PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Was für eine Taktfrequenz bei Angabe "PC2000+ Via 1000Mhz"

Dieseltreter / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Rechner mit der obigen Angabe gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass ich min. eine 1Ghz Maschine bekomme. Heute habe ich mir die Kiste mal genauer angeschaut und zwei unabhängige Programme haben mir eine Taktung von knapp 800MHz angezeigt. Hat der Verkäufer mich über`s Ohr gehauen, oder bin ich zu blöd die Angabe richtige zu interpretieren? Klartext: Was bedeutet 2000+?

Gruss
Dieseltreter

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Dieseltreter „Was für eine Taktfrequenz bei Angabe "PC2000+ Via 1000Mhz"“
Optionen

Hallo,

"Hat der Verkäufer mich über`s Ohr gehauen" ....

...jein!


Nein>>
Die Angabe "PC2000+" soll AMD XP2000+ suggerieren, also 1,67GHz. Es gab schon viele Threads hier, von
Käufern, die dachten, sie hätten einen XP2000+ gekauft. War immer ein 1GHz Rechner...
In deinem Fall steht da aber 1Ghz >> PC2000+ ist frei erfunden und Blödsinn.
Da steht nicht XP2000+ oder 1,67GHz.
(Kannst natürlich daran fühlen, dass solche Bezeichnungen Beschiss sind!!)

Ja>>
Wenn die Kiste jetzt natürlich nicht mal mit 1GHz läuft, stimmt seine Beschreibung (1000MHz) nicht.
Dann kannst du aber vom Kaufvertrag zurücktreten. Innerhalb von 14 Tagen sowieso und sogar ohne Angabe von Gründen.



Gruss

Olli




Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Dieseltreter „Was für eine Taktfrequenz bei Angabe "PC2000+ Via 1000Mhz"“
Optionen

2000+ bedeutet : GAR NICHRS , leider.
Das ist nicht geregelt und da wird leider zu oft mit getäuscht.
So wurden zB irgendwelche ominösen AMDpro-CPUs als 2800+ verkauft (und auch vom BIOS so angezeigt !)
hinter denen sich dann Durons mit 1600MHz verbargen.

Bei den VIA ist es afaik so, daß die Bezeichnung (zB VIA EPIAPD10000) die tats. Frequenz aussagen. Wenn es also ein 1000
sein soll, sollte der auch 1.0GHz haben. Wenn nicht, stimmt bei Dir selbst das nicht, oder evtl. ist falsch eingestellt.
Evtl. ist das eine CPU für 133FSB, die auf FSB 100 eingestellt ist.

Noch ein TIP, leider im Nachhinein : Da Du ja wohl in Sachen CPUs nicht so toll drauf bist, im eigenen Interesse bei solchen
Exoten VORHER fragen und informieren. Denn wenn Du auf eine 2 GHz-CPU aus warst, hast Du jetzt leider voll daneben gegriffen. Übers Ohr gehauen = nein, da 1000MHz angegeben ! Bezeichnung 2000+ = recht fragwürdig.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Dieseltreter Gerd6 „Was für eine Taktfrequenz bei Angabe "PC2000+ Via 1000Mhz"“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Bezeichnung PC2000+ Via 1000Mhz hat für mich bedeutet, dass ich mindestens eine 1GHz Maschine bekomme. Das reicht mir auch für meine Zwecke. Alles was > 1GHz wäre, wäre schön gewesen aber kein Muss. (Habe mich vielleicht bei meinem 1. Posting etwas mißverständlich ausgedrückt) Das ich jetzt "nur" mit 796Mhz auskommen muss, enttäuscht mich schon. Da hätte ich auch gleich bei meinem geliebten K6 550MHz bleiben können ;-) Die Bezeichnung hatte ich so interpretiert, das der Controller mit 1000MHz getaktet wird, intern aber mit 2000MHz arbeitet. Ich war mir aber nicht sicher, deshalb habe ich "nur" einen 1000MHz Rechner erwartet. Für € 444,- mit 17" LCD, 80GB, 256MB RAM ein angemessener Preis wie ich finde.

Euren Antworten entnehme ich, dass auch Ihr einen 1GHz Rechner erwartet hättet. Ich mache die Kiste gleich mal auf und schaue was für ein µC da drin` steckt. Dann fahre ich morgen mal in den Laden und frage mal ganz höflich nach, wie wir das Problem lösen. Falls der Verkäufer dann ein paar Jumper umstecken will, kann ich auch sehen, ob er dann gnadenlos übertaktet wird und nein sagen. 14 Tage sind nämlich noch nicht um. :-)

Falls Euch noch was einfällt, nur `ran damit. Ich halte Euch jedenfalls über die neuseten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Gruss
Dieseltreter

PS: Mein BIOS zeigt auch ein 2000+ an.

bei Antwort benachrichtigen
Dieseltreter Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Die Bezeichnung PC2000 Via 1000Mhz hat...“
Optionen

Hallo werte Mitleser,

leider habe ich den Lüfter nicht abbekommen, da die Wärmeleitpaste doch ordentlich klebt.(Da hat sich in den letzten Jahre doch was getan ;-) ) Also musste ich im Netz ein bisschen recherchieren. Da ist ein VIA C3 Samuel 2 µC verbaut (nie gehört) released in 2001. Core Frequency 733-866MHz. Lässt sich also auch nicht übertakten, mal abgesehen von den ganzen 66MHz die ich noch `rausholen könnte.

Ich suche morgen mal den Händler auf und frage ihn, wo ich denn noch die 200MHz herbekomme, die mir zur Rechnung fehlen. Wie gesagt, ich benötige keine Riesenmaschine, ich möchte nur die 1000MHz die mir zustehen und die ich bezahlt habe - das sind immerhin 25% mehr als ich jetzt habe.

Wenn ihr noch irgendetwas hinzuzufügen habt, lasst es mich wissen. Ich melde mich wieder, wenn ich das persönliche Gespräch mit dem Verkäufer geführt habe.

Gruss
Dieseltreter




bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Dieseltreter „Hallo werte Mitleser, leider habe ich den Lüfter nicht abbekommen, da die...“
Optionen

Morgen Dieseltreter,

ja, rede mal in Ruhe mit diesem "Fach-"mann.
wie gesagt, sind diese "Verkaufs"-bezeichnungen oder PR (rating)Angaben nicht geschützt. Etwas anders sehe ich die Sache allerdings, wenn die von Dir genannten Daten "PC2000+ Via 1000Mhz" genau so angeboten wurden.
Über die zugesicherte Leistungsangabe 1000MHz gibt es nichts zu diskutieren. Die sind Fakt und, wenn sie nicht
geliefert wurden, Anfechtungsgrund.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtrag zu: „Morgen Dieseltreter, ja, rede mal in Ruhe mit diesem Fach- mann. wie gesagt,...“
Optionen

Habe noch einen für Dich interessanten Artikel von H**** zum Thema gefunden.
einen Auszug kopiere ich Dir nachfolgend rein :

>>>> von PC-Chips gibt es ähnliche Produkte : das M789CG, dessen C3-Prozessor mit Samuel-2-Kern und 800 MHz die PC-Chips-US-Webseite mit der Bezeichnung „2000+“ adelt.
Passt haargenau, da der besagte C3 (D)ein VIA ist.

**********
P.S. : Habe einen Teil rausgenommen, weil der H****-Verlag derzeit verstärkt auf der Abmahnwelle reitet und jeden Direkt-Bezug auf einen Artikel als "Raub geistigen Eigentums" verfolgt. Und damit unser Foren-Betreiber Nickles da keinen Ärger bekommt, raus damit ;-)
************


hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Gerd6 „Habe noch einen für Dich interessanten Artikel von H zum Thema gefunden. einen...“
Optionen

also so ein ecs board hab ich auch mal aus "versehen" gekauft. mit nur 1 ghz oder so prozessor.

ich würde das ganze komplett zurückgeben weil es nicht den gemachten angebane entspricht. für 444 euro ist die konstellation auch nicht der renner. für 200 euro (nur für den rechner) kann man heute schon einen sempron 2800 erwarten mit knapp 2 ghz, echten.

via cpu´s sind echt nicht der renner, es sei denn für lautlose pc´s.ansonsten ist das nur billigware.

vom aufmachen des rechners, kühler abmontieren usw. würde ich die finger lassen. damit nimmst du dir evtl. alle ansprüche. nimm lieber ein testprogramm wie everest oder sisoft sandra.

bei Antwort benachrichtigen
Dieseltreter ostseekrabbe „also so ein ecs board hab ich auch mal aus versehen gekauft. mit nur 1 ghz oder...“
Optionen

Hallo,

gestern morgen habe ich erst mal beim Händler angerufen und anonym Interesse für den Rechner vorgetäuscht. Ich habe dann gefragt, mit welcher Frequenz die CPU läuft. Die Antwort des Verkäufers: "Mit 800MHz." Aha.

Bin dann hingefahren und habe mein Problem geschildert. Der "Fach"mann war nicht da und wurde telefonisch kontaktiert. Ich habe nur mitbekommen, wie am Telefon der Satz fiel: "Wie kannste denn 1000MHZ auf die Rechnung schreiben?!?" Man wollte sich dann noch erst einen anderen (gleichen) Rechner anschauen. Da ich noch ein paar Besorgungen zu machen hatte, bin ich ca. 45min später wieder dort aufgeschlagen. "Alle Rechner laufen nur mit 800MHz, das hatten wir bei der letzten Lieferung schon mal, da war aber nur einer dabei. Scheint ein Versehen des Lieferanten zu sein." Jaja. Ich habe dann versucht dem Verkäufer klar zu machen, dass der Prozessor maximal nur mit 866MHz laufen kann. Wollte er aber gar nicht hören und ist mir immer ins Wort gefallen. Jedenfalls bringe ich Rechner und Monitor am Montag wieder hin und trete vom Kaufvertrag zurück - haben wir so vereinbart.

Ich gehe davon aus, das man *versucht* Normaluser hier kräftig über den Tisch zu ziehen. Der Laden gehört zur RED-ZAC Kette. Ob der Rechner überall in Deutschland verkauft wird, weiß ich nicht. Es ist jedoch Vorsicht geboten! Es handelt sich um ein Rechnerpaket mit der Bezeichnung PC2000+ 256mb RAM 80GB mit Yakumo 17" LCD für €444.-

Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Auf Hinweis von Ostseekrabbe werde ich mich jetzt mal genauer umschauen und sehen, was ich für € 400,- bekomme. Für ein paar Links zu Händler wäre ich Euch zum Abschluß nochmals dankbar.

Gruss
Dieseltreter

bei Antwort benachrichtigen