Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Tipp: Office - Word, Excel und Co.

Excel-Dateien durch .xlsb- statt .xls(x)-Format schlanker halten

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Den folgenden Tipp verdanke ich Nickles-User mumpel1, siehe ein paar Threads tiefer. Ich mache dafür ganz bewusst ein neues Thema auf, da ich denke, dass dieser Tipp eine größere Aufmerksamkeit verdient hat.

Worum geht es? Excel geht leicht in die Knie, wenn die Anzahl Zellen in die Millionen geht, z.B. 100.000 Zeilen und 100 Spalten. Berechnungen, auch einfachster Art, dauern plötzlich endlos lange; die Fensterüberschrift zeigt "keine Rückmeldung" und ein weißer Schleier legt sich über das Excel-Fenster. Manchmal hilft dann nur noch, das Programm über den Task-Manager zu beenden.

Dass Excel seit Office 2010 > 17 Milliarden(!) Zellen ermöglicht, steht auf einem anderen Blatt. Zu Performanceproblemen kommt es vielmehr dann, wenn die Zellen durchgehend mit Formeln gefüllt sind, was die Komplexität erheblich steigert. Da reichen schon wenige Millionen Zellen.

Abhilfe: Speichern als Dateiname.xlsb – das "b" am Ende steht für Binärarbeitsmappe. Info z.B. hier: http://excelnova.org/2013/08/quick-tipp-excel-dateigroesse-reduzieren

Anfangs war ich skeptisch, was das bringen soll, denn die Probleme treten ja bereits auf, wenn noch gar keine Datei gespeichert ist. Es hilft aber.

Zum ersten Mal gespeichert habe ich, als ich gerade im Begriff war, eine mehrere 100 Zellen lange Zeile mit Formeln per Doppelklick auf die Ecke rechts unten knapp 100.000x "abwärts" zu kopieren. Das hat klaglos funktioniert, ebenso wie die weitere Bearbeitung und Vergrößerung des Bereiches samt Formeln.

Natürlich sind einer Zweckentfremdung von Excel als Datenbank, also als preiswertem und nicht weiter einarbeitungsbedürftigen Access-Surrogat, auch mit dem .xlsb-Format weiterhin Grenzen gesetzt. Man kommt damit aber deutlich weiter als mit .xlsx, deswegen wollte ich diesem anscheinend weniger bekannten Format zu mehr Beachtung verhelfen.

FYI+HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Excel-Dateien durch .xlsb- statt .xls(x)-Format schlanker halten“
Optionen

Hattest Du Dir denn nun auch noch mal gedanken über eine alternative Umsetzung gemacht?

(Zu meinen Ergebnissen einer simplmen Umsetzung in Java hatte ich ja im Thread schon ein paar Worte verloren und da stößt Du in der Größenordnung an keine ernsthaften Grenzen. Ist aber vielleicht auch mit untergegangen…)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Hattest Du Dir denn nun auch noch mal gedanken über eine ...“
Optionen
Hattest Du Dir denn nun auch noch mal gedanken über eine alternative Umsetzung gemacht?

Jein ;-)

Hatte furchtbar wenig Zeit die letzten Tage. Aber nach dem, was du zuletzt im anderen Thread geschrieben hattest – mehrere Millionen Primzahlen in einer halben Stunde berechnet! – würde ich sagen: damit hat sich jegliche Diskussion über Excel zu diesem Thema erledigt, .xlsb hin oder her.

In der Firma werde ich diese binären Arbeitsmappen in Zukunft öfter nutzen, da wir dort häufiger an der Grenze dessen herumkratzen, wo Excel noch Sinn ergibt. Was ich privat mit den Primzahlen mache, ist dagegen aber schon ein "Fass ohne Boden". Da wäre es schon besser, sich in eine Programmiersprache einzuarbeiten.

THX einstweilen
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Excel-Dateien durch .xlsb- statt .xls(x)-Format schlanker halten“
Optionen

Hallo!

Noch ein Hinweis:

Wer seine XLSB-Datei mit einem benutzerdefinierten Menüband ausstatten möchte muss einen kleinen Umweg gehen. Denn offiziell ist RibbonX in XLSB nicht vorgesehen. Daher kann XLSB nicht direkt im CustomUI-Editor geöffnet werden. Damit dies doch geht gibt man im Dateinamenfeld zuerst *.xlsb ein und bestätigt mit der Entertaste. Dann werden auch die XLSB-Dateien angezeigt und man kann sie öffnen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Hallo! Noch ein Hinweis: Wer seine XLSB-Datei mit einem ...“
Optionen

Hi René,

Mit Menübändern hatte ich mich bislang noch nicht beschäftigt, bzw. war mir gar nicht bewusst, dass man ein individuell umgestaltetes Menüband überhaupt gemeinsam mit einer Arbeitsmappe speichern kann (hatte eher erwartet, das sei mappen-übergreifend).

Auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung für diejenigen Mitleser, die sich gestalterisch an den Menübändern zu schaffen machen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Hi René, Mit Menübändern hatte ich mich bislang noch nicht ...“
Optionen
Auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung für diejenigen Mitleser, die sich gestalterisch an den Menübändern zu schaffen machen.

Genau! Danke, mumpel1! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen