PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Fehlerquelle: extrem langsames Starten, langsames Arbeiten?

michiq_de / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, @all,
(3 Jahre alter Dual-Core, 1GB RAM, SATA-Platte, neue ATI-Graka, WINXP, aktuelles Ubuntu)

POST läuft problemlos
Danach kommt nach langer Wartezeit "Read Error"

beim 2. oder 3. Versuch komme ich wenigstens bis zum Grub, wähle ich "Windows": --> Neustart,
wähle ich Ubuntu, erhalte ich verschiedene, immer wieder neue Fehlermeldungen,

z.B: "i2C sendbyte error" (--> keine sinnvolle Antwort unter "Google"-Suche)
"XC2028 Error" (--> keine sinnvolle Antwort unter "Google"-Suche)
"hd0,5 out of disk" (Ich habe aber gar keine "hd", dann schon "sd")

nach geraumer Wartezeit startet Ubuntu aber normal durch, normales Arbeiten, reboote ich von Linux, kann ich dann auch Windows starten, aber es dauert.

Anfangs arbeitet Win seeehr langsam, später wird es normal. Am längsten dauert immer Öffnen/Speichern von Dateien

Frage: Könnte das ein RAM-Problem sein?
Könnte das ein Festplatten-Problem sein? ("Win"-Festplatte ist zu 75% gefüllt, [=primäre Part], "Linux"-Platte zu 30% belegt [logische Part. auf erweiterter Part.])

welche anderen Fehlermöglichkeiten kämen ebenfalls in Betracht?

Danke
und mfg
michiq_de

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 michiq_de „Fehlerquelle: extrem langsames Starten, langsames Arbeiten?“
Optionen

Hallo

hd0,5 out of disk

Das ist eine typische grub-Fehlermeldung und grub listet die Platten mit hd durch.
grub findet dann Deine Boot-Partition nicht oder nicht an der erwarteten Stelle.

http://www.ubuntu-forum.de/index.php?page=Thread&postID=281840&s=972b52fead6577107cd4d118db0212a288bbb545#post281840

In erster Linie würde ich auf ein Festplattenproblem tippen oder das BIOS hat die Einstellungen/Reihenfolge der Platte(n) verwurstelt, so das für grub die Zuordnung nicht mehr stimmt.
Im einfachsten Fall macht schlicht Deine BIOS-Batterie gerade die Grätsche und muß bloß getauscht werden.

Sonst würde ich mal unter Ubuntu das Paket smartmontools installieren und nach Aktivierung von SMART im BIOS die Platte abchecken.

Anschließend auf der Konsole ein sudo smartctl --all /dev/sdx oder grafisch über System-->Systemverwaltung-->Laufwerksverwaltung die SMART-Werte der Platte anzeigen lassen.

I2C-Error klingt dagegen besch...., weil das heißen kann, das ein Sensor auf dem Board oder einer Karte am Abnippeln sein könnte, das Ding wird u.a. auch für den SMBus verwendet.

Wo es sonst noch klingelt: Neue Ati-Graka, ist da evtl. das Netzteil an seinem Limit und deswegen spinnt die Kiste?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 michiq_de „Fehlerquelle: extrem langsames Starten, langsames Arbeiten?“
Optionen

die beiden ersten Fehlermeldungen treten bei der Google suche gehäuft im Zusammenhang von Linux und TV Karten auf. Der XC2028 ist zb ein Hybridtuner von Xceive.

Gib mal ein paar Infos über deine Hardware.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen