PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Verzweifelt: Problem mit GERICOM Notebook (Festplatte vs DVD

domee1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem mit meinem GERICOM 1st SUPERSONIC PCI-E Notebook. Vor einiger Zeit ist die Festplatte des NBs kaputt gegangen, woraufhin ich mir eine neue (Samsung 160GB, die alte Standardplatte war eine Hitachi 80GB) besorgt und gleichzeitig auch den RAM von 1GB auf 2GB upgegraded habe.
Das Einbauen hat problemlos funktioniert, aber wenn ich boote erkennt der PC nur die neue Platte, aber nicht mehr mein DVD-Laufwerk! Das Laufwerk an sich ist völlig ok, hat auch Stromzufuhr, aber wird im BIOS nicht erkannt. Sobald ich die Festplatte entferne, wird das DVD-Laufwerk sofort wieder erkannt. Ich habe bereits alles ausprobiert was mir einfiel (Festplatte hin und her gejumpert, DVD auf Fehler überprüft, sogar RAM wieder auf den alten gewechselt...).

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... ich würde das NB gerne jemandem verkaufen, werde dies aber nicht tun, bis alles funktioniert.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Ich habe zu genau meinem Problem per Google schon andere Posts im Netz gefunden, allerdings immer ohne Lösungsvorschläge ;)

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Dominik

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 domee1 „Verzweifelt: Problem mit GERICOM Notebook (Festplatte vs DVD“
Optionen

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Win98-Win2k-WinXP/Supersonic%20Series/

KN1 oder KN7?

Neuestes Bios drauf?

Welches genau ( Version 3A28 z.B.)?

Info zum Update:
http://www.treiber.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=40630&SearchTerms=Gericom,Bios

Ist übrigens ne Quanta Kiste:
http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=43092

Wenns ein KN1 mit GeForce Go 6600 ist, würde Ich da dieses definitiv neueste Bios flashen:
http://www.sabioproducts.com/info_pages.php?pages_id=32

Vorher sollte man aber überprüfen, ob das GERICOM auch einen 1024KB Bioschip oder doch nen 512KB hat!

Beim 512KB läuft das Sabio Bios nicht!

Das neueste Gericom Bios sollte da aber unbedingt drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
domee1 Alpha13 „http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Win98-Win2k-WinXP/Supersonic 20Series/ KN1...“
Optionen

Hallo!

Es ist das KN1. Habe das BIOS einmal geupdated vor einer Weile, aber es wird nicht das neueste sein (habs geupdated, weil die Lüftersteuerung so laut war). Wie würdet ihr das updaten, mit Winflash?
Der BIOSchip sollte 1024KB haben. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß
Dominik

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 domee1 „Hallo! Es ist das KN1. Habe das BIOS einmal geupdated vor einer Weile, aber es...“
Optionen

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Gericom Inc
Version 3A28
Freigabedatum 02/01/05
Größe 512 KB!!!

http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=43092

Wenn die Kiste nur einen 512KB Bioschip hat läuft das Sabio Bios definitiv nicht und die Kiste macht nach dem Update keinen Mucks mehr!

Beim 512KB Bioschip ist das Gericom Bios AFAIK das neueste und da läuft das Update per CD.

Ich hab im Netz gesucht (und Ich kenn mich aus) und absolut nix gefunden.

Beim Sabio Bios nimmt man Winflash.

bei Antwort benachrichtigen
domee1 Alpha13 „BIOS Eigenschaften: Anbieter Gericom Inc Version 3A28 Freigabedatum 02/01/05...“
Optionen

Kann ich mit Everest o.ä. gucken wieviel KB das BIOS hat?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 domee1 „Kann ich mit Everest o.ä. gucken wieviel KB das BIOS hat?“
Optionen

Ja, unter Computer => DMI => Bios.

Du solltest diese Version von Everest nehmen:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15036759.html

bei Antwort benachrichtigen
domee1 Alpha13 „Ja, unter Computer DMI Bios. Du solltest diese Version von Everest nehmen:...“
Optionen

hab die neueste home edition, reicht die nicht?

bei Antwort benachrichtigen
domee1 Nachtrag zu: „hab die neueste home edition, reicht die nicht?“
Optionen

ok, sind 512kb. danke für die warnung!
welches bios würdest du dann nehmen? version 3A28?

bei Antwort benachrichtigen
domee1 Nachtrag zu: „ok, sind 512kb. danke für die warnung! welches bios würdest du dann nehmen?...“
Optionen

meine aktuelle version ist übrigens g3b71

bei Antwort benachrichtigen
domee1 Nachtrag zu: „meine aktuelle version ist übrigens g3b71“
Optionen

Ich hab gerade absolut keine Ahnung, welche BIOS version ich denn nun nehmen soll. Die von Quanta geht ja dann wohl nicht. Ich finde auch nirgendwo BIOS versionen zum downloaden, auf der Gericom Page ist nur eine alte von 2005... :(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 domee1 „meine aktuelle version ist übrigens g3b71“
Optionen

Dann ist da nix mit neuerem Bios!

Liegt da fast absolut sicher am Bios und ist im 1024er gefixed worden:
Fixed Pata Hard driver have two controller issue

Ich würde es da mit ner Hitachi oder Seagate Platte
Was anderes kann man da nicht machen.

Das Prob dürfte die 128GB Grenze oder eine Bios Unverträglichkeit mit speziell dieser Platte sein.

Da hilft nur tausch und guck.

Sonst könnte da auch der IDE Controller auf dem Board nicht OK sein.

Ich würde auch mal ein CMOS-Clear machen:
ftp://ftp.sabioproducts.com/pub/Notebook/KN1/KN1_Service_Manual/KN1_Chapter2_Disassembly_Procedure.pdf

bei Antwort benachrichtigen
domee1 Alpha13 „Dann ist da nix mit neuerem Bios! Liegt da fast absolut sicher am Bios und ist...“
Optionen

Alpha, vielen Dank für deine Hilfe!
Dann werd ich mal schauen, eventuell muss ich doch noch was investieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 domee1 „Alpha, vielen Dank für deine Hilfe! Dann werd ich mal schauen, eventuell muss...“
Optionen

ftp://ftp.sabioproducts.com/pub/Notebook/KN1/KN1_AVL/SD-KN1%20Tested%20HDD%20List%20090805.pdf

Die sollten definitiv laufen.

Ich würde es mit ner Hitachi Travelstar 5K160 120GB probieren:
http://geizhals.at/deutschland/a210618.html

bei Antwort benachrichtigen
maumau Alpha13 „ftp://ftp.sabioproducts.com/pub/Notebook/KN1/KN1_AVL/SD-KN1 20Tested 20HDD...“
Optionen

@domee1
--> hab genau das selbe problem, hab die selbe platte einbauen wollen wie du...
hast du eine lösung für die 160er platte gefunden oder hast du mittlerweile eine neue platte gekauft?

@alpha13
die hitachi travelstar die du empfehlst, die steht aber nicht auf der liste mit den kompatiblen platten, oder hast du eine andere liste?!

und bezüglich BIOS update, bringt das irgendwelche änderungen bzgl. der plattenkapazität oder gehts da in erster linie "nur" um die lüfter-gschicht?!
ich hab noch das original BIOS drauf (i glaub irgendeine .28 er version), wobei eine neue harddisk (wenn geht möglichst groß) bei mir mal erste priorität hat...

und zur obigen aussage... "ich würd eine seagate oder hitachi - hat jemand konkrete erfahrungen mit diesen platten oder ist das blos als "probieren" gedacht...?!
(weil wenn die 2te platte die ich jetzt kaufe auch nicht funkt, dann...)

vielen dank
gruss, maumau

bei Antwort benachrichtigen
peter_s maumau „@domee1 -- hab genau das selbe problem, hab die selbe platte einbauen wollen wie...“
Optionen

hi,

falls das nach all der zeit noch jemanden interessiert: klingt für mich eher nach master/slave problem, würde es mit jumpern probieren - oft gibt es unterschiedliche positionen für master und master with slave present bzw. probleme mit cable select.

außerdem ist die dmi-info (schon laut everest) unzuverlässig. bei meinem kn1 wurde auch 512kb angezeigt, in winphlash sah ich dann aber dass es ein 8mbit eeprom ist:
mx29lv008t (003e00c2) 15x64k 32k 8k 8k 16k
mx29lv008b (003700c2) 16k 8k 8k 32k 15x64k
habe dann q3b91 geflasht (incl. dmi), everest zeigt nach wie vor 512kb an.

grüße
peter

bei Antwort benachrichtigen
peter_s maumau „@domee1 -- hab genau das selbe problem, hab die selbe platte einbauen wollen wie...“
Optionen

hallo,

da mich dieses problem inzwischen auch ereilt hat: im kn1 fehlt eine verbindung zwischen festplatte und optischem laufwerk auf einem pin (/dasp) der ide/ata schnittstelle. (übrigens genau das signal, das früher durch den jumper "slave present" umgangen wurde.) daher funktionieren nur manche festplatten in diesem notebook. (kaum noch erhältlich...)
auf http://www.notebook-forum.info/gericom/1451-suso-upgrade-geht-geht-nicht-29.html habe ich eine lösung beschrieben (hardware-eingriff). andere user haben dort außerdem berichtet, welche festplatten funktionieren und welche nicht.

grüße
peter

bei Antwort benachrichtigen