PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Pc friert ein/hängt sich auf

thenecron / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich habe ein mehr oder weniger großes Problem:
Mein Pc hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf bzw. friert ein. Dies ist weder anwendungsabhängig noch zeitlich irgendwie vorauszusagen. Er hängt sich sowohl im normalen Windowsbetrieb, als auch bei "leitungshungrigen" Spielen, als auch wenn man garnichts macht. Dieses Aufhängen/Einfrieren fällt unterschiedlich aus:

- Nichts geht mehr, Maus bewegt sich nicht mehr, Sound wiederholt sich in ca 0,01 Sek. Abständen und nach ca. 1 min löst sich das Problem von selbst und alles funktioniert wieder einwandfrei;
- Das Bild wird schwarz, erscheint aber selbst nach einer halben Stunde immernoch nicht und der Sound wiederholt sich wie oben beschrieben;
- siehe erste Beschreibung, jedoch "normalisiert" sich der Zustand nicht und bleibt weitereingefroren

Habe schon in viele Foren nachgesehen woran das Problem liegen könnte, doch habe schon sogut wie alles davon ausprobiert wie zum Beispiel die Temperatur überprüft und gegebenfalls besser gekühlt, eine andere Festplatte eingebaut, den PC saubergemacht ;-). Der Einbau einer neue Festplatte hatte den einen Grund, dass ich eine Seagate Baracuda 7200.11 500GB Sata II ST3500320AS eingebaut hatte und gelesen hatte, dass in der kompletten Plattenreihe ein Fehler war bei der die Platte einfriert. Daraufhin habe ich mir eine neue, jedoch dieselbe nocheinmal, einbauen lassen. Da sich das Problem mit der neue Platte noch nicht erledigt hatte, beschloss ich mir nocheinmal eine neue Platte einzubauen. Diesmal eine Samsung HD103UJ mit 1TB. Jedoch bestand und besteht das Problem immernoch.
Hier einmal ein paar Daten zu meinem Pc:
- Windows Xp Home Edition 32-Bit (Service Pack 3)
- Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450
- Mainboard: Evga Nforce 780i SLI
- Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Ocz PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwith
- Netzteil: 500 Watt Be Quiet! Straight Power BQT E5
- Grafikkarte: Xfx Geforce 8800Gtx 600M 768Mb DDR3 XT
- Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB
Falls wichtig:
- Prozessorkühler: CNPS9700 NT
- Gehäuse: Thermaltake Shark

Tempeaturdaten im Dauerbetrieb:
Prozessor: 60°C
MCP: 55°C
Grafikkarte: 60°C
Festplatte: 30°C
System: 37°C

Hier mal ein Hijack Log:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 03:06:59, on 11.08.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe
C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
D:\Tobit ClipInc\Player\ClipIncTray.exe
C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDClock.exe
C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDMedia.exe
C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDPop3.exe
C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDCountdown.exe
D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
D:\Tobit ClipInc\Server\ClipInc-Server.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\nTuneService.exe
C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\System Update\UpdateCenterService.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin32\nSvcAppFlt.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin32\nSvcIp.exe
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
D:\Programme\iTunes\iTunes.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
D:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
D:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NVIDIA System Monitor\NVMonitor.exe
D:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://izarc.org/donate.html
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] C:\Programme\NVIDIA Corporation\nView\nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LCDMon] "C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKCU\..\Run: [ccleaner] "D:\Programme\CCleaner\CCleaner.exe" /AUTO
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - D:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - D:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\PROGRA~1\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvlsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvlsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvlsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nvlsp.dll
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1249510929625
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: ClipInc 001 (ClipInc001) - Unknown owner - D:\Tobit ClipInc\Server\ClipInc-Server.exe
O23 - Service: ForceWare Intelligent Application Manager (IAM) - Unknown owner - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin32\nSvcAppFlt.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: ForceWare IP service (nSvcIp) - Unknown owner - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin32\nSvcIp.exe
O23 - Service: Performance Service (nTuneService) - NVIDIA - C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\nTuneService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
O23 - Service: Update Center Service (UpdateCenterService) - NVIDIA - C:\Programme\NVIDIA Corporation\System Update\UpdateCenterService.exe

--
End of file - 6723 bytes

Zu den Logitech Prozess hab ich noch anzumerken, dass ich eine Logitech G5 und eine Logitech G15(die neuere) verwende.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Hardwareproblem handelt, doch vieleicht hat ja einer von euch eine Idee ob es sich auch um ein Softwareproblem handeln kann.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe auf schnelle Hilfe.
Mfg Thenecron

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 thenecron „Pc friert ein/hängt sich auf“
Optionen

mit welcher Spannung läuft der Speicher?

Laut OCZ sollten es 2,1V sein(standard DDR-2 sind 1,8V)

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc2_6400_reaperx_hpc_enhanced_bandwidth_4gb

Ein Softwareproblem könntest du mit einer (Linux-)Live CD ausschließen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
thenecron Nachtrag zu: „Pc friert ein/hängt sich auf“
Optionen

Thx für die schnelle Antwort. Hab die Spannung mal hochgestellt und bin mal gespannt ob er sich weiterhin aufhängt.
Mfg Thenecron

bei Antwort benachrichtigen
Syntax_Error thenecron „Thx für die schnelle Antwort. Hab die Spannung mal hochgestellt und bin mal...“
Optionen

Aber Vorsicht, schau erstmal bis wohin du noch Garantie hast, weil mein OCZ Speicher sollte nur bis 1,9 Volt betrieben werden.
Hab auch ein Problem mit dem Einfrieren, bin gerade dabei an den Memory Timings was einzustellen.
Ansonsten solltest du mal schauen ob dein Bios Aktuell ist.

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Syntax_Error „Aber Vorsicht, schau erstmal bis wohin du noch Garantie hast, weil mein OCZ...“
Optionen

Die CPU Temp ist nicht eben niedrig, ein einfrieren ist typisch für Überhitzung

bei Antwort benachrichtigen
thenecron PQ. „Die CPU Temp ist nicht eben niedrig, ein einfrieren ist typisch für Überhitzung“
Optionen

Hab die Spannung erhöht und Pc hat sich bis jetzt nicht mehr aufehangen. Zu Syntax_Error: Laut OCZ http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc2_6400_reaperx_hpc_enhanced_bandwidth_4gb bleibt die Garantie bestehen - Zitat dazzu: "OCZ EVP (Extended Voltage Protection) is a feature that allows performance enthusiasts to use a VDIMM of 2.2V without invalidating their OCZ Lifetime Warranty." Thx nochmal für die Hilfe. Falls er sich nochmal aufhängen sollte werde ich mich noch einmal melden. Bis dahin danke nochmal für die Hilfe
Mfg Thenecron

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 thenecron „Hab die Spannung erhöht und Pc hat sich bis jetzt nicht mehr aufehangen. Zu...“
Optionen

Hi solltest trotzdem mal nach der CPU Temp sehen, 60° bei Vollast?! Das wäre ok...
Maximal sollte der Q9450 lt. Intel die 71,4° Grad am Cover also an der Hülle nicht überschreiten.
Jedoch....
Ich hab letztens bei nem Kumpel die Wärmeleitpaste getauscht und zwar eine teure Arctic Cooling MX-2 gegen eine stinknormale Elektroniker Leitpaste auf Silikonbasis (bis 200°) und siehe da im Idle machte der Wechsel ganze 7° aus!

P.S. Mein G.E.I.L Speicher läuft auch statt mit 1,8V mit 2,1V da er sonst die 4-4-4-12 Timings nicht schafft und sich mein PC damals beim Einbau auch immer aufgehangen hat. Das Wärmeproblem des RAM hab ich mit einem 80er Lüfter bei 7V in lautlos in den Griff bekommen.

Ein guter Anhaltspunkt für die passende RAM Spannung liefert meiner Meinung nach immer www.alternate.de da steht die vom Hersteller empfohlene Spannung meistens dabei.


greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
thenecron netrunner210580 „Hi solltest trotzdem mal nach der CPU Temp sehen, 60 bei Vollast?! Das wäre...“
Optionen

@netrunner210580: Thx für die Hilfe aber ich ereiche die Volllast meines CPU nie. Er taumelt ziwschen 0%-60%(bei den wirklicher leistungshungristen Spielen die zur Zeit am Markt sind). Habe aber mit der Nvidia Systemsteurung eingestellt, dass der CPU Lüfter bei niedrigeren Temperaturen bereits höher dreht. Das senkt die Temp bereits erheblich im Dauerbetrieb.
Mfg Thenecron

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 thenecron „@netrunner210580: Thx für die Hilfe aber ich ereiche die Volllast meines CPU...“
Optionen

Jo, ich erreiche meine Vollast auch nur mit Prime95, was man ja sonst nie laufen lässt.
Wollte damit auch nur sagen das ich schon mehrmals teure Wärmeleitpaste von Arctic Cooling oder auch Thermaltake usw. entfernt habe und stattdessen eine billige Wärmeleitpaste die Hitze besser abtransportiert.
War nur als Tipp gedacht.

Ich denke das das Einfrieren bei dir wirklich vom Speicher kommt, kannst dich ja an den Werten bei Alternate orientieren, so mache ich das immer und es klappt. Und evtl. die timings auch Manuell auf Herstellerangaben probieren. Nur dabei dann auch mal den Speicher anfassen, wie warm er wird. Ich habe schon Module von Corsair,A-Data und anderen Top Herstellern wegen Hitzetod bei Bekannten getauscht.
Mit nem Lüfter auf 7V passiert das nicht mehr und er läuft stabil!

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
thenecron netrunner210580 „Jo, ich erreiche meine Vollast auch nur mit Prime95, was man ja sonst nie laufen...“
Optionen

So hab leider wieder das Problem das der Pc sich aufhägt, obwohl ich alle eure Ratschlge befolgt habe, bis auf den mit der Wärmeleitpaste. Hoffe aus neue Ideen.
Mfg Thenecron

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 thenecron „So hab leider wieder das Problem das der Pc sich aufhägt, obwohl ich alle eure...“
Optionen

Fang nochmal bei Punkt 1 an ! DEM SPEICHER.
Hast du schon mal einen MemTest gemacht und den Speicher mit den vom Hersteller angegebenen Timings und Spannung getestet?!

Hier gibts memtest... http://www.memtest.org/

Lads dir runter, brenn die iso auf CD und boote es wenn du die Spannung und die Timings richtig hast !
Sollte memtest Fehler feststellen, Speicher tauschen !
Nach meiner Erfahrung ist auf Memtest 100% Verlass !

Ansonsten überlegen, was du als letztes Hardware mässig gemacht hast.... neue Graka, Laufwerke... ect. vielleicht liegt dein Problem auch im installieren einer neuen Komponente...

Alles nach und nach probieren, auch würde ich so banale Sachen machen wie mal alle Stecker abziehen und neu stecken, vielleicht gibts nen wackler, was ich aber eher ausschließen würde.

Oder wirklich mal abwarten bis sich mal jemand anders hier noch äußert zu dem Problem... mal sehen was die anderen meinen.

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen