PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Notebook als vollwertigen Ersatz

DarthY / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich werde im Oktober anfangen zu studieren und werd' wohl in eine kleine Studentenbude ziehen.
Da ich in meinem Studium wohl CAD und en paar andere Hardwarelastige Programme brauche, dachte ich an ein Thinkpad. Die Dinger sollen robust sein und haben von Haus aus ne 3 Jahresgarantie drauf.
Die Frage ist, was brauche ich für einen.

Nebenbei sollte ich noch erwähnen, dass ich per Audiointerface ein Midikeyboard anschließen und evtl. per Firewire ein paar Livekonzerte über ein Mischpult aufnehmen möchte. Außerdem sollte das Schneiden von Videoclips möglich sein (habe vor mir einen Sperrmüll PC zu kaufen bei Ebay mit TV Karte und will Linux aufspielen um das Teil als Datenbunker und Aufnahmegerät zu nutzen. Schneiden und Rendern in ein anständiges Format würde dann auf dem Lappi laufen).
Ansonsten soll eigentlich nur der übliche Kram laufen wie Office, Internet und vielleicht ab und zu mal ein Spiel.

Mein Budget liegt bei ca. 1500 Euro, da sollte aber noch ein 22-24" Monitor (extern) dabei sein. Also sollte der Laptop nicht mehr als 1300 - 1370€ kosten.

Der T510 kam mir sehr genehm vor, zu mal er auch direkt einen i7 hat und somit doch ziemlich zukunftssicher ist. Die Frage ist halt ob der nicht überdimensioniert ist. Allerdings hat er niedrigere Auflösung als der T500... Das ist aber denk ich mal egal, da ich ja zu Hause sowieso einen externen Monitor haben möchte.

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/t-serie/nth4jge-lc.html

Wichtig wär auch noch ob 64 bit win7 Probleme mit 32bit Anwendungen normal funktioniert oder obs da gefrickel gibt.


Was haltet ihr von dem Gerät? evtl. ne Alternative von anderen Herstellern?

Liebe Grüße

DarthY

bei Antwort benachrichtigen
Borlander DarthY „Notebook als vollwertigen Ersatz“
Optionen
Die Dinger sollen robust sein
Das sind sie wirklich :-)

und haben von Haus aus ne 3 Jahresgarantie drauf.
Das ist abhängig vom Modell...

Nebenbei sollte ich noch erwähnen, dass ich per Audiointerface ein Midikeyboard anschließen und evtl. per Firewire ein paar Livekonzerte über ein Mischpult aufnehmen möchte.
Wie das mit dem Audio-Interface ausschaut weiß ich nicht. Wird das über USB oder Firewire angeschlossen? Firewire ist nicht bei allen Serien von Haus aus vorhanden, ansonsten könnte man allerdings auch zu einer Express-Card greifen.

Ansonsten soll eigentlich nur der übliche Kram laufen wie Office, Internet und vielleicht ab und zu mal ein Spiel.
Was für Spiele?

Mein Budget liegt bei ca. 1500 Euro, da sollte aber noch ein 22-24" Monitor (extern) dabei sein. Also sollte der Laptop nicht mehr als 1300 - 1370€ kosten.
Da darfst Du an den Bildschirm allerdings keine hohen Anforderungen haben.

Was das T510 angeht: Ich würde mich da eher bei den T500 oder W500 Modellen im Ausverkauf umsehen. Für die bekommst Du auch recht günstig Docking-Lösungen auf dem Gebrauchtmarkt. Die T510-Serie braucht wohl neue Docking-Lösungen. Hat aber einen Vorteil: Es gibt da nun auch Docking-Lösungen mit zwei digitalen Bildschirmanschlüssen.

Zur Bildschirmauflösung: Bedenke, daß Du vielleicht auch mal außer Haus arbeiten willst, z.B. in der Uni oder zusammen mit anderen Studenten. Ich finde es geradezu unverschämt, daß die T-Serie Modelle neuerdings mit den 15,6" Schrottdisplays mit lächerlicher WXGA-Auflösung (1366*768) angeboten werden Für ernsthaftes Arbeiten - vor allem auch CAD - dürfte diese Auflösung vollkommen ungeeignet sein!

Wichtig wär auch noch ob 64 bit win7 Probleme mit 32bit Anwendungen normal funktioniert oder obs da gefrickel gibt.
Im allgemeinen gibt es da wohl keine Probleme. Ggf. nochmal gezielt nach bestimmten Anwendungen fragen.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
DarthY Borlander „ Das sind sie wirklich :- Das ist abhängig vom Modell... Wie das mit dem...“
Optionen
Wie das mit dem Audio-Interface ausschaut weiß ich nicht. Wird das über USB oder Firewire angeschlossen? Firewire ist nicht bei allen Serien von Haus aus vorhanden, ansonsten könnte man allerdings auch zu einer Express-Card greifen.

Firewire und USB wird benötigt. Aber auf die 20€ für eine PCICard soll mirs egal sein.

Was für Spiele?

Im Moment keine besonderen - bin sowieso nicht so der Framesfreak. Ich begnüg mich auch mit geringerer Auflösung. Ich bin vorwiegend Strategie, also z.B. SChlacht um Mittelerde und sowas ^^.

ür ernsthaftes Arbeiten - vor allem auch CAD - dürfte diese Auflösung vollkommen ungeeignet sein!

Ich habe was von 1600*900 gelesen, reicht das nicht aus? Wäre es vllt sogar zu überlegen, ob ich mir nicht besser ein 14,1"ner holen soll? Ich mein, wenn ich doch sowieso nen anderen Monitor zu Hause dran hänge, dann kann der Lappi an sich doch auch kleiner sein - oder meint ihr ich werd' damit nicht froh?
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 DarthY „Notebook als vollwertigen Ersatz“
Optionen

Kann man definitiv nehmen und mit der Grafikkarte kann man auch zocken:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-3100M.24739.0.html

Du solltest aber nur ne Kiste mit Quadro oder Fire GL Grafikkarte nehmen, alle anderen sind bei CAD Anwendungen gewaltig lahmer!

Alternative:

http://geizhals.eu/deutschland/a505708.html

bei Antwort benachrichtigen
DarthY Nachtrag zu: „Notebook als vollwertigen Ersatz“
Optionen

Okay - was würdest du nehmen? Den Toshiba oder doch lieber IBM/Lenovo? Ist doch im Endeffekt eine Glaubensfrage, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 DarthY „Okay - was würdest du nehmen? Den Toshiba oder doch lieber IBM/Lenovo? Ist doch...“
Optionen

Das ist keine Glaubens, sondern eine Preisfrage!

Das T510 ist schon besser (Leistung und Qualität) und der Support ist erheblich besser als der von Toshiba...

Neben sehr vielem anderen gibts da z.B. auch das Service Manual online:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-74250.html

Zudem wird das Bios durch Updates sehr gut gepflegt.

Und der Wertverlust ist auch geringer...

bei Antwort benachrichtigen