und auch das Zalman-Logo vorne auf dem Gehäuse leuchtet blau, aber es kommt kein Bild!!
Die Stecker, also Sata und Stromstecker sind beide an der Festplatte!!
Anderes Sata-Kabel auch versucht. Bin am verzweifeln. War heute der absolute Horror. Es klappte garnichts.
Der PC müsste komplett wieder neu aufgesetzt werden, aber nicht von diesem Computerexperten!!
Hoffrentlich hat jetzt nicht das Mainboard oder die CPU den Geist aufgegeben. Das wäre für mich der Supergau!!! :-(

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Nachtrag: Jetzt geht gar nichts mehr!! Mein Kumpel hatte heute in dem PC eine 2....“
Optionen
Aber das ist laut Mainboard kein Dual-Channel Modus.
Also hat Thomas, mein Kumpel, einen Riegel in den blauen Slot und en anderen Riegel in den 2. blauen Slot gesteckt.
Mit einem Riegel kam noch ein Bild auf dem Monitor, aber mit dem 2. Riegel nicht mehr.


Du kannst nicht zwei unterschiedliche RAM-Module als Dual Channel betreiben.
Nimm das 2. Modul wieder raus.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „ Du kannst nicht zwei unterschiedliche RAM-Module als Dual Channel betreiben....“
Optionen
Du kannst nicht zwei unterschiedliche RAM-Module als Dual Channel betreiben.
Nimm das 2. Modul wieder raus.


Es sind doch 2 gleiche Ram-Module, keine unterschiedlichen!

2x 2 GB DDR-3 Ram Kingston KVR1333D3N9/2G

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „ Es sind doch 2 gleiche Ram-Module, keine unterschiedlichen! 2x 2 GB DDR-3 Ram...“
Optionen

Hast du testweise eines der beiden Module wieder rausgenommen?

Falls nein, hole das bitte nach.
Sollte der Rechner dann starten, wiederhole den Test mit dem anderen Modul (ebenfalls solo einbauen).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Hast du testweise eines der beiden Module wieder rausgenommen? Falls nein, hole...“
Optionen
Hast du testweise eines der beiden Module wieder rausgenommen?

Ja, alles versucht mit 1 Ram mit 2 Ram. Auch mal andere Module getestet, 1066 MHz, auch von Kingston, je 2 GB DDR 3.
Brachte alles keinen Erfolg!
Der PC geht ja an, Lüfter drehen, nur es kommt kein Bild. Und Windows fährt auch nicht hoch. Aber SATA und Powerkabel sind mit der HDD verbunden.
Naja, Schnautze voll!!
Morgen kommt der PC weg, aber diesmal bringe ich ihn zu einem, der davon Ahnung hat!! Er muss dann quasi den ganzen PC auseinandernehmen und die Teile einzeln prüfen. Dann werde ich ja sehen, was kaputt ist.
Der PC-Händler, der mir alles für 30,-€ zusammengezimmert hat, hätte alles prüfen müssen, bevor er mir den PC übergeben hat. Mit 60,- € wäre ich auch noch einverstanden gewesen. Aber auch nur, wenn er die Kabel im Inneren sauber verlegt hätte.
Dann hatte er mir den internen 3,5 " Cardreader aus dem alten PC in das neue Zalman Z7+ Gehäuse eingebaut. Dummerweise sitzt der Cardreader jetzt ganz unten in dem PC !! Ziemlich blöd, da dran zukommen.
Dabei wäre es bestimmt möglich gewesen, diesen 3,5" Cardreader weiter nach oben in einen 5,25" Slot einzubauen, z.B. mit einem Adapterrahmen. Hätte er mich auch vorher mal fragen sollen oder mich anrufen können.
Ich hoffe ja nicht, das es das Mainboard oder die CPU ist.
Das Mainboard ist von Home of Hardware, die CPU von Alternate.
Beim Mainboard war der Hinweis, dieses von einem "Fachmann" einbauen zu lassen, wegen der Garantie.
Sollte es das Mainboard sein, weiß ich nicht, ob ich das so einfach wieder retour schicken kann und mein Geld oder ein neues Board bekomme. Denn dieser "Fachmann" hat diese Folie, in der das Mainboard im Karton versiegelt war, weggeschmissen, ebenso diese Folie oder Tüte, in der die Western Digital Festplatte verpackt war! Falls die Platte doch defekt sein sollte, müsste ich diese ja wieder in dieser Tüte verpacken.
Und ich glaube auch nicht, das dieser "Fachmann" davon was wissen will, wenn ich ihm sage, das das Board oder die CPU kaputt ist, und er mir diese Teile bitte ersetzen möge!!
Ich müsste ihm ja beweisen, das der PC fehlerhaft zusammengebaut wurde.
Naja, mal abwarten, was jetzt die Fehlerursache ist.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Hast du testweise eines der beiden Module wieder rausgenommen? Falls nein, hole...“
Optionen

Du sag mal, kann ich die 2x 2 GB DDR-3 Ram Kingston KVR1333D3N9/2G überhaupt im Dual-Channel Modus betreiben?, also je 1Riegel in den blauen oder den grauen Speicherslot vom Mainboard.
Oder müssen die Riegel nebeneinander sitzen, also einer im blauen Slot und einer im grauen Slot?
Und überhaupt, welche Riegel kann ich nehmen für dieses Board? sie sollten schon je 2 GB groß sein, 1333 MHz, und Dual-Channel-fähig sein. Preislich dachte ich so für 2x 2 GB-Riegel bis 50,-€

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Du sag mal, kann ich die 2x 2 GB DDR-3 Ram Kingston KVR1333D3N9/2G überhaupt im...“
Optionen

Lt. Kingston ist dieser RAM mit deinem Mainboard kompatibel - sollte also laufen.

Aber etwas anderes:
War der Rechner zum Zeitpunkt des RAM-Einbaus mit der Stromsteckdose verbunden?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Lt. Kingston ist dieser RAM mit deinem Mainboard kompatibel - sollte also...“
Optionen
Lt. Kingston ist dieser RAM mit deinem Mainboard kompatibel - sollte also laufen.


Ja, laut Kingston. Dieser Riegel steht aber nicht in Kompatibilitätsliste für das ASUS Mainboard. Hat das was zu bedeuten?

Aber etwas anderes:
War der Rechner zum Zeitpunkt des RAM-Einbaus mit der Stromsteckdose verbunden?


Nein, natürlich nicht!! Nein, Ram eingebaut, PC angeschlossenen ( nur Strom, Monitor, Tastatur und Maus ) und dann getestet.
Er lief ja mal mit nur 1 Riegel. Dann den 2. Riegel eingesetzt, wollte aber nicht richtig "klick" machen, beim reinstecken. Nachher klappte es aber. Bloß da kam kein Bild mehr, und auch nicht mit nur 1 Riegel.
Wir hatten vorher noch eine Transcend USB-3.0 Erweiterungskarte eingebaut, und die auch, wie in der Anleitung beschrieben, mit einem 4-poligen Molexstromstecker verbunden. Danach hätten wir dann noch die Treiber von der CD für diese Karte installieren müssen. Aber dazu kam es ja garnicht.
Könnte natürlich auch sein, das ich ein Kabel mit der Schere beschädigt habe, als ich versuchte, den Kabelbinder, der um den Kabelstrang gezogen war, der vom Netzteil kommt durchzuknipsen. Kam aber nicht richtig mit de Schere unter den Kabelbinder und habs dann sein lassen.
Sollte sich jetzt herausstellen, das ein Kabel beschädigt ist, das vom Netzteil kommt, kann man das Kabel "flicken"?
Oder muss dann gleich nen neues Netzteil her?

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „ Ja, laut Kingston. Dieser Riegel steht aber nicht in Kompatibilitätsliste für...“
Optionen

Kompatibilitätslisten des Mainboard-Herstellers werden nicht allzu lange gepflegt - sie veralten zunehmend, ohne dass das natürlich heißt, dass der dort aufgelistete RAM nicht mehr passt.

Aktueller sind da schon die Listen der RAM-Hersteller.

Dann den 2. Riegel eingesetzt, wollte aber nicht richtig "klick" machen, beim reinstecken.

Hattest du dennoch versucht, den Rechner zu starten, obwohl es zunächst nicht richtig "Klick" gemacht hat?
Und bist du sicher, den Steckplatz nicht beschädigt zu haben?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bilibi ullibaer „Nachtrag: Jetzt geht gar nichts mehr!! Mein Kumpel hatte heute in dem PC eine 2....“
Optionen

Komm nach Aachen, bring alles mit und ich schau was noch zu retten ist.


jruess
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Nachtrag: Jetzt geht gar nichts mehr!! Mein Kumpel hatte heute in dem PC eine 2....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
FreakW ullibaer „"neuer" PC und schon wieder Probleme!!“
Optionen

HI,

ich habe noch einen Ansatz zur Fehlersuche. Ich hatte mal den Fall das beim Zusammenbau eines PC die Halterungen für das Mainboard Kontakt hatte mit dem Mainboard hatten. Dies lag daran das die Gehäuse meist für alle Typen die Halterungen drinnen haben und man manchmal die unnötigen herausschrauben muss, sonst verursachen die nen kurzen. Kann sein das dies bei dir der Fall war, vor allem nachdem Teile ausgetescht wurden der Kontakt jetzt durch das drücken dauerhaft ist.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
organ seller ullibaer „"neuer" PC und schon wieder Probleme!!“
Optionen

hallo,

beim einstecken des usb sticks baut der stick einen kurzen (kurzschluss)
das ASUS board hat eine eingebaute Sicherung die bei kurzen das board einfach ausschaltet.
Beim einstecken sollte demnach nichts kaputt gehen.
(ich habe es bisher nur einmal beim bekannten gesehen, bei deme eine Schraube einen kurzen auslöste)

was hilft:
1.
mainboard raus, alle abstandshalter im gehäuse prüfen ob die mit den bohrungen im board übereinstimmen.
vielleicht ist einer zu viel verbaut und baut einen kurzen.

2.
die pinbelegung der USB Stecker vom Gehäuse mit denen des Mainboard vergleichen.
Vielleicht legt da jemand "+" auf "GRND" (erde) und schon zieht die Sicherung vom Board.


Da dies ein neuer PC ist, solltest du vorher beim Händler reklamieren!

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom ullibaer „"neuer" PC und schon wieder Probleme!!“
Optionen

70€ für Aufspielen des Betriebssystems verlangen :-DDDDDDD

ohne Worte...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 ullibaer „"neuer" PC und schon wieder Probleme!!“
Optionen

Hallo ullibaer,
schmerz lass nach bei dem Kabelverhau -:))
ich hab das M4A87er Board, ist nicht ganz Baugleich. Nun ich hab 2 x 2GB 1333 von corsair drin in den blauen Steckleisten. Neben den Riegel ist doch auch bei dir dieser kleine Druckschalter, nicht der Schiebeschalter. An diesem Druckschalter kannst du doch schon mal im Stand unter Strom, nicht mit gestartetem WIN ! testen ob die Riegel erkannt werden, sollte beim drücken kurz eine grüne ? Led aufleuchten für OK.
Frage: warum baust du eine zusätzliche USB 3.0 Karte ein ?? USB 3.0 ist doch auf dem Board vorhanden.
Wo denkst du das du ein Kabel beschädigt hast vom Netzteil zu den Boardsteckern oder zu der Grafikkarte, flicken ist stromlos ! möglich, mußt du aber doch sehen ob du ein Kabel angebissen hast, Auch ich habe den Verdacht das irgentwo ein Schluß eingebaut ist. Wenn du mit dem USB Stecker nicht klar kommst, dann häng dir doch ein USB Hub an die Wand, mach ich so, damit enfällt das Gefummel an dem Gehäuse, und die Gefahr mal dagegen zu rempeln.
Was hast du für ein OS 32 oder 64 bit
Ansonsten wenn nichts mehr geht, zurück auf den Anfang, alles weg bis auf Board Speicher Prozessor jetzt sollte doch mal mindstens das Bios wieder starten, wenn dies auch noch nicht geht noch das Board raus ob da kein Haltestift falsch darunter steckt.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „"neuer" PC und schon wieder Probleme!!“
Optionen

Nachtrag:
Das Problem wurde behoben!
Es war das Mainboard. Das hatte einen Kurzschluss.
Da noch Garantie hatte ich es nach Home of Hardware geschickt und die wiederrum haben es nach ASUS zur Reparatur geschickt.
Nach ca. 3 Wochen bekam ich das Mainboard wieder repariert zurück.
Dummerweise hatte ich wahrscheinlich auch das I/O-Shield mit in den Karton getan. Das hatte ASUS behalten und dann konnte mein PC-Händler das Mainboard nicht einbauen!
Auch mehrmalige Anfragen bei Home of Hardware und ASUS wegen dieser Blende blieben ohne Erfolg. So blieb mir nur der Weg über Ebay. Dort habe ich eine neue Blende bekommen.
Jetzt nach fast 8 Wochen hatte ich letzten Mittwoch ein kleines Päckchen von ASUS erhalten:
Der Inhalt: ein neues I/O-Shield.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen