PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC friert bei/kurz nach Windows-Login ein

s.man / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit längerem ein nerviges Problem mit meinem PC:

Er hängt sich während des Bootens von Windows oder kurz danach sporadisch auf.
Genau passiert folgendes:
Ich schalte den Rechner ein, der PC bootet ganz normal hoch, aber sobald Windows gebootet wird, friert er die ersten 1-2 Anläufe in der Regel ein.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass es nicht an der gleichen Stelle passiert, sondern es kann vorm Windows-Login passieren, währenddessen oder sogar bis zu einer Minute danach, also nachdem man schon auf dem Desktop ist.
Desweiteren ist merkwürdig, dass nach Drücken des Reset-Buttons am PC der Rechner gar nicht mehr hochkommen will. Es hilft dann nur Netzschalter am Netzteil aus und PC neu starten. Nachdem man diese Prozedur 1-2 mal gemacht hat, fährt er dann ganz normal hoch und läuft auch ohne Probleme.


Ich kann folgende Fehlerquellen ziemlich sicher ausschließen:

RAM - gestern gewechselt
Netzteil - gestern gewechselt
Grafikkarte - gestern gewechselt
Soundkarte - heute ausgebaut und auf Onboard-Sound umgestellt
Boot-Festplatte (zu 90%) - gerade eben per SeaTools ausführlichen Test laufen lassen, keine Fehler festgestellt
Daten-Festplatte - alte gestern gewechselt gegen neue Platte
Windows - gestern neues Vista64 aufgespielt (alt: WinXP Prof. SP2 32Bit)

Ich hatte gehofft, dass durch das Wechseln/Ausbauen einiger Komponenten endlich die Fehlerursache verschwindet, da ich auf RAM oder Netzteil getippt hatte, aber leider besteht das Problem weiterhin.

Bleiben eigentlich nur noch CPU und Mainboard.


Was kann ich tun, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen? Hilft eventuell schon ein BIOS-Update?


Mein System:

CPU: AMD X2 6000+ Dualcore
MB: ASUS M2N32-SLI Deluxe (Nforce 590 SLI)
RAM: A-Data DDR2-800 2x2GB (alt: Mushkin DDR2-800 2x1GB)
Grafikkarte: BFG Tech Geforce 8800 GTS 512 (alt: Leadtek Winfast 8800GTS 640MB)
Soundkarte: Onboard (alt: SB Audigy 2 ZS)
DVD-Laufwerk: Plextor PX-712A
Festplatten: Seagate 400GB SATA (Boot) und Seagate 1,5TB SATA (Daten) (alte Datenplatte: Seagate 120GB IDE)
Netzteil: Enermax Modu82+ 625W (alt: LC Power 500W)
OS: Windows Vista Business 64 Bit mit neuesten Updates (alt: Win XP Prof. SP2)


Ich bin euch für jegliche Hilfe dankbar und wünsche euch noch ein gesegnetes Weihnachtsfest :)

MfG s.man

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken s.man „PC friert bei/kurz nach Windows-Login ein“
Optionen

Hallo,

da bleiben ja wirklich nicht viele Möglichkeiten.
Eventuell alle Datenkabel wechseln, und Minimalbestückung vorsehen.
Einen RAM- Riegel, kein anderes Laufwerk - außer die Bootplatte anschließen.

Das von dir erwähnte Bios könnte man natürlich auch updaten, und hoffen...
Hast du die Elkos auf dem Mainboard kontrolliert?

Frohe Weihnachten!

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
s.man Knoeppken „Hallo, da bleiben ja wirklich nicht viele Möglichkeiten. Eventuell alle...“
Optionen

Habe nun ein BIOS-Update auf die aktuellste Version vorgenommen und gehofft und das ging leider mächtig in die Hose...
Das Flashen vom BIOS selbst lief problemlos. Aber nach dem Reboot hatte ich einen Black Screen ("eeeen schwarzen Büldschörm hob isch!")
Der Computer startet zwar, aber er mag nicht mehr booten...ich hab nicht mal die Chance das ASUS CrashFree Tool zu nutzen, was nach einem fehlgeschlagenen (was aber nicht so ist) BIOS Flash wieder den Urzustand annimmt.
Soll lt. ASUS-Forum wohl ein bekanntes Problem dieser BIOS-Version sein (danke Asus, dass man so eine Version dann weiter im Umlauf lässt), da andere User ähnliche Probleme haben. Diese können aber nach CMOS-Reset zumindest wieder ins BIOS-Setup kommen, um eine ältere Version draufzuhauen. Bei mir bringt das leider nichts :( Der Monitor bleibt schwarz.
ASUS-Support ist bereits kontaktiert, aber ich denke da hilft wohl nur noch ein komplett neues BIOS...im schlimmsten Fall ein neues MB.

Elkos habe ich nicht kontrolliert...worauf muss ich da genau achten? Was Elkos sindnweiß ich, aber auf welche Anzeichen sollte man gucken?

Danke und MfG,
s.man

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken s.man „Habe nun ein BIOS-Update auf die aktuellste Version vorgenommen und gehofft und...“
Optionen

Hallo,

die Elkos sollten nicht aufgebläht sein, wie z.B. die beiden linken auf dem Bild.

http://www.250kb.de/u/081225/j/f0a04b2d.jpg

Die Elkos könnten auch seitlich gewölbt sein, oder "Auslaufspuren" zeigen.

Das mit dem Bios ist natürlich übel.
Hast du direkt nach dem Update das Bios auf "Default" gesetzt?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 s.man „Habe nun ein BIOS-Update auf die aktuellste Version vorgenommen und gehofft und...“
Optionen

BIOS-Batterie bei abgetrenntem Stromkabel für mindestens 30 Minuten entfernt?
Oder alternativ den CMOS-Clear-Jumper gesetzt, um die Default-Werte zu laden?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 s.man „PC friert bei/kurz nach Windows-Login ein“
Optionen

CMOS-Reset wäre eine Möglichkeit.

Auch ein BIOS-Update kommt in Betracht, ebenfalls defekte Elkos.

Was ist mit angeschlossenen USB-Geräten?
Hast du sie mal abgeklemmt?

Evtl. hilft ein Scandisk - in der Eingabeaufforderung den Befehl eingeben:
chkdsk /f /r

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
s.man shrek3 „CMOS-Reset wäre eine Möglichkeit. Auch ein BIOS-Update kommt in Betracht,...“
Optionen

Die USB-Geräte kann ich auch ausschließen, da ich zum letzten funktionsfähigen Zeitpunkt (siehe oben :/ ) nur meine USB-Maus angeschlossen hatte. Wäre natürlich ein dummer Zufall, wenn es an diese läge. Sobald der Rechner wieder läuft und das Problem weiterhin besteht, werde ich das und die anderen Vorschläge mal testen.

Danke,
s.man

bei Antwort benachrichtigen
s.man Nachtrag zu: „Die USB-Geräte kann ich auch ausschließen, da ich zum letzten...“
Optionen

Danke für die gute und schnelle Hilfe bis jetzt :)

Das Problem ist, dass ich nach dem BIOS-Update überhaupt nicht mehr ins Setup-BIOS kommen konnte/kann, da er nach dem Reboot direkt gestreikt hat (ASUS Flash Tool hat nach erfolgreichem(!!) Flash automatisch rebootet, aber er ist dann nicht mehr hochgekommen und bei dem Stand ist es bisher geblieben -> schwarzer Bildschirm, PC läuft, aber nix geht...wenn ich wenigstens ins BIOS-Setup kommen würde...)


CMOS-Reset hab ich klassisch durchgeführt:
Rechner aus, Stromkabel ab, Batterie raus, CMOS-Jumper setzen, 30sec warten, CMOS-Jumper wieder zurücksetzen, Batterie rein, Kabel dran, Rechner an -> immer noch schwarzer Bildschirm :(


Die Elkos werd ich mir jetzt mal vornehmen :D


MfG s.man

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW s.man „PC friert bei/kurz nach Windows-Login ein“
Optionen

Ich würde mal auf das Motherboard schließen. Um Fehler auf dem Motherboard zu finden gibt es Diagnosekits, zum Beispiel von

http://www.uxd.eu/index.php?page=25&PHPSESSID=404f1704c20e163bfe776a93c8ec5a94

Die Preise sind deshalb nicht angegeben, weil du die als Privatanwender nicht bezahlen kannst (oder auch nicht willst).



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
s.man KarstenW „Ich würde mal auf das Motherboard schließen. Um Fehler auf dem Motherboard zu...“
Optionen

Also Elkos sahen von außen alle ok aus.

ASUS-Suport hat sich bereits gemeldet und ich soll nun das Mainboard einschicken. Werde ich heute tun und dann sehen wir weiter.

Ich melde mich sobald das Mainboard wieder da ist und das Problem (hoffentlich nicht) weiterbestehen sollte.

Bis dahin danke an alle und noch ein frohes neues Jahr!

MfG s.man

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken s.man „Also Elkos sahen von außen alle ok aus. ASUS-Suport hat sich bereits gemeldet...“
Optionen

Frohes Neues!

Hoffen wir das Beste, - ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen