Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Outlook empfehlenswert?

gelöscht_180069 / 93 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

W10 bemängelt bei einigen Informationsdiensten, dass MS Outlook nicht vorhanden ist. Ich soll es installieren und zum Standard für Mail machen. Ist das zu empfehlen, auch mit der Gratisversion von Outlook?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_180069 „Outlook empfehlenswert?“
Optionen

Wo gibt es denn eine Gratisversion von Outlook?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 luttyy „Wo gibt es denn eine Gratisversion von Outlook? Gruß“
Optionen

die von 2013 zum Beispiel bei CHIP

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 gelöscht_180069 „die von 2013 zum Beispiel bei CHIP“
Optionen
die von 2013 zum Beispiel bei CHIP

Auszug aus dem dortigen Text:

Hinweis: Outlook 2013 ist Bestandteil von Office 2013 und kann nur als Gesamtpaket heruntergeladen werden. Unser Downloadlink verweist Sie auf eine Microsoft Technet-Seite, auf der Sie sich für die 60 tägige Testversion von Office 2013 anmelden können. Dazu benötigen Sie eine Microsoft Windows Live ID. Sie erhalten dann einen Lizenzschlüssel, mit dem Sie Ihre Office Produkte freischalten können.

So richtig gratis ist das nicht

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_180069 „die von 2013 zum Beispiel bei CHIP“
Optionen

Du meinst das hier?:

http://www.chip.de/downloads/Outlook-2013_43620649.html

Liest sich nicht schlecht und wenn es denn auch dann sauber funktioniert, würde ich das machen. (zumindest mal austesten)

Irgendwie steige ich da aber nicht ganz durch, da du das ganze Office-Paket laden musst und eine Freischaltung ja das ganze Paket betreffen würde und nicht nur den Outlook...

Ich arbeite seit Jahren nur mit dem Outlook und bin sehr zufrieden damit..

Machst du vorher ein Image oder eine Spiegelung deiner Platte, damit du das wieder alles weg bekommst, wenn denn das ein Reinfall wird..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 luttyy „Du meinst das hier?: ...“
Optionen

Danke allen Beantwortern. Ich wollte nun Outlook als Teil meines MS Office 2007 anwerfen, da teilt mir der Windows Defender mit, dass es verseucht war.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „die von 2013 zum Beispiel bei CHIP“
Optionen

Falls du dich auf diesen Chip-Link beziehst - da ist lediglich von einer 60-Tages-Frist die Rede, in der es kostenlos nutzbar ist. Es ist definitiv kein auf Dauer kostenlos nutzbares Programm!

Ich habe aber den Verdacht, dass sich die Meldungen auf ein sogenanntes MS-Konto beziehen.
Denn seit Windows 8 hat MS (wie Apple und Google) einen sogenannten App-Store, über den man Apps herunterladen und installieren kann. Und genau wie Apple und Google muss man sich dort erst registrieren (mittels einer Emailadresse).

MS möchte bei dieser Gelegenheit natürlich gerne, dass du dir gleich ein Emailkonto bei MS anlegst (diese Mailadresse endet auf @outlook.com) - es geht aber auch mit einer beliebigen anderen Mailadresse.

Kann es sein, dass du outlook.com mit Outlook verwechselst?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Falls du dich auf diesen Chip-Link beziehst - da ist lediglich von ...“
Optionen

Schön, wieder mal von Dir zu hören, hilfreicher Shrek3. Ja, MS geht da selbst lässig mit den Begriffen um. Früher hieß das mit Mail und Kalender doch wohl Outlook Express? ich habe jetzt jedenfalls mit sehr freundlicher Hilfe meines Providers 1&1 dieses mein "Outlook"  aus MS Office 2007 repariert. Das Programm akzeptierte nach jahrelanger Pause mein Kennwort nicht mehr. 1&1 stellte fest, dass das Kennwort stimmt, und half mir, das Konto zu löschen und neu einzurichten, mit anderen Servernummern.

So, jetzt habe ich es also. Wenn  ich es nun als "Standardclient" akzeptiere, kommt meine Post ans gmail-Konto doch trotzdem an?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Schön, wieder mal von Dir zu hören, hilfreicher Shrek3. Ja, MS ...“
Optionen
Wenn  ich es nun als "Standardclient" akzeptiere, kommt meine Post ans gmail-Konto doch trotzdem an?

Ich habe die Befürchtung, dass ich bei diesem Satz um drei Ecken denken muss. ;-)
Natürlich kann Outlook auch Emails von einem Gmail-Konto abrufen, wenn das Gmailkonto korrekt eingerichtet wurde.

Aber meinst du das? Oder zielte deine Frage darauf ab, ob du Mails von Gmail auch dann über deinen Browser (Edge, Firefox, Google Chrome, Internet Explorer) abrufen kannst, sobald Outlook 2007 als "Standardclient" eingerichtet ist?

Wie auch immer - in beiden Fällen lautet die Antwort "Ja".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Ich habe die Befürchtung, dass ich bei diesem Satz um drei Ecken ...“
Optionen

ja, das zweite - danke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Schön, wieder mal von Dir zu hören, hilfreicher Shrek3. Ja, MS ...“
Optionen
Früher hieß das mit Mail und Kalender doch wohl Outlook Express?

Nein.

Das Programm mit "Mail und Kalender" heißt bei Microsoft schon immer Outlook. (Seit MS Office 97, also seit fast 20 Jahren.)

Outlook Express war eine Beigabe zum Internet Explorer 4; parallel wurde das dann auch in allen Windows-Versionen bis einschließlich Win XP als kostenloser Mail-Client mitgeliefert. Es hatte aber mit dem richtigen Outlook zu keiner Zeit irgendetwas zu tun. (Es hat auch keine Kalenderfunktion.)

(Das ist in etwa genau so wie bei Java und Java Script. Bis auf ein kleines Stückchen Namensgleichheit haben ja auch diese beiden nichts miteinander zu tun.)

Wenn  ich es nun als "Standardclient" akzeptiere, kommt meine Post ans gmail-Konto doch trotzdem an?

Wenn Du in Outlook Dein GMail-Konto konfigurierst, kannst Du natürlich die Mails von dort genau so abrufen, wie Du es (vermutlich) mit den Mails Deines 1&1-Kontos auch machst.

Outlook kann mit mehreren Mailkonten umgehen.

Bei der Einrichtung des zweiten Mailkontos musst Du entscheiden, ob Du die selbe Datendatei benutzt wie beim ersten Mailkonto oder ob Du bewusst eine zweite Datendatei anlegst. Beides ist möglich.

https://support.office.com/de-de/article/%C3%96ffnen-%C3%84ndern-oder-Schlie%C3%9Fen-von-Outlook-Datendateien-448921ca-db72-47e6-ab9c-63a2d4b22f79

Outlook empfehlenswert?

Outlook ist definitiv empfehlenswert, wenn Du die 4 wesentlichen Module des Programms (E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben) auch wirklich gemeinsam nutzt. Gerade im Zusammenspiel dieser Module ist Outlook einzigartig.

Nutzt Du ausschließlich das E-Mail-Modul (ggf. zusammen mit den Kontakten), gibt es diverse Alternativen zu Outlook, die u.U. sogar zu bevorzugen sind (z.B. Mozilla Thunderbird).

Bitte achte darauf, dass bestimmte Funktionen von Outlook nur im Zusammenspiel mit einem Exchange-Server (für den Outlook seit jeher das Standard-Frontend ist) zur Verfügung stehen. Das ist wichtig, wenn man bestimmte Tipps zu Outlook in Zeitschriften oder im Web liest. Dann muss man immer aufpassen, ob sich der Tipp ausschließlich auf den Exchange-Server bezieht oder ob er bei Outlook auch im Zusammenspiel mit anderen Servern gilt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Nein. Das Programm mit Mail und Kalender heißt bei Microsoft ...“
Optionen

Danke für die Richtigstellungen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „Falls du dich auf diesen Chip-Link beziehst - da ist lediglich von ...“
Optionen

Damit wirst du wohl recht haben!

Einen Outlook kostenlos ist unwahrscheinlich, sogar die älteren Office-Pakete, wo der Outlook drin ist, kosten noch richtig Geld..

Man kann den Outlook auch einzeln erwerben, liegt aber alles über 100 Euro.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=outlook+2010&sprefix=outlook+%2Caps%2C209&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aoutlook+2010

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_180069 „Outlook empfehlenswert?“
Optionen

Nein. Outlook ist ein wildgewordener kalender der meint, mit Emails um sich werfen zu müssen - aber definitv kein Mailclient und schon gleich gar kein guter mailclient.

Er hält sich nicht an die wichtigsten RFCs bezüglich mail - so ignoriert er die zeilenlänge die laut RFC max 72 Zeichen betragen soll, bietet nicht mal einen einstellungspunkt dafür an.

HTML für mails ist standardmäßig EIN (HTML hat in mails nichts zu suchen).

Beim Zitieren produziert er regelmäßig Tofu und erschwert dem Benutzer korrektes zitieren wie in http://learn.to/quote beschrieben.

Wird eine Nur-Text-Antwort auf ein empfangenes HTML Mail verfass, ist in der Antwort Zitat von Originaltext praktisch nicht zu unterscheiden, die Einstellungen für das Zitat-Präfix werden ignoriert.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Nein. Outlook ist ein wildgewordener kalender der meint, mit ...“
Optionen
aber definitv kein Mailclient

Na, ob Du da nicht evtl. irrst?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Na, ob Du da nicht evtl. irrst? Gruß, mawe2“
Optionen

Nein, ich irre nicht; das ist schlicht meine persönliche Meinung

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Nein, ich irre nicht das ist schlicht meine persönliche Meinung“
Optionen

Naja: Meinungen gibt es viele. Die müssen ja nichts mit der Realität zu tun haben... :-)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Naja: Meinungen gibt es viele. Die müssen ja nichts mit der ...“
Optionen

Mooment! Das MS ihren Outlook als Mailclient bezeichnet, ist mir durchaus bewusst. Und auch, dass er als solcher tatsächjlich eingesetzt wird; ich muss in der Firma selber täglich damit arbeiten (was oftmals ein fürchterlicher Krampf ist).

Nur: meiner meinung nach *verdient* er die Bezeichnung "Mailclient" nicht, denn schon das Einrichten und verwalten mehrerer Mailaccounts ist ein Krampf, egal ob mit oder ohne Exchange (ich arbeite mit mehreren Accounts).

Und wenn mehrere User mit *einem* Account arbieten, dann kommen die sich (zumindest ist das bei uns so) mit den jeweiligen ansichtseinstellungen gegenseitig in die Quere.

Das kann selbst Lotus Notes deutlich besser...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Mooment! Das MS ihren Outlook als Mailclient bezeichnet, ist mir ...“
Optionen
Das MS ihren Outlook als Mailclient bezeichnet, ist mir durchaus bewusst. Und auch, dass er als solcher tatsächjlich eingesetzt wird

Na, dann ist doch alles OK.

Und wenn mehrere User mit *einem* Account arbieten

Dann wäre das (gerade beim Thema E-Mail) selten dämlich!

Das kann selbst Lotus Notes deutlich besser...

Gibt's das überhaupt noch? Das habe ich schon jahrelang nirgendwo mehr gesehen. Im professionellen Umfeld wird selten mit etwas anderem als mit Outlook gearbeitet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Na, dann ist doch alles OK. Dann wäre das gerade beim Thema ...“
Optionen

manchmal ist es notwendig, dass auf einen mailaccount mehrere User Zugriff haben - und es ist üblich. Denke bitte mal an Adressen wie "support@..." "info@.." usw.

In der Firma betreue ich zwei ähnlich gelagerte Adressen, besser. ich bin einer der Betreuer.

Jeder andere Mailclient, den ich kenne, kann damit problemlos umgehen, nur Outlook macht hier probleme, weil alle Accountbetreuer auf demselben Profil arbeiten...

Ja, Lotus Notes gibt es noch, auch den zugehörigen Domino-Server...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 neanderix „manchmal ist es notwendig, dass auf einen mailaccount mehrere User ...“
Optionen

Das sind natürlich ganz andere Dimensionen. Meine Frau und ich haben je ein gmail-Konto, und wenn die Familie oder Freunde etwas ganz Wichtiges haben, schicken sie es halt an beide. Und das Weiterleiten würde ja auch nur ein paar Sekunden dauern.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „manchmal ist es notwendig, dass auf einen mailaccount mehrere User ...“
Optionen
Denke bitte mal an Adressen wie "support@..." "info@.." usw.

Aber gerade mit solchen Gruppenpostfächern kann Outlook ganz perfekt umgehen.

Outlook wird u.a. auch im Support-/Hotline-Bereich eingesetzt, wo Anfragen unterschiedlicher Kunden von (irgendeinem) Mitglied des Support-Teams bearbeitet werden müssen. Das ist überhaupt kein Problem.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Aber gerade mit solchen Gruppenpostfächern kann Outlook ganz ...“
Optionen

>>Aber gerade mit solchen Gruppenpostfächern kann Outlook ganz perfekt umgehen.<<

Ich arbeite seit 7 jahren in der Firma und mache die Erfahrung: Outlook kann damit *gar nicht* umgehen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Aber gerade mit solchen Gruppenpostfächern kann Outlook ganz ...“
Optionen
Ich arbeite seit 7 jahren in der Firma und mache die Erfahrung: Outlook kann damit *gar nicht* umgehen.

Ich kann jetzt von hier natürlich nicht beurteiln, woran das bei Euch liegen könnte. Auch dürfte hier kaum der Platz sein, um das ausführlich zu klären.

Fakt ist: Wenn Client und Server korrekt konfiguriert sind, wenn die Berechtigungen sauber gesetzt werden, gibt es mit einem gemeinsamen Zugriff auf Gruppenpostfächer bei Outlook keine Probleme.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 neanderix „Aber gerade mit solchen Gruppenpostfächern kann Outlook ganz ...“
Optionen
Outlook kann damit *gar nicht* umgehen.

nachträglich die Frage: wird dabei ein Exchange Server verwendet?
Das wird in großen Firmen so gehandhabt und bietet komfortable Möglichkeiten.
Ich erinnere mich an die Umstellung von Lotus Notes auf Outlook Exchange Server in einer großen Firma. Das liegt jetzt knapp mehr als sieben Jahre zurück.

Mit einem simplen Mail-Account muss man besondere Vorkehrungen treffen, wenn das von mehreren Teilnehmern benutzt werden soll.

Oder was meinst Du mit Gruppenpostfächern?

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 neanderix „Nein. Outlook ist ein wildgewordener kalender der meint, mit ...“
Optionen

Klingt hart, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen.

Ich werde bei gmail bleiben, und Outlook liefert mir paar "messages" von MS. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Klingt hart, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen. Ich werde bei ...“
Optionen

Welche Erfahrungen hast Du denn nach ein paar Stunden Outlook-Nutzung gemacht?

Ich werde bei gmail bleiben, und Outlook liefert mir paar "messages" von MS.

???

GMail ist ein Maildienst, Outlook ist eine Software, mit der man (u.a.) Mails versenden und empfangen kann (Mailclient).

Du kannst also bei GMail bleiben und trotzdem gleichzeitig Outlook (oder einen anderen Mailclient) nutzen. Das ist kein Widerspruch.

Und welche "Messages von MS" erwartest Du denn über Outlook?

Nachrichten von Microsoft kannst Du selbstverständlich auch mit jedem anderen Mailclient empfangen. Das Eine hat doch mit dem Anderen nicht zwingend etwas zu tun.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Welche Erfahrungen hast Du denn nach ein paar Stunden ...“
Optionen

Letzteres dachte ich auch. Aber bei Nachrichten von MS (genaue Quelle unbekannt, entweder Cortana oder die Bing-Nachrichten) kam immer die Meckerei, MS Outlook müsse als Standardclient eingerichtet sein. Jetzt ist Ruhe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Welche Erfahrungen hast Du denn nach ein paar Stunden ...“
Optionen

Ergänzung: Outlook habe ich jahrelang genutzt, bis 2012.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Ergänzung: Outlook habe ich jahrelang genutzt, bis 2012.“
Optionen

Wieso hast Du dann so viele Unklarheiten bezgl. des Programms?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Wieso hast Du dann so viele Unklarheiten bezgl. des Programms?“
Optionen

Man merkt sich nicht drei Jahre alle Macken einer Software.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Man merkt sich nicht drei Jahre alle Macken einer Software.“
Optionen
Man merkt sich nicht drei Jahre alle Macken einer Software.

Alle Macken vielleicht nicht.

Aber ob es für Deine Zwecke empfehlenswert ist oder nicht, hättest Du Dir vielleicht merken können?

Egal.

Es gibt hier sehr unterschiedliche Meinungen zu Outlook. Fakt ist, dass es im professionellen Umfeld kaum Alternativen gibt.

Für die private Mail-Kommunikation ist evtl. Thunderbird die beste Wahl. Zur Not könnte  man es auch mit einem Kalender-Add-On ergänzen, dann hat es sogar gewisse (geringe) Ähnlichkeiten mit Outlook.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Alle Macken vielleicht nicht. Aber ob es für Deine Zwecke ...“
Optionen

Thunderbird mit Kalenderergänzung hatte ich mal. Bei Outlook war das mit der Archivierung und Sicherung so umständlich - ich brauche keinen Client, nur W10 wollte einen. Nun läuft alles gut.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann mawe2 „Welche Erfahrungen hast Du denn nach ein paar Stunden ...“
Optionen

Hallo mawe2, & an alle hier,

warum soll, oder muss ES unbedingt Outlook sein, darf ES mal was anderes sein?

INCREDIMAIL, http://www.chip.de/downloads/IncrediMail-2.5_13008410.html

ist auch nur ein Mailclient, mit sehr viel mehr Vorzügen, und kostenlos!!!

Gruß, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 peterdeutzmann „Hallo mawe2, an alle hier, warum soll, oder muss ES unbedingt ...“
Optionen

Hast Du mal versucht, den wieder loszuwerden? Eine Klette ist nichts dagegen.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_180069 „Hast Du mal versucht, den wieder loszuwerden? Eine Klette ist ...“
Optionen

Nein, warum auch?

Den habe ich auf allen meinen Rechnern, ausser auf meinen Läppis noch nicht.

Hhat bisher immer noch alles gemacht was ich wollte. Lade auch nur die Mails von meinen Konten runter, die ich möchte, lasse die aber auch alle in den Mailservern erst mal drauf, kann man ja alles so einstellen.

Gruß

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_180069 „Hast Du mal versucht, den wieder loszuwerden? Eine Klette ist ...“
Optionen

Habe mal gegoogelt, ist wirklich eine Krake,

aber warum ein Programm deinstallieren, wenn ES gut ist, ich deinstalliere auch meinen Commander NIE, sowie andere Prgramme mit denen ich sehr gut zusammen arbeite!

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterdeutzmann „Habe mal gegoogelt, ist wirklich eine Krake, aber warum ein ...“
Optionen
aber warum ein Programm deinstallieren, wenn ES gut ist

Wenn es gut wäre, wäre die Verhinderung der Deinstallation trotzdem eine Frechheit.

Leider ist es aber nicht mal gut...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_180069 „Hast Du mal versucht, den wieder loszuwerden? Eine Klette ist ...“
Optionen
Hast Du mal versucht, den wieder loszuwerden? Eine Klette ist nichts dagegen.

...und das scheint noch das geringste Problem bei Incredimail zu sein: http://www.nickles.de/thread_cache/538501540.html#_pc – nun gut, das ist fast 7 Jahre her. Sollte sich Incredimail inzwischen vom Saulus zum Paulus gewandelt haben, also das Gesamtkonzept grundlegend geändert haben, will ich nichts gesagt haben...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „...und das scheint noch das geringste Problem bei Incredimail zu ...“
Optionen

ganz am anfang meiner "pc-karriere" hatte ich durch incredimail 2 mal den pc ko gemacht.

vorher hab ich natürlich outlook verwendet, aber die einfache form, was halt bei Win ME dabei war.

und dann thunderbird.

jetzt verwende ich eigentlich nur mehr webmail. für mich am besten, weil ich wirklich von überall zugreifen kann.

sicherheitsrisiko? ich glaube nicht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alekom „ganz am anfang meiner pc-karriere hatte ich durch incredimail 2 ...“
Optionen

Sicherheitsrisiko nicht, aber mir zu unbequem.

Längere Texte in einem Webforumlar verfassen ist m ir ein Graus, also gehe ich, wenn ich zu Webmail gezwungen bin her und verfasse den Text in einem Editor.

Dann rufe ich das "Schreiben" Fenster auf, wechsle in den Editor CTRL-A, CTRL-C  zurück in das "Email schreiben" Fenster und CTRL-V.

Noch die Adresse(n) angegeben, einen Betreff und dann Tschüss.

Nur wie gesagt: das ist mir zu umständlich; das kann jeder Mailclient deutlich komfortabler.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alekom „ganz am anfang meiner pc-karriere hatte ich durch incredimail 2 ...“
Optionen
ich wirklich von überall zugreifen kann.

Dafür gibt es IMAP.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mumpel1 „Dafür gibt es IMAP.“
Optionen

sofern, wie mein provider, nicht nur pop bereitstellt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alekom „sofern, wie mein provider, nicht nur pop bereitstellt.“
Optionen

Dann hast Du den falschen Provider gewählt. IMAP sollte in Zeiten steigender Mobilitätsansprüche zum Standard gehören.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mumpel1 „Dann hast Du den falschen Provider gewählt. IMAP sollte in Zeiten ...“
Optionen

Ich mag IMAP nicht sonderlich.

Aber auch mit Pop kann man mobil auf dem laufenden bleiben:

auf allen Mobilgeräten die "Mails auf dem Server belasseen" und auf dem Haupt-PC die einstellungen so setzen, dass die Mails nach dem Pull gelöscht werden (bei Seamonkey: das Häkchen vor "Mails auf dem Server belassen" nicht setzen bzw. entfernen).

Auf meinem Phablet läuft K-9, auf dem Laptop pullen Opera und Seamonkey (ersterer aus Nostalgiegründen ;-) ) und auf meinem (überarbeitungsbedürftign) Haupt-PC rennt Claws-Mail.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mumpel1 „Dann hast Du den falschen Provider gewählt. IMAP sollte in Zeiten ...“
Optionen

der provider, den ich habe, der ist in wien quasi standard.

gibt leider nicht soviel auswahl, vor allem gute.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alekom „der provider, den ich habe, der ist in wien quasi standard. gibt ...“
Optionen

Das mag für den Zugangsprovider gelten - beim mailprovider hast du doch die freie auswahl. Web.de, gmx.de, mail.de - alle bieten IMAP.

Was genau spricht dagegen, sich bei einem dieser Provider einen mailaccount - u.U. auch einen kostenpflichtigen - zuzulegen?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom neanderix „Das mag für den Zugangsprovider gelten - beim mailprovider hast ...“
Optionen

mein provider ist gleichzeitig auch mein haupt-mail anbieter.

bei gmx bin ich eh, sogar premium, aber da bekomme ich immer soviele spam-mails. gut diese adresse verwende ich nur für "unwichtigere" Institutionen, Leute usw..

für eine seriöse firma, wo ich mich zb. bewerbe, würde ich nie gmx verwenden!

da kommt nur mein provider in frage. da bekomme ich auch zwar spammails, aber die bewegen sich in der regel  so an die 3 -5 in der woche.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „sofern, wie mein provider, nicht nur pop bereitstellt.“
Optionen
sofern, wie mein provider, nicht nur pop bereitstellt.

Dann gibt es noch eine andere Möglichkeit: mit dem mobilen E-Mail-Client die Mails unterwegs vom POP3-Account abholen, ohne sie vom Server zu löschen – zuhause am Computer abholen mit Löschung vom Server, sofort oder nach ein paar Tagen.

Es muss also nicht immer IMAP sein.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Dann gibt es noch eine andere Möglichkeit: mit dem mobilen ...“
Optionen

mobil :)

mein aktuelles smartphone gt 5230 ist in sachen internet aber sowas von unendlich langsam, da verzichtet man freiwillig darauf!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „ganz am anfang meiner pc-karriere hatte ich durch incredimail 2 ...“
Optionen
jetzt verwende ich eigentlich nur mehr webmail. für mich am besten, weil ich wirklich von überall zugreifen kann. sicherheitsrisiko? ich glaube nicht.

Das kannst du mit Thunderbird bzw. irgendeinem Mail-Client auf mobilen Geräten doch genau so gut?

Zum Thema Sicherheit wäre zu bedenken, dass alle deine E-Mails für immer und ewig auf den Servern des Mailproviders herumliegen, weil sie von dort nie abgeholt werden. Das wäre dann quasi wie Cloud-Computing mit E-Mails.

Außerdem lassen sich z.B. unter Thunderbird viel bequemer Mails mit beliebig ineinander verschachtelten Ordnerstrukturen archivieren. Das geht bei Webmailern so in der Regel nicht, und außerdem bedeutet jeder Zugriff auf einen Ordner wieder einen Mausklick auf der Seite des Webmailers = zusätzlichen Traffic und Wartezeit.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Das kannst du mit Thunderbird bzw. irgendeinem Mail-Client auf ...“
Optionen

ich habe früher oft mit thunderbird gearbeitet.

bis ich den umstieg auf webmail gemacht habe.

und alle emails liegen ja nicht auf den mail-server da ich fast alle emails lösche.

aber da ich seit neuestem weiss, da das arbeitsamt auch pc's bereitstellt, drucke ich halt dort meine bewerbungen aus. und deren beantwortungen. wenn mir das arbeitsamt wieder mal so vermittlungsvorschläge unterbreitet.

da spar ich daheim papier und druckertinte. und da find ich das webmail wesentlich unkomplizierter.

bezüglich sicherheit gibts ja eh überhaupt keine lösungen die totale sicherheit versprechen. ok versprechen vielleicht, aber nicht realistisch umsetzbar.

und wie schon mal erwähnt, genau bei dem mailprovider habe ich so 3-5 spammail in der woche. damit kann ich durchaus leben. (nicht so wie bei gmx premium)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix peterdeutzmann „Hallo mawe2, an alle hier, warum soll, oder muss ES unbedingt ...“
Optionen

Vom Regen in die Traufe! Der einzige, allerdings sehr zweifelhafte, Vorzug den Incredimail bietet ist: es unsterstützt HTML-Mails. Dafür hat es andersrum Probleme mit Nur-Text Mails, die es selber AFAIR auch nicht senden kann.

Was, bitte, soll der Blödsinn? HTML hat in mails nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Vom Regen in die Traufe! Der einzige, allerdings sehr ...“
Optionen
Der einzige, allerdings sehr zweifelhafte, Vorzug den Incredimail bietet ist: es unsterstützt HTML-Mails.

Und gegenüber welchem Programm wäre das ein Vorzug?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Und gegenüber welchem Programm wäre das ein Vorzug?“
Optionen

Ich schrieb doch, dass es *zweifelhafter* Vorteil ist.

Ich halte von HTML-Mails genau eines: Abstand.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „Vom Regen in die Traufe! Der einzige, allerdings sehr ...“
Optionen
HTML hat in mails nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

1. Sagt wer?

2. Hast Du dafür auch eine nachvollziehbare Begründung?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mumpel1 „1. Sagt wer? 2. Hast Du dafür auch eine nachvollziehbare Begründung?“
Optionen

HTML bläst Mails unnötig auf ohne einen einzigen erkennbaren Zusatznutzen zu bieten (nein, Hervorhebungen sind kein Zusatznutzen, da sie keinerlei zusätzliche Information transportieren).

Ausserdem ist HTML ein weiterer Angriffsvektor.

Meine Mailclients können kein HTML bzw sind so eingestellt, dass weder mails in HTML verfasst werden noch eingehende HTML Mails angezeigt werden.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „HTML bläst Mails unnötig auf ohne einen einzigen erkennbaren ...“
Optionen
Hervorhebungen sind kein Zusatznutzen, da sie keinerlei zusätzliche Information transportieren

Hervorhebungen transportieren die Information, dass etwas hervorgehoben wurde.

Ausserdem ist HTML ein weiterer Angriffsvektor.

Dies ist korrekt.

Meine Mailclients können kein HTML bzw sind so eingestellt, dass weder mails in HTML verfasst werden noch eingehende HTML Mails angezeigt werden.

Das kann man aber mit Outlook ebenso machen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Hervorhebungen transportieren die Information, dass etwas ...“
Optionen
Hervorhebungen transportieren die Information, dass etwas hervorgehoben wurde.

Und worin besteht da die relevante Zusatzinformation?

Was die einstellungen in Outlook betrifft: ja, du hast recht, man kann ihn auf "Nur Text" einstellen. Man kann ihm das Zitat-Präfix vorgeben und auch die Zeilenlänge lässt sich einstellen.

Nur: spätestens wenn du auf eine HTML-Mail antwortest, kümmert sich outlook einen scheissdreck um deine Einstellungen.  Er versieht nichtmal die Zeilen der zitierten mail mit dem eingestellten Präfix.

Outlook ist nur so lange kooperativ wie du tust was er will.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Und worin besteht da die relevante Zusatzinformation? Was die ...“
Optionen
Und worin besteht da die relevante Zusatzinformation?

Die Hervorhebung ermöglicht es, dem Leser deutlich zu machen, dass man eine bestimmte Passage hervorheben möchte gegenüber dem Rest des Textes.

Nur: spätestens wenn du auf eine HTML-Mail antwortest, kümmert sich outlook einen scheissdreck um deine Einstellungen.

Da ich die HTML-Mail ja sowieso als Nur-Text-Mail anzeigen lasse, funktioniert die Zitatfunktion ganz hervorragend.

Ebenso funktioniert sie ganz hervorragend, wenn ich HTML-Mails mit einer HTML-Mail beantworten will.

Du konstruierst ein Misch-Masch, das in der Praxis sowieso niemand nutzt: Entweder ist man Nur-Text-Nutzer oder man ist eben HTML-Nutzer. Warum sollte ich das vermischen wollen? Um dann Probleme zu kriegen??

Outlook ist nur so lange kooperativ wie du tust was er will.

Mit den VBA-Möglichkeiten hast Du Dich offensichtlich überhaupt noch nie beschäftigt!

Bei mir tut Outlook das, was ich will.

Wenn es bei Dir umgekehrt ist, tut es mir (aber nur ein bisschen) leid!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Die Hervorhebung ermöglicht es, dem Leser deutlich zu machen, ...“
Optionen
Und worin besteht da die relevante Zusatzinformation?
Die Hervorhebung ermöglicht es, dem Leser deutlich zu machen, dass man eine bestimmte Passage hervorheben möchte gegenüber dem Rest des Textes.

Das ist keine relevante Zusatzinformation.

Da ich die HTML-Mail ja sowies als Nur-Text-Mail anzeigen lasse, funktionirt die Zitatfunktion ganz hervorragend.  Ebenso funktioniert sie ganz hervorragend, wenn ich HTML-Mails mit einer HTML-Mail beantworten will. Du konstruierst ein Misch-Masch, das in der Praxis sowieso niemand nutzt: Entweder ist man Nur-Text-Nutzer oder man ist eben HTML-Nutzer. Warum sollte ich das vermischen wollen? Um dann Probleme zu kriegen??

Ich konstruiere nicht, ich schildere meinen täglichen Kampf, den ich in der Firma ausfechte. So schert sich bei mir Outlook zeitweise einen Dreck um meine Einstellung, "Alle mails Nur-Text" anzeigen - und zeigt dann eine HTML Mail auch als HTML an. 

Und wenn du darauf antwortest hast du die von mir beschriebenen Probleme.

Keine Ahnung ob da was "verkonfiguriert" ist; das ist denkbar, leider habe ich nicht auf alle Einstellungen Zugriff.

Was VBA betrifft: korrekt. Der Grund: wo genau soll ich mich den *umfassend* über die VBA-Möglichkeiten informieren? Es gibt dazu keinerlei Literatur am Markt (ganz im Gegensatz zu VBA mit Word, Excel, Access) und selbst googlen spült aus meiner Sicht nichts brauchbares an die Oberfläche.

Mir kommt es so vor, als will MS die VBA-Möglichkeiten gar nicht an die große Glocke gehängt wissen.

Mein Urteil zu Outlook aufgrund meiner Erfahrungen: ein riesiger Haufen unbrauchbaren Assembler-Schrottes.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Das ist keine relevante Zusatzinformation. Ich konstruiere nicht, ...“
Optionen
Das ist keine relevante Zusatzinformation.

Ob relavant oder nicht, entscheide ich als Absender und evtl. auch der Empfänger. Wenn es für mich relevant ist, dass ich etwas hervorhebe, dann ist das eben so.

HTML bietet aber noch diverse andere Möglichkeiten als nur die Hervorhebung von Text!

So schert sich bei mir Outlook zeitweise einen Dreck um meine Einstellung, "Alle mails Nur-Text" anzeigen - und zeigt dann eine HTML Mail auch als HTML an. 

Das ist mir bisher in keiner Outlook-Version (seit es diese Option gibt) passiert.

leider habe ich nicht auf alle Einstellungen Zugriff.

Genau das wird auch die Ursache für Deine ungerechtfertigten Vorurteile gegenüber Outlook sein. Da ich die Einstellungen alle selber vornehme, gibt es bei mir keine Probleme. Wenn also Deine Admins dort irgendwas verbockt haben, solltest Du das nicht Outlook anlasten.

Der Grund: wo genau soll ich mich den *umfassend* über die VBA-Möglichkeiten informieren?

Es gibt diverse Literatur dazu. Aber zumindest für die jüngsten Versionen ist das Angebot (insbesondere auf deutsch) spärlich. Das hat auch mit dem zeitweiligen Verschwinden von Microsoft Press zu tun und betrifft auch andere Microsoft-relevante Themen.

Im Web wird man aber durchaus fündig.

Für den Anfang dürfte diese Quelle reichen:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ee814736%28v=office.14%29.aspx

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Ob relavant oder nicht, entscheide ich als Absender und evtl. ...“
Optionen
Wenn es für mich relevant ist, dass ich etwas hervorhebe, dann ist das eben so.

Ziemlich arrogante Einstellung - du entscheidest damit nämlich auch über des Empfängers Datenlast - nicht unwesentlich, wenn der Mails auch unterwegs abruft...

Für mich bleibt es dabei: HTML hjat in mails nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „Ziemlich arrogante Einstellung - du entscheidest damit nämlich ...“
Optionen
Für mich bleibt es dabei: HTML hjat in mails nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen.

Das ist dann aber Deine persönliche Meinung, kein Grundsatz. ;)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mumpel1 „Das ist dann aber Deine persönliche Meinung, kein Grundsatz.“
Optionen

Ich sehe es als Grundsatz an. HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache - für Webseiten, nicht für mails. Ein mailclient, der das darstellen sol, braucht einen parser und eine Rendering-Engine - oder Zugriff auf den Standardbrowser des Empfängersystems.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Ziemlich arrogante Einstellung - du entscheidest damit nämlich ...“
Optionen
Ziemlich arrogante Einstellung - du entscheidest damit nämlich auch über des Empfängers Datenlast - nicht unwesentlich, wenn der Mails auch unterwegs abruft...

Du kannst mir glauben, dass ich in der Lage bin, die Datenlast so gering wie nötig zuhalten. Dass HTML auch für exorbitante Datenbomben missbraucht werden kann heißt noch lange nicht, dass ich das auch mache.

Also bitte den Ball hübsch flach halten!

Für mich bleibt es dabei: HTML hjat in mails nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen.

Ich setze HTML (in Mails) nur dann ein, wenn es nötig ist.

Ein Dogma, HTML grundsätzlich zu ächten, halte ich für Quatsch.

Und in der Realität benutzen viel mehr Leute, die mir schreiben das HTML-Format als das Nur-Text-Format.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Ob relavant oder nicht, entscheide ich als Absender und evtl. ...“
Optionen
Für den Anfang dürfte diese Quelle reichen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ee814736%28v=office.14%29.aspx

Kenne ich, reicht nicht. Nicht für das, was ich gerne dem Outlook in der Firma beibringen würde, nämlich Mailanhänge abhängig vom Absender direkt in bestimmten Ordnern auf der platte abzulegen (unter anderem).

Bei der Fledermaus reicht dazu ein Filter... (ist aber der einzige mailclient, bei dem das derart einfach ist, zumindest kenne ich keinen weiteren)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Kenne ich, reicht nicht. Nicht für das, was ich gerne dem ...“
Optionen
Nicht für das, was ich gerne dem Outlook in der Firma beibringen würde, nämlich Mailanhänge abhängig vom Absender direkt in bestimmten Ordnern auf der platte abzulegen (unter anderem).

Hier geht's um ein ähnliches Problem:

https://www.webdata.de/index.php/blogs/trainernews-kai-weible/226-outlook-tipp-3-dateianhaenge-automatisch-speichern.html

Muss nur noch ein bisschen an Deine Problematik angepasst werden.

 

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „Kenne ich, reicht nicht. Nicht für das, was ich gerne dem ...“
Optionen

<<< (...) nämlich Mailanhänge abhängig vom Absender direkt in bestimmten Ordnern (...) >>>

Mit VBA ist das auch in Outlook möglich. Entweder direkt wenn sie abgerufen werden (allerdings nicht immer, da die Emails schneller einlaufen können als VBA arbeiten kann), oder über ein manuell zu startendes Makro.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Kenne ich, reicht nicht. Nicht für das, was ich gerne dem ...“
Optionen
Kenne ich, reicht nicht.

Hier noch ein Vorschlag:

http://www.fontstuff.com/outlook/oltut01.htm

Ich habe das nur kurz überflogen. Es sollte aber Dein Problem lösen helfen.

Wie Du siehst: Für so eine populäre Software wie Outlook finden sich jede Menge Lösungen im Web. Das ist ja - neben dem prinzipiell großen Leistungsumfang - einer der Hauptvorteile, wenn man solche weit verbreiteten und viel genutzten Programme verwendet.

Wenn Du wirklich Interesse an dem Thema hast, wirst Du auf alle Fälle fündig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „Und worin besteht da die relevante Zusatzinformation? Was die ...“
Optionen
Und worin besteht da die relevante Zusatzinformation?

Dann nehmen wir mal VBA-Code als Beispiel. Ein Grund weshalb ich hier auf Nickles keine VBA-Code mehr poste  ist die fehlende Möglichkeit zum Einfärben. Ein gut dargestellter Code ist m.E. deutlich besser als ein zwischen den Text geklatschter Schwarz-Weiß-Code. Möchte man dass Wichtiges sofort hervorsticht ist Farbe sehr hilfreich. Da kann man mit einfachen Textmails nicht viel ausrichten.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mumpel1 „Dann nehmen wir mal VBA-Code als Beispiel. Ein Grund weshalb ich ...“
Optionen

Dafür gibt es eine lösung. Nennt sich Anhang.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Dafür gibt es eine lösung. Nennt sich Anhang. Volker“
Optionen
Dafür gibt es eine lösung. Nennt sich Anhang.

Damit wird das Datenvolumen insgesamt aber noch größer, als wenn der gefärbte Code in einer HTML-Mail stehen würde!

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Damit wird das Datenvolumen insgesamt aber noch größer, als ...“
Optionen

Mal davon abgesehen dass HTML-Anhänge als potentiell gefährlich eingestuft und von einigen AV-Programmen daher gelöscht oder unschädlich gemacht werden könnten.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „HTML bläst Mails unnötig auf ohne einen einzigen erkennbaren ...“
Optionen
Ausserdem ist HTML ein weiterer Angriffsvektor.

Dann dürftest Du auch keine Browser mehr nutzen. Oder willst Du behaupten dass Dein Browser zu 100% geschützt ist? Outlook kann man absichern indem man die IE-Einstellungen richtig setzt, denn Outlook nutzt den IE als "HTML-Unterbau".

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mumpel1 „Dann dürftest Du auch keine Browser mehr nutzen. Oder willst Du ...“
Optionen

ich nutze ja auch kein Ih-Äh, ich nutze einen vernünftigen Browser

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „ich nutze ja auch kein Ih-Äh, ich nutze einen vernünftigen Browser“
Optionen

Der aber auch nie 100%-ig sicher ist. Nur der Tod ist 100%-ig sicher.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterdeutzmann „Hallo mawe2, an alle hier, warum soll, oder muss ES unbedingt ...“
Optionen
warum soll, oder muss ES unbedingt Outlook sein

Niemand hat geschrieben, dass es soll oder muss!

INCREDIMAIL

ist Kinderkram, wir haben hier über professionelle Information Manager geschrieben! Dass Outlook mehr ist als bloß ein E-Mail-Client, habe ich oben ausführlich beschrieben.

Wenn man aber tatsächlich bloß einen E-Mail-Client braucht, gibt es viele sinnvolle Alternativen. Incredimail gehört ganz sicher nicht dazu!

Welche Vorteile hat denn diese Software Deiner Meinung nach? Ich kenne nur  Nachteile.

Zitat: "Mit IncrediMail peppen Sie Ihre E-Mails mit witzigen Grafiken auf. Leider nerven bei der Nutzung die Werbe-Einblendungen und die zahlreichen aufpoppenden Fensterchen."

Zitat2: "Wir empfehlen Ihnen die benutzerdefinierte Installation zu wählen und beide Häkchen abzuwählen, um keine unnötigen Browser-Einträge mitgeliefert zu bekommen, eine Facebook-Verknüpfung müssen Sie auch nicht zwingend anlegen."

Schlimmer geht's doch nun wirklich nicht!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Niemand hat geschrieben, dass es soll oder muss! ist Kinderkram, ...“
Optionen

aber bleue mal den leuten es ein, das incredimail nix ist...ist ja schön bunt :)

beim servicieren eines pc: aber bitte das incredimail so lassen wie es ist :x

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „aber bleue mal den leuten es ein, das incredimail nix ist...ist ja ...“
Optionen
aber bleue mal den leuten es ein, das incredimail nix ist...ist ja schön bunt :)

Was ich allmählich zum Kotzen (fett hervorgehoben!! ;-)) finde, ist, dass wir solche Diskussionen heute noch führen müssen. Für mich ist das der Stand von 2003.

Ganz ehrlich, bevor Peter Deutzmann in diesem Thread Incredimail erwähnt hatte, war mir gar nicht klar, dass dieses Programm heute noch existiert. Ich dachte eigentlich, das hätte die Software-Evolution längst ausgemerzt.

Dass es heute immer noch genutzt und mit infantilen Platitüden verteidigt wird ("hui, alles so schön bunt hier"), finde ich fast schon zum Fremdschämen...

http://www1.incredimail.com/german/incredimail/free-and-safe-incredimail-download.aspx – unten auf der Seite Punkt 2: "Bei der Installation von IncrediMail bieten wir Nutzern die Möglichkeit, Ihren Standard-Suchprovider und die Startseite auf IncrediMail MyStart festzulegen... [dadurch] verdienen wir durch unsere Partnerschaft mit Google. Dieser Einnahmekanal ermöglicht es uns noch mehr lustige Produkte zu entwickeln" – auuutsch...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Nein. Outlook ist ein wildgewordener kalender der meint, mit ...“
Optionen
HTML für mails ist standardmäßig EIN (HTML hat in mails nichts zu suchen).
Beim Zitieren produziert er regelmäßig Tofu und erschwert dem Benutzer korrektes zitieren wie in http://learn.to/quote beschrieben.

Das machen aber fast alle anderen Mailclients genauso. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Outlook. Und ehrlich gesagt, ich denke, dass die meisten User es auch nicht anders wollen...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Das machen aber fast alle anderen Mailclients genauso. Das ist ...“
Optionen
Und ehrlich gesagt, ich denke, dass die meisten User es auch nicht anders wollen...

Ganz genau das ist die Einstellung von -geschätzt- 98% aller User. Auch die meinige.
Man will nicht nur sachlich- nüchterne Informationen per Mail austauschen, man will "korrespondieren".
Mit ein paar wenigen sicherheitstechnischen Informationen, die man sich zu Eigen macht, sich daran hält, beinhaltet das auch keine Gefahren.
Mir und Usern meines Dunstkreises widerfuhr in all den vielen Jahren nicht ein einziges mal durch den Empfang und das bloße Betrachten einer html- Mail ein Ungemach.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
neanderix jueki „Ganz genau das ist die Einstellung von -geschätzt- 98 aller ...“
Optionen

>>Ganz genau das ist die Einstellung von -geschätzt- 98% aller User. Auch die meinige.
 Man will nicht nur sachlich- nüchterne Informationen per Mail austauschen, man will "korrespondieren".<<

Korrespondieren kann ich auch ohne HTML oder, schlimmer, Outool-Rich-Text (das format, dass immer wieder zu einer "winmail.dat" führt).

auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: HTML hat in mails exakt nichts zu suchen, es ist dort überflüssig wie ein Kropf. Privat blocke ich HTML-mails sogar. rigoros.

Ach ja: Standardeinstellung bei gefühlten 99% aller User ist es, weil die  Mehrheit schlicht keine Ahnung hat - und die Standardeinstellungen deshalb nie verändert.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Ganz genau das ist die Einstellung von -geschätzt- 98 aller ...“
Optionen
Privat blocke ich HTML-mails sogar. rigoros.

Das heißt, wenn ich dir von meinem iPhone aus eine Mail schreibe, kommt die gar nicht bei dir an? Der Mailclient unter iOS kann nichts anderes als HTML. Finde ich zwar auch blöd, aber deswegen würde ich nicht völlig darauf verzichten wollen, unterwegs Mails zu schreiben, wenn dies auch von zuhause erheblich komfortabler geht.

Standardeinstellung bei gefühlten 99% aller User ist es, weil die  Mehrheit schlicht keine Ahnung hat - und die Standardeinstellungen deshalb nie verändert.

Das spielt sicherlich eine große Rolle. Darüber hinaus bedeutet ein radikaler Verzicht auf HTML in E-Mails aber auch, dass die meisten Newsletter entweder überhaupt nicht mehr angezeigt werden, oder total kaputt aussehen.

Ich mache das immer so: standardmäßig ist zuhause am Thunderbird alles auf Rein-Text abonniert, sowohl eingehend wie ausgehend. Sollte bei den empfangenen Mails ein, zwei Newsletter dabei sein, schaue ich mir die ganz zum Schluss an und schalte für den Zweck einmal kurz die HTML-Ansicht ein und danach wieder aus.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Das machen aber fast alle anderen Mailclients genauso. Das ist ...“
Optionen

Sorry, olaf - du irrst.

The Bat kann gar nicht mit HTML, beim donnervolgel ist es zumindest nicht Standardeinstellung

Ja, alle anderen mailclients produzieren, wenn man es als Nutzer nicht anders macht, ebenfalls Tofu. Der Unterschied:

die sonstigen Clients behindern den Nutzer nicht, wenn er korrekt zitieren will - Outllok legt sich, zumindest nach meiner Erfahrung, maximalst möglic h quer, erschwert es dem Nutzer.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Sorry, olaf - du irrst. The Bat kann gar nicht mit HTML, beim ...“
Optionen
The Bat kann gar nicht mit HTML, beim donnervolgel ist es zumindest nicht Standardeinstellung

Okay, ich habe jetzt bei jeder Neuinstallation immer das Thunderbird-Profil vom letzten Mal 1:1 übernommen. Kann also durchaus sein, dass die Standardeinstellung mittlerweile auf Reintext steht, ohne dass ich das mitbekommen hätte. Fände ich natürlich sehr gut.

The Bat kenne ich nur vom Hörensagen. Wenn das Programm nicht einmal auf Wunsch HTML darstellen kann, was muss man dann machen, um sich dort einen Newsletter anzuschauen? Nicht alle haben ja diesen Link "Newsletter im Browser anschauen".

In der Firma verhalte ich mich übrigens komplett anders als privat – in der Firma nutze ich nur HTML. Zum einen sieht meine Mail-Signatur in Reintext einfach scheiße aus. Zum anderen binden wir häufig Screenshots z.B. aus SAP in die fließenden Texte mit ein. Das kann Reintext einfach nicht. Privat hingegen brauche ich all so etwas nicht.

Übrigens bin ich bekennender TOFU-Fan. Das hat nämlich einen Riesenvorteil: man braucht immer nur die letzte E-Mail aufzubewahren, alle anderen kann man löschen, denn der Rest hängt untendran. Man muss dann nur aufpassen, dass die Attachments nicht verlorengehen. Die muss man dann eben manuell an die letzte Mail dranhängen.

Traffic-/Bandbreiten-Verschwendung ist für mich in diesem Zusammenhang ein Argument von vorgestern. Die paar Buchstaben sollten in Zeiten von VDSL 50 kein Thema mehr sein.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „Nein. Outlook ist ein wildgewordener kalender der meint, mit ...“
Optionen

Hallo!

So unterschiedlich können die Erfahungen sein.

Für mich gibt es keine Alternative zu Outlook.

Schon die COM-Schnittstelle bietet mehr Möglichkeiten als die der anderen Mailclients. Bei Lotus Notes ist die COM-Schnittstelle zu kompliziert. Bei Novell GroupWise gibt es zwar eine ähnlich gute COM-Schnittstelle, nur ist Novell GroupWise zu teuer und für Privatanwender anscheinend nicht finanzierbar und auch nicht zu haben. Bei Thunderbird gibt es garkeine COM-Schnittstelle, und die paar Kommandozeilen-Parameter reichen für eine gute Fremdsteuerrung nicht aus.

Und VBA hilft mir über viele fehlenden Dinge hinweg, damit lässt sich vieles Nachrrüsten. Das kann ich mit anderen Mailclients nicht.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 gelöscht_180069 „Outlook empfehlenswert?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_4512 „Hier ein Schnapper Microsoft Office 2013 Professional 64 oder 32 ...“
Optionen

Wenn das ohne disc ist, dann rate ich ab. Ich habe so ähnlich mal eine Diktiersoftware erworben - und da war der Schlüssel mehrfach vergeben worden, darum so "preiswert". Ich unterstelle das dieser Firma nicht (!), bin aber sehr vorsichtig geworden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Wenn das ohne disc ist, dann rate ich ab. Ich habe so ähnlich mal ...“
Optionen
Wenn das ohne disc ist

Ab Version 2013 wird MS Office generell ohne Disc (DVD) verkauft.

Wird eine DVD benötigt, kann man sie gegen eine Bearbeitungsgebühr bei Microsoft bestellen. Allerdings kann man die Installations-Datei (ISO/IMG) problemlos bei Microsoft herunterladen.

Von dem o.g. Angebot ist dennoch abzuraten: Zu diesem Preis ist eine legale Lizenz nicht erhältlich.

Ich unterstelle das dieser Firma nicht (!)

Ich schon. Und wenn der Verkäufer behauptet, schon über 500 mal zu diesem Preis MS-Office-Pro-Lizenzen verkauft zu haben, ist das ein Fall für die Staatsanwaltschaft!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 mawe2 „Ab Version 2013 wird MS Office generell ohne Disc DVD verkauft. ...“
Optionen
Und wenn der Verkäufer behauptet, schon über 500 mal zu diesem Preis MS-Office-Pro-Lizenzen verkauft zu haben, ist das ein Fall für die Staatsanwaltschaft!

Die wäre schon längst eingeschaltet. Ein ordentliches Impressum haben die immerhin: http://www.rakuten.de/info/impressum

Da sollte es nicht schwer sein, Anzeige zu erstatten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_312237 „Die wäre schon längst eingeschaltet. Ein ordentliches Impressum ...“
Optionen
Die wäre schon längst eingeschaltet.

Die haben noch viele andere Baustellen!

Falls Du Dich wirklich über das Problem informieren willst:

https://tarnkappe.info/windows-7-nutzung-illegaler-keys-kann-teuer-werden/

Zitat: "Vorsicht sei grundsätzlich geboten, sofern das Betriebssystem oder Office Paket weit unter Preis verkauft oder per Product Key und Download Link vertrieben wird."

Gruß, mawe2

PS: Wenn man tatsächlich eine nicht lizensierte Office-Installation nutzen will, sind die knapp 50 EUR bei Rakuten auch nur rausgeschmissenes Geld. Man kann MS Office auch gleich kostenlos nutzen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 gelöscht_312237 „Die wäre schon längst eingeschaltet. Ein ordentliches Impressum ...“
Optionen

rakuten ist ja nur der Vermittler bzw. bietet die Plattform, der Verkäufer ist das hier

http://cannfrisco.rakuten-shop.de/?_ga=1.39218080.2084185822.1448454180

und das Impressum:

http://cannfrisco.rakuten-shop.de/impressum/

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „Outlook empfehlenswert?“
Optionen

Ich habe unter XP ausschließlich das schlichte, einfache Outlook Express benutzt und danach (ja, auch unter Win10) dessen aus Vista stammenden Nachfolger "Windows Mail".

Ein im System enthaltener Mailclient, der mir alles bietet, was man bei der Versendung und dem Empfang von Mails benötigt. Keine Prozessorlast, keine Installation. Umfassend konfigurierbar.
Einen x-beliebigen Nachteil (zum Beispiel Sicherheitslücken) konnte weder ich feststellen, noch einer der ungezählten User, denen ich das einrichtete oder die sich das selbst einrichteten.
Ab Win7 ist ein kleiner, einmaliger Eingriff nötig, das vorhandene "WinMail" zu aktivieren.

Als Termin- und sonstigen Kalender nutze ich die komfortable Freeware "PTBSync".
Die mir, sozusagen nebenbei, auch noch die Systemzeit "atomgenau" überwacht.
Beliebig den persönlichen Bedürfnissen oder Geschmack anzupassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen