Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Text aus dem Netz richtig kopieren

Lupus5 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bin blöd und finde mich wieder mal nicht zurecht.

Ich kopiere einen Text von einer Website wie immer und will ihn in Wordpad oder LibreOffice zu einem eigenen Dokument machen.

Aber der Text erscheint in beiden Programmen saublöd. Auf jeder Zeile gibt es nur einen Buchstaben zu sehen und dann kommt die nächste Zeile mit wieder nur einem Buchstaben.Schrecklicher Anblick.

Ich müßte sowohl bei Wordpad und auch bei LibreOffice die Einfüge-Einstellungen verändern, so dass der Text ordentlich lesbar übernommen wird.

Aber das gelingt mir nicht.Ich beherrsche das Verfahren nicht mehr richtig. Es war auch lange nicht nötig, weil sonst alle meine Texte problemlos übernommen werden.Nur mit dieser Website will es nicht klappen.

Weiß jemand Abhilfe? Wie kann ich die Formatierung in der Zwischenablage so verändern, dass der Text ordentlich erscheint?

Danke im Voraus.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Lupus5 „Text aus dem Netz richtig kopieren“
Optionen

Von welcher Website hast du wie kopiert?

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 schoppes „Von welcher Website hast du wie kopiert? MfG“
Optionen

Es ist eine Zeitschrift mit spirituellen Texten. Wie immer habe ich eine Textstelle markiert und in die Zwischenablage kopiert, dann Wordpad geöffnet und "einfügen" geklickt.

Habe es auch mit Strg+C bzw. Strg+V probiert. Dasselbe blöde Ergebnis.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „Text aus dem Netz richtig kopieren“
Optionen
Weiß jemand Abhilfe?

Probier einfach mal, wie der Text aussieht, wenn Du ihn nicht sofort in WordPad sondern zunächst in Notepad (Editor) einfügst. Dabei gehen alle (HTML-)Formatierungen verloren und übrig bleibt der reine Text. U.U. hilft das schon.

Es kann aber auch - abhängig von der Quellseite - nicht ausreichend sein. Die Betreiber der Site können alles Mögliche in die Seiten einbauen, was Dein Vorhaben stören kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „Probier einfach mal, wie der Text aussieht, wenn Du ihn ...“
Optionen

Danke Dir.

wenn Du ihn nicht sofort in WordPad sondern zunächst in Notepad (Editor) einfügst.

Aber auch das habe ich schon probiert - mit gleichem Ergebnis.

Es kann schon sein, dass die Schwierigkeiten an der Website liegen.Ich möchte die Adresse hier eigentlich nicht reinstellen.(Hab kein Interesse an einem "gläsernen Lupus" Zwinkernd)

Ich dachte, dass es nur an meiner Unkenntnis liegt, die Text-Programme richtig einzustellen.

Dabei bin ich seit etlichen Jahren ziemlich geübt in solchen  Sachen.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Lupus5 „Text aus dem Netz richtig kopieren“
Optionen

Für Firefox

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/print-pages-to-pdf/

oder

Save as PDF

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/save-as-pdf/

Wobei Save as PDF nicht mehr sogut ist. (Meiner Meinung nach)

Beide Addons, 1 Klick, und die Website wird komplett als *.pdf gespeichert. Bei Print Pages als PDF auch alle Tabs

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 torsten40 „Für Firefox ...“
Optionen

Danke auch Dir.

Das bleibt mir als die letzte Möglichkeit.

Eigentlich habe ich kein Interesse an den kompletten Seiten, nur an einigen Stellen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Lupus5 „Danke auch Dir. Das bleibt mir als die letzte Möglichkeit. ...“
Optionen

Alternativ kannste (Bei Firefox) per STRG+U den Quelltext der Seite öffnen, und so den html Code kopieren, und speichern. Das ganze als *.htm speichern, und schon hat mans wieder ... wenn auch ohne css-php formatierungen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 torsten40 „Alternativ kannste Bei Firefox per STRG U den Quelltext der ...“
Optionen

Ich habe jetzt doch die Seite als pdf heruntergeladen, dort die Stellen rausgesucht, mühelos kopiert und in ein Dokument eingefügt.

Das ist zwar umständlich, geht aber gut.

Von der Originalseite läßt es sich nicht machen.

Danke Euch für alles

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Ich habe jetzt doch die Seite als pdf heruntergeladen, dort ...“
Optionen

Markieren mit Strg + a (oder nur den Teil, den du willst)

Kopieren mir Strg + c

Dann dein Textprogramm öffnen

und dann nicht mit Strg + v einfügen, sondern über das Menü:

Bearbeiten >> Inhalte einfügen >> "unformatierter Text" auswählen

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „Markieren mit Strg a oder nur den Teil, den du willst ...“
Optionen

Hi,

Deine Schritte habe ich nochmals nachvollzogen, obwohl ich auch das schon probiert hatte.

Es bleibt dabei: Auf jeder Zeile ganz am Zeilenanfang ein Buchstabe. Der Text wird auf diese Weise zwar vollständig übernommen, wenn man gut senkrecht lesen kann. Aber es kommen 124 Zeilen (Absätze) raus, bei einem Text von 5  - 7 Zeilen.

Danke für Deine Antwort, aber es hat nichts geholfen.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Hi, Deine Schritte habe ich nochmals nachvollzogen, obwohl ...“
Optionen

Hast du den Text in einer DOC-Datei?

Dann lass dir die Returns anzeigen und entferne sie "Ersetzen".

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „Hast du den Text in einer DOC-Datei? Dann lass dir die ...“
Optionen

Moin,

ich "habe" den Text überhaupt nicht in einer Datei.Bei dieser blöden Darstellung blieb ja alles im Versuch stecken - so einen Mist speichere ich nicht.

Etwas weiter oben schrieb ich ja, wie ich das Problem nun gelöst habe.

Dann lass dir die Returns anzeigen und entferne sie "Ersetzen".

Ich weiß damit nichts anzufangen. Obwohl ich  am PC kaum etwas anderes als Textbearbeitung mache, habe ich mir die "Returns" noch nie anzeigen lassen.Ehrlich: ich weiß gar nicht, was das ist.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Moin, ich habe den Text überhaupt nicht in einer Datei.Bei ...“
Optionen

Dann speichere mal den Mist ab und schick mir das, wenn du möchtest.

Oder schick mir den Link der Webseite.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „Dann speichere mal den Mist ab und schick mir das, wenn du ...“
Optionen

Danke Dir, aber das will ich nicht.

s. weiter oben:

Es kann schon sein, dass die Schwierigkeiten an der Website liegen.Ich möchte die Adresse hier eigentlich nicht reinstellen.(Hab kein Interesse an einem "gläsernen Lupus" Zwinkernd)

außerdem hat sich im Thread ja gestern eine Lösung ergeben:

Ich habe jetzt doch die Seite als pdf heruntergeladen, dort die Stellen rausgesucht, mühelos kopiert und in ein Dokument eingefügt.Das ist zwar umständlich, geht aber gut.Von der Originalseite läßt es sich nicht machen.Danke Euch für alles.

Für mich ist's damit erledigt. Alles weitere kostet nur  Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „Danke Dir, aber das will ich nicht. s. weiter oben: Es kann ...“
Optionen
Für mich ist's damit erledigt. Alles weitere kostet nur  Zeit.

Es kommt sicher drauf an, ob Du genau von dieser Seite häufiger solche Inhalte herunterladen musst und daher öfters mit dem Problem zu kämpfen hast oder nicht. Für eine einmalige Aktion lohnt sich sicher keine weitere Optimierung des Verfahrens.

Für eine regelmäßige Nutzung dieses Verfahrens würde ich tatsächlich die automatische Entfernung der "Returns" (also unnötiger Zeilen- oder Absatzwechsel) vorsehen und das Ganze über ein Makro steuern.

Dann würdest Du nur noch (wie gewohnt) den Text kopieren, in Dein Writer-Dokument (WordPad reicht dann nicht aus) einfügen und das Makro ausführen - fertig.

Aber wenn Du mit der jetzigen Lösung zufrieden bist, ist ja das Ziel erreicht :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Danke Dir, aber das will ich nicht. s. weiter oben: Es kann ...“
Optionen

Hallo

Zeit haben die Meisten die hier schreiben, das ist kein Problem :-)

Hast du mal versucht, den Rahmen in dem die Buchstaben untereinander stehen mit der Maus nach rechts oder links zu vergrößern, vielleicht wird ja die Formatierung nicht übernommen, der Text ist ja, wie du schreibst, vorhanden, es fehlt nur an Breite.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
rebeccasingles groggyman „Hallo Zeit haben die Meisten die hier schreiben, das ist ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Lupus5 groggyman „Hallo Zeit haben die Meisten die hier schreiben, das ist ...“
Optionen

Hi, mawe2 und groggyman -

will mich nur schnell auch bei Euch bedanken.

Das war eigentlich nur eine einmalige Aktion, so daß mir die gegenwärtige Lösung genügt.

Hast du mal versucht, den Rahmen in dem die Buchstaben untereinander stehen mit der Maus nach rechts oder links zu vergrößern, vielleicht wird ja die Formatierung nicht übernommen, der Text ist ja, wie du schreibst, vorhanden, es fehlt nur an Breite.

Hab ich auch noch mal gemacht, jedoch ohne sichtbaren Erfolg.

Für heute gebe ich mich zufrieden. Bei mir ist Zeit schon ein Problem, hab nicht mehr viel davon.

Mein Textprogramm ist LibreOffice. Wie schon bei OpenOffice sind mir die vielen Einstellungen zu überdimensioniert und schwierig zu meistern.Schon lange lebe ich am PC nach der Devise: so einfach wie möglich.

Mit meinen Standardeinstellungen komme ich ja auch gut zurecht.

Viele Grüße, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Lupus5 „Text aus dem Netz richtig kopieren“
Optionen

Hi Lupus,

als kleiner Gedankenanstoß noch von mir - schau dir mal dieses AddOn für FF an: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/copy-plain-text-2/ - damit arbeite ich u.a. in der Firma.

Gut ist u.a. die Funktion, dass unnötige Leerzeichen/-zeilen automatisch entfernt werden können.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_101060 „Hi Lupus, als kleiner Gedankenanstoß noch von mir - schau ...“
Optionen

Hi Bergi,

danke - das ist ein feines AddOn.Leider funktioniert es für diesen Zweck aber auch nicht.

Es war lustig anzusehen. Ich habe einen Text von höchsten 6 Spaltenzeilen probierender Weise mehrmals kopiert und eingefügt. Am Ende hat ich 58 Seiten, wo auf jeder Zeile ganz links nur ein  Buchstabe zu sehen war.

Schade. Aber ich werde es in Zukunft bestimmt gut gebrauchen können.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen