PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Woran liegt es bei einem PC, wenn Filme stehen bleiben?

Conni3 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Und zwar bleiben sie ab und zu bei einer äußerst schnellen Bildfolge/Szene im Film einfach stecken, und nichts geht mehr, nicht einmal mehr abschalten kann man den Film dann. Liegt das an der langsamen Reaktionszeit des TFTs oder am DVD-Laufwerk oder an der Grafikkarte?
Wie ist es zum Beispiel, wenn ein TFT nur 25ms Reaktionszeit hat, ist das schon bedenklich fürs unbeschwerte Filmeschauen ohne Störung?

Beim Notebook ist das auch schon passiert, und in der Ereignisanzeige steht dann als Fehler "Stillstehende Anwendung"

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Conni3 „Woran liegt es bei einem PC, wenn Filme stehen bleiben?“
Optionen

Die Fragestellung ist was die Informationen betrifft sehr mager.
Tritt der Fehler mit einer selbst erstellten DVD auf, oder auch mit einer gekauften DVD.
Wie sieht es aus mit der Hardwareausstattung ?
Mit welchem Tool hast Du den Fehler ?
Usw..................

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Conqueror „Die Fragestellung ist was die Informationen betrifft sehr mager. Tritt der...“
Optionen

Nur bei den gekauften DVDs, selber hergestellte habe ich nicht. Hardwareausstattung: sehr gute DVD-Brenner von LG und Sony. Tritt auf bei Cyberlink Power-DVD und auch bei Windows Media Player, Grafikkarten: Ati 9800XL und 3 GHz , beim anderen PC Geforce 6700 XL und 3 GHz (bei dem passiert das Hängenbleiben am seltensten). TFTs: LG L1710B mit 16ms
Beim Notebook mit 1,7 GHz Intel Celeron hat eine ATI Mobility Grafikkarte und einen DVD-Brenner, dort tritt das Problem am häufigsten auf.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Conni3 „Nur bei den gekauften DVDs, selber hergestellte habe ich nicht....“
Optionen

Das sagt ja nichts über deine Hardware aus, die die Leistung erbringen muss!

Schon ein Hitzeproblem und der Rechner steht...

Gerade Power-DVD verlangt auch Rechnerleistung!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_35042 „Das sagt ja nichts über deine Hardware aus, die die Leistung erbringen muss!...“
Optionen

Also scheint es ein Hitzeproblem zu sein? Ich hatte heute aber auch den Gedanken, dass es mit dem TFT zu tun haben könnte, weil er 16 ms Reaktionszeit hat, und keine 10 oder nur 8 oder 5 oder 2ms.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Conni3 „Also scheint es ein Hitzeproblem zu sein? Ich hatte heute aber auch den...“
Optionen

Aber nicht am Bildschirm, sondern wenn, dann im Rechner.

Vielleicht ist er schon reichlich verdreckt? (angesaugter Staub, Wärmeleitpaste trocken, Ventilator zugesetzt, Netzteil dicht usw.)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Aber nicht am Bildschirm, sondern wenn, dann im Rechner. Vielleicht ist er schon...“
Optionen

Hallo,

aus "früheren Diskussionen" mit Conni3 schließe ich mal die "Verstaubung" der Rechner aus.
Das Hitzeproblem könnte aber zumindest bei 2 Rechnern gegeben sein, da es schlecht belüftete Mediongehäuse sind...
Auch die Wärmeleitpaste sollte OK sein, da (soweit ich mich noch erinnere) die CPUs erneuert wurden. Zumindest eine...

@Conni es wird Zeit, das du wenigstens die besprochenen Lüfter einsetzt ;-)
Vielleicht solltest du bei einem von beiden Rechnern eventuell auch über ein neues Gehäuse nachdenken. Der Umbau ist nicht schwer, und bei den schon oft günstig zu bekommenen Gehäusen, ist die bessere Belüftung schon Standard...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo, aus früheren Diskussionen mit Conni3 schließe ich mal die Verstaubung...“
Optionen

Ja, knoeppken, die Lüfter müssen her. Das ist das nächste, was ich anpacke.
Beim Notebook ist es vielleicht deshalb, weil ein Notebook einfach nicht leistungsstark genug ist, darauf Filme zu schauen, und schnell heiß wird?

Aber unabhängig davon habe ich halt befürchtet, das Problem könnte auch was mit der schlechten Reaktionszeit des Monitors zu tun haben. So wie z.B. Monitore ab soundsoviel ms nicht mehr tauglich sind für Spiele.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Ja, knoeppken, die Lüfter müssen her. Das ist das nächste, was ich anpacke....“
Optionen

Nein, wie Luttyy es schon schrieb, am Monitor liegt es ganz bestimmt nicht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Nein, wie Luttyy es schon schrieb, am Monitor liegt es ganz bestimmt nicht....“
Optionen

Ok, danke. Verdreckt sind die PCs nicht, die wurden alle entstaubt etc. also kanns nur an dem miesen Belüfungssystem von Medion liegen. Mal sehen, ob das besser wird, wenn die Lüfter eingebaut sind. Ein neues PC-Gehäuse hört sich nicht schlecht an, was gibts denn da so zu empfehlen und wo? Da muss man dann das Mainboard umbauen, und das Netzteil und die anderen Geräte (und natürlich muss man wissen, wie)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Conni3 „Ok, danke. Verdreckt sind die PCs nicht, die wurden alle entstaubt etc. also...“
Optionen
(und natürlich muss man wissen, wie) stimmt, dass muss man wissen und absolut keinen Fehler machen.

Wenn du mal deine Postleitzahl angibst, findest du vielleicht hier jemand...

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_35042 „ und natürlich muss man wissen, wie stimmt, dass muss man wissen und absolut...“
Optionen

also doch nicht so einfach. Ich denke, ich lasse es sowieso erst mal bei den alten Gehäusen und baue die Lüfter rein. Mal sehen, ob es sich dann verbessert. Das Problem mit den hängenden Filmen tritt nicht oft auf, nur gelegentlich/selten. Beim Notebook aber öfters. Ein Film geht da noch gut. Ein zweiter anschließend aber nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „also doch nicht so einfach. Ich denke, ich lasse es sowieso erst mal bei den...“
Optionen
Ein Film geht da noch gut. Ein zweiter anschließend aber nicht mehr.

Hitzeproblem, oder zu wenig RAM...

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „ Hitzeproblem, oder zu wenig RAM... Gruß knoeppken “
Optionen

Ram wurde noch aufgerüstet von 256 auf 512, reicht aber anscheinend nicht. Ist mittlerweile ein altes Notebook, ich denke einfach, mehr schafft es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Ok, danke. Verdreckt sind die PCs nicht, die wurden alle entstaubt etc. also...“
Optionen

Als Beispiel für Gehäuse nehme ich mal folgende Seite, da kann man es schön sehen. Heißt ja nicht, dass du es da kaufen musst:

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=020&cat2=091&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower&

In der Preisklasse um die 50€ findest du schon recht gute Gehäuse. Vom Aufbau, und von der Optik her.
Legst du mehr an, sind oft schon Netzteile dabei.
Allerdings sind es oft Schrott- Netzteile, daher ist es meiner Meinung nach besser, ein Markennetzteil separat zu kaufen.

Ansonsten entscheidet bei der Auswahl der Gehäuse, das Portemonnaie und der persönliche Geschmack. Und egal für was du dich entscheidest, - dieses Gehäuse wird besser sein, als das jetzige…;-)

Ich denke aber auch, da könnte Luttyy seine Erfahrung mit einbringen ;-)
Direkte Empfehlungen gebe ich ungern…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Als Beispiel für Gehäuse nehme ich mal folgende Seite, da kann man es schön...“
Optionen

Danke für den Link. So was wird interessant, wenn man beginnt, einen PC selber zubauen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Knoeppken „Als Beispiel für Gehäuse nehme ich mal folgende Seite, da kann man es schön...“
Optionen

@ Knoeppken Es ist ein Notebook !

bei Antwort benachrichtigen
Sanni Boi gelöscht_35042 „Das sagt ja nichts über deine Hardware aus, die die Leistung erbringen muss!...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
gelöscht_35042 Sanni Boi „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Also, ich habe Power DVD 7,8,9-Ultra!

Das läuft absolut sauber mit meinem P4 3,4 GHz, BluRay-Laufwerk und einer TV-HD-Karte. Der Cyberlink-Codec ist einfach unschlagbar.

Setzt aber eine wirklich saubere Konfiguration des Rechners voraus..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_35042 „Also, ich habe Power DVD 7,8,9-Ultra! Das läuft absolut sauber mit meinem P4...“
Optionen

Ich habe PDVD 7 und möchte es nicht mehr missen. Die Farben vor allem sind einfach schöner als beim WMP.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_35042 „Also, ich habe Power DVD 7,8,9-Ultra! Das läuft absolut sauber mit meinem P4...“
Optionen

Wusste ich gar nicht, dass es für den PC schon Blue-Ray-Laufwerke gibt. Hab mich nie drum gekümmert (die Blueray-Filme sind ja so sauteuer, deshalb nicht). Ist das wirklich ein großer Unterschied zwischen einer normalen DVD und einer Blue-Ray-DVD?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Conni3 „Wusste ich gar nicht, dass es für den PC schon Blue-Ray-Laufwerke gibt. Hab...“
Optionen

Dann hebe mal auf jeden Fall dein DVD7 auf, mit dem kannst du nämlich über einen BluRay-Player HD-DVD schauen. Und da gibt es billige Filme..

Du brauchst allerdings eine Graka und einen Bildschirm die HDCP können ( für BluRay)

Als Player ist das der richtige...

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A%20G21395894&pva=froogle

Allerdings brauchst du S-ATA am Motherboard!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_35042 „Dann hebe mal auf jeden Fall dein DVD7 auf, mit dem kannst du nämlich über...“
Optionen

Hallo,
es sollte kontrolliert werden, ob die DVD-Laufwerke auch im DMA-Modus laufen,falls PATA.
Mein erstes Notebook hatte einen 500 Mhz Prozi und 256 MB Ram.
Mit Power DVD, ich glaube es war die Vers.4 spielte das Teil stundenlang DVD ohne zu ruckeln.
Evtl.werden bei deinen Rechnern zu viele Programme automatisch gestartet, die dann zu wenig Rechenleistung für den DVD-Player lassen.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 weka1 „Hallo, es sollte kontrolliert werden, ob die DVD-Laufwerke auch im DMA-Modus...“
Optionen

Evtl.werden bei deinen Rechnern zu viele Programme automatisch gestartet,

-
meinst Du damit im Systemkonfigurationsprogramm all die Programme, die ein Häkchen haben?

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Conni3 „Evtl.werden bei deinen Rechnern zu viele Programme automatisch gestartet, -...“
Optionen

Hallo,
ich meine den Autostart/Programme, außerdem über Start-Ausführen-msconfig - die automatisch startenden Programme. Dort kann man bei unnötigen Programmen das Häkchen entfernen. Wenn dann etwas Wichtiges fehlt, kommt der Haken eben wieder hin.
Ein Literaturhinweis:
Alle Nickles-Bücher beschreiben im Thema- Hardware perfekt konfigurieren- Ursachen und die Beseitigung von Ruckeleien recht anschaulich.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Nachtrag zu: „Hallo, ich meine den Autostart/Programme, außerdem über...“
Optionen

Ein Nachtrag:
Bei fehlenden Chipsatztreibern (vom Hersteller bzw.von der Mainbord-CD)treten bei den Standardtreibern von Windows auch solche Probleme auf.

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Conni3 „Woran liegt es bei einem PC, wenn Filme stehen bleiben?“
Optionen

Nimm mal dieses Tool (Everest)
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_download-39002345-484-1.htm

und poste mal wie gut oder schlecht die Notebookausstattung ist.
Denn z.B. PowerDVD aufwärts 6 setzen für ein älteres Notebook zu viel Resourcen voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Conqueror „Nimm mal dieses Tool Everest...“
Optionen

Danke Euch. Werde dann mal nach den nickles-Büchern suchen gehn. Mal sehen, was es da gibt.

Beim Notebook bleiben die Filme ja schon stecken ohne Power-DVD, allein schon mit dem WMP. Mit Power-DVD erst recht. Aber erst so beim zweiten Film etwa, mit dem ersten geht meist noch alles gut. Kann sein, dass es innendrin einfach zu heiß wird.
Das Notebook ist bestimmt schon 8 Jahre alt. Prozessor Intel Celeron 1,7 GHz, ATI Mobility Radeon 7500 Grafikkarte mit 32 mb, 30GB Festplatte, Arbeitsspeicher 512 MB, und ein mir von dem Hersteller unbekannter DVD/CD-Brenner(Mathshita)


bei Antwort benachrichtigen
weka1 Conni3 „Danke Euch. Werde dann mal nach den nickles-Büchern suchen gehn. Mal sehen, was...“
Optionen

Die Nickles-Bibeln wirds auch in Büchereien geben.

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Conni3 „Woran liegt es bei einem PC, wenn Filme stehen bleiben?“
Optionen

Wenn dein Notebook nicht mal DVDs abspielen kann dann schmeis den gleich weg. Oder nur zum schreiben benutzen.

bei Antwort benachrichtigen