Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel Tabellen vergleichen

jh88 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann man den Inhalt von Excel Tabellen vergleichen?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jh88 „Excel Tabellen vergleichen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jh88 Borlander „Mit MSO 2013. Deatils siehe z.B. ...“
Optionen

Hallo,

gibt es so etwas wie das Spreadsheet Compare auch für frühere Excel Versionen?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix jh88 „Excel Tabellen vergleichen“
Optionen

Was möchtest du genau tun? Allgemeingehalten kann ich sagen: Es gibt keinen Menübefehl für den Vergleich zweiter Tabellen. Du kannst, in einfacheren Fällen, mittel SVERWEIS und WVERWEIS einzelne Inhalte zweier Tabellen vergleichen. Für den vollständigen Vergleich musst du ein VBA-Script bemühen. Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „Was möchtest du genau tun? Allgemeingehalten kann ich ...“
Optionen
Es gibt keinen Menübefehl für den Vergleich zweiter Tabellen.

Aber MSO 2013 aber zumindest ein eigenes Tool dafür. Siehe mein Link ;-)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Aber MSO 2013 aber zumindest ein eigenes Tool dafür. Siehe ...“
Optionen

Hatte ich zu spät gesehen ;) Aber: mit dem Tool kommst du in firmenumgebungen u.U. nicht weiter - dann nämlich, wenn die IT nur eine Standardinstallation durchführt.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „Hatte ich zu spät gesehen Aber: mit dem Tool kommst du in ...“
Optionen

Das sollte in der Standardinstallation von MSO 2013 Professional Plus mit drin sein. Ich habe das Tool nur zufällig entdeckt, weil es in der Startmenügruppe von Office mit drin war.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Was möchtest du genau tun? Allgemeingehalten kann ich ...“
Optionen
Du kannst, in einfacheren Fällen, mittel SVERWEIS und WVERWEIS einzelne Inhalte zweier Tabellen vergleichen.

Man braucht noch nicht mal SVERWEIS oder WVERWEIS dafür. Man kann auch einfach in einer 3. Tabelle den Inhalt von zwei anderen Tabellen (eigentlich von zwei Zellen) vergleichen.

In Zelle A1 von Tabelle3 trägt man folgende Formel ein:

=WENN(Tabelle1!A1=Tabelle2!A1;"gleich"; "unterschiedlich")

Diese Formel kann man so oft kopieren, wie man sie benötigt. Und dann kann man in Tabelle 3 problemlos ablesen, in welchen Zellen sich die Inhalte von Tabelle1 und Tabelle2 unterscheiden. Ggf. kann man noch mit einer bedingten Formatierung die Zellen hervorheben, die unterschiedlich sind.

Die Fragen wären also: Wie soll der Vergleich eigentlich genau funktionieren? Was soll verglichen werden und welchen Zweck soll der Vergleich haben?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Man braucht noch nicht mal SVERWEIS oder WVERWEIS dafür. ...“
Optionen

Dein Vergleich ist aber relativ begrenzt. Aber das erkennst du selber und wiederholst ja eigentlich auch meine Nachfrage, nach dem, was erreicht werden soll.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen