Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel Tabelleneinträge vergleichen

RW1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

kann mir jemend helfen? Ich muss 2 Tabellen mit mehr als 7000 Artilkelnummern miteinander vergleichen.

Das heisst: In Tabelle 1 sind ca 7000 Datensätze mit Nummern und in Tabelle 2 ca. 2500 Datensätze mit Nummern. Ich müsste nun Tabelle 2 so mit Tabelle 1 abgleichen, dass mir in Tabelle 2 angezeigt wird, ob der Artilkel in Tabelle 1 vorhanden ist und am Besten auch noch in Tabelle 1 dann farblich markieren.

Dachte eigentlich dass das mit der Vergleich Funktion gehen würde, aber die vergleicht wohl nur Zeile für Zeile. Da beide Tabellen aber unterschiedlich lang sind und auch unterschiedliche Nummern enthalten, sind die Artikelnummern natürlich nicht 1:1 gleich mit der anderen Tabelle.

Im Netz hab ich nur eine Lösung gefunden, die aber mit Access arbeitet und auch recht kompliziert ist.

Hat von Euch jemand eine elegante Excel Lösung?

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 RW1 „Excel Tabelleneinträge vergleichen“
Optionen

Servus Ralf,

schau mal hier - http://www.gutefrage.net/frage/excel-2010-2-datensheets-vergleichen-und-in-einer-tabelle-farbig-markieren - "Hilfreichste Antwort" mit der bedingten Formatierung sollte passen!

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_101060 „Servus Ralf, schau mal hier - ...“
Optionen

Sehr interessanter Lösungsansatz :-)

Ggf. könnte man die Formel auch in einer eigenen Spalte nutzen um dort Sortieren dann alle eindeutigen oder mehfach vorhandenen Einträge zu gruppieren.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Borlander „Sehr interessanter Lösungsansatz :- Ggf. könnte man die ...“
Optionen

Interessant ja, aber funktioniert nicht.

Habe das mal mit einem teil versucht, aber da scheint es ein kleines Problem mit den Kriterien zur Formatierung zu geben. Für "A1" hatte ich zunächst die Zellen von A1 bis A6423 eingegben, mit den gleichen Resultat.

:-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 RW1 „Interessant ja, aber funktioniert nicht. Habe das mal mit ...“
Optionen

Servus Ralf,

Interessant ja, aber funktioniert nicht.

gerade gegoogled - geht schon, aber nur mit Trick 17 mit Selbstüberlistung Zunge raus

http://schmidt-net.de/files/30040.htm

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_101060 „Servus Ralf, gerade gegoogled - geht schon, aber nur mit ...“
Optionen

Stirnrunzelnd

Auch nicht! oder ich bin zu doof um die Formel auf die 2007er Version umzustellen. Es gibt bei mir kein Ergebnis. Weder ein Fehler in der Formel wird angezeigt, noch eine Formatierung durchgeführt.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Excel Tabelleneinträge vergleichen“
Optionen

Lösung gefunden!

Für mein Problem gab es ein einfaches Makro, sogar auf der MS Seite.

http://support.microsoft.com/kb/213367/de

Ist zwar nicht optomal, aber ich bekomme ein Ergebnis, das ich weiterverarbeiten kann.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen