Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel nd Bedigte Formatierung

pappnasen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Helfer.

Mich ärgert die Bedingte Formatierung.

Fall 1
=UND(SUMME(A1:C3)=5;AB2<>1) Hier ist das Feld rot
=SUMME(A1:C3)=B2                    Hier wird es schwarz

Fall 2
=UND(SUMME(A10:C12)=5;AB11<>1)
=SUMME(A10:C12)=B11

Fall3
=UND(SUMME(A19:C21)=5;AB20<>1)
=SUMME(A19:C21)=B20

Ich habe drei Zahlenfelder. Wenn ich alle Zahlen bis auf eine lösche wird die einzelne Zahl rot. Klicke ich nun die rote Zahl an, dann wird sie schwarz.

Das funktioniert aber nicht bei Fall 2.  Hier bleibt das Feld rot

Was mache ich faisch oder ist Excel doof.

Das hat was mit Sudoku zu tun.
Wird eine Zahl angeklickt, dann werden alle infrage kommenden Zahlen in den anderen Feldern gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Nachtrag zu: „Excel nd Bedigte Formatierung“
Optionen

Ich habe den Fehler gefunden.

Beim Kopieren von einem Tabellenblatt in ein anderes mittels Makro werden merkwürdigerweise die Bedingten Formatierungen nicht übernommen.

Dabei hatte ich das Makro mit dem Kopiervorgang aufgezeichnet.

Exce, ist doof.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 pappnasen „Ich habe den Fehler gefunden. Beim Kopieren von einem Tabellenblatt in ein anderes mittels Makro werden merkwürdigerweise ...“
Optionen
Excel, ist

Na na - und nee, das Teil ist total schlau und sehr sehr nützlich.

Aber weil es so viel kann, können die meisten Nutzer gar nicht alles immer wissen.
Das habe ich oft genug erlebt bei vielen Aufgaben mit EXCEL.

Aber toll, dass Du es so schnell gefunden hast!
Das mit den Bedingten Formatierungen fällt mir auch immer erst ein, wenn die nicht da ist.

Und zu Hause habe ich fast nur LiteOffice. Und da ist es oft etwas weniger bequem als in EXCEL, aber es arbeitet auch ganz prima.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Anne_21 „Na na - und nee, das Teil ist total schlau und sehr sehr nützlich. Aber weil es so viel kann, können die meisten Nutzer ...“
Optionen

Was ist "LiteOffice"? Oder meinst Du LibreOffice?

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mumpel1 „Was ist LiteOffice ? Oder meinst Du LibreOffice?“
Optionen
meinst Du LibreOffice?

Danke für die Korrektur.
Das "Lite" kam aus einem anderen Zusammenhang leider hinein.

Natürlich arbeite ich jetzt mit Libre Office.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ich habe den Fehler gefunden. Beim Kopieren von einem Tabellenblatt in ein anderes mittels Makro werden merkwürdigerweise ...“
Optionen
Dabei hatte ich das Makro mit dem Kopiervorgang aufgezeichnet.

Kannst ja den VBA-Code mal posten, vielleicht findet jemand das Problem?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Kannst ja den VBA-Code mal posten, vielleicht findet jemand das Problem?“
Optionen

Sub Resetten()
    Dim Zeile As Integer, Spalte As Integer
    Blattname = ActiveSheet.Name
    Sheets("Vorlage").Select
    Range("A1:AB28").Select
    Selection.Copy
    Sheets(Blattname).Select
    Range("A1").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
    ' ActiveSheet.Paste
    Range("AD30").Select
    
    For Zeile = 3 To 21 Step 9
        For Spalte = 34 To 40 Step 3
            Cells(Zeile, Spalte) = ""
        Next Spalte
    Next Zeile
        
End Sub

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Sub Resetten Dim Zeile As Integer, Spalte As Integer Blattname ActiveSheet.Name Sheets Vorlage .Select Range A1:AB28 ...“
Optionen
Paste:=xlPasteValues

Hier werden nur Werte eingefügt, keine Formate.

Dies dürfte der Grund sein, weswegen die bedingten Formatierungen beim Kopieren verlorengehen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Hier werden nur Werte eingefügt, keine Formate. Dies dürfte der Grund sein, weswegen die bedingten Formatierungen beim ...“
Optionen

Danke.

Bis jetzt habe ich es aber so erlebt, wenn ich was markiere und dann kopiere, wird alles mitgenommen einschließlich Farben und Rahmen.

Egal, ich habe es überall händisch korrigiert und nun passr es,

Frohe Ostern.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 pappnasen „Danke. Bis jetzt habe ich es aber so erlebt, wenn ich was markiere und dann kopiere, wird alles mitgenommen einschließlich ...“
Optionen

Vielleicht hat sich ja eine Einstellung so verändert, dass nicht mehr alles automatisch kopiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Hier werden nur Werte eingefügt, keine Formate. Dies dürfte der Grund sein, weswegen die bedingten Formatierungen beim ...“
Optionen

Genau. Im Übrigen sollte man auf "Select" verzichten. Und wenn man alles kopieren möchte, braucht man "PasteSpecial" nicht.

https://www.rholtz-office.de/vbacodes/nickles_pappnasen_formatierung_kopieren.html

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mumpel1 „Genau. Im Übrigen sollte man auf Select verzichten. Und wenn man alles kopieren möchte, braucht man PasteSpecial nicht. ...“
Optionen

Funktioniert prächtig.

Herzlichen Dank.

bei Antwort benachrichtigen