Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Office Updates werden installiert fürs falsche Office?

RW1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hier im forum gibt es Posts wo mal wieder das W10+11 Update schief gelaufen ist. Nun hab ich auch mal bei mir nachgeschaut und alles scheint o.k.
Was ich aber dabei entdeckt habe ist: Ich bekomme Updates fürs Office 2016 32Bit obwohl ich mit dem Office 2019 Pro Plus 64 Bit arbeite. Und bevor wieder alle Unken anfangen: Ja, es ist eine ganz offizielle Office Version und auch bei MS registriert. Weiß jemand wie ich das ändern kann?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Office Updates werden installiert fürs falsche Office?“
Optionen
Office 2019 Pro Plus 64 Bit
Ja, es ist eine ganz offizielle Office Version und auch bei MS registriert.

OK.

Ganz offiziell gibt's Office Pro Plus nur als Volumenlizenz für mittlere und große Unternehmen.

Du nutzt also eine Office-Installation in irgendeinem Firmennetzwerk.

Dann musst Du Dich doch gar nicht selbst um das Problem kümmern sondern kannst es ganz entspannt an die IT-Verantwortlichen abgeben.

Ich selbst nutze bislang keine 64-Bit-Versionen.

Meine 32-Bit-Versionen bekommen (natürlich) immer nur 32-Bit-Updates.

(Dafür ist es übrigens völlig egal, ob es eine "ganz offizielle" bzw. eine "aktivierte" Office-Version ist oder nicht. Die Updates werden auch bei nicht-aktivierten Versionen korrekt installiert.)

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „OK. Ganz offiziell gibt s Office Pro Plus nur als Volumenlizenz für mittlere und große Unternehmen. Du nutzt also eine ...“
Optionen
Du nutzt also eine Office-Installation in irgendeinem Firmennetzwerk.

Nein!
Ich habe es hier schon mehrmals erzählt. Als Angestellter einer sehr großen Firma habe ich noch das Glück gehabt, im Rahmen des sogenannte "Home use Program" von MS an ein Office 2019 zu kommen, zu einem Schottenpreis von 14€ glaub ich. Das System gab es bereits seit der 2011er Version. Leider hat MS dieses Programm nach 2021 eingestellt und nur noch die Aboversion von 365 als HUP angeboten. Heißt auch heute "Workplace Discount Program" und macht nur sehr wenig sinn, es sei denn man wirklich eine große Familie.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Nein! Ich habe es hier schon mehrmals erzählt. Als Angestellter einer sehr großen Firma habe ich noch das Glück gehabt, ...“
Optionen
Ich habe es hier schon mehrmals erzählt. Als Angestellter einer sehr großen Firma habe ich noch das Glück gehabt, im Rahmen des sogenannte "Home use Program" von MS an ein Office 2019 zu kommen

OK, das wusste ich nicht.

Zu Deinem eigentlichen Problem:

Funktioniert denn das 64-Bit-Office überhaupt noch normal, wenn einfach so 32-Bit-Updates drüber installiert werden?

Welche Bit-Edition wird denn dann nach diesen Updates im Office angezeigt? 32 oder 64 Bit?

Zuerst würde ich diese falsch installierten Updates mal wieder deinstallieren. Und dann für ein paar Wochen aussetzen. Vielleicht sind dann die fehlerhaften Updates inzwischen durch funktionierende Updates ersetzt worden?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „OK, das wusste ich nicht. Zu Deinem eigentlichen Problem: Funktioniert denn das 64-Bit-Office überhaupt noch normal, wenn ...“
Optionen
Funktioniert denn das 64-Bit-Office überhaupt noch normal, wenn einfach so 32-Bit-Updates drüber installiert werden?

Also nochmal: Ich arbeite mit einem "Microsoft® Word 2019 MSO (Version 2309 Build 16.0.16827.20166) 64 Bit"

Installiert wurden jedoch "Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2016 (KB5002100) 32-Bit-Edition"

Die 2019er Version läuft problemlos:

Daher meine Frage. Meine Hoffnung war, dass hier vielleicht noch jemand eine 2019er Version hat und dieses Updateverhalten von MS erklären könnte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Also nochmal: Ich arbeite mit einem Microsoft Word 2019 MSO Version 2309 Build 16.0.16827.20166 64 Bit Installiert wurden ...“
Optionen

Also ein "falsches" Office-Update?

Oben las es sich noch so, als ob mehrere "falsche" Office-Updates für die Version 2019 installiert wurden. Und das würde wahrscheinlich dazu führen, dass Office 2019 nicht mehr richtig funktioniert. (Oder zumindest, dass es dann keine 64-Bit-Version mehr ist.)

Die 2019er Version läuft problemlos:

Dann ist doch erstmal alles gut.

Ansonsten würde ich auch auf irgendeine 32-Bit-Anwendung aus der Office-2016-Familie tippen, die noch irgendwo im System installiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 RW1 „Office Updates werden installiert fürs falsche Office?“
Optionen

Hast Du vielleicht noch einen "Office 2016 Viewer" installiert? Solange irgendwo noch Reste von Office 2016 oder eine entsprechender Viewer vorhanden sind, gibt es auch dafür noch Updates.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Office Updates werden installiert fürs falsche Office?“
Optionen

Hallo zusammen,

natürlich habe ich, bevor ich hier Rat suche, alles mir bekannte bereits unternommen.

Seibstverständlich habe ich zuerst nach irgend etwas gesucht was noch von O2016 übrig sein könnte. Da ich den PC aber erst vor knapp 11 Monaten komplett frisch installiert hatte kann es keine O2016 Leichen geben. Deshalb ist meine Verwirrung auch so groß, was das für Updates sind. Ich habe mittlerweile auch ein Ticket an MS aufgemacht. Mal sehen wann und was die antworten.

Falls nun also niemand mehr eine zündende Idee hat, bedanke ich mich für dei Unterstützunmg und schleiße den Thread.

Grüße aus den verregneten Hunsrück

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
blizzardhawk RW1 „Hallo zusammen, natürlich habe ich, bevor ich hier Rat suche, alles mir bekannte bereits unternommen. Seibstverständlich ...“
Optionen

Hi, versuche mal folgendes tool

https://support.microsoft.com/de-de/office/office-automatisch-deinstallieren-9ad57b43-fa12-859a-9cf0-b694637b3b05

Damit werden dir alle installierten Office Versionen angezeigt. Evtl findest du so die übrig gebliebene 2016 Version die die Updates anfordert.

Hoffe es hilft

bei Antwort benachrichtigen
RW1 blizzardhawk „Hi, versuche mal folgendes tool ...“
Optionen

Danke für den Tipp. Kannte ich tatsächlich noch nicht.

Aber: Es gibt NUR das 2019er...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RW1 „Hallo zusammen, natürlich habe ich, bevor ich hier Rat suche, alles mir bekannte bereits unternommen. Seibstverständlich ...“
Optionen

Hallo Ralf,

die Updates kannst du dir auch anzeigen lassen.

Systemsteuerung
Programme und Features
Installierte Updates anzeigen

Hier kannst du auch sehen, ab wann welche Updates KB... und Bit-Versionen installiert wurden.

Am 10.10.2023, wurden bei mir 63 Microsoft Office Professional Plus 2016 Updates installiert.
So viele hatte ich schon lange nicht mehr in einem Rutsch erhalten.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
RW1 hddiesel „Hallo Ralf, die Updates kannst du dir auch anzeigen lassen. Systemsteuerung Programme und Features Installierte Updates ...“
Optionen

Jo, aber du hast ja auch (gem. deiner Signatur) ein O2016/32. Lachend

Ich eben nicht!

@All: Lasst es gut sein Leute. Ich leide nicht an Speicherplatz und das System läuft ja. Mir ist nur unerklärlich warum 2016er Updates für ein 2019er Office. Aber vielleicht hat es MS nur nicht ordentlich dokumentiert und die Updates sind ja auch fürs 2019er O.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RW1 „Jo, aber du hast ja auch gem. deiner Signatur ein O2016/32. Ich eben nicht! @All: Lasst es gut sein Leute. Ich leide nicht ...“
Optionen

Hallo Ralf,

Systemsteuerung
Programme und Features
Installierte Updates anzeigen

Hier kannst du auch sehen, ab wann welche Updates KB... und Bit-Versionen installiert wurden.

Es geht nicht um meine Updates, sondern um eine Überprüfung bei dir, was bei dir wirklich installiert wurde.

Werden in der Liste Updates für Office 2016 32-Bit angezeigt, oder nur für Office 2019 64-Bit.

Von Speicherplatzmangel war ebenso nicht die Rede.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
RW1 hddiesel „Hallo Ralf, Systemsteuerung Programme und Features Installierte Updates anzeigen Hier kannst du auch sehen, ab wann welche ...“
Optionen
Werden in der Liste Updates für Office 2016 32-Bit angezeigt, oder nur für Office 2019 64-Bit.

Nur die 2016er, ab O2019 werden die Updates offenbar direkt Offiice organisiert.


Wenn du in O2019ff auf dein Konto gehst und die die Updates anzeigen lässt,

wirst du auf eine MS Seite verlinkt und dort wird gezeigt was ind welcher Update Version eingespielt wurde. Wie du dort sehen kannst, wird O219 bereits als O365 behandelt.

Vielleicht ist das aber auch im Zusammenhang mit W11 zu sehen.

Oder ich bekomme die Updates, weil ich meine vorhergehende O2016er Version auf meinem Schleppi installiert habe, aber mit dem gleiche MS-Konto dort auch angemeldet bin. Unentschlossen ???

Wie schon geschriebn: Lass es gut sein.
Und falls es bei dir so ist: Schönen Feiertag.

bei Antwort benachrichtigen