PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC - Auskenner - gesucht - Computer schaltet sich aus.

Sucher10 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
mein Fertig-PC von Packard Bell mit Vista 32 bit schaltet sich neuerdings ohne einen für mich erkennbaren Grund aus.
Also nicht nur , wenn ich einen Film mit Pinnacle Studio 12 berechnen lasse oder Ähnliches.
Auch tut er das nicht jeden Tag und auch nicht sehr häufig.
Aber es nervt.

Ich habe mal die Daten auslesn lassen, die sagen MIR aber nichts.
--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8718F (ISA A10h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 17 °C (63 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 3. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 4. Kern 38 °C (100 °F)
MCP 98 °C (208 °F)
Aux 35 °C (95 °F)
GPU Diode 71 °C (160 °F)

Kühllüfter:
CPU 1398 RPM

Spannungswerte:
CPU Kern 1.12 V
+2.5 V 3.02 V
+3.3 V 3.28 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.08 V
VBAT Batterie 3.18 V
Debug Info F 01E3 0000 FFFF 0000 0000
Debug Info T 35 44 17
Debug Info V 46 BD CD FF C1 87 47 (FF)

Woran könnte es liegen?

Danke für eure Mühe
VG Sucher10 = Karin

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Sucher10 „PC - Auskenner - gesucht - Computer schaltet sich aus.“
Optionen

Hallo Karin,

das dürften wohl Werte aus dem Leerlaufbereich des PC sein. Interessanter ist es, die Werte in kontinuierlich in eine log-datei schreiben zu lassen und nach dem Absturz zu schauen, wie die Temperaturwerte gewesen sind. Nur dann känn man abschätzen, ob ein thermisches Problem tatsächlich schuld ist. Die Chipsatztemperatur (MCP) ist mit 98 °C für Leerlauf schon ziemlich oben, aber m. E. noch nicht kritisch. Wenn die Gehäuselüftung nicht besonders effektiv ist, könnte es ein Problempunkt sein.

Welches Tool hast Du zum Auslesen deer Werte verwendet? Oft haben diese Tools auch eine Option "Werte in eine Datei schreiben" und eine Vorgabe für den Aktualisierungszeitraum.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Sucher10 cbuddeweg „Hallo Karin, das dürften wohl Werte aus dem Leerlaufbereich des PC sein....“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort, ich habe Everest home verwandt.
Nun weiß ich aber nicht, welches Tool ich verwenden kann, um eine Log-Datei zu schreiben. Ich weiß auch nicht, ob ein Programm, was nicht einwandfrei funktioniert, es verursachen kann, dass es das Herunterfahren auslöst, obwohl es nicht benutzt wird. (Zum ersten mal ist der Rechner abgeschmiert, als ich einen Film mit Pinnacle Studio 12 erstellen wollte. )Eine Antwort wäre nett. Danke und VG Karin

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Sucher10 „Vielen Dank für die Antwort, ich habe Everest home verwandt. Nun weiß ich aber...“
Optionen

Hallo Karin,

ich hatte das Programm MotherboardMonitor im Sinn. Die Weiterentwicklung wurde allerdings eingestellt und endet beim Einstz für XP. Vielleicht hat ja noch ein anderer eine Idee, welches aktuelle Tool ein Log-Funktion hat. Mit Windows mache ich nicht mehr soviel und bin da nicht ganz so auuf dem aktuellen Stand Was ich jetz auf die Schnelle gegoogelt habe war immer ohne LOG-Funktion.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sucher10 „PC - Auskenner - gesucht - Computer schaltet sich aus.“
Optionen

Mainboard?

Genaue Packard Bell Bezeichnung der Kiste?

bei Antwort benachrichtigen
Sucher10 Alpha13 „Mainboard? Genaue Packard Bell Bezeichnung der Kiste?“
Optionen

Danke, dass ihr so nett seid, und euch mit meinem Problem befasst.Es ist ein :

IMEDIA X7600 GE
Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q8300, 2500 MHz (7.5 x 333)
Motherboard Name Acer FMCP7AM
Motherboard Chipsatz nVIDIA MCP7A
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (10/23/08)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400 GS (256 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400 GS (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8400 GS
Monitor Samsung SyncMaster 2433BW (Digital) [24" LCD] (H9XQA01734)

Ich komme an keine Kabel oder so. So verrückt scheint mir die Idee ja nicht, ich hatte auch erst an einen kurzen Strom-Aussetzer gedacht, aber da wäre ja sicher meine unterbrechungsfreie Stromversorgung angesprungen?. Viele Grüße Karin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sucher10 „Danke, dass ihr so nett seid, und euch mit meinem Problem befasst.Es ist ein :...“
Optionen

Das neueste Bios sollte da drauf:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=CS049A00&ppn=PT.U120X.006

Bevor du das Update startest sollten alle Programme (auch in der Taskleiste) beendet werden.

Das Update definitiv nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=instr_bios_persian2&ppn=PT.U120X.006

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Sucher10 „PC - Auskenner - gesucht - Computer schaltet sich aus.“
Optionen

Du kommst aber wirklich nicht zufällig mit dem Knie gegen eine Taste oder so ähnlich?
Ist wirklich nicht Böse - sondern basiert auf Erfahrung !
Ansonsten ist ein Wackelkontakt in der Steckdose oder ein Kabelbruch auch nicht so selten wie man annimmt.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
thomaslang100 SmallAl „Du kommst aber wirklich nicht zufällig mit dem Knie gegen eine Taste oder so...“
Optionen

Hi,

könnte auch das Netzteil sein. Hatte ähnliche Symptome mal bei einem Dell-Rechner.

I.d.R. sind die Fertig-Kisten mit kleinen Netzteilen ausgestattet (wieviel Watt hast Du, Marke ersichtlich). Sprich: Eh schon immer ziemlich an der Leistungsgrenze.

Wenn dann noch irgendwo etwas Stromverbrauchendes hinzukommt. Oder das Netzteil nicht einwandfrei arbeitet.

Stecker Netzteil - Mainboard, Festplatte überprüft. Vielleicht iregndwo ein Wackler.

Bei mir wars damals das Dell-Netzteil. Das Ersatz-Netzteil war auch gleich wieder hinüber. Mit viel Mühe (Dell hält sich nicht ganz an den ATX-Standard) ein Netzteil von Seasonic eingebaut. Seitdem perfekt.

LG

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sucher10 thomaslang100 „Hi, könnte auch das Netzteil sein. Hatte ähnliche Symptome mal bei einem...“
Optionen

Vielen Dank an alle, ich habe den Fehler gefunden.
Der Rechner wurde einfach zu heiß.
Liebe Grüße.

bei Antwort benachrichtigen
Rüdiger11982 Sucher10 „Vielen Dank an alle, ich habe den Fehler gefunden. Der Rechner wurde einfach zu...“
Optionen

hallo,
hab in etwa das gleiche problem. was haben sie denn getan um das problem zu beheben?
MFG Rüdiger

bei Antwort benachrichtigen
Rüdiger11982 Sucher10 „PC - Auskenner - gesucht - Computer schaltet sich aus.“
Optionen

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie sie auch, ich habe auch den IMEDIA X7600 GE
von packard bell und er schaltet sich wenn ich etwa 3stunden zocke ab wenn ich ihn wieder einschalte dauert es natürlich bis zum nächsten abschlaten deutlich weniger zeit. können sie mir bitte verraten was sie als gegenmaßnahme getan haben? am besten per e-mail an lichtenfels20@freenet.de mailen. vielen dank bereits im vorraus.
MFG Rüdiger

bei Antwort benachrichtigen
Sucher10 Rüdiger11982 „Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie sie auch, ich habe auch den IMEDIA...“
Optionen

Hallo Rüdiger,
als erstes haben wir das Gehäuse geöffnet und ich habe den PC halb offen - also mit geöffneter Seitenklappe benutzt.
Da gab es das Problem nicht,
Also war es ein Wärmeproblem.
(Warum es nach der Zeit plötzlich auftrat, weiß ich nicht, denn vorher gab es das Problem nicht,)

Dann haben wir die Grafikkarte in einen anderen Kartenslot gesetzt, damit der Lüfter der Grafikkarte mehr "Luft zum Atmen" hat und den PC wieder geschlossen,
Seit dem läuft der PC einwandfrei.
Viele Grüße und optimale Erfolge
Karin
(Deine Emailadresse funktionierte nicht)

bei Antwort benachrichtigen
antibummer Sucher10 „PC - Auskenner - gesucht - Computer schaltet sich aus.“
Optionen

Habe genau so ein problem. Habe auch gleiche Maschine und beim Zocken geht einfach aus. Hab schon bios update draufgemacht. mediamarkt hat schon die Grafikkarte getauscht gegen GT230. pc habe ich gestern abgeholt heute STALKER gespielt nach 2 stunden selbe S...... Habe kein Bock mehr

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 antibummer „Habe genau so ein problem. Habe auch gleiche Maschine und beim Zocken geht...“
Optionen

Hallo

Viele Möglichkeiten hast Du da nicht, so der zweite Lüfteranschluß auf dem Board noch frei ist, kannst Du dort einen zusätzlichen Gehäuselüfter anschließen.
Oder Du nimmst einen Lüfter, der seinen Strom über ein Y-Kabel vom Netzteil direkt bezieht und dann an der Gehäuserückwand die warme Luft abzieht und nach draußen befördert, wenn das bei diesem Gehäuse überhaupt möglich ist.
Ein anderer (etwas krummer) Umbau wäre, den CPU-Lüfter "verkehrt herum" anzuschrauben, so das er saugend arbeitet, und dann mit einem Trichter nach außen durch die Seitenwand zu blasen, dann wird auch gleichzeitig Luft um den Prozessor weggesaugt und die CPU-Umgebung etwas gekühlt.
So es das Gehäuse hergibt, kannst Du auch einen effizienteren Kühler verwenden.
Das Hauptproblem dieser Discounter-PC, das viel zu viel zu kühlende Komponenten in einem zu kleinen Gehäuse sind, löst das natürlich auch nicht.
Daher beim nächsten Mal lieber auf die billige Komplettkiste beim Discounter verzichtet und ein paar Euro mehr ausgegeben für ein vernünftiges Gehäuse, das gut belüftet werden kann.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen