Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Daten ausgabe in abhängigkeit von zwei argumenten

Mirko85 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe bei Excel eine Tabelle in der in Spalte A verschiedene Modelnamen stehen, diese können auch öffter vorkommen. In Spalte B stehen verschiedene Daten im Datumsformat und in Spalte C stehen Personnamen die auch öffter vorkommen können.

In einem Neuen Tabelenblatt stehen die einzelnen Modelnamen

Jetzt zu meiner frage.

Im neuen Tabellenblatt soll mir per Formel neben den Modelnamen in abhängigkeit vom Personnamen und Modelname das in Spalte B befindliche Erste Datum dazu ausgegeben werden. In der nächste Spalte soll das gleiche passieren nur das mir da das nächsthöhere datum steht.

Hier noch ein Bild von der Tabelle.

Tabelle
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke schon mal für eure hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mirko85 „Daten ausgabe in abhängigkeit von zwei argumenten“
Optionen

Rein per Formel dürfte das eher unpraktikabel bis unmöglich sein.

Was spricht dagegen die Tabelle einfach entsprechend nach den 3 Spalten Modellname, Datum und Personenname zu sortieren? (Ggf. als Kopie)

bei Antwort benachrichtigen
Mirko85 Borlander „Rein per Formel dürfte das eher unpraktikabel bis unmöglich ...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für die Antwort.

Das problem dabei ist das die Tabelle ca. 8000 daten mit verschiedene modellen und Daten enthält.

Klar könnte man die sortierung machen aber bei der menge brauche ich sehr lange das jeweilige Datum in die andere Tabele zu übertragen.

Ich hatte gedacht das das mit einer INDEX formel gehen könnte aber mit dieser formel erstellung kenne ich mich nicht aus.

Hat da jemand vielleicht erfahrung mit und kann dabei helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mirko85 „Hallo Borlander, danke für die Antwort. Das problem dabei ist das ...“
Optionen
Klar könnte man die sortierung machen aber bei der menge brauche ich sehr lange das jeweilige Datum in die andere Tabele zu übertragen.

Wieso manuell? Dafür gibt es die die Funktion Daten Sortieren

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mirko85 „Hallo Borlander, danke für die Antwort. Das problem dabei ist das ...“
Optionen
Ich hatte gedacht das das mit einer INDEX formel gehen könnte

Da die Position der gesuchten Daten nicht bekannt ist, scheint mir das kein Ansatz der Dich weiterbringen würde.

Das problem dabei ist das die Tabelle ca. 8000 daten mit verschiedene modellen und Daten enthält.

Da könnte man auch schon langsam über eine Datenbank nachdenken. Da sind unterschliedliche Sortierungen und Filtern auf den Daten überhaupt kein Problem…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Mirko85 „Hallo Borlander, danke für die Antwort. Das problem dabei ist das ...“
Optionen

Sicher geht das mit den Funktionen INDEX und VERGLEICH.

Doch um das zu machen, muss man schon die Tabelle genauer kennen. Und richtig fit sein.
Wie oft kann das die Kombination Model & Name vorkommen?
Ohne gute Erfahrung mit dieser Aufgabenstellung dauert die richtige Lösung seine Zeit.

Wie Borlander unten bemerkt - Sortieren ist es eine gute erste Möglichkeit.
Dann z.B. eine Feld anlegen mit Verkettung von Modell und Name, Sortieren und ZÄHLENWENN, wie oft Modell&Name da sind mit unterschiedlichem Datum...

Weiteres Vorgehen - einfach mal ansehen!

Welche Methode schneller ist kann ich nicht sagen - sicher hat jemand dafür auch schon eine Lösung mit Funktionen gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Sicher geht das mit den Funktionen INDEX und VERGLEICH. Doch um ...“
Optionen
VERGLEICH

Liefert nach allerdings immer den ersten gefundenen Wert zurück und scheint nur in neueren MSO-Versionen (>=2010) vorhanden zu sein. Siehe https://support.office.com/de-de/article/VERGLEICH-Funktion--e8dffd45-c762-47d6-bf89-533f4a37673a

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Liefert nach allerdings immer den ersten gefundenen Wert zurück ...“
Optionen
allerdings immer den ersten gefundenen Wert zurück

Die Daten sind dazu bereits sortiert wie sie gebraucht werden.... So weit muss man dabei denken.

Ab welcher Version es die Funktion VERGLEICH gibt, weiß ich nicht.
Bis vor drei oder vier Jahren mußte ich EXCEL-Tabellen noch mit Office 2000 auswerten, das war hart und viel Trickserei.

Die Lösung, die Mirko85 mit der Zeilen- und Spaltenversion vorschlägt, ist OK.

Die habe ich schon mit INDEX und VERGLEICH, da fehlen aber weitere Spalten für mehrfaches Datum. Zu heissss!

Anne0709

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Die Daten sind dazu bereits sortiert wie sie gebraucht werden.... ...“
Optionen
Die Daten sind dazu bereits sortiert wie sie gebraucht werden.... So weit muss man dabei denken.

Sortierung wird nicht weiterhelfen, wenn man unterschiedliche Werte abfragen möchte die zum selben Such-Kriterium passen.

Zur Version: Laut Link wohl erst ab 2010…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Sortierung wird nicht weiterhelfen, wenn man unterschiedliche ...“
Optionen
Laut Link wohl erst ab 2010…

Gibt es schon in Office 2002 (mein XP von Dec 2001). Es gibt bei neueren Office-Versionen Erweiterungen.

unterschiedliche Werte abfragen möchte die zum selben Such-Kriterium passen

OK. Tabelle her, gewünschtes Ergebnis genau beschreiben - wird gemacht.
Für das kleinste Datum ist es schon erledigt.

Ich hab EXCEL 2013 hier und so eine Tabelle mit 8.000 Zeile schreckt mich nicht mehr.

Gruß Anne0709

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mirko85 „Daten ausgabe in abhängigkeit von zwei argumenten“
Optionen

Je nachdem, wie es dann mit diesen Daten weitergehen soll, wäre evtl. die Behandlung des Problems mit einem Datenbanksystem (SQL-Server, Access etc.) sinnvoller.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Mirko85 mawe2 „Je nachdem, wie es dann mit diesen Daten weitergehen soll, wäre ...“
Optionen

Hallo danke erstmal an alle die mir helfen wollen.

Ich merke das es doch ein ziemlicher aufwand ist dies in Excel zu realiesieren das problem ich habe nur excel zur verfügung da wo ich die daten brauche.

Ich habe mich jetzt für einen kompromis entschieden.

Ich werde die daten nach Personen Namen Filtern in ein Neues tabellen blatt kopieren und mit der Funktion DBMIN mir das kleinste Datum zum jeweigen Model ausgeben lassen.

Dazu bräuchte ich aber auch noch eine kleine hilfe.

Und zwar stehen die modelle ja in einer Spalte ich hätte sie jetzt gern per Formel in einer Zeile zustehen.

Ist das per Formel möglich?

Und wenn Ja ist es auch möglich per Formel zu sagen das, wenn das Model was er als nächstes einfügen will, das gleiche ist wie das vorhergehende, das EXCEL dann das nächste nimmt?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mirko85 „Hallo danke erstmal an alle die mir helfen wollen. Ich merke das ...“
Optionen

Hast Du schon mal über den Einsatz einer Pivot-Tabelle nachgedacht? Ich habe den Eindruck, dass könnte ggf. genau das sein was Du eigentlich haben willst. Damit wäre es mit ein paar Klicks Problemlos möglich, die Daten

  • zeilenweise nach Name zu aggregieren
  • in den Spalten die Modelle aufzutragen
  • im Schnittpunkt von Name und Modell jeweils das Minimum auszugeben
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Mirko85 „Hallo danke erstmal an alle die mir helfen wollen. Ich merke das ...“
Optionen

Ab EXCEL 2007 kann man Daten in mancher Hinsicht einfacher zusammenfassen.

Daten - Duplikate entfernen - so kann man sich eine Liste der Modelle oder Namen erstellen. Das entspricht ja dem Kopieren nach Filtern

die modelle ja in einer Spalte ich hätte sie jetzt gern per Formel in einer Zeile

Das habe ich so verstanden: Die bereinigte Liste modelle

     Kopieren  - Inhalte einfügen - "Transponieren" auswählen

In den neueren EXCEL-Versionen findet sich "Inhalte einfügen" über diesen Weg:     Menü:   Start - Einfügen - Inhalte Einfügen

bei Antwort benachrichtigen
Mirko85 gelöscht_323936 „Ab EXCEL 2007 kann man Daten in mancher Hinsicht einfacher ...“
Optionen

Hallo Anne0709,

genau das meinte ich. danke

Ich werde mich nochmal melden wenn es so geklappt hat wie ich es mir vorstelle.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Mirko85 „Hallo Anne0709, genau das meinte ich. danke Ich werde mich nochmal ...“
Optionen

Leider sind damit nicht alle Daten analysiert sondern nur das erste Datum für Name/model.
In diese Tabelle kann man ein zweites Datum ja nicht mehr einfügen.

Wie mawe2 oben schrieb

Je nachdem, wie es dann mit diesen Daten weitergehen soll

Am besten erst mal das mögliche Ergebnis skizzieren und dazu die Daten analysieren, welche Übersichten dabei herauskommen können. 

Beim Sortieren der Tabelle wird einem da schon ein Licht aufgehen, wie die Tabelle am Ende sein soll. Zu Beispiel: Was ist das erste Kriterium - model oder Name?

Viel Erfolg wünscht
Anne0709

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Mirko85 „Hallo Anne0709, genau das meinte ich. danke Ich werde mich nochmal ...“
Optionen

Hallo Mirko85,

In neueren EXCEL-Versionen kann eine gute Übersicht sehr einfach mit einer Pivot-Tabelle erstellt werden - Zitat Borlander,  05.07.2015, 16:10

Hast Du schon mal über den Einsatz einer Pivot-Tabelle nachgedacht? I

So gehts:

  • Datenbereich markieren
  • Menü Einfügen - Pivot-Tabelle
  • Die Spaltenüberschriften an die gewünschte Stelle in der angezeigte Vorlage ziehen
  • Für das Datum den ausgewählten Wert -Min, Max festlegen.

Für den zweiten oder dritten usw. Wert gibt es so aber keine Lösung.

Anschließend die Tabelle nach Bedarf formatieren. 

Wieder was gelernt...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Hallo Mirko85, In neueren EXCEL-Versionen kann eine gute ...“
Optionen
In neueren EXCEL-Versionen kann eine gute Übersicht sehr einfach mit einer Pivot-Tabelle erstellt werden

Pivot-Tabellen können in Excel seit Version 5.0 (1993) erstellt werden, sind also seit über 20 Jahren üblich.

Wo beginnen bei Dir die "älteren" Excel-Versionen, wenn 5.0 noch zu den "neueren" gehört? :-)

Aber wie Du schon richtig angemerkt hast, führt die Pivot-Tabelle hier nicht zum Ziel.

Ich habe einige weitere Fragen an den Threadstarter gerichtet, die erst geklärt sein müssen, bevor man hier weitermachen kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Pivot-Tabellen können in Excel seit Version 5.0 1993 erstellt ...“
Optionen
Ich habe einige weitere Fragen an den Threadstarter gerichtet

Das waren meine Fragen an Mirko85 ganz am Anfang:
Struktur der Daten, gewünschtes Ergebnis.

Neuere Versionen: Gemeint sind die Versionen ab 2007.
Es gibt mit jedem neuen EXCEL einfachere Möglichkeiten für viele Features.

Jetzt ist EXCEL für mich auch nicht mehr tägliche Pflichtübung.

Wie es scheint, hat Mirko85 woanders weiter gemacht.

Gruß
Anne0709

EOF

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mirko85 „Hallo danke erstmal an alle die mir helfen wollen. Ich merke das ...“
Optionen
Und zwar stehen die modelle ja in einer Spalte ich hätte sie jetzt gern per Formel in einer Zeile zustehen. Ist das per Formel möglich?

Auch hier stellt sich die Frage: Ist die Zahl der Modelle begrenzt oder nicht?

Wenn Du eine Formel in eine Zelle einträgst, erhältst Du dort genau ein Ergebnis. Wenn in der Nachbarzelle ein weiteres Ergebnis gewünscht ist, muss dort wieder eine Formel eingetragen werden.

Wenn man aber gar nicht weiß, wie viele Ergebnisse entstehen werden, weiß man auch nicht, in wie viele Zellen man Formeln eintragen soll?

Und was nützt dann eine Tabelle, die mehr Spalten als Zeilen hat?

I.d.R. ist das für eine weitere Verarbeitung problematisch.

Hier auch nochmal die Frage: Datenbanken kommen wohl generell nicht in Betracht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mirko85 „Daten ausgabe in abhängigkeit von zwei argumenten“
Optionen

Habe ich Dich richtig verstanden, dass das Ergebnis der Bemühungen für o.g. Daten dann etwa so aussehen würde?

Zuerst stellt sich die Frage: Ist die Anzahl der zu erwartenden Datumsangaben je Mod-Pers-Kombination begrenzt oder nicht?

Wenn sie begrenzt ist: Auf welche Anzahl ist sie begrenzt?

Ich möchte jetzt nochmal konkret nach der weiteren Verwendung der Daten fragen:

Was soll mit den Daten passieren, wenn die von Dir gewünschte Operation vorgenommen wurde?

Ist das eine einmalige Aktion, im Ergebnis entsteht eine große Liste, die wird ausgedruckt und fertig?? Oder wird die Liste fortgesetzt, muss die Auswertung (mit neuen, ergänzten Datensätzen) erneut ausgeführt werden?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen